Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 01:07

Multifunktion nachrüsten.... A3 8P bj 2004

Hey,

hab jetzt schon seeehr viele threads zu dem obrigen Thema durchgelesen, aber leider lieferte keines davon ein passende Antwort.
Also bitte nicht gleich den Kopf abreißen :rolleyes:

Also: Mich stört es immens einen (fast) vollausgestatteten A3 zu haben, allerdings ohne Multifunktion.

Mir geht es im Endeffekt nur darum ein Lenkrad zu finden, welches 1 : 1 passt... Ergo mit DSG Paddels und MuFu...
Möglichst mit baugleichem Airbag und Lenkrad (Leder, Dreispeichen, Paddel, MuFu)

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dann ein oder mehrere neue Steuergeräte nötig wären. Auch vermute ich, dass der Kabelsatz schon am Lenkrad liegen müsste...
Genau sagen kann ichs allerdings nicht... Deswegen bin ich auf Hilfe von erfahrenen 3.2er Fahrern/Kenner angewiesen.

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, ein Lenkrad aus ungefähr dem Baujahr zu bekommen ohne riesen Umbauten starten zu müssen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

in diesem Sinne... schöne Grüße ans Forum :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AlexLi (20.11.2011)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2011, 09:57

Multifunktion gabs in diesem Baujahr nur als 4 Speichen Lenkrad.

Die neuere kannst du nur nachrüsten, wenn du auch die Airbagsteuergeräte wechselst. Ist viel zu aufwendig und kostspielig.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2011, 11:24

Das ist wohl wahr, nur als 4-Speichenlenkrad...

Ich hab allerdings auch schon von nem Sattler eine Nachrüstung gesehen. Sah gut aus, war aber im Inneren ne Menge Gebastel...

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2011, 11:39

Es geht auch einfacher. Ich fahr auch so ein RS6 Lenkrad auf einem VFL Modell. Man muss es halt mit seinem Gewissen vereinbaren... aber prinzipiell haben die Vorredner Recht.

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2011, 20:10

Ist das Lenkrad von 2005 denn ohne weiteres passend? Hab folgendes gefunden:

Wie siehts mit dem Kabelbaum aus? Hab bei der Bucht ein angeblich passendes Kabemanagement zur Nachrüstung von MuFu gefunden...
»Joey6SIC6« hat folgende Datei angehängt:
  • S Line Lenkrad.JPG (20,07 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2022, 21:11)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2011, 20:27

Hi

Die Lenkräder von Singleframe und Doubleframe sind untereinander nicht austauschbar !!!
Die älteren haben einen einstufig zündenden Airbag, bei den neueren ist er zweistufig. Es müssten Kabelbäume, Steuergerät usw mit getauscht werden. Ob das ganze Plug & Play möglich ist und was noch alles dazu gehört kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall ist es ein sehr grosser Aufwand und letztendlich ohne seprete Abnahme auch nicht legal.

Für dein Modell gibt es: 4 Speichen mit Wippen und Mufu oder 3 Speichen mit Wippen ohne Mufu.
Du musst jetzt entscheiden was dir wichtiger ist.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2011, 00:10

Danke für die schnelle Hilfe... Naja des Vierspeichige ist nich so pralle...

Naja, ich denke ich bleib dann erstmal beim 3-Speichenlenkrad... Das Vierspeichige hab ich auch noch nirgens gefunden...

Dann kümmere ich mich erstmal um ne IPhone 4 Halterung von Audi... So wie ich hier schon gelesen habe, muss ich um volle Unterstützung zu bekommen das Bluetooth Steuergerät tauschen -.-
Aber normal freisprechen sollte dann aber schon funktionieren oder?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2011, 16:12

Das 4-Speichenlenkrad mit Mufu und Schaltpaddeln muss du dir neu kaufen. Ich habe auch schon lange bei ebay und diveresen Verwertern geschaut und keiner hat es im Angebot. Damals wurde das wahrscheinlich nicht sehr oft verbaut. Manchmal findet man eins mit Mufu und ohne Schaltpaddel aber mit beidem sieht es sehr schlecht aus.

Ich hatte auch schon einmal überlegt, ob es nicht möglich ist, die Schaltfunktionsknöpfe aus dem A8 als Mufu-Knöpfe für das 3-Speichenlenkrad zu verwenden. Dafür muss man aber sehr viel selbst basteln und das war es mir nicht Wert. Deshalb bin ich auch beim 3-Speichenlenkrad mit Schaltfunktion ohne Mufu geblieben.

Das 4-Speichenlenkrad hat zudem den Nachteil, dass die Schaltfunktion nicht mehr hinten sondern vorn angebracht ist, dass finde ich auch nicht so schön.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:32

Zum Thema noch beim Umbau auf SFG-Design:

http://audiforum.us/threads/audi-a3-cras…nt-do-it.10870/

Deutlich:

TUT ES NICHT!!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Else (05.01.2012)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:04

Sehr interessanter Bericht.
"Endlich" mal eine Erfahrung und nicht nur "vll, hätte, wäre, wenn, könnte".

Glücklicherweise war mir das damals auch zu heikel und habs gelassen.

TheRingThing

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:44

Es gibt das so ein gewisses anderes Forum, wo ich mal ne ziemliche Diskussion genau über das Thema hatte.
Ich habe von einem Umbau eindringlich abgeraten, wenn man die Steuergeräte und Sensoren nicht mit nachrüstet.
Da wurde man dann als unwissend hingestellt, denn es würde nichts ausmachen, weil der Zweistufen- Airbag angeblich dann eben voll aufgehen würde... blablabla.
Das der Airbag quasi eine Zündfolge hat, wurde völlig ignoriert.
Und wenn sich zu einem solchen Deppen dann noch ein zwei weitere gesellen, die das selbe behaupten,
ist es im Internet dann amtlich.

Man kann umbauen, muss dann aber eben die Verkabelung und die entsprechenden Steuergeräte nachrüsten.
Nur das Lenkrad tauschen ist und bleibt was für dicke Köppe mit Massivholzfüllung.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:12

nach dem Motto: "Wer kein Hirn hat, braucht es auch nicht zu schützen."
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:18

Man kann umbauen, muss dann aber eben die Verkabelung und die entsprechenden Steuergeräte nachrüsten.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass man dann ggf. auch die anderen Airbags tauschen muss. Zumindest bei Beifahrerairbag wäre es sinnig, wenn er auch 2-stufig wäre. Ob die Seitenairbags dann auch zweistufig sind weiß ich nicht. Jedenfalls wäre ein entsprechender Umbau teurer als ein Fahrzeugwechsel ;)

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2012, 19:40

Also wenn ich schon so einen kostenaufwändigen Umbau plane, dann würde ich persönlich nicht an nem neuen Airbag bzw Steuergerät sparen. Das bisschen an Mehrkomfort ist mir ein Sicherheitsrisiko à la "geht mein Airbag wenn ich gleich aufpralle auch auf?"nicht wert.

Von daher lass ich da die Finger von. Werde aber mein aktuelles Lenkrad neu beziehen lassen. Kennt da jemand ne vernünftige Lösung wo man sein Lenkrad nicht ausbauen und verschicken muss? Wäre auch bereit mal 1 oder 2 Tage Urlaub zu nehmen um weiter weg zu fahren... Naja... erstmal is eine der Lambdasonden dran -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joey6SIC6« (21. Januar 2012, 19:42)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Januar 2012, 02:11

Also ich kenne nur Lösungen, wo du Geld zahlst, ein Lenkrad geschickt bekommst und deins nachher einschicken musst...

Stichwort Petersen Project @eBay

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:15

Ja, das wäre die Variante für alle, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Wenn du ein paar Tage, Wochen darauf verzichten kannst, wäre es auch möglich dein eigenes Lenkrad neu beziehen zu lassen.
Ich würde auch mal die Sattler in meiner Umgebung anfragen. Die machen das machmal auch sehr gut und man hat den persönlichen Kontakt.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Joey6SIC6

Schüler

  • »Joey6SIC6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:23

Der persönliche Kontakt ist mir generell sehr wichtig. Wenn aber jemand genug Referenzen vorweisen kann passt des ;)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:31

Wie gesagt, petersen projet hat von vielen Leute positive Bewertungen bekommen.

Alternativ ist natürlich der örtliche Sattler. Falls er länger braucht als du dein Auto stehen kannst, würde es auch ein altes Lenkrad von eBay tun.

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. August 2012, 08:32

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb meine Frage hier.

Ich habe eine SingleFrame A3, Bj. 2007. Kann hier einfach das neuere, unten abgeflachte Lenkrad nachgerüstet werden? Momentan habe ich kein MuFu, wenn ich eines mit MuFu nehme müsste das ja dann funktionieren, oder (MuFu muss halt noch codiert werden)?

LG

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. August 2012, 20:05

Ja, du hast schon den zweistufigen Airbag. Allerdings ist der ja von der Form her anders als bei dem abgeflachten Lenkrad, von daher muss der auch getauscht werden. Das macht die ganze Sache etwas teurer. Aber von den Steuergeräten her ist es möglich. Codieren ist ja dann das kleinste Problem.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste