Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Filou86

ewig Fragender

  • »Filou86« ist männlich

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 27. May 2014

Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi

Postleitzahl: 58239

Danksagungen: 16 / 28

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 12. März 2015, 07:58

Zu Tipp 2: Soweit ich das noch richtig weiss, hat er wie o.g. in Byte 17 das Bit 7 auf 1. Da stand was von Pulsweitenmodulierung (PWM) oder so ähnlich. Zusätzlich hat er noch geschaut das im Byte ?? (wahrscheinlich 18 wie Wilde 13 schon sagt) KEIN Häkchen bei der Kaltdiagnose gesetzt ist.

Bzgl. SW-Stand:

Gibt die von mir rot-markierte Zahl denn den SW-Stand an, oder muss ich da wo anders schauen?

Gruß

amateur

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. April 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 5. April 2016, 15:49

Läuft nicht

Hey Leute ich habe ein A3 Bj 2006

Habe die Originalen LED Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls eingebaut.

Bei mir geht die Fehlermeldung an was ist das Problem und wie Löse ich es ?

Kontakt muss da sein habe die Kontakte extra gebogen und jedesmall wenn ich licht anmache (Standlicht ohne Motor an) gehen sie jedesmal an für 3-4 Sek und dann setzt die Fehlermeldung an und sie gehen aus ??

Grüße Michael

drgn

Anfänger

  • »drgn« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. March 2016

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 01591

Wohnort: Riesa

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:08

@amateur
Die Fehlermeldung kommt nach 3-4sec und gleichzeitig gehen die LED's aus und bleiben aus?! Was sagt denn dein Fehlerspeicher?
Hast Du, wie oben beschrieben, einmal die Kaltdiagnose verändert/verändern lassen?

Kleiner Nachtrag für den Rest - mit MwSt. und 5,02 EUR Nachlass kamen beide Leuchten nun 29,13EUR ;-)
Audi A3 2010-2016
Audi S3 2016 - ...

andi3.2

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. November 2017

Aktuelles Auto: audi a3 3.2

Postleitzahl: 89233

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 18. Januar 2018, 21:41

habe auch die originalen verbauen wollen in meinem bj2004 und es ging nur die Rechte led mit Fehler meldung
man sagte mir ich brauch ein vorwiederstand..gekauft und es änderte sich nichts außer das keine meldung mehr kommt. is die led kaputt? sobald ich die alte wieder einbaue leuchtet sie sofort.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

105

Freitag, 19. Januar 2018, 07:30

Vorwiderstand wird meistens gebraucht.

Ja, auch ein Ersatzteil kann mal kaputt sein und LED halten nicht ewig,
Hab erst vor kurzem bei einer Freudin eine teilweise defekte original LED getauscht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

106

Freitag, 19. Januar 2018, 08:00

Bei den LED habe ich auch gehört das die verkehrt herum eingebaut sein könnten, manche müssen dann das Innenleben umdrehen. Generell gilt aber, wenn der Widerstand verbaut ist muss man danach auch die Fehlermeldungen löschen, tut man das nicht kann es sein das die Leuchte trotzdem nicht funktioniert. Einfach mal in diese Richtung schauen.

Generell möchte ich aber ein wenig vor diesen Widerständen warnen. Ein Widerstand wandelt Strom in Hitze um und erzeugt somit den Widerstand den eine Glühbirne hätte. Dieses Bauteil an der falschen Stelle angebracht kann ordentlich etwas zum Schmelzen bringen. Daher derartige Widerstände nur so verbauen das sie nirgends anliegen was schmelzen könnte oder durch Hitze einen Defekt erleiden könnte. Idealerweise diese Widerstände auf Metall aufbringen wo sie die Hitze ableiten können.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Maeru1

