Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Oktober 2011, 09:44

Abgaskontrolllampe und Notlauf 2.0TDI

Moin moin,

tja, eigentlich wollte ich den Urlaub nutzen und mal wieder in Ruhe auf A3 stöbern. Hm, Planänderung.

Ich bin gestern mit dem A3 2.0TDI 140PS EZ 12.2009 meiner Freundin aus dem Urlaub zurückgefahren.
Kurz vor Garmisch Partenkirchen ging die Abgaskontrolllampe an. --> Ok, rufen wir mal 0800Audihilfe an.
Ausgibiges Gespräch und ich darf auf keinen Fall heimfahren. 200km sind zu weit. Kontakt mit dem Audiservice in Garmisch. Treffen in Garmisch und Störungsanalyse.
Abgasrückführung macht probleme, vermutlich verkokt. Wäre nicht schlimm. sollen diese Woche zum Händler und richten lassen. Fehler wurde zurückgesetzt und weiterfahrt.
Kurz vor Ulm wollte ich dann beim Übergang von der A7 auf die A8 beschleunigen und nichts passiert... Notlauf...
Megadicker Nebel, Null sicht, Warnblinker rein und über den Standstreifen von der Autobahn gerollt.
--> wieder Audihilfe und Kontakt mit Audizentrum Ulm. Notlauf und Abgaskontrolllampe, muss abgeschleppt werden.
Supi wir stehen in einer Nebelsuppe irgendwo an einer ausfahrt bei Ulm und warten und frieren bis der Schlepper kam.
Huckepack zum AZ. Der Servicetechniker geht davon aus das die Abgasrückführung total verkokt ist und war schockiert das der andere Händler die Weiterfahrt erlaubt hat.
Sind nun mit einem Touran heim und warten auf Nachricht vom AZ.
Jetzt nörgel ich mal Telefonisch beim der Audikundenhotline.

Das die Abgasrückführung früher schon Problematisch war, wusste ich von den 2005 Dieseln, aber bei einem 2009er? Der hat gerade mal 33000km auf der Uhr und war vor einem Monat bei der Inspektion...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

2

Monday, 24. October 2011, 13:34

So die Kundenhotline hat die Beschwerde zwecks dem ganzen Ablauf, vorallem dem Vorgehen des Händlers in Garmisch angenommen und bearbeitet es. Mal sehen ob man nochmal was hört...

Was macht eigentlich die abgasrückführung genau? Der Mensch aus Garmisch meinte die wäre nur bei einem kalten Motor im Eingriff. Dann hätte es mich aber nicht nach 100km ganz außer Gefecht gesetzt...

Hat man eigentlich auf die verkokungsneigung der abgasrückführung irgendwie Einfluss? Fahrverhalten? Spritqualität?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 24. October 2011, 13:55

Oha,. das ist ja mal wieder ne Kacke.
Dem Händler würd ich was geben von wegen Weiterfahrt etc. Nicht ohne Grund kommen ja so Warnmeldungen. Da muss man auch nach der Ursache forschen und nicht einfach demn Speicher löschen und mal schauen was danach passiert.

Die AGR wurde eingeführt zur Schadstoffminimierung. Ein Teil des Abgas wird wieder der Frischluft zugeführt. Bestimmt Schadstoffe werden erneut verbrannt und dadurch umgewandelt. In Summe hat man weniger Schadstoffe dadurch und man kann den gesetzlich verlangten Emissionswert einhalten.

http://www.motorlexikon.de/?I=1830

Das Verkoken kann man unter anderem durch den Einsatz geeigneter Öle mindern. Verhindern läßt sich diese Rußbildung nicht ganz.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Monday, 24. October 2011, 14:44

Fehlerspeicher löschen und weiterfahren und beobachten ist sehr oft bei den Werkstätten an der Tagesordnung.
War bei mir damals mit der Steuerkette doch genauso ...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Monday, 24. October 2011, 19:38

Für solche Fälle hat man(n) die originale AGR Verschlussplatte von VW parat.

Die Platte kostet gerade mal 2,--€ und passt auch bei Audi TDIs.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 24. October 2011, 19:40

Muss da nicht die Software angepasst werden?
Normalerweise fliesst doch die AGR-Rate als Parameter mit ein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Monday, 24. October 2011, 19:42

Hm, soviel zu der Aussage vom werkstattmensch in Garmisch das die agr nur im kalten Zustand im Eingriff ist... Top...

Immerhin kam Rückmeldung vom Az. Ulm, es ist definitiv die agr... Vielleicht werden sie bis morgen fertig...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 25. October 2011, 17:38

Hm... Die Reparatur verzögert sich. Neue Drosselklappt ist verbaut, allerdings ist die Leitung zum Krümmer wohl auch dicht...
Und das nach 33tKm... Ohne Worte...

