Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2012, 02:37

Haldex-filter gekauft Wechsel steht bevor

Hallo,

habe für meinen TTRS Baujahr 2011 eben einen Filter für die Haldex Generation 4 gekauft und auch zugeschickt bekommen. Werde bei Kilometer 30.000 neben der üblichen Motoröl-inspektion (mache ich alle 10.000 km wegen Oel) auch die Filter und das Oel der Haldex wechseln lassen.
Traue Audi nicht über den Weg von wegen wartungsfrei und so besonders bei der enormen Belastung die die Haldex im RS mitmacht (meiner hat heute auf allen vieren durchgedreht während der Fahrtwar wohl ein bissel zuviel Gas im 2. Gang :D ).
Der Haldex sollte alle 30.000 km ne Inspektion bekommen gilt für auch für alle RS3 die ja denselben Antrieb fahren. Ausnahme: die 2012er bekommen den Haldex Generation 5 da isses besser nachzufragen. Das nur als beiläufige Information.

Frage an die Oel-experten hier: soll ich gleichzeitig das Getriebeöl mitwechseln? Bei meinen vorherigen Allradlern (EVO IX, Impreza GT Turbo) habe ich es so gemacht dass ich alle 30.000 km das Getriebe- sowie Diffenrential-öL gewechselt habe.

Ich bin mit der Schaltung nie so ganz zufrieden gewesen. Geht schwergängig und hakelt Audi-scheisse vom Feinsten. :rolleyes: Ich erhoffe mir eine bessere Schaltbarkeit beim Wechsel auf frisches Oel.

TheRingThing

unregistriert

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 03:16

Gute Entscheidung.

Getriebeöl und Differential würde ich mitmachen.
Schaden kann es ja nicht.

Bei mir war das Getriebeöl bei 45000 Km schön verbraucht.

Was hat der Getriebeölwechsel verändert:

Das Getriebe war etwas leiser, schalten geht etwas glatter, haken tut es aber nach wie vor.
Besonders wenn es kalt ist.
Nichts desto, ist das mit dem haken etwas besser geworden.

Lass das Winkelgetriebe auch gleich mitmachen. (ca. 0,9l)

Ich hatte das gute Liqui Moly Getriebeöl verwendet, was für den Audi freigegeben ist.

Wenn du die Werkstatt wechseln lässt, kann es sein, das die nicht wechseln wollen, weil das nicht auf dem Plan steht.
Trotzdem machen.
Wenn Du noch Öl dazu brauchst, dann kannst Du das auch hier im Ölshop beziehen.

Beim Haldexöl bleibt dir eh nur das originale von Audi.

Apropos Haldex 5:
Das wird ne ganz eigene Geschichte.
Bin gespannt, wie praktikabel das ganze ist, wenn ich von den vorliegenden Informationen ausgehe.

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 03:26

Super Info. Vielen Danke. :)

Was meinst du mit dem Winkelgetriebe? Wollte alles bei Audi machen lassen da ich noch Garantie habe und auch behalten möchte (habe Verlängerung auf 3 Jahre). Haben die das Oel für das Winkelgetriebe?

Ist ein Tag ausreichend für den ganzen Kram?

TheRingThing

unregistriert

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 03:35

Das Winkelgetriebe sitzt quasi zwischen Kardan und Vorderachsantrieb.
Das Öl für das Winkelgetriebe ist das selbe wie das für das Differential.

Wenn die nicht pennen, ist die ganze Aktion normalerweise in 2 Stunden gegessen.

Die sollen nur aufpassen wie rum der Filter drin sitzt und wie der Deckel zum Filter (Das beige Nylonteil) eingebaut war.
Das haben se nämlich nicht in ihren Bastelanweisungen.
Der Filter hat ein Rückschlagventil eingebaut.
Eigentlich kann man ihn fast nicht verkehrt herum einbauen, aber ich habe schon Pferde fliegen sehen...

Ich markiere die Ablassschrauben auch meistens.
Die werden oft aufgeschrieben und es kommen wieder die ollen rein. (Sind nicht ganz billig)
Nicht das ich deinem Betrieb was unterstellen will, aber ich bin da wirklich vorsichtig geworden.

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. July 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2012, 03:47

Welchen Betrieb kannst du mir empfrhlen der sowas hinkriegt? Ich weiss noch nicht wo ich hingehe nachdem meine normale WS den Motor beinahe trotz Warnu
h

TheRingThing

unregistriert

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 03:57

Also da wirst Du Dir schon selbst einen suchen müssen.
Bei Dir in der Kante kenne ich da keinen.

I.d.R., sucht man sich einen gut eingesessenen Betrieb auf dem Land, der einen guten Ruf hat.
Ich fahre zu meinem 80 km, weil die in meiner Nähe alle nicht viel taugen.
Letztlich kommt es immer auf den Werkstattmeister an, der Dich betreut.

Hör dich mal bei Firmen um, die ihre Leasingflitzer wegen Vielfahrerei öfter warten lassen müssen und weil bei denen auch schon mal Schäden auftauchen.
So habe ich meine Werkstatt des Vertrauens auch gefunden.