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. June 2016

Aktuelles Auto: Audi S3 8P 2010

Postleitzahl: 4665

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

107

Freitag, 19. Januar 2018, 13:25

Hallo
Habe gerade gesehen das dieser Thread wieder aktuell etwas zu diskutieren auf wirft.
Daher dachte ich, ich schreibe meine Erfahrungen / Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung auch kurz auf.
Ich habe vor längerer Zeit LED Kennzeichenbeleuchtungen mit Canbus bei meinem Audi S3 8P BJ. 2009 verbaut.
Als ich dann nach etwa einem Monat plötzlich eine Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt" angezeigt hatte, aber hinten beide Leuchten noch funktionierten.
Ich habe dann die beiden Kontakte etwas aufgebogen das diese mehr Druck auf die Kontakte am Fahrzeug ausüben.
Danach war alles wieder super.
Nun nach etwa 3 Monaten später, habe ich wieder das selbe Problem, Licht geht in einem Tunnel oder im Dunkeln an und die Fehlermeldung erscheint wieder.
Hat vielleicht jemand ein gleiches Problem gehabt oder muss ich mich damit abfinden alle 2-3 Monate die Kontakte wieder stärker zu biegen ?
Danke und Grüsse Mario

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

108

Freitag, 19. Januar 2018, 14:22

habe auch die originalen verbauen wollen in meinem bj2004 und es ging nur die Rechte led mit Fehler meldung
man sagte mir ich brauch ein vorwiederstand..gekauft und es änderte sich nichts außer das keine meldung mehr kommt. is die led kaputt? sobald ich die alte wieder einbaue leuchtet sie sofort.


Wie schon beschrieben, auf die Polung achten. ;)

Glühobst ist das egal, LED-Schaltungen nicht. Man kann das mit Hilfe einer Vorschaltung berücksichtigen, da hat man bei den LED-Rückleuchten aber wohl gespart.
Also Polung der linken Fassung umdrehen. Ist bei mir auch.

Die neuen LED-Kennzeichenleuchten ab ca. 2016 Fertigungsjahr haben einen zu hohen Innenwiderstand weshalb sie bei den alten Modellen NICHT mehr ohne parallelen Lastwiderstand ohne Fehler im FIS arbeiten. Frühere Chargen konnten das "plug&play".

Also entweder selber Lastwiderstand parallel Löten oder von Kufatec das entsprechende Adapterkabel mit Lastwiderständen nehmen. Habe das am Blech befestigt, um die Lastwiderstände zu kühlen denn die werden schon recht schnappig warm.

Ökologisch ist diese Umrüstung natürlich ein Totalschaden. Die Schaltung verbraucht nun mehr Energie als vorher das Glühobst. Aber es dürfte ja eher um die Optik als den Energieverbrauch gehen. ;)

andi3.2

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. November 2017

Aktuelles Auto: audi a3 3.2

Postleitzahl: 89233

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 21. Januar 2018, 09:43

spannung liegt ja an wie ich gemessen habe....
also entweder ist die echt kaputt oder verpolt

andi3.2

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. November 2017

Aktuelles Auto: audi a3 3.2

Postleitzahl: 89233

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 21. Januar 2018, 10:20

innenleben getauscht...
widerstand beider leds ist gleich
strom is da an beiden seiten
was zt mach ich falsch?

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 21. Januar 2018, 23:37

Was genau hast du jetzt wo getauscht?
Wie hoch ist der gemessene Widerstand der LED Leuchten?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

112

Montag, 22. Januar 2018, 09:14

Vielleicht sind es ja doch auch nur die Metallfedern/Füßchen, die den Strom abnehmen sollen, das man diese noch etwas rausbiegen muss, da sie im Moment vielleicht gar nicht ihre "Andockstellen" erreichen?!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

113

Montag, 22. Januar 2018, 10:52

Ach guter Einwand. Das habe ich ganz vergessen. Hab bei meinen LED Leuchten die Füße auch nachgebogen (da die etwas kürzer zu sein scheinen) und natürlich die Kontaktplatten in der Halterung gründlich gereinigt.

andi3.2

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. November 2017

Aktuelles Auto: audi a3 3.2

Postleitzahl: 89233

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:35

also durch gründliches abschleifen der Kontakte funktioniert es jetzt
natürlich noch dem Verkäufer ganz freundlich mit geteilt das es nötig war das innenleben zu tauschen. bisher noch keine antwort haha
danke für die tips