Morgen gleich nochmals bei der Kundenhotline anrufen und beschweren...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 25. October 2011, 17:54

Anektode am Rande:

Beim 2ten mal liegenbleiben habe ich ja wieder bei Audihilfe angerufen, bei der Schadensaufnahme fragt mich die Servicemitarbeiterin:
Welches Auto?
Ich: Ein A3.
Mitarbeiterin: Einen Sportback oder den Kleinen?
Grml, da wird man als 3türer-Fahrer diskriminiert... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:17

Wissen die überhaupt was da passierte?
Warum hat sich da alles zugesetzt?

Muss ja ein Grund haben X(

Welches ÖL habt ihr denn drin?
Hat sich der DPF immer ordnungsgemäß regeneriert?
Wie ist das Fahrprofil?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:33

Na Öl ist derzeit das Standart-Öl von Audi drin... Das was halt bei der Inspektion Reingekippt wurde...

Das Fahrprofil beinhaltet alles...
Kurzstrecke, Langstrecke etc etc, aber stark variabel, je nach dem wo sie gerade Kundschaft hat und hinfährt...
aber normalerweise sind pro Woche auch längere Fahrten mit bei, bei denen sich der Partikelfilter regenerieren kann.
Für den DPF gibts doch auch ne Meldung falls der mal zur Verstopfung neigt. Und diese kam bisher auch noch nie...

Das mit der "AGR Verschlussplatte" hab ich gerade erst gesehen... Na also ich schraub schon mal nicht auf der Autobahn am heisen Motor rum.
zudem war ja die AGR verschlossen, nur halt mit Ruß :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:45

Was mir komisch erscheint, warum der Motor bei dem verstopften AGR-Ventil beim Beschleunigen nicht mehr mag und dazu sich auch noch mit Qualmen lautstark beschwert !? ?(
Die Abgasrückführung lauft normal nur im Teillastbereich. Eventuell war gerade der Partikelfilter mit Ausbrennen dran und durch das verstopfte AGR hatte die Steuerung über die Drosselklappe solche kaotischen Werte produziert, da hinten und vorne nicht mehr die Temperaturen zusammen passten und der Partikelfilter dadurch quasi statt ausgebrannt quasi abgeraucht wurde. ?( :D

Gib bescheit, was da rauskommt, und was alles getauscht wurde. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Oktober 2011, 12:16

Ok. das mit dem Nebel hatte ich wohl undeutlich formuliert... Wir standen im natürlichen Nebel mit Sichtweite im Bereich von 50m...
Ob das Auto geräuchelt hat weiß ich net. Achte ich nicht so drauf wenn mir auf der AB das Auto in den Notlauf geht und nicht mehr zieht.

Am Montag wurde der Schaden analysiert und ersatzteil bestellt... Drosselklappe.
Diese wurde Dienstags getauscht, anschliesend haben sie festgestellt das noch eine Leitung zum oder vom Krümmer dicht war. Diese wurde dann am Mittwoch behoben.
Am Mittwoch ist dem AudiZentrum dann noch aufgefallen das es ein wichtiges Motorsteuergeräte-Update gibt.
Dies wurde dann am Donnerstag vormittag online aufgespielt und am Donnerstag gegen 12 Uhr war das Fahrzeug dann fertig.
Die Zustellung erfolgte dann erst heute Morgen da wir gestern keine Zeit hatten.

Ich hab dann gestern nochmal bei Audi angerufen und meinem Unmut Luft gemacht und die Beschwerde-Akte erweitert. Mal sehen ob eine Reaktion kommt.

Was alles genau gemacht wurde erfahre ich wenn ich eine Kopie der Rechnung erhalte, diese habe ich heute noch nachgefordert, da logischerweise nur das Auto gebracht wurde, ohne Rechnung oder Servicebericht.

TheRingThing

unregistriert

14

Friday, 28. October 2011, 13:11

Hi, das was Du hier beschreibst, sollte im Grunde auf einen hohen Teil Kurzstreckenverkehr zurückzuführen sein.

Drosselklappe ist hier aber auf Grund des Dieselmotors irreführend.
Das Ding nennt sich eigentlich Saugrohrklappe.
(Wobei wohl selbst bei Audi das Ding in den verschieden Dokusystemen unterschiedlich bezeichnet wird.)

Frage:
Was und wo tankst Du überwiegend?
Der Punkt: Es kann neben der offensichtlichen Fehlkonstruktion der Klappe (das Problem haben viele) auch noch von der Additivierung
des Treibstoffs abhängen.
Ob man das Problem alleine mit Diesel Systemreinigern (Zusatz Additiv) in den Griff bekommen kann, weiß ich anhand fehlender Referenzen aber derzeit nicht.