Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
RS3 - Klackern kurz vor dem Stillstand
Hallo zusammen,
bin seit Donnerstag glücklicher Besitzer eines RS3 und habe nun gleich mal ne Frage: Wenn ich anhalte und der Wagen kurz vor dem Stillstand ist, hören ich so ein leichtes Klackern, vermutlich aus dem Getriebe oder dem Antriebsstrang. Ist, wie wenn das Getriebe "entlastet" wird. Ist das bei DSG-Fahrzeugen normal bzw. hat das einer von euch am RS3 auch?
Gruß Alex
Was macht ein Automatikgetriebe im Leerlauf wenn es eine Doppelkupplung hat?
Sorry, bin kein Mechaniker und das ist mein erstes DSG-Fahrzeug. Ist das Klackern normal oder nicht?
Danke für die Antwort!
Ich würde sagen es wählt die Gänge vor.
Moin!
Den RS3, den ich ausgiebig probefahren konnte, hat insbesondere im Stadtverkehr mit sehr viel Stop and Go Verkehr keine Klackergeräusche kurz vor dem Stillstand von sich gegeben. Die S-Tronic war völlig ohne Geräusche; insbesondere konnte ich keinerlei Geräusche wahrnehmen. Der Wagen hatte eine Gesamtlaufleistung von 6000 km.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Weiß auch nicht, ob klackern die richtige Beschreibung ist. Es ist kurz vor Stillstand ein kleiner Ruck/Klack, wenn das Getriebe von Gang 2 in Gang 1 geht. Werde morgen mal zum Freundlichen gehen...
auskuppeln/einkuppeln, je nachdem wie man an die Ampel fährt. Mal ist mehr, mal weniger oder gar nicht.
Je nach dem wie man anhält haben das alle DSG-Getriebe gemacht, die ich gefahren bin.
Keine Panik, das ist ganz normal. Hat mein S4 V8 damals auch gemacht
_____________
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich beruhigt. Schließlich will man ja, dass es dem Burschen gut geht!
Gruß Alex
Ist das jedesmal so oder nur manchmal? Wenn das immer os ist, dann ist das nicht normal. Ich hab noch nie was gehört wenn es vom 2 in 1 schaltet. Anders schaust aus wenn man steht und man schaltet von N auf D oder umgekehrt. Da kommt ein klack aber das ist dann klar warum.
Nein, ist nicht immer so. Kann nicht genau sagen, wovon es abhängt. Evtl. davon, wie schnell man anhält oder aus welchem Gang man kommt.
Es ist ja kein Klackern. Wenn Du im 2. Gang langsam an eine Ampel rollst, dann schaltet er irgendwann runter in den ersten Gang. Das gibt einen spürbaren Ruck und ein klackerähnliches Geräusch wenn er runterschaltet. Das ist normal und eigentlich ist das Geräusch an sich überhaupt nicht zu hören - ehr ein leicht hörbarer Ruck
_____________
Liebe Grüße
Wolfgang
Wenn er vom 2. in den 1. Schaltet, wird ein Gang vorgewählt.
Also Kupplung 1 erste Gang und Kupplung 2 zweite Gang. Das wird wohl dieses Geräusch sein.
ja, alles ganz normal, kannst ja auch das DSG anlernen, ich hau halt den 1 auch vor ner engen Kurve mal rein und beschleunig dann in der Kurve schnellstmöglich durch. Genauso beim an die Ampel ranfahren ein Stück vorher manuell schon mal reinkloppen etc.
Weiß auch nicht, ob klackern die richtige Beschreibung ist. Es ist kurz vor Stillstand ein kleiner Ruck/Klack, wenn das Getriebe von Gang 2 in Gang 1 geht. Werde morgen mal zum Freundlichen gehen...
Hatte ich beim GTI auch und das ist völlig normal.
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten!
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen