Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

21

Friday, 9. March 2012, 09:34

Persönlich mag ich es gerne wenn der Abstand zwischen Reifen und Karosseriekante rundum gleichmäßig ist. Das Radhaus-frisst-Reifen ist nicht mein Geschmack.
...
Grüße,
Psychedelic
Meinst du das wegen meinen Bildern? Ich wollte damit Slugg nur ein wenig Vorfreude machen, wieviel Unterschied noch einmal optisch von 17" auf 18" entsteht und ihm dies im Vergleich zum Setzen des Fahrwerks (deshalb auch die ersten Bilder) noch einmal gegenüberstellen.
Wobei das letzte Bild vor allem hinten (kleine Unebenheit in der Straße) ein klein wenig täuscht, das Radhaus ist bei meinem A3 auf jeden Fall mind. ca. 1 cm oberhalb des Reifens, wenn der Reifen verschwinden würde, fände ich es auch nicht so schön.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Friday, 9. March 2012, 10:01

Jup, der optische Unterschied zwischen 17 und18 Zoll macht schon was aus.
Wie schon gesagt, wie tief von der Optik her, das ist Geschmacksache. Es soll dem Wagenbesitzer gefallen und ihm viel Freude bereiten. Wäre ja langweilig wenn jeder den selben Geschmack hätte. ^^

Hatte mal meine 225/45 R17 Räder testweise bei einem 1,6l A3 8P mit Standardfahrwerk draufgeschraubt, der sah aus wie auf Stelzen. 8| Da hätte man locker 225/45 R20 (falls es so was gibt) untergebracht. Nur wären dann die Bremsscheiben im Kontrast dazu extrem klein. :lol:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich
  • »slugg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

23

Friday, 9. March 2012, 13:50

Mein S-Line Fahrwerk war mir ehrlichgesagt obenrum zu hart. Das Ap etspricht genau meinen Vorstellungen :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

24

Friday, 9. March 2012, 13:54

Mein S-Line Fahrwerk war mir ehrlichgesagt obenrum zu hart. Das Ap etspricht genau meinen Vorstellungen :)
Das klingt interessant, ich hätte vermutet, dass das AP Fahrwerk eher noch härter ist als das sline Fahrwerk. Was meinst du mit "obenrum zu hart"?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich
  • »slugg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

25

Saturday, 10. March 2012, 10:43

Bei kleinen Bodenwellen und Gullideckeln hat es sich so angefühlt wie ein knüppelhartes Ebay-Golf Fahrwerk. Diese unangenehmen Schläge filtert mein AP komplett heraus, die merke ich fast gar nicht mehr. Straßenlage ist auch erste Sahne und Optik sowieso :)

Allerdings ist das AP im Fiesta meiner Freundin extrem hart, vor allem hinten und im Leon 1M von meinem Kumpel ist es so wie das S-Line war.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

26

Saturday, 10. March 2012, 11:06

Wenn die Dämpfer noch kalt sind rappelt es schon ziemlich bei kleinen kurzen Federungen (Gullideckel usw.), sind die Dämpfer warm ist das jedoch bei mir weg.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3-sportback-fan

Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer

  • »a3-sportback-fan« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.6 FSI & 3.2

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

27

Friday, 18. October 2013, 10:31

So, hab ich halt mal Bilder gemacht ;)





Bilder sind in meiner Galerie besser zu sehen ;)


Eingetragen ist
vorn 335mm
hinten 340mm

und so ist er tatsächlich:
vorne 345
hinten 335

Entweder hat sich da der TÜV-Prüfer vermessen oder ich bin nach 10 mal messen zu dumm ^^

ich habe genau die Felgen, allerdings zusammen mit Attraction-Dämpfern an meinem 1.6 FSI Sportback. Ein Gewindefahrwerk ist mir eigentlich zu aufwendig, ich würde gerne nur Tieferlegungsfedern verbauen. Damit es bei mir so ausschaut, wie oben bräuchte ich dann doch z.B. die 35mm H&R-Federn. Oder kommt meiner dann nicht so tief runter, weil er noch Attraction-Dämpfer hat? 50mm H&R will ich eigentlich nicht, weil mir erstens die Dämpfer zu stark leider und es zweitens bei 17" veilleicht doch etwas übertrieben ausschaut.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

28

Friday, 18. October 2013, 11:35

35 mm tiefer wird schon oK sein ,wenn Tieferlegungsoptik nicht der Selbstzweck ist.
Je nach Laufleistung des Wagens könnte(sollte) man dann ja später auch die Stoßdämpfer erneuern (müssen),das könnten dann
ja zB Bilstein (zB aus dem B12) sein.

Ich habe das B12 am 3.2er und bin sehr zufrieden(vorher S-line minus 2,5),1cm tiefer würde auch die Optik befriedigen,ist mir aber nicht so wichtig
gegenüber dem eventuellen Komfortverlust.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3-sportback-fan (18.10.2013)

a3-sportback-fan

Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer

  • »a3-sportback-fan« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.6 FSI & 3.2

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

29

Friday, 18. October 2013, 11:52

Es sollte halt möglichst so aussehen wie oben der weiße A3, meint Ihr, dass das also ungefähr hinkommen wird?

Meine jetzigen Dämpfer sind die ersten und haben jetzt 99.000 Kilometer runter. Im Großen und Ganzen scheinen mir die Teile noch gut zu sein. Sie krächzen und quitschen während der Fahrt nicht. Nur geben sie wenn sie ganz kalt sind manchmal ganz leise poltrige Geräusche von sich. Von außen hört man dann aber nur das normale Dämpfer-Zischen, wenn das Auto über Schlaglöcher/Bodenwellen fährt. Wenn es regnet kann es schonmal vorkommen, dass sie etwas quitschen wenn man sich ins Auto reinsetzt, das ist aber schon ziemlich lange so.

Dämpfer erstmal so lassen oder direkt neue?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a3-sportback-fan« (18. October 2013, 11:55)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

30

Friday, 18. October 2013, 15:02

Der User oben mit dem weißen A3 gibt 345/335 mm vo/hi an. Ich habe mit meinen KAW Federn 325 vo und hi. Angegeben sind die KAW Federn mit 55/45 mm Tieferlegung also würde ich bei der obigen Kombi im Vergleich zu meiner mit einer angegebenen Tieferleung von 35/35 vo/hi hinkommen. Somit solltest du mit 35mm H&R Federn genau auf den obigen Zustand kommen, wenn die Angabe der Werte 345/335 stimmt.

Bezüglich der Dämpfer, da würde ich bei 99.000 km gleich ein komplettes Fahrwerk verbauen, zumal das auch optimal aufeinander abgestimmt ist. Die Dämpfer gehen theoretisch aber auch nicht durch eine extreme Tieferlegung schneller kaputt. Was stimmt ist, dass sich deine Dämpfer auf einen bestimmten Bereich im Moment eingespielt haben. Dieser Bereich verschiebt sich mit jeder Tieferlegung, egal wieviel, was nicht jeder Dämpfer auf Dauer mag. Da ist es aber egal wie stark sich dieser Bereich verändert.

Optisch optimal finde ich immernoch eine Tieferlegung von 50/40 mm, was es mit den eibach Federn wohl mal gab oder ggf. auch noch gibt. Das ist aber auch stark Geschmackssache und die Angaben eines 3-Türer und 5-Türer unterscheiden sich diesbezüglich ja auch, da der 5-Türer von vornherein bereits ein wenig tiefer sein soll.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3-sportback-fan (19.10.2013)

a3-sportback-fan

Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer

  • »a3-sportback-fan« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. August 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.6 FSI & 3.2

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

31

Saturday, 19. October 2013, 18:16

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei unserem 3.2 Sportback sind die 50mm-Federn von H&R verbaut, allerdings mit s-line-Dämpfern. Mit der Qualität, Fahrverhalten und der Tieferlegung an sich bin ich sehr zufrieden. Nur bislang war ich was unseren 1.6 FSI angeht unsicher was die Haltbarkeit der Attraction-Dämpfer angeht, wenn man ebenfalls die 50mm H&R-Federn verbauen würde. Wir haben auf dem A3 1.6 FSI um den es hier geht halt 17" im Sommer und
Winter, weshalb ich bezüglich einer 50mm Tieferlegung bisher ein wenig
unschlüssig war... Man findet nur wenige Bilder. 50mm H&R mit 17" müsste dann ungefähr so aussehen wie hier, richtig?
http://data.motor-talk.de/data/galleries…5-551-23272.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a3-sportback-fan« (19. October 2013, 18:54)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Saturday, 19. October 2013, 23:43

kommt hin wie auf dem Bild.
Nur es bleibt dabei nur Federn ist keine optimale Lösung. Der Arbeitsaufwand ist quasi gleich vs. einem Gewinde Fahrwerk. Dann lieber 250€ mehr in die Hand nehmen und z.B. ein preiswertes Gewinde verbauen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

33

Monday, 28. October 2013, 08:50

Ich würde fast sagen, dass der Sportback auf den Bildern noch einen Tick tiefer als 50 mm ist. Kann aber nicht sehr viel sein, ich schätze so 5mm vorne und hinten max. 5-10mm.

Wie gesagt, bei deiner Laufleistung lohnt es sich über ein günstiges Komplettfahrwerk nachzudenken. Wenn man weiß wie tief es sein soll und wie die Performance sein soll, kann man auch Geld sparen indem man kein Gewindefahrwerk oder kein verstellbares Fahrwerk kauft, sondern ein "normales" Komplettfahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten. Dann muss man sich aber schon sicher sein, dass das gekaufte optisch und technisch passt. Damit lässt sich aber schon noch einmal der eine oder andere Euro sparen.

Bei Unsicherheit lieber ein verstellbares Gewindefahrwerk wählen und dann nach belieben einstellen bis es passt (wobei ich glaube, wenn es einmal "optimal" eingestellt ist, verstellen die meisten nichts mehr).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. October 2013, 08:51)