Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich
  • »mich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

1

Sunday, 30. October 2011, 19:17

Kurzes Fazit 3.2er gegen S3

hallo jungs,

nachdem ich arbeitsbedingt auf den s3 umgestiegen bin, ich ein paar mal den direkten vergleich (beide fahrzeuge waren gleichzeitig angemeldet) gefahren bin, ein paar worte zum vergleich der fahrzeuge. das hier geschriebene ist mir gerade so eingefallen, wahrscheinlich könnte man noch viel mehr schreiben.

historie:
ich hab mir 2005 einen jahreswagen 3.2er geholt, damls 10tkm und hab ihm auf 6 jahre 120tkm raufgefahren. 2008 hat er als einer der ersten zoran'sche sw bekommen, 1,5 jahre später noch ein update für das msg und auch neue sw für das dsg.
reparaturen: airbagsensor (garantie in 2009), haldexsteuergerät (garantie in 2009). vorsorglich in 2010 die steurketten wechseln lassen, obwohl nicht defekt (garantie).
durchschnittsverbrauch: ca. 10l/100km (gemächlicher fahrer).

auf grund beruflicher veränderungen beteiligt sich nun vater staat zu 60% an meinem geschäftswagen, also ging ich auf die suche. ich wollte wieder etwas vergleichbares. kompakt, allrad, automatik. ein exote (hersteller) sollte es nicht werden, zudem werde ich im moment von den 4 ringen gut gefüttert :)
ein rs3 sollte es werden, aber auf grund der lieferthematik und den doch verhandenen technischen problemen habe ich mich für einen s3 sportback (nicht schön, aber 4 türen) entschieden. stand gerade bei mir um die ecke als neuwagen zum verkauf (welche ein glück, auch der s3 hat unschöne lieferzeiten).

ich bin auch keinen s3 probegefahren, da leistung vergleichbar und man ja immer von streuungen (3.2er nach unter, s3 nach oben) gewicht, turbo gegen sauger ,,, liest. 'schlechter' sollte der s3 ja auf keinen fall gehen.

7tkm bin ich jetzt die letzten 8 wochen damit gefahren, und wenn es auch jammern auf hohem niveau sein mag: der s3 muss sich hinter dem 3.2er verstecken!

ansprechverhalten:
klar ist ein sauger einem turbo in diesem punkt immer überlegen und die aussagen der s3 fahrer, dass es nur ein kleines turboloch gäbe, die ansprechzeiten gut seinen ist für mich schei...! der s3 hat zwar eine ähnliche schaltstrategie (last- und geschwindigkeitsabhängige gangwahl) nur ist dies in manchen situation mit dem 2.0tfsi nicht vernünftig fahrbar!
beispiel: 60km/h durch ne ortschaft. beide schalten in den 6. gang. mit dem 3.2er kann ich ohne probeleme am ortsende 'weiterfahren' beim s3 passiert erst mal nicht, um dann bei mehr gas unruhig rumzuschalten.
es mag sein, das ein S mehr so die heitzer- oder racerkarre ist, aber zum cruisen ist der definitiv nichts.

überholvorgänge/zügiges beschleunigen:
da nehmen sich beide wenig, wobei ich klar der meinung bin, der zoran'sche 3.2er geht besser. der s3 ist durch den turbo punch, denn er sicherlich hat und der auch einen kleinen 'oha effekt' hervorruft obenrum (drehzahlbereich) meiner meinung nach 'blasser'). die geschwindigkeiten, die ich nach engen überholvorgängen am tacho sehe, sprechen auch da eindeutig für den 3.2er. liegt vielleicht aber auch daran, das stefan und zoran hier einen wirklich tollen job gemacht haben! danke an die beiden!

verbrauch:
bei gleicher belastung, gleichen geschwindigkeiten: absoluter gleichstand! ich dachte schon, dass der 2.0tfsi signifikant weniger nimmt! siehe auch datenblätter. wenn ich an unseren 1.8t im ttr denke, der nicht soviel schlechter geht, sind das 1,5l, die der s3 mehr möchte.

motor:
was hier kommt, denke ich ist eh klar. der 'weiche' sound des 3.2er ist wirklich klasse, der s3 brummt eigentlich nur etwas. der drehmomentverlauf ist im 3.2er klasse, hat ja auch unten rum schon ordentlich moment. wenn der turbo im s3 kommt, ist sicherlich mehr geboten, aber bis der mal kommt...

dsg/s-tronik:
hier wurde wohl einiges, zumindest in sw, geändert. das anfahrruckelt ist im s3 nicht mehr vorhanden, das abbiegen in andere strasse, wo das fahrzeug kurz vor dem stillstand ist, war im 3.2er auch nicht 'unproblematisch'. der s3 erledig das sehr fein.
die s-stufe ist mir beim s3 aber irgedwie zu nervös. der manuellmode ist im s3 auch 'weicher' als im 3.2er.

sonstiges:
das rns-e samt sprachbedienung hat sich positiv weiterentwickelt, das ist schon deutlich besser. bose ist im s3 nur noch eine bassüberhöhung, gefällt mir nicht mehr so gut wir im 2005er.

fazit:
der 3.2er ist aus meiner sicht und meiner fahrweise der bessere S. alle die einen vr6 ihr eigen nennen, sollten gut auf ihr schätzchen aufpassen und evtl. mal nach durlangen fahren. nach 4 wochen vermisse ich ihn schon ein wenig. selbst meine frau, die im normalfall nur unseren dicken kinderwagen fährt ist der meinung, dass der s3 unharmonisch ist.
der s3 ist für mich mehr so ein raudaubruder, der schon getreten werden möchte. mache ich auch hin und wieder, aber eben nicht immer.
ich möchte den s3 nicht schlecht machen, da der wagen wirklich fein ist, aber der 3.2 ist eben 'besser'. schade, dass die sauger aussterben und gut dass wir auch im kinderwagen noch nen suger gekauft haben :)

servus,
michael

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (30.10.2011), earlgrey (30.10.2011), coolhard (30.10.2011), gackes (31.10.2011), Georg3.2Quattro (31.10.2011), basse (31.10.2011), Revenost (01.11.2011)

tommi254

Schüler

  • »tommi254« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 5. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi S4 B8 MJ2015

Postleitzahl: 58840

Wohnort: Plettenberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

2

Sunday, 30. October 2011, 19:37

kompliment!!! ich muss wirklich sagen das ist ein sehr schöner und interessanter beitrag den ich mit persönlichem hochgenuss gelesen habe. ich habe nämlich sehr ähnliche erfahrungen machen können.
Danke dafür :)

mfg tommi

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 30. October 2011, 20:02

A3 3.2 vs S3

Hallo Mich,

schöner Bericht und Dank für das Lob ...



Das der 3.2 er besser geht, konnte ich auf unserer Ingolstadt Ausfahrt im Herbst 2010 über Eichstätt nach Kehlheim auch feststellen. Da fuhr Dome Acs mit seinem S3 vor mir, ich konnte bei jedem Beschleunigungsvorgang, speziell wenn ich bis 7100 U/min hab stehen lassen hab, dem S3 deutlich auf die Pelle rücken können, ein Überholvorgang aus dem Ort raus bis in die hohen Gefilde des 4 Gangs hätte recht problemlos funktioniert, aber das ist nicht der Sinn einer Ausfahrt. Auch Au 3 hat feststellen können, das mein 3.2 gut aufgelegt ist. Para's 3.2er HS geht auch gut, mit besserem Getriebewirkungsgrad und leichterem Fahrer gesegnet ...

Zu der Gelegenheit hätte ich auch mehr Durchschlagskraft vom S3 erwartet ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (30. October 2011, 20:04)


Quattropaul

Anfänger

  • »Quattropaul« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46149

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Sunday, 30. October 2011, 20:29

Der Vergleich hinkt jetz aber ein bisschen. Man kann doch nicht nen überarbeiteten 3.2 gegen nen serien s3 vergleichen. mein s3 ist modifiziert und ich lass nen 3.2 in jeden belangen stehen. wo ich zustimmen muss ist, dass nen s halt mehr was für heizer und 'racer' ist und die VRs fürs cruisen. Allein der sechszlinder sound kann schon einiges. denke im großen und ganzen ists halt geschmacksache. ich bin halt mehr die generation turbo als hubraum :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Sunday, 30. October 2011, 20:36

Der Vergleich hinkt nicht,da der S3 in Serie 265 PS hat ,der 3.2 das mit NWT schafft ,und den 6 Zyl behält. Wenn dann schon
mit richtig Tuning aufgerüstet wird,dann bleibt das auch genauso.Und es bleibt die Art der Kraftentfaltung Sauger/Turbo.
Für mich ist NWT nach wie vor kein Tuning,sondern Feinabstimmung,Tuning im besten Sinne des Wortes.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 30. October 2011, 20:56

Man muß den Vergleich unter 2 Gesichtspunkten betrachten finde ich.

Punkt 1:
Serien 3.2 gegen Serien S3
Hier würd ich sagen hat der S3 die Nase ganz leicht vorne, da der VR6 eigentlich ab Werk fast nie die volle Leistung hatte. Zumindest die BDB und BMJ. BUB stehn besser im Futter da.
Die Charakteristik Sauger/Turbo ist was eigenes, worin jeder Fahrer individuell sich identifiert was ihm besser liegt

Punkt 2:
NWT 3.2 gegen Serien S3
Würde ich so wie oben durch den TE beschrieben unterzeichnen.
Jetzt kann man den Einwand bringen, das ist ungleich da der 3.2 "getunt" ist. Was ich persönlich nicht so sehe. Denn eigentlich ist der NWT 3.2 nur so abgestimmt, wie er eigentlich ab Werk hätte serienmäßig sein sollen.
Auch von den PS her passt es ja dann auf Gleichstand. Nur muss man dann wieder das Mehrgewicht des 3.2 einberechnen. Was eigentlich wieder eher zum Vorteil des 3.2 spricht, der mit Gleicher Leistung wie der S3, trotz Mehrgewicht sehr gut mithalten kann.
Theoretisch müßte man wie bei der DTM dem S3 Mehrgewicht einpacken. Dass PS und Gewicht auf Gleichstand ist. Nur so könnte man glaub objektiv einen Vergleich anstellen.
Bei Gleichstand würde der Vorteil bestimmt beim Wagen mit mehr Hubraum liegen.
Beide FZG sollten das gleiche Getriebe haben. Also nicht DSG via HS.
Beim Wegziehen egal wo, hat ein DSG Wagen immer die Nase etwas vorne. Das ist halt so vom Prinzip her.

Mein Fazit aus all dem :)
Es ist eine super Leistung was Stefan und Zoran vollbrachten. Der serienmäßig "lahme" 3.2 läuft endlich wie er sollte.
Danke Euch Verabredung

Und der Rest?
Der eine mag Turbo, der andere Sauger. Wie beim Getriebe das DSG und HS.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (30.10.2011), earlgrey (30.10.2011), Audianer3 (30.10.2011), videoschrotti (31.10.2011)

Stranger

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Aktuelles Auto: AUDI A3 3.2 V6 QUATRRO

Postleitzahl: 37520

  • Nachricht senden

7

Monday, 31. October 2011, 10:41

Ist vermutlich eine sehr dumme frage aber was ist NWT ?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Monday, 31. October 2011, 18:28

Erstmal noch Danke für den schönen Vergleich der beiden Motoren aus einer Hand. Hat mich schon länger mal interessiert.
Punkt 2:
NWT 3.2 gegen Serien S3
Würde ich so wie oben durch den TE beschrieben unterzeichnen.
Jetzt kann man den Einwand bringen, das ist ungleich da der 3.2 "getunt" ist. Was ich persönlich nicht so sehe. Denn eigentlich ist der NWT 3.2 nur so abgestimmt, wie er eigentlich ab Werk hätte serienmäßig sein sollen.
Naja, so ganz kann ich dieses Argument nicht gelten lassen:
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das Nockenwellen-Timing des 3.2er von Werk aus ABSICHTLICH nicht leistungsoptimal eingestellt, um so bessere Abgaswerte zu erhalten (interne Abgasrückführung). Insofern ist stellt für mich NWT eine SW-Tuning-Maßnahme dar, die das von Werk aus bewußt nicht genutzte Leistungspotential des 3.2 abruft.

Ähnlich ist es doch auch mit dem S3. Von Werk aus sind 265PS eingestellt. Allerdings hat der S3 Potential bis über 300PS, welches einfach via SW-Optimierung abgerufen werden kann.

Insofern ist eigentlich ein VErgleich "3.2 NWT" vs. "S3 (Serie)" ein VErgleich zwischen "Tuning" und "Serie" und daher nicht ganz fair. Aber das ist wohl eher akademisch. Rein leistungsmäßig hat der S3 einfach mehr Potential, wenn man reines SW-Tuning betrachtet.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich
  • »mich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

10

Monday, 31. October 2011, 20:34

hallo,

danke für das nette feedback. war ja nur kurz zusammengeschrieben, aber das musste mal raus.

tuning des 3.2er hin oder her, wenn man generell den 'abgesang' auf den vr6 so liest und im gegensatz die 'jubelchöre' auf den s3, muss man trotzdem sagen (das ist jetzt leicht übertrieben): der s3 ist leistungstechnisch schon eine 'leichte' enttäuschung.

da es ein geschäftswagen ist,werde ich auch keine 'optimierung' vornehmen lassen. evtl. steige ich auch kommedes jahr in einen anderen vertrag um.

para hat es ja auch schon beschireben: mit nwt wird der3.2er max., wenn überhaupt, die leistung des s3 erreichen. der s3 ist 55kg (im meinen konfigurationen) leichter als der 3.2er. der drehmomentverlauf sollte auch für den s3 sprechen. nur die realität sieht anders aus.

die stefan-zoransche-überarbeitung lässt mich den 3.2er fast wie einen HDZM erscheinen. war wirklich eine tolle zeit ;) schade das es nicht vergleichbares für unseren v8 gibt.

noch zwei 'meckerecken', die jetzt aber nicht s3 spezifisch sind:
  • das opensky (welches ich nie gekauft hätte), knarzt ohne ende (gibt es dafür ne abhilfe?)
  • magetic ride (welches ich ebenfalls nie gekauft hätte), gibt mir doch die wahl zwischen 'sehr straff' und 'ersetze stossdämpfer durch winkeleisen'. das MR ist im 'realen leben' wirklich unsinn (vielleicht bin ich aber auch einfach ZU ALT)

servus,
michael

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Monday, 31. October 2011, 20:37

Bei meinem 3.2. hat Audi statt 250 also bewußt nur 230 PS abgerufen....!?

Ob diese Dinge ,die ein Hersteller immer so plant und sagt ,dann tatsächlich so sind ,sei mal dahingestellt.Können wir als Kunden nicht nachvollziehen. Das Leistungsmanko in puncto PS ,Nm und Vmax konnte ich ständig nachvollziehen,vor Z.

dex679

Anfänger

  • »dex679« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Aktuelles Auto: s3

Postleitzahl: 1160

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

12

Monday, 31. October 2011, 21:15

also jungs.. ich muss euch wieder in die realität zurück holen..
ich hab schon zwei VR6 gehabt.. jetzt fahre ich einen s3..
der vr hat NULL chance gegen einen s3..
der s3 fahrt in einer stärkeren liga..

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 1. November 2011, 08:21

@mich
das OpenSky klappert, knarzt, knackt und das in meinem SB kann auch noch furzen!
Wenn der Wagen in der Sonne schön heiß wird, sind die Dichtungen des OS so weich, dass ab 150km/h ein furzendes Geräusch durch den Winddruck entsteht - Musik lauter und schon hörst du es nicht - Vorsprung durch Technik ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (01.11.2011), Quattropaul (01.11.2011)

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 1. November 2011, 10:24

An das komische Opensky Geräusch gewöhnt man sich. Ist auch sehr selten zu hören.

Beim direkten Vergleich, sieht der A3 3.2 Sportback gegen ein S3 Sportback keine Sonne.


Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß der 3.2er in jeder Situation angenehmer zu fahren ist.
Den TFSI muß man mögen, spaß macht er auch immer.
Nur wenn man V8 oder V6 vorher gefahren ist, kommt im 4 Zylinder ein Rasenmäher Gefühl auf ;)

Verstehe gut was Du meinst.

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 1. November 2011, 10:43

Also so wie ich das jetzt verstanden hab geht es um einen A3 3.2 Dsg NWT gegen einen S3 Sportback S-Tronic! Richtig?
Ich stand vor der Entscheidung! Golf 4/5 R32, A3 8P 3,2 und S3 8P. Nach ein paar Probefahrten habe ich mich für das entschieden
was mir am besten gefallen hat und das war der S3.
Die Motoren unterscheiden sich ganz klar in ihrem Fahrverhalten.

Zum 3,2:

Weiß nicht wie ich ausdrücken soll ich sag mal so wer es gern auch mal gemütlich angeht und gleichmaßiges Fahren bevorzugt und Wert auf Sound legt ist mit 3,2 und anderer Aga besser bedient. Serie find ich ihn vom Sound ziemlich unspektakulär. Da kommt ein R32 serie um welten besser rüber. Aber egal da kann man ja nachhelfen. Beim 3,2 ist schonmal schade das ziemlich wenige die Werksleistung auch erreichen. Mit 10Ps weniger kann ich leben aber nicht mit 10 - 20Nm weniger. Da kommt es mir auf jeden Funken an. Davon hat der S3 wenn wir 100% von Werksangaben ausgehen schonmal 30Nm mehr. Für mich Nm = Spass!!! Was ich beim 3,2 auch als störend empfunden habe ist das der Wagen wenns ab gehen soll Drehzahl braucht. Wer kennt es nicht man fährt gemütlich rum (2500/min 50-60 kmh 3.Gang was weiß ich) und man sieht im Seitenspiegel plötzlich was angeschossen kommen. "Cool ein kleiner Schwanzvergleich" ^^ Und in so einem moment will ich nicht groß nachdenken sondern einfach nur Pedal runter und die Karre muss direkt schieben. Für mich war jedenfalls diese Drehzahlgeschichte der Grund mich gegen einen 3,2 zu entscheiden.

Zum S3:

Ich gebe zu zum Cruisen lange Strecken zu fahren und es hin und wieder mal schneller angehen zu lassen ist der 3,2 schöner zu fahren. Drehzahlband, Laufruhe usw. Wobei ich auch schon 500km Autobahn mit dem S3 zurück gelgt hab ohne mich dabei irgendwie unwohl oder genervt zu fühlen. Aber ich hab was sportliches gesucht. Ich kauf mir kein Auto mit 250Ps+ wenn ich die nicht auch so oft es möglich ist nutzen will. Zum Thema Ansprechverhalten bzw Turboloch kann ich nur sagen wer von einem kleinen Turboloch und gutem Ansprechverhalten redet erzählt keinen Scheiß sondern die Wahrheit. Ich kann nur von meinem Schalter reden bin noch keinen mit S-Tronic gefahren. Vllt schafft da ne andere Software ja abhilfe, keine Ahnung. Bis zum 4.Gang schiebt der Wagen richtig gut durch. Da merkt man den Drehmoment richtig gut. Ab dem 4. läßt es vllt etwas nach aber man kann keinesfalls davon reden das der Wagen da nicht immer noch mehr als ausreichend durchzieht. Und das bis zum 6. Gang 267km/h Begrenzer. Und genau diesen Durchzug hatte ich bis jetzt in dieser Klasse in keinem 3,2 so erleben können.
Für mich war jedenfalls nach den ersten 2-3 km Probefahrt schon klar das der S3 genau das ist was mir persönlich mehr zugesagt hat.

Vergleich:
Einen direkten Vergleich hatte ich bis jetzt nur mit einem 5er R32 DSG (klar kann man vllt nicht 1zu1 mit dem A3 vergleichen)!
Dieser hatte jedenfalls keine Chance. Ich war als langjähriger 3,2er R32 Fan sogar recht verwundert und enttäuscht.
An sonsten kann ich wie oben erwähnt nur an Hand von Probefahrten meine Erfahrungen berichten.

Zum NWT.
Hab das Thema schon seit langer Zeit in vielen Foren verfolgt. Viele meinen ja ich mach mir jetzt NWT drauf hab auf jeden Fall 260-270Ps anliegen. Das ist Blödsinn. Aber wie Zoran in einem anderen Forum mal geschrieben hat ist das NWT einfach da um den Fahrspass zu erhöhen und Ansprechverhalten zu verbessern. Was vom Feedback her auch viele 3,2 er fahrer bestätigen können. Und das glaub ich auch. Immerhin haben auch viele durch NWT geschafft endlich mal an ihre Werksdaten ran zu kommen und der ein oder andere hatte sogar ein kleines Leistungsplus. Also für mich auch die einzigste Software die beim 3,2er was bringt :thumbup:

Vorteil beim S3 der braucht sowas nicht. Mir persönlich ist zumindest nicht ein S3 bekannt wo sich der Besitzer beklagt hat das er die Leistung die er haben soll nicht erreicht hat. Wenn sie Streuen dann nach oben. Da kanns ab Werk gern ma ein bißchen mehr sein :D

Fazit:
In der Klasse gefällt mir nichts besser als S3,A3 3,2 und R32. Da ist für jeden was dabei. Jedenfalls der S3 war vorm Rs3 nicht umsonst das Top Modell. Und man muss ganz klar sagen das Serie der S3 dem 3,2 einfach überlegen ist. Vllt keine Welten aber doch ein gutes Stück.
Da dein Bericht aber von einem 3,2 mit NWT handelt. Kann ich das nicht beurteilen. Ich glaube dir das deiner mit dem NWT besser als Serie gelaufen ist aber das er dem S3 überlgen war beim besten willen nicht. Ich spreche aber einfach nur aus Erfahrungen und Erlebnissen mit meinem Schalter. :)

Falls nächstes Jahr mal ein Treffen im Saarland oder Umgebung statt findet wäre ich auch gerne bereit einen kleinen Vergleich gegen einen NWT´ler zu fahren. Falls es sich irgendwie anbietet.

Aber egal welcher Motor ein Auto ist immer nur so gut wie der der es fährt :!:

gruß Marc
Audi S3 8P

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 1. November 2011, 10:53

Beim direkten Vergleich, sieht der A3 3.2 Sportback gegen ein S3 Sportback keine Sonne.

Aber nur wenn der S3 Opensky hat :lol:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 1. November 2011, 11:02

Was meinste damit mein A3 3.2 Freund :?:

Wann sieht man sich mal wieder.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 1. November 2011, 11:19

;) war nur ein kleiner, ganz unsachlicher, Spaß am Rande.

Hoffe doch man sieht sich sehr bald ma wieder, mein Freund. Sollten wir per PN weiter verfolgen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 1. November 2011, 11:35

@S3 Marc,

mich, hatte den Bericht basierend auf NWT zum Serien S3 bezogen (2008 Zoransche Kur) was in sofern dann auch stimmig erscheint.
Ansonsten hat ein Serien 3.2/R32 null Sonne gegen den S3.
Wie auch bei der in der Regel vorhandenen Minderleistung, selbst wenn er Serie imaginäre 250PS bei geringem Gewichtsmanko hätte.

Zudem partizipieren die NWT / DSG optimierten Combos eindeutig auch von der DSG Anpassung auch wenn die Leistung mit/ohne DSG Optimierung identisch wäre.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 1. November 2011, 11:44

tuning des 3.2er hin oder her, wenn man generell den 'abgesang' auf den vr6 so liest und im gegensatz die 'jubelchöre' auf den s3, muss man trotzdem sagen (das ist jetzt leicht übertrieben): der s3 ist leistungstechnisch schon eine 'leichte' enttäuschung.

para hat es ja auch schon beschireben: mit nwt wird der3.2er max., wenn überhaupt, die leistung des s3 erreichen. der s3 ist 55kg (im meinen konfigurationen) leichter als der 3.2er. der drehmomentverlauf sollte auch für den s3 sprechen. nur die realität sieht anders aus.


Da enttäuscht garnix! :D Ein S3 bringt immer seine Leistung und wie oben erwähnt oft sogar mit einem kleinen +.
Hast du evtl vergessen ne andere Aga mit Fächer und sonstigen Sachen zu erwähnen? Du willst doch nicht wirklich erzählen
das dein 3,2 nur mit NWT so gut ging das man beim S3 leistungsmäßig von einer " leichten " Enttäuschung sprechen kann.
Schade das du ihn nicht mehr hast dann hättest du mich vllt bei einem Vergleich auch davon überzeugen können. ^^
Ich will den 3,2er mit oder ohne NWT auch überhaupt nicht schlecht reden. Würd es den S3 nicht geben hätte ich wohl selbst einen.


Edit:
@Coolhard:

Ja sicher das hab ich ja verstanden das es auf NWT und DSG anpassung bezogen ist.
In Sachen Motor/Durchzug finde ich manche Sätze wie die aus dem Zitat trotzdem überzogen.
Und wenn sollte der S3 dann auch schon ne DSG anpassung bekommen. Kann der Motor ja haben was er will,
aber wenn ein Fahrzeug schneller schalten kann hinkt für mich der Vergleich.
Einfach gleiche Vorraussetzung testen! 3,2 NWT + DSG Software gegen S3 serie + DSG Software oder Schalter :!:
Audi S3 8P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3_Marc« (1. November 2011, 12:25)