Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich
  • »WolferlRS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Friday, 2. December 2011, 08:28

Mit dem A1 unterwegs - und die Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer

Ja, ein langer Titel, aber das Thema beschäftigt mich nun schon seit ein paar Tagen - mal sehen was ihr dazu meint.

Ich fahre den A1 nun seit ca. 5 Wochen, fast 4.000 km, viele davon auf der Autobahn. Der A1 ist mein erster Kleinwagen, bisher bin ich immer PS-starke Mittelklassewagen gefahren (Seat Leon Cupra R, A3 3,2 V6, S4, S3 und jetzt RS3)
Da ich seit 9 Jahren im Jahr ca. 40.000 km fahre, bescheinige ich mir eine ganz umfassende Routine und Fahrpraxis (Unfallfrei)

Mit dem A1 musste ich mir ganz schnell eine andere Fahrweise aneignen. Etwas defensiver, wesentlich mehr mit den Rückspiegeln, da man mit den 122 PS zwar nicht langsam unterwegs ist, aber eben auch nicht mal in sekundenschnelle auf 200 km/h kommt. Ich beachte auf der Autobahn deutlich mehr die Autos hinter mir und fahre mehr auf der rechten, bzw. wenns es geht Mittelspur. Vor dem Spurwechsel klare Prüfung der Sachlage, wer ist hinter mir, wer ist schneller und störe ich wenn ich links rüberfahre.

Mit dem RS3 fahre ich da schon mal eher links rüber, denn der hinter mir ist eh langsamer als wenn ich g´scheit ins Gas trete. (Nicht falsch verstehen, ich fahre mit dem RS3 nicht hirnloser oder risikofreudiger, nur geht der halt besser)

Ich mache aber mit dem A1 eine interessante und sehr negative Erfahrung. Er ist ja nicht 122 PS ja auch nicht die langsame Kröte auf der Straße, aber ich habe das gefühl dass große Wagen wie BMW, Audi, Benz usw. es irgendwie persönlich nehmen wenn ich mal auf eine der linken Fahrspuren wechsel. Gestern wieder eine Situation. 90 km/h auf der AB. Ich mittlere Spur, etwas weiter nach vorne versetzt fährt fährt ganz links ein Auto schneller als der direkt vor mit auf der Mittelspur. Ich also Rückspiegel, sehe einen dicken Audi der nicht wirklich schnller ist als ich, blinke und fahre links rüber und an dem auf der Mittelspur vorbei. Plötzlich bekommt der Audi hinter mir fast einen Ausraster mit Hupe, Lichthupe und diversen Gesten schnipst dieser Typ durch seinen Audi. Obowhl er ohne mich maximal nur auf meine Höhe gekommen wäre, da ja auf der linken Spur nicht frei war, sondern eben auch ein etwas schnellers Fahrzeug vor uns. Ich habe ihn nicht geschnitten, ausgebremst oder sonst was. Wäre ich auf der Mittelspur geblieben, wäre der Audi hinter mir bis maximal neben mich auf der linken Spur gekommen und hätte dann auch hinter dem vor uns fahrnden Auto hinterherfahren müssen.

Das war jetzt nur ein Beispiel, aber auch bei normalen Überholvorgängen auf der AB: ich schaue brav, sehe meinen ausreichenden Platz und plötzlich führen die Typen hinter mir sich auf wie warme Semmeln. Geben teilweise sogar extra noch Gas und fahren mir dicht auf.

Sagt mal: Spinne ich, oder ist der A1 ein Auto dass nach den Maßstäben der Dickschifffahrer nur rechts fahren darf? Wenn ich im RS3 unterwegs bin führe ich mich doch auch nicht so auf wenn mal jemand vor mir reinfährt. Zumal dann nicht, wenn der mich an sich gar nicht auffhält. Ist es Majestätsbeleidigung mit einem A1 links zu fahren?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht - oder geht das nur mir so? Wenn ich der Einzige hier bin, sollte ich vielleicht doch mal meine Fahrweise überrpüfen, ob sie wirklich so defensiv ist wie ich hier schreibe.
Und vor allem: Was machen dann A1 Fahrer die 185 PS unterm Hintern haben? Oder zukünftige S1 Fahrer, die werden ja noch stärker unterschätzt als ich.

Ich freue mich wirklich auf euer Feedback
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Friday, 2. December 2011, 09:31

Hallo,

den Effekt, den du beschreibst kenne ich auch, mir passiert es allerdings mit meinem A3.

Normalerweise bin ich lange Strecken mit meiner Familie mit dem A6 unterwegs. Ich fahre meist recht zügig mit Geschwindigkeiten bis und auch über 200, da kommt es mir sehr gelegen, dass der A6 anscheinend eine Linksfahrgenehmigung hat, selbst wenn ich mal etwas langsamer fahre, stelle ich es häufig fest, dass viele Platz machen obwohl es gar nicht nötig wäre.

Anders ist es in meinem A3. Da habe ich genau das festgestellt, was du sagst. Man fährt von der Mittelspur rüber und selbst in begrenzten Zonen, wo ich selbst schon zu schnell unterwegs bin, wird man auf einmal von den 5er BMW oder auch A6 angeblingt und sie geben wie wild Gas. Nun habe ich mit dem A3 noch einen kleinen Vorteil, manche scheinen relativ schnell das 3.2 zu lesen und halten dann wieder Abstand und beruhigen sich, bei anderen ist dies aber nicht so. Bei denen ist es dann aber auch schnell vorbei, wenn die merken, dass sie in den unbegrenzten Zonen nicht wirklich dranbleiben können.
Ganz schlimm ist es vor allem, wenn man selbst schnell fahren möchte aber relativ viel Verkehr ist und vernünftigen Abstand lässt. Dann scheinen die obere Mittelklassefahrer zu meinen, dass man nicht schnell genug vorankommt, obwohl ich immer so "mitschwimme", dass ich niemanden aufhalte und wenn dann frei ist, wird natürlich Gas gegeben. Danach ist dann von hinten auch wieder Ruhe.

Es gibt dann aber auch die Fraktion, die nach einer freien Strecke an der sie nicht dranbleiben konnten ungemein ärgern und wenn dann eine begrenzte Zone (120) kommt, sie dann so Gas geben, dass sie mit über 200 an mir vorbeiziehen. Das scheint dann noch einmal die letzte Genugtuung für die zu sein.
Da fällt mir ein gutes Beispiel ein, dass aber schon ein wenig länger her ist. Viele kennen doch bestimmt den Blitzer in den Kasseler Bergen an der langen Bergabstrecke, wo rechts vorher die Auslaufzone ist. Da stand früher so eine blaue Schilderbrücke und daran war ein schöner Blitzer, den ich schon seit Jahren kannte. Ein paar km davor war damals immer freie Fahrt, bin mir nicht sicher ob das noch genauso ist, erst kurz vor dem Bergabstück kam die Begrenzung.
Man kann sich sicherlich vorstellen was da los war. Ein Mercedesfahrer (ist eher selten), der mich wegdrängeln wollte (einige KM vor der oben genannten Stelle) bin ich ganz normal weggefahren, so dass er im Rückspiegel nicht mehr zu sehen war. Dann kam die besagte Stelle, ich ließ mich ausrollen, war aber noch links, da alle relativ stark bremsten. Dann kam von hinten der besagte Mercedes angeschossen und machte von weitem schon Lichthupe. Ich bin natürlich brav rechts rüber gefahren in dem Wissen, dass kurz vor uns der Blitzer stand. Es geschah natürlich wie es kommen musste, der Mercedes gab noch einmal richtig Gas und ist mit mindestens 200 durch den Blitzer geschossen. Danach legte er eine Vollbremsung hin, so dass er sogar langsamer war als alle anderen, die vorschriftsmäßig fuhren. Ich denke, dies wird er wohl zum letzten Mal gemacht haben und war geheilt.

Meine Vermutung bei derartigen Begegnungen ist, dass es sich um Vertreter bzw. Vielfahrer handelt, die es gewohnt sind immer schnell auf der linken Spur unterwegs zu sein. Es ist ja auch so, dass 90% der kleineren Autos recht langsam fahren und auch gerne einen mal aufhalten, da es vielleicht Fahranfänger sind oder manche es nicht besser wissen. Das erlebe ich mit meinem A6 auch ab und zu. Derartige Situationen, die sich bei den Vielfahrern häufen und wohl einprägen, bringt sie dann dazu das P in den Augen zu sehen, wenn nur einer von den "Kleinen" auf "seine" linke Spur fährt. Ob der nun schneller ist oder nicht spielt in dem Moment gar keine Rolle, denn die Erfahrung, dass die "Kleinen" langsam fahren und die "Großen" grundlos aufhalten, hat sich bereits in deren Hirn eingebrannt.

Ich glaube das wird sich nie ändern und es ist so, dass man auf deutschen Straßen mit einem großen Auto deutlich entspannter unterwegs ist, als mit einem Kleinen und das liegt nicht am erhöhten Fahrkomfort.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. December 2011, 09:36)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Friday, 2. December 2011, 09:53

Ich denke das kommt dir nur so vor, denn du bist es nicht gewohnt mit 120 PS rum zu fahren.Ich erlebe solch schwachsinnige Verhaltensweisen täglich auf meiner Strecke und das im A3. Dass der nur 125PS hat, sieht dem dabei dann eh keiner an, vor allem nicht auf einer auf 120km/h begrenzten Strecke.

Die Fahrer der größeren, stärkeren Fahrzeuge handeln dabei vermutlich unbewusst so, was das jedoch keinesfalls entschuldigt.

Ich bemängele dabei jedoch mehr die unstetige Fahrweise. Ich hab das jetzt eine längere Zeit lang beobachtet und es ist immer das Selbe.
Meistens fahre ich mit eingeschaltetem Tempomaten. Es kommt von hinten viel schneller ein dicker Wagen, fühlt sich von meiner vorschriftsmäßig eingehaltenen Geschwindigkeit gestört, überholt und schert vor mir wieder ein. JETZT wird er unaufhaltsam langsamer. Nun hab ich die Wahl, entweder überholen oder eben langsamer werden. Meist überhol ich dann und kaum bin ich neben dem, wird er wieder schneller. Sobald ich dann zum überholen Gas gebe und vor dem wieder einschere ist meist ruhe. Wenn ich klein bei gebe, verschwindet dieser Dickschifffahrer innerhalb weniger Minuten hinterm Horizont.

Keine Ahnung was in den Köpfen dieser Autofahrer ab geht, aber normal ist das ganz sicher nicht.

4

Friday, 2. December 2011, 12:57

Es ist halt Krieg da draußen auf den Straßen. Muss aber auch zugeben, dass ich mit meinem A3 und Xenon(VFL) auch beobachtet hab, dass viele(auch BMW 5er und A4/A6) Platz machen, wenn ich "angeflogen" komm.
Der Vorteil bei dieser Reihe ist, dass man im Rückspiegel nicht erkennt, dass da "nur" n A3 ankommt. Ein paar Mercedes und BMW die meinen sie müssten den A3 wegdrängeln, bekommen je nach Laune ne Packung oder freie Fahrt. Das Lächeln gibts bei beiden Varianten. Ich lass mich von sowas auch nicht mehr aus der Ruhe bringen, Aufregen bring rein gar nichts, man ändert eh nichts - Resignation ist vielleicht das falsche Wort, aber trifft es schon ganz gut. Mit nem schnellen großen Wagen regt man sich halt über die vielen Kleinwagen auf, die genau vor einem rausziehen und fast ne Vollbremsung provizieren, während die sich ärgern, wenn sie nicht reingelassen werden. Glaube beide Seiten haben so ihre Problem und sollten einfach toleranter werden. Es bringt nix, sich die Köpfe einzuschlagen - man betrachte diese Aussage als Metapher.
Mein bestes Beispiel ist immernoch der Fahrradfahrer, der meint er müsse ein wartendes Auto, welches Quer auf dem Radweg steht, vor ihm Autos und dahinter auch, der ungebremst auf dieses Fahrzeug draufhält und dann beginnt zu klingeln, göttlich. Gibt halt Menschen, die wissen es nicht besser.

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

5

Friday, 2. December 2011, 16:02

Ist in Österreich nicht anders. Wenn ich da mit dem 207er Peugeot vom Frauchen (knapp 90PS) einen mit 80 Kmh auf der Landstrasse dahinschleichenden Mittel- oder Oberklasse PKW überholen will, dann geben 3 von 5 Fahren (Fahrerinnen tun das im Normalfall nicht ;) ) Gas und beschleunigen 'mal eben auf 110. Führt dazu, dass ich das Manöver abbrechen kann und mich wieder hinten einreihe.
Mit dem 20 Jahre alten 944er-Porsche hingegen, wird auf der Autobahn vorbildlich Platz gemacht, auch wenn ich eigentlich gar nicht überholen will und mehr als 100 Meter Abstand lasse.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

6

Friday, 2. December 2011, 16:37

deine beschreibung kann vor allem meine holde gut nachvollziehen, deshalb bin ich von deiner beschreibung auch nicht überrascht.

sie hat sich auch immer beschwert, dass sie mit ihren cooper s works nicht 'ernstgenommen' wurde. mit dem s3 oder a6 avant hat sie da keine probleme mehr.

die reservierung der linken spur ist nur für die klasse a6 aufwärts oder fahrzeuge aus zuffenhausen gültig ;) mittel- und kompaktklasse werden gnädigerweise zeitweise geduldet, kleinwagen haben dort keine existenzberechtigung ;)

anderes thema: bist du dir sicher, dass ein a1 das richtige auto für 40tkm/a ist?

servus,
michael

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Friday, 2. December 2011, 17:36

Deine Fahrweise ist nicht komisch, das ist normal ;)

Ich fahre ja auch ein S3... Dies auch nach Hamburg->Frankfurt->Hamburg teilweise ohne nur einmal überholt zu werden...
Fast alle machen Platz und mich regen nur Mittelspurschleicher und Leute auf die direkt vor mir rein ziehen und ich ziemlich deutlich abbremsen muss.
Das mir aber einer direkt vor mein Auto mit deutlich weniger Tempo rein zieht kommt so gut wie nie vor. Das bekommt man aber auch nur mit sehr vorrausschauender Fahrweise nicht vor: Daher wenn ein Auto schon bischen nach Links schwenkt weil die Perso im Auto in den Seitenspiegel guckt ist man schon bremsbereit oder geht vom Gas runter ;)

Worauf ich hinaus will:
Ich fahre teilweise auf der AB lange Strecken mit einem Opel Zafira. Ich finde (wohl weil ich ungeübt bin) es unglaublich anstrengend damit 120 bis 140 zu fahren. Teilweise fahre ich dann (wo erlaubt und möglich) 180-190 (max Tempo) um mich zu erholen.
Es ist halt ein komplett anderes fahren. Es gibt auch da nur 3 Sorten: LKW (90km/h), Normalo (120 bis 140) und Sportlich (180 bis 220). Alles über 220 kommt auch oft vor (ich trage natürlich mit nem S3 auch dazu bei), aber das ist ja eher ein Sonderfall und nicht die Masse.


Da eben eine große Masse sportlich untwegs ist muss man als "Normalo" auf die sportlichen aufpassen... LOL, wie bescheuert ausgedrückt.
Mit den Sportlichen mitzufahren ist da durchaus angenehmer... Gucken ob jemand hinter einem schneller ist, den schnellst möglich vorbei lassen und gucken das vor einem keiner plötzlich raus kommt mit wenig Tempo.

Als Normalo: Als braver "Nicht-Mittelspurschleicher" immer bei Ausreichend Platz ganz rechts fahren, immer LKWs und langsamere überholen. Dies dank vieler Mittelspurscheicher auch oft auf der Überholspur.
Und dazu natürlich alle Probleme die du ja bereits beschrieben hast ;)

Es ist anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist... Genau wie hohes Tempo vor eigentlich "normalos".
Du wirst dich dran gewöhnen, keine Sorge. Nur anstatt dich selber über langsame Autos aufzuregen, regst du dich über "Raser" auf ;9

So bekommt man vllt Verständnis für beide Seiten *g*.

Grüße
Miles

PS: Du bist wohl noch nicht mit Smart auf der Überholspur gewesen. DAS ist krazz ;) Dagegen ist A1 auf Überholspur ein Urlaub hehe
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*