Sie sind nicht angemeldet.

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

1

Sunday, 2. October 2011, 11:58

Bose im 3 Türer und 5 Türer...Unterschied???

Moin Männer,

hab da mal ein Anliegen,

habe letztens in einem A3 8P gesessen Bj. 2004 mit Bose. Der hat während der fahrt mal die Musik bisschen lauter gemacht und plötzlich bildeten sich Fragezeichen über meinem Kopf.
Als ich dieses Bemerkte wandelte ich die Fragezeichen in eine Frage an meinen Kumpel um, diese lautete: Hast Du was an deiner Musikanlage verändert, zusätzlichen Basskasten oder so???

Kalte trockene Antwort: Nö......

Innerhalb der nächsten 5 km hat niemand was gesagt, ich habe einfach dagesessen und mich gefragt warum bei mir wirklich drastisch weniger Bässe sind. Ok sein KM-stand beträgt gerade mal ein viertel von meinem aber das kann es doch nicht sein.

Zur sicherheit habe ich bei meinem Kumpel nochmal in den Kofferraum geschaut, nicht das er das einfach vergessen hat das er da sonen zusätzlichen Kasten drin stehen hat.

Also meine Erfahrung in diesem 3 Türer war der Bass hammer, ich hatte wirklich das Gefühl, das ich jeden Moment an Herzrythmusstörungen sterben muss, bzw. meine Lunge gab mir beim Atmen, seltsame Rückmeldungen..... der Bass war einfach viel kräftiger und trockener. In meinem Sportback wummert es nur so vor sich hin aber es kommt kein klarer, satter, trockener Bass zu stande wie in dem 3 Türer.

Ich,..... alles klar ist bestimmt was kaputt bei mir... bestell nen Kumpel zu mir unter dem Vorwandt das es Bier gibt. Er mit seinem Sportback Bj08 noch kein Facelift hat auch Bose drinne.
Ich mich da kurz rein gesetzt..... Fehlanzeige klingt genauso bescheiden.

Dann nach dem Kasten Bier zu zweit habe ich mich gestern noch dadran gemacht im Internet zu forschen, tatsächlich, ich bin nicht der Einzige....

http://www.motor-talk.de/forum/bose-verg…ck-t532620.html

hier beschreiben viele diese Erfahrung, wobei da auch was davon zu lesen ist, das der Subwoofer im 8P um 1,5 Liter größer ist als im 8PA. Ja was soll ich davon halten. Ein Auto was mehr Volumen hat, bekommt einen kleineren Subwoofer eingebaut..... ???? Soll das so.... Naja Motortalk User diskutieren auf ganzen 10 Seiten dieses Problem, aber keiner hat sich je die Frage gestellt ob man nicht einfach den Sub aus dem 3 Türer in den 5 Türer bauen kann. Naja und das Thema wurde um 2005 besprochen, die leben alle bestimmt nicht mehr.

Also will ich lieber in meinem Heimatforum um Rat, Hilfe und Eindrücke fragen.

Bringt Umcodieren auf Stoffsitze einen Unterschied, bzw Umcodieren auf 3 Türer, was ich mir alles nicht vorstellen kann, denn woher sollen die 1,5 Liter mehr Gehäuse Volumen kommen.
In einem A4 Forum beschreiben Member, das das Vertauschen der beiden Phasen direkt am Sub eine erhebliche Verbesserung gebracht hat. Hier zu lesen:

http://www.a4-freunde.com/archive/index.…a93b37857569352

Dann gibt es noch ein TT-Forum wo was von einem Softwareupdate gesprochen wurde, von 150 auf 160. Aber das im TT 8J ist ja bestimmt alles viel moderner wie beim A3. Aber wo machen die das Update? Im Boseverstärker oder im Radio? Weil beim RNS-E ist ja nicht viel mit updaten weil das passiert ja über die Navi dvd's und da habe ich sw 650, sprich es muss ja der Boseverstärker sein oder???

http://www.ttfaq.com/forum/showthread.ph…tzlich-Bass-weg

naja vieleicht hat ja einer schonmal Erfahrung gemacht mit dem Thema 3 Türer und 5 Türer Bose oder es hat einer sogar schonmal versucht den 3 Türer Subwoofer in den 5 Türer zu hängen.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (2. October 2011, 12:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 2. October 2011, 12:14

Hm, intressantes Thema. :rolleyes:

Ich bin mir nicht sicher aus welchem Grund die 2 verschiedene Subs verbauen. Eins ist klar, und das kenn ich zu Gute.
Akustik ist ein schwieriges Geschäft, und ich denke es spielt auch der Innenraum , die Größe und Form eine Rolle.

Der Sportback kam ja etwas später auf den Markt.
Zuvor gabs beim 3 Türer massive Beschwerden von Fahrern, dass der Subwoofer brummelt und scheppert.
Subwoofer-Brummeln der Seitenverkleidung
Abhilfe gabs zuerst gar keine. Das Thema war aber bekannt in Ingolstadt und man arbeite daran hiess es.

Nebeneffekt waren noch die Lüftungsklappen die angeregt wurden und unangenehm schepperten.
Hierzu gab es Monate später verbesserte Klappen
BILDER

Vielleicht nutzte man die Chance beim Sportback, da man Zeit bis zum Erscheinen hatte, um das teilemäßig zu lösen.
Sprich man ändert den Sub, dass er nimmer so kräftig ist um die Teile zum Scheppern zu bringen.
Denkbar isses.

Im übrigen vermisste ich im 3 Türer immer den Druck des Basses.
Aufdrehen ging nicht. Da brummelte die Seitenverkleidung und die Klappen schepperten.
Abhilfe brachte ein Loch in der Verkleidung mit Lüftungsdüse Einsatz. :D
BILDER

Teile-Nummer: 8P0 819 793 B 5PR
Preis: 4,40.- Euro

Ich find das sieht nicht mal schlecht aus :)



Damit war das Brummeln und Scheppern weg, und wenn ich BEACHBALL von Nalin&Kane oder andere Lieder mit viel Bass höre brummelts schön im Magen. Man spürt jetzt den Druck, der vorher nie da war. :)
Bei meinem Golf 4 war der Sub auch hinter der Verkleidung. Ab Werk waren aber Schlitze in der Verkleidung, bzw. ein Lautsprecher Gitter. Die wussten warum....

Zusätzlich musste ich gewaltig dämmen hinter der Verkleidung :D
DÄMMUNG

Also das wäre meine Erklärung warum im Sportback weniger los ist. Vielleicht gibts aber andere Gründe, zuwenig Platz etc....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich
  • »geckogmbh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

3

Sunday, 2. October 2011, 13:21

Hab mal eben bei Ebay Bilder raus gesucht.... Der 8P Sub hat ne andere Form wie der 8PA Sub. Sprich das mit meinem Umbau wird leider nix.... :-(

8PA Sub:


8P Sub:


ich will mir da auf keinen Fall ne Kiste rein stellen, ich will einfach nur gerne den kräftigen Bass den der 8P hat. Werde mal versuchen den Subwoofer umzupolen, vieleicht bringt es ja was wie bei den A4 Fahrern. Ansonsten muss ich das ganze wohl auch mal abdichten und ein Gitter einbauen um das ganze etwas in den Innenraum zu lassen.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »geckogmbh« (2. October 2011, 13:27)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Sunday, 2. October 2011, 15:46

seit mein Kofferraumausbau im Auto ist ( 11,5cm hoch, komplett aus XPS, Bitumen, ein wenig Sperrholz und Teppich) ist der Bass deutlich stärker. Daher würde ich sagen, wenn du die Verkleidung eh demontierst, dann leg gleich auch irgendwas zum Dämmen mit rein. Das wird wohl am meisten bringen.