Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marco1987

Anfänger

  • »marco1987« ist männlich
  • »marco1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TT 3,2 Roadster DSG

Postleitzahl: 89335

Wohnort: Ichenhausen

  • Nachricht senden

1

Sunday, 30. October 2011, 16:43

Audi S3

Hi finde hier im Forum leider reichlich wenig Infos zu S3 8P!
Bin ja grad auf der suche nach einem Passendem S3 hab hier noch ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
1 Ab wann ist das neue Facelift verbaut und was wurde alles verändert?
2 wie sieht es mit dem durchschnittsverbrauch Statdverkehr und langstrecke!
3 was kostet das Große Navi und kann man es ohne irgenwelche großen umbauten wechseln?
hoff ihr könnt mir weiterhelfen
gruß Marco

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

2

Sunday, 30. October 2011, 18:28

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir eine Antwort geben, ich tippe meine Spritkosten seit Kauf fleißig in den Spritmonitor ein.
In der Stadt bei normaler Fahrweise, sind es bei mir ca. 8,5 - 9,6l (kann man sicher weiter reduzieren, aber bei dem Auto echt schwer, spaßfaktor)
Auf der Autobahn ca. 10 - 11l

bei um die 200km/h gönnt er sich einiges mehr :-)

Hier mal eine auflistung
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…g=1&powerunit=2
Modelle 2006-2008
PS 250 - 265

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (30. October 2011, 18:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sunday, 30. October 2011, 21:20

Hi

naja das Forum war ursprünglich rein auf den VR6 3.2 ausgerichtet, von daher gibts hiervon die meisten ;)

1.) Modelljahre im Detail: Der Audi A3 und seine wichtigsten Änderungen im Laufe der Zeit

2.) da würd ich auch bei Spritmonitor schauen

3.) Da gibts einen ähnlichen Thread
RNS-E Navi (Bj.2011) nachrüsten


Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

4

Monday, 31. October 2011, 06:09

Facelift ab 08/2008. Damit Einführung des Sportback. Diverse Änderungen am Motor, Euro 5. Äußerlich die Bratpfannen Außenspiegel.
Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go verbrauche ich 10 l/100 km, Überlandfahrten pendeln beim Verbrauch zw. 7,5 und 8,5 l/100km. Auf der Autobahn ist alles möglich.
Wenn kein Navi im Auto, muß Antennendiversity in der Heckklappe verändert werden. Alles auf MT nachzulesen.
Größtes Problemstellen am S3: SUV, zu weiche Auslassventile bei manchen S3 (schlechte Qualitätskontrolle), Turbo. Eigentlich ist der S3 recht problemlos, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.
Klapper- Knistergeräusche wie bei allen A3s. Ledersitze sehr oft faltig. AHK ab Werk nicht möglich.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

5

Monday, 31. October 2011, 10:26

Oh Gott wenn ich hier lese was eure S3 verbrauchen muss ich mir Gedanken zu meiner Fahrweise machen :(

Mein Fahrerprofil besteht aus Kurz- und Mittelstrecke in der Stadt und diversen Beschleunigungsorgien. Das macht dann durchschnittlich 11,5L :(
Sobald ich aber dann mal auf der Autobahn Massenmord an Fliegen betreibe, geht er auf 9,5 L runter.

Gelegentlich jage ich mit dem Hobel im Sommer auf Bergpässen Motorrädern hinterher, dann steht auch schon Mal 14 L im FIS :( ...aber es macht tierisch Spaß :)

Fahre seit April diesen Jahres einen S3 8P Bj 06.

@all: we schafft ihr es in der Stadt nur 10 L zu verbrauchen? Fahre eigentlich nie über 3000 U/Min...
VG
Snakebite

TheRingThing

unregistriert

6

Monday, 31. October 2011, 12:38


Gelegentlich jage ich mit dem Hobel im Sommer auf Bergpässen Motorrädern hinterher,


Wieso nur hinterher? :D

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

7

Monday, 31. October 2011, 13:55

Es geht alles :D
Zur jetzigen Arbeitsstätte habe ich keine BAB mehr, dafür 20km hinter LKWs tuckern - Macht sich aber gut im Verbrauch :rolleyes:

Aber "normal" fahre ich mit ~11 Liter :rolleyes:
»ideFix« hat folgende Datei angehängt:
  • s3_verb.jpg (90,57 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2012, 03:34)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Vale

Anfänger

  • »Vale« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8PA

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

8

Monday, 31. October 2011, 18:24

Hi Leute,

Ich will demnächst auch nen neuen S3 bestellen :) da haette ich auch noch die eine oder andere Frage:

- Kann man den originalen CD Wechseler sowie USB, I-Pod,...Adapter später problemlos einbauen/"nachrüsten"?
- Hat der Motor Keilriemen oder Kette?
- Kann man die originale Dachrelinge später bei Bedarf drauf hauen/nachrüsten?
- Wie siehts mit Garantie aus sobald man andere Felgen, Fahrwerk verbaut?

Ich danke euch schon mal im Vorraus :)

MfG - Daniel
...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vale« (31. October 2011, 19:16)


War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

9

Monday, 31. October 2011, 21:54

1. Für das Wechseln von cd bzw. nachrüsten gibt es einige Anleitungen, ist also möglich.
2. Keilriemen wurden verbaut aber auch eine Kette (aber nicht zuvergleichen mit dem 3.2)

Muss nicht 100%ig richtig sein
Zahnriemen zum Antrieb von einer Nockenwelle und Nebenaggregaten. Eine Steuerkette zwischen den Nockenwellen, eine weitere Kette zum Ausgleichsgetriebe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (31. October 2011, 21:56)


War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

10

Monday, 31. October 2011, 22:56

Ist das bei Aktuellen Audi Modellen immer noch so das im FIS immer nur der durchschnittsverbrauch seit Motorstart angezeigt wird?
Sprich es gibt keinen Langstrecken Durchschnittsverbrauch (das ist eine Sache die mich Stört)

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 1. November 2011, 09:16

@ Vale: Die Dachreling kann natürlich auch nachgerüstet werden, allerdings ist das ein hoher Aufwand da fast die ganze Deckenverkleidung weg muss, weil die Reling von innen verschraubt wird!
Also besser gleich für 245€ mitbestellen, dann hat man Zeit und Nerven gespart!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

-drschrick-

Fortgeschrittener

  • »-drschrick-« ist männlich

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Aktuelles Auto: S3 SB EZ.12/2010

Danksagungen: 11 / 11

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 1. November 2011, 09:17

Doch, du hast ja einen 2. Speicher. Der ist für längere Zeit da.

marco1987

Anfänger

  • »marco1987« ist männlich
  • »marco1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TT 3,2 Roadster DSG

Postleitzahl: 89335

Wohnort: Ichenhausen

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 1. November 2011, 09:47

Danke schon mal für die ganze Antworten!
Vom spritverbrauch werde ich auf jeden fall besser dran sein als mit meinem EX TT 3,2 da ging unter 10l fast garnichts!
2 fragen hatte ich noch:
Ist ein Bluetooth freisrecheinrichtung Serie finde es bei fast keinem gebraucht Wagen?
Kann Mann die Scheinwerfer mit Tagfahrlicht problemlos nachrüsten Preise bierfür wären auch interessant!
Und gibt es eine Liste was man alles programmieren kann via VAG COM. z.b zeigerausschlage beim Start oder coming home Funktion!
Gruß marco

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 1. November 2011, 11:06

Mein verbauch laut FIS


Stadt: 10,5l -11,5l
Autobahn: 9 - 9,5l
Die Werte beziehen sich auf ne normale Fahrweise mit ab und zu mal durch beschleunigen.

Über 13 - 13,5l durchschnitt hatte ich ihn noch nie! Und bin nun wirklich keiner der rum schleicht.

Nimm dir Zeit bei der Suche! Such dir einfach 2-3 raus wo du sagst das passt zu deinen Wünschen
und fahr die einfach mal Probe wenns die Entfernung zu läßt.
Ich zb bin auch 550km gefahren um meinen zu holen und wenn mir was nicht gepasst hätte wäre
ich auch mit leeren Händen wieder zurück.

Zum Bluetooth kann ich nichts sagen ich hab ne Handyvorbereitung in der Armlehne soweit ich weiß nicht serie.
Nein das mit den Scheinwerfern geht nicht. Du brauchst die komplette Facelift Front. Scheinwerfer, Haube, Kotflügel, Stoßfänger usw.
Den Zeigerausschlag hat er schon. Den kannst du im Bordcomputer einfach An und Aus schalten.
Coming Home, Piepen beim öffnen und schließen usw kann man alles freischalten.
Audi S3 8P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3_Marc« (1. November 2011, 11:12)


marco1987

Anfänger

  • »marco1987« ist männlich
  • »marco1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TT 3,2 Roadster DSG

Postleitzahl: 89335

Wohnort: Ichenhausen

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 1. November 2011, 11:26

Ok habe momentan noch ein winterfahrzeug und werde ab Februar intensiv mit der suche beginnen!
Werden soll es ein ab08 Facelift mit möglichst unter 50000km in schwarz oder weiß
Bei Budget liegt bei 25000€ hoff die Preise sinken ich ein bischen

S3_Marc

Schüler

  • »S3_Marc« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 18. September 2011

Aktuelles Auto: S3 8P

Postleitzahl: 66424

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 1. November 2011, 12:03

Ich hatte meinen im August gesucht! Und ich finde die Preise sind im moment schon deutlich gesunken wegen der Winterzeit.
Vllt solltest du jetzt schon hin und wieder mal die Augen auf halten.
25k für ein Facelift unter 50tkm könnte schwer werden. Aber hin und wieder findet sich was.
Du soltest jedenfalls mit Köpfchen an die Sache ran gehen. Und nicht den erst besten holen wo dich was stört
nur weils vom preis gut passt.
Und wenns was mit Audi Garantie wird. Denk auch an die Inspektionen. Die können auch ins Geld gehen.
Meistens sind auch gerade um den dreh auch die Bremsen am Ende. Ich würde lieber einen mit 60tkm holen
wo die Inspektion schon gemacht wurde und vllt auch neue Bremsen hat als einen mit 50tkm wo
die ganzen kosten noch auf mich zu kommen! ;)
Audi S3 8P

Vale

Anfänger

  • »Vale« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8PA

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 1. November 2011, 12:37

Sind die Bremsen so schnell runter?? Bei meinem Renault hab ich die Bremsen erst nach 100tkm gewechselt...naja, ist auch Renault und hat nur die Hälfe PS vom S3 :D

Das mit den Dachrehlingen muss ich mir noch überlegen...muss mal gucken wie es von der Optik aussieht. Ich brauch die eigentlich noch net, bzw. weiss ich nicht ob ich die iergendwann gebrauchen werde.

Wie siehts mit Lieferzeit aus? Hier in Luxemburg muss ich laut Audi 6-7 Monate warten. Bekannter von mir hatte jedoch Glück und die Karre war nach 2 Monate schon da...

Gruss - Daniel
...Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nacht Hinten abfliessen...

marco1987

Anfänger

  • »marco1987« ist männlich
  • »marco1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TT 3,2 Roadster DSG

Postleitzahl: 89335

Wohnort: Ichenhausen

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 1. November 2011, 17:00

@S3mark was hast denn für deinen hingelegt und welche austatung und bj ist der?
Gerne auch per pn!

marco1987

Anfänger

  • »marco1987« ist männlich
  • »marco1987« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TT 3,2 Roadster DSG

Postleitzahl: 89335

Wohnort: Ichenhausen

  • Nachricht senden

19

Monday, 21. November 2011, 22:00

Hi Jungs wer von eucht hat sein S3 bei Zoran machen lassen und was ist dabei herausgekommen an PS und NM und der Preis wäre echt interessant :-)
gerne auch per PN möchte gern wissen mit was ich da rechnen muss!

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

20

Monday, 21. November 2011, 22:48

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix