Sie sind nicht angemeldet.

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:16

Kaufberatung 3,2l Quattro Bj.04

Hallo. Ich bin der Thomas und bin seit kurzem auf der Suche nach einem A3 3,2l Quattro.

Ich habe mich hier im Forum schon etwas über die Mängel informiert, und es gibt ja doch schon ein paar Mängel.

Ich hab mir gestern einen angeschaut, Bj.04, Automatik, 103tkm laut Händler, jedoch kein Scheckheft vorhanden und steht in Südtirol. Er hat Vollausstattung außer Navi. Lederausstattung ist in top Zustand, jedoch riecht der Innenraum nach Raucherfahrzeug. Leider hat er an der B-Säule auf der Fahrerseite Aufbruchspuren, 3 Kerben an der Kante, kleine Delle über der Tür an dem Dachholm und 3 Dellen neben dem Türgriff. Sonst hat er noch ein paar Lackschäden, die jedoch mit Smartrepair behoben werden könnten. Hauptproblem ist jedoch, dass die Steuerkette sich ankündigt. Sie ist jedoch im kalten Zustand fast garnicht und im warmen Zustand auch nicht viel lauter zu hören. Das sehe ich jetzt jedoch nicht als großes Problem, da ich die Steuerkette selber tauschen würde. Ich weiß, dass der Motor dazu raus muss, das sehe ich aber jetzt nicht als Problem, da ich doch schon einige Motoren überholt habe. Ich bin den A3 ein paar Kilometer gefahren, und war echt super überrascht. Super ruhig, Bremsen wie neu, jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht und dann reintritt, dauert es kurz, bis er mit einem Ruck losmarschiert, ebenfalls beim anfahren. Beim anfahren ohne gasgeben ist jedoch kein Ruckeln vorhanden. Ich kenne das von BMW, daher denke ich mal, dass das normal ist.

Was sagt ihr zu dem Fahrzeug? Würdet Ihr den Wagen kaufen oder eher nicht? Ich muss dazu sagen, dass er noch bis Ende vom Jahr Tüv hat, fast neue Sommerreifen auf den originalen Alufelgen hat und einen den A3 auf 7000euro runtergehandelt habe.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:20

Hat denn keiner ne Empfehlung für mich?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2012, 06:53

Bei nem Bj2004 würd ich noch folgende Dinge prüfen, da er sehr wenig KM auf der Uhr für das alter hat

- Ist der Kühler dicht?
- Pendelstütze, Motorlager i.o?
- Wie schauts mit den Ölwechseln am Getriebe aus

Was zu machen wäre:
Ölwechsel der Getriebe, Haldex, Differential. Zündspulen prüfen und ersetzen lassen

Mir persönlich wären es zuviele Arbeiten die zu machen wären, trotz dem niedrigen Preis. Aber ich bin kein Schrauber, nur Fahrer.
Die DSG-Gedenksekunde kann Dir Zoran rausprogrammieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2012, 08:41

Ich hab fast ein Jahr gesucht bis ich einen passablen Wagen gefunden habe! Die meisten sind ramponiert oder verheizt.

Mein Fahrzeug war ein Rentner-Fahrzeug in Top-Zustand und wenn ich sehe, was ich schon alles in Reparaturen investiert habe würde ich dir gefühlsmäßig von dem beschriebenen A3 eher abraten, da der eindeutig in schlechterem Zustand ist als es meiner war.
Zündspulen prüfen und ersetzen lassen
Die Zündspule tauscht Audi auf Kulanz (so wars bei mir).
=/\=

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2012, 08:58

Thomy,
gefühlsmäßig wäre ich mit der Geschichte vorsichtig. Hatte vor meinem Kauf auch länger suchen müssen und hatte auch USA Importe im Blick. Wollte dann eigentlich alles hinschmeißen, weil ich der Meinung war, dass ich eh nichts vernünftiges finden würde.

Gut Ding will Weile haben. Sagt sich natürlich leicht, wenn man einen in der Garage stehe hat, aber ich bin der Meinung, dass die Wagen mittlerweile rar werden. Jemand, der einen V6 hat und diesen unterhalten kann, gibt ihn nicht so schnell wieder her, weil mit Sicherheit auch eine Menge Geld und Arbeit schon drin steckt. Wenn man mal die Steuerkettenproblematik betrachtet.

Du hast dich dazu entschlossen einen zu suchen und zu kaufen, das ist natürlich erfreulich, aber ich würde weitersuchen, damit du letztendlich Spaß an dem Auto hast. Zur Not dann halt auch mal ein wenig Fahrt in Kauf nehmen, um dir entsprechende Autos an zu schauen. Habe meinen Dicken auch knapp 200km hinher fahren müssen.

Dennoch wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche! Möge sie erfolgreich sein!

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2012, 10:35

Ich kann dir sagen für 7000€ würde ich den nicht kaufen. Auch wenn es augenscheinlich ein Schnäpchen ist. Denk auch an die Folgekosten bzw. Was alles auf dich zu kommen kann.Ich selbst habe fast 6 Monate gesucht bis ich einen gefunden habe der meinen Erwartungen entspricht. Wenn du nur 7000€ zur verfügung hast dann warte lieber noch bis du etwas mehr ausgeben kannst. Also meiner Meinung nach kannst du für das Geld nicht allzuviel erwarten. Wobei ich dir den Wagen jetzt nicht schlecht reden will. Die Entscheidung liegt bei dir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mounty1987« (20. Februar 2012, 10:39)


  • »Quattro Thomy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 19:14

Danke für eure Meinungen. Ich habe natürlich mehr wie 7000euro zur Verfügung, da man so ein Auto nicht kaufen darf, wenn man kein Geld mehr übrig hat. Es schreckt mich auch nicht ab, weiter zu fahren, um einen A3 anzuschauen, bin ja für den immerhin auch 700km gefahren.

Ich würde sowieso alle Öle wechseln, Lackierer habe ich an der Hand und Steuerkette würde ich selber wechseln.

Wie ich leider gerade feststellen musste, ist der A3 verkauft. Bin mal gespannt, bis wann er in Deutschland angeboten wird.

Wer einen verkaufen will, oder jemand weiß, der einen guten loshaben will, darf sich gerne melden.