Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 30. December 2011, 15:52

Dreckige Bilder...

So... *Ich* selbst bin zwar kein Neuer, aber war lange schon nicht mehr aktiv im Forum.

Ihr habt's ja nicht anders gewollt, also - *tusch* - Dirty Pictures von meinem Neuen :D :





Mein A3 ist weg und Nicknamen-gemäß gab's natürlich wieder einen Diesel, diesmal ein 3.0 TDI, MJ 2011, Ex-Werksdienstwagen in Teakbraun mit 7-Gang S-Tronic. Innenausstattung ist das 30 Jahre quattro Paket (Valcona-Leder).

Ich muss sagen, dass mir das FL vom A5 nicht gefällt. Motoren + MMI wären schon schön, aber das Aussehen wurde mal wieder mit einem FL nicht besser. Insofern gab's keinen Grund, jetzt *nicht* zuzuschlagen :D.

Im Sommer sind die 10-Speichen-Audi-exclusive 18-Zöller drauf (mit Spurverbreiterung hinten). Da wird's dann nochmals anders aussehen.

Und als alter Bastler werde ich mir noch den abblendbaren Innen- und abblendbare Aussenspiegel nachrüsten... :whistling:
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 31. December 2011, 11:48

Sehr schöner Wagen :love:

Dann wünsch ich Dir allzeits gute und knitterfreie Fahrt mit dem Neuen.
Wurd zum Glück ja noch ein VFL. Den Neuen mag ich auch nicht so...

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 31. December 2011, 13:13

Dann wünsch ich Dir allzeits gute und knitterfreie Fahrt mit dem Neuen.
Wurd zum Glück ja noch ein VFL. Den Neuen mag ich auch nicht so...

Ja, ich hab' hin- und her überlegt und wäre nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit ins BMW-Lager abgewandert, da mir der neue 3er sehr gut gefällt (der 1er ist allerdings mal wieder ein gnadenloser Design-Flop geworden). Ich hätte dann beim 3er Touring zugeschlagen (der 320d mit 8-Gang-Automatik).

Allerdings ist die Preisliste mal wieder sehr - hm - "herausfordernd" und der Touring soll ja erst im Herbst vorgestellt werden und dann ggf. erst 2013 lieferbar sein... Da hätte ich dann mit dem SB die 180.000 voll gemacht und womöglich noch einen neuen DPF gebraucht. :pinch:

Bzgl. neuer A3 gilt das gleiche, der Sporti kommt ja auch erst 2013 und wenn ich von der BMW 1er Preisliste auf die A3-Preise schlussfolgere, dann bin ich auch bei knappen 40k für einen Kleinwagen. :cursing:

Kurz vor Jahresende bin ich dann wirklich zufällig in der Audi-Gebrauchtwagen-Suche auf den A5 gestoßen, zu einem günstigen Kurs. Inzahlungnahme vom A3 war dann echt fair, und so wurde es eben der A5. Zudem sind die nächsten Jahre vmtl. die letzten, wo man noch einen 6-Zylinder fahren kann :D.

Gruß und guten Rutsch
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 3. April 2012, 16:25

So - jetzt isser sauber und Sommerfelgen sind drauf (abblend- und anklappbaren Spiegel sind auch nachgerüstet):

Drei weitere Bilder in der Galerie.
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2012, 16:38

Den A5 kann man kaufen wie man will, ist einfach das schönste Coupe aufm Markt. :love:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (03.04.2012)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2012, 17:39

bisserl tiefer, dann würde das passen.
Der Audi 100 Coupe von 1971 ist eindeutig als Design Vorlage zu erkennen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. April 2012, 19:13

bisserl tiefer, dann würde das passen.

Nix! :D

Jaaaa.... tiefer und 20-Zöller (und S-Line-Exterieur und Distanzen, und und und). Wär' schon gut, aber das Thema Gewinde und Umbauten hab' ich mit meinem A3 SB durch. Der Wagen bleibt serienmässig schön, kein Poser-Fahrzeug, sondern das Ding muss 30.000 km/anno abspulen. Das war vmtl. auch das einzige Mal, wo ich die Zeit hatte, das Auto komplett abzukneten und einzuwachsen.

Die Aussenspiegel waren das maximale (und auch das war wieder Drama pur. Ich sag' nur: Ebay, 'leichte' Spiegelkappendemontage, Kufatec-Kabelbaum-'Qualität', etc.).
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TheRingThing

unregistriert

8

Dienstag, 3. April 2012, 19:39



Die Aussenspiegel waren das maximale (und auch das war wieder Drama pur. Ich sag' nur: Ebay, 'leichte' Spiegelkappendemontage, Kufatec-Kabelbaum-'Qualität', etc.).


Wenn du Kufatec schon für unterirdisch befindest, dann hast du dir bei Kunset ein China Syndrome gefangen.
Selten so einen dilettantischen Laden erlebt.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. April 2012, 19:57

Och, der Kufatec-Kabelbaum hätt' schon gepasst - nur halt nicht für mein Auto... Und dann alle Leitungen in 0.35, obwohl lt. SLP zur Sicherung 0.5 gehen...

Aber ich konnte ihn umpinnen und wenn man die Preise der gelben Reparaturleitungen bei VW/Audi so sieht, sind die Fertig-Kabelbäume dann doch echt 'billig'. :evil:
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TheRingThing

unregistriert

10

Dienstag, 3. April 2012, 20:08

Yep. Ich mach meinen Kram seit diversen Erfahrungen auch nur noch selbst.
Einzig, dass das recherchieren um die richtigen Pins eine echte Herausforderung ist.
Das richtige Steckergehäuse kommt dann noch dazu.

Trotzdem allemal besser als das erwähnte Zeugs.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. April 2012, 20:31

Zitat von »coolhard«



bisserl tiefer, dann würde das passen.
ich schrieb ein bisserl du Nase :rolleyes:

Nix! :D
steht Dir frei

Jaaaa.... tiefer und 20-Zöller (und S-Line-Exterieur und Distanzen, und und und). Wär' schon gut, aber das Thema Gewinde und Umbauten hab' ich mit meinem A3 SB durch. Der Wagen bleibt serienmässig schön, kein Poser-Fahrzeug, sondern das Ding muss 30.000 km/anno abspulen. Das war vmtl. auch das einzige Mal, wo ich die Zeit hatte, das Auto komplett abzukneten und einzuwachsen.
immer diese Übertreiber, natürlich dezent tiefer und nix 20", viel zu schwer an den Achsen und soll ja auch kein Poser werden :rolleyes:

Die Aussenspiegel waren das maximale (und auch das war wieder Drama pur. Ich sag' nur: Ebay, 'leichte' Spiegelkappendemontage, Kufatec-Kabelbaum-'Qualität', etc.).
Aussenspiegel der muss funzen und ned gepimt sein :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 3. April 2012, 20:57

immer diese Übertreiber, natürlich dezent tiefer und nix 20", viel zu schwer an den Achsen und soll ja auch kein Poser werden :rolleyes:

Ok, da sind wir einer Meinung ;). Aber der hat schon Sportfahrwerk (kein S-Line), und das liegt schon gut. Eibach-Federn - na ich weiss nicht, ob das 'ne Verbesserung wäre (außer eben Optik).

Zitat von »coolhard«

Aussenspiegel der muss funzen und ned gepimt sein :D

Der muss vor allen Dingen automatisch abblenden! Und wenn man dann Spiegel mit abblendenden Gläsern ersteigert, die überraschenderweise und nicht beschrieben motorisierte Spiegelhalterungen haben und man dann auch noch zufällig passende Steuergeräte verbaut hat (wg. Keyless-Entry), dann klappen sie halt auch an... :D

Aber wer bei Audi (bzw. Magna) die A5-Cabrio-Spiegelblinker (bzw. Coupe ab MJ 2010) konstruiert hat, gehört auf den Mond geschossen. Wirtschaftlich (i.e. zu Werkstatt-Stundensätzen) mMn. nicht zerlegbar. X(
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TheRingThing

unregistriert

13

Dienstag, 3. April 2012, 21:03


Aber wer bei Audi (bzw. Magna) die A5-Cabrio-Spiegelblinker (bzw. Coupe ab MJ 2010) konstruiert hat, gehört auf den Mond geschossen. Wirtschaftlich (i.e. zu Werkstatt-Stundensätzen) mMn. nicht zerlegbar. X(


Das sind die selben Teile wie beim A3 ab MJ 09.
Hab ich auch.
Also das zerlegen fand ich nicht kompliziert.
Es ist aber ein wenig tricky.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. April 2012, 21:54

Also das zerlegen fand ich nicht kompliziert.
Es ist aber ein wenig tricky.

Ich meine, früher war das i.d.R. eine Schraube und man konnte die Kappe abnehmen. Heute: Man benötigt Kunststoff-Keile, um die untere Kante über das Unterteil vom Spiegelfuß zu hebeln und dabei muss man noch gefühlte zweitausend Clips taktisch richtig lösen, von denen zwei gar nicht sichtbar - und in der Reparaturanleitung (erWin) nicht mal beschrieben sind!

Welche Werkstatt macht das? Das Teil ist dafür konstruiert, im Falle des Falles komplett durch eine neue (zu lackierende) Kappe ersetzt zu werden. Der Spiegelfuß ist ja auch eine Einheit mit dem Fensterdreieck und ebenfalls nicht zu zerlegen (d.h. zerkratzte Dreiecksverkleidung => neue Spiegelfüße).

Gut - zur Entlastung von Audi ist der "typische" Spiegel-Ersatzgrund sowieso wohl ein komplett abrasierter Spiegel und dann muss eh alles auf einmal neu. Wir Bastler müssen halt basteln...
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TheRingThing

unregistriert

15

Tuesday, 3. April 2012, 22:06

Heute: Man benötigt Kunststoff-Keile, um die untere Kante über das Unterteil vom Spiegelfuß zu hebeln ...


Das ist der "Tricky Part" ;)

Der Spiegelfuß ist ja auch eine Einheit mit dem Fensterdreieck und ebenfalls nicht zu zerlegen (d.h. zerkratzte Dreiecksverkleidung => neue Spiegelfüße).


Stimmt (fast). Man kann es tauschen, aber ohne Spannwerkzeug geht da nichts.
Da wirds wirklich kompliziert.
Das nötige Werkzeug kommt wahrscheinlich teurer als ein gebrauchter vom dämlichen Autionshaus.
Die Werkstätten werden da jedenfalls tauschen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 3. April 2012, 22:19

ja, das ist heute alles nur noch bewusster Murks, das ja was kaputt geht. Stabzündpulen, mit Hebewerkzeug, Bremsenrüstellwerkzeuge in x Ausführungen und und und.

Pete, ned Federn ....GWF Fahrwerk wenn schon :rolleyes: soll ja auch optimal stimmig anzupassen sein
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich
  • »TDI-Pete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 3. April 2012, 22:21


Stimmt (fast). Man kann es tauschen, aber ohne Spannwerkzeug geht da nichts.

*Das* hab' ich gemerkt. Ich wollte nämlich meine Dreiecksverkleidung genau wie die Kappen weiterbenutzen, weil die vom "dämlichen Auktionshaus" haben nämlich Steinschläge und meine hatten keine. Aber mit Biegedraht die Feder zu spannen erwies sich als unmöglich und 'ne Spannvorrichtung zu basteln war mir dann doch zuviel. ;(

Zitat von »coolhard«

Pete, ned Federn ....GWF Fahrwerk wenn schon :rolleyes: soll ja auch optimal stimmig anzupassen sein

Eben. Aber: Im A3 hatte ich ein K&W StreetComfort, das hat sich (leider) deutlich gesetzt - d.h. die "Stimmigkeit" war ein halbes Jahr später dahin (und wieder schrauben angesagt). Zudem wurde es immer weicher, also mit 150.000 km war ich bei Dämpfereinstellung "ganz hart" angelangt (hinteren Dämpfer durfte man zu Einstellung auch immer schön wieder ausbauen). Gut, Karre vertickt.

Also müsste es jetzt schon ein Bilstein B16 PSS sein - und das ist mir zu teuer :D.
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TDI-Pete« (3. April 2012, 22:38)