Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

141

Saturday, 21. July 2012, 00:02

Hallo Para,

mein Fahrprofil mit dem TTRS hat sich ein bissel gewandelt. Ich fahre morgens so um die 13-19 km zur Arbeit je nach Weg. Nach Hause abends nehme ich meistens den grossen Weg um dem Stau aus dem Weg zu gehen also das sind so zwischen 34-55 km. Ich mache ja alle 10.000 km Oelwechsel (Mobil 1 ESP 5W30). Meinste das Oel hält das aus? Ach ja am Wochenende sind meistens etwas längere Fahrten drine (geht von 50-120 km). Ich reisse so im Monat um 2000-2500 km ab schwankt aber immer.

Kriege ich das Fuchs Titan auch auf der Tanke? Oder nur im Fachhandel?

Jakobus

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. April 2012

Aktuelles Auto: VW Golf Plus 1.4 TSI (MKB CAXA)

Postleitzahl: 46240

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

142

Saturday, 21. July 2012, 08:17

Hallo,

Fuchs Öl beziehe ich nur über autorisierte Fuchs Partner. Ich habe dafür mal in Mannheim bei Fuchs angerufen. Zwei dieser Partner haben auch eine Internetseite mit Bestellmöglichkeit für den Privatverbraucher. Die beiden Partner sind:

1. Tributech GmbH, 41372 Niederkrüchten

Internetseite, kein Link bitte googeln : Öltitan

2.Rothenpieler GmbH, 57334 Bad Laasphe

Internetseite, kein Link bitte googeln: Ölscheich 24

Mir ist die Sicherheit eines autorisierten Händlers beim Öl wichtig, darüber hinaus bekommt man Fuchs Öle auch in der Bucht oder bei einem großen Reifenhändler im Netz...

Grüße und gute Fahrt mit Fuchs.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

143

Samstag, 21. Juli 2012, 10:31

In Mannheim gibts auf der Friesenheimer Insel auch einen Werksverkauf direkt bei Fuchs
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kalchi

Anfänger

  • »kalchi« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf R

Postleitzahl: 1190

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

144

Samstag, 28. Juli 2012, 10:25

@MisterK....in meinen Augen das Non-Plus-Ultra ÖL (Mobil1)

samsara

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi 80 2.0 Automatik - entdecke die Langsamkeit!

Postleitzahl: 880**

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 19. August 2012, 16:38

Hallo zusammen,

bei meinem RS3 steht der nächste Ölwechsel an. Nach der Einfahrphase im letzten Jahr habe ich direkt auf Mobil 1 New Life 0W40 gewechselt gehabt. Nun hab ich mir die Mühe gemacht mal wieder den kompletten Thread zu lesen, um die neuesten Empfehlungen und Erfahrungen in meinen nächsten Ölwechsel einfließen zu lassen :) .

Dabei ist ja mittlerweile immer die klare Empfehlung zu 5W15 (Fuchs Titan GT1, Addinol, Mobil 1 ESP, etc.). Wie Para schon geschrieben hatte ist jedes Öl ein Kompromiss. Eigentlich ist ja das Mobil 1 New Life ein super Öl, gerade was TBN und HTHS angeht. Einzig der Aschewert ist höher als bei den guten 5W30 Ölen.

Aus den Beiträgen habe ich herausgelesen, dass gerade der Ascheanteil zu erhöhtem Verschleiß im Motor führen kann und die Kats (original sind 800 Zellen Kats verbaut) eher zusetzt (bitte berichtigen, wenn ich da etwas falsch zusammenfasse). Zudem neigen die 5W30 Öle im Gegensatz zu den 0W40 Ölen nicht so arg zur Ölverdünnung bei Kurzstrecke bzw. Kaltstarvorgängen (speziell TFSI Euro 5 Motoren --> starke Anfettung zur Katvorwärmung). Aufgrund der niedrigeren TBN Werte wird daher empfohlen, zweimal jährlich bzw alle 6000-9000 km das Öl zu wechseln. HTHS spielt im Alltagsbetrieb selbst bei sportlicherer Fahrweise eine untergeordente Rolle und rückt erst bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen und/oder Rennstreckeneinsatz in den Vordergrund.

Sind meine Ausführungen soweit korrekt :?:

Bei meinem Fahrprofil stell ich mir nun trotzdem die Frage, welches Viskosität die bessere für meinen RS3 ist :S . Der Wagen ist im Winter abgemeldet und wird ca. 7000 - 9000 km pro Jahr ausschließlich im Mittelstrecken- (15-30 km) und Langstreckenbetrieb (30-500 km) gefahren (ca. 70 bis 100 Kaltstartvorgänge pro Jahr).

Was also tun?
  • 1 x jährlich 0W40 (Mobil 1 New Life)im Festintervall
  • 1 x jährlich 5W30 (Mobil ESP, Fuchs GT1, etc) im LL Intervall
  • 2 x jährlich 5W30 (Mobil ESP, Fuchs GT1, etc) im LL Intervall mit 1 x Wechsel in Eigenregie
Aus Kosten- und Umweltgründen würde ich natürlich nur einen Wechsel bevorzugen. Natürlich bin ich aber auch auf eure - ganz speziell uaf Paras - Meinung gespannt.

Schöne Grüße
Samsara


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 19. August 2012, 19:10

ich würd das Öl am Ende einer Saison wechseln, damit die saure Brühe nicht über den Winter noch Zeit hat "einzuwirken". ein ölwechsel würde meiner Meinung nach ausreichen. 5w40 FI Öl.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

147

Monday, 20. August 2012, 18:29

Ein 0w40 würde ich für den RS3 nicht nehmen. Das Mobil 0w40 is nicht schlecht, aber es gibt schon recht viele Analysen von Leuten aus dem Forum, die vorher Mobil hatten und danach Addinol, wo das Mobil n Ticken schlechter wegkam. Man sollte nicht blind auf Mythos setzen. Zudem gibts zuviele Tonnen gefälschtem Mobil 1 im Internet. Wenn, dann nur vom durch Exxon/Austria bestätigten Vertriebshändler.
Hatte mich länger schon mit Entwicklern und Leuten von Prüfständen unterhalten.
6 Monats-Intervalle mit guten 5w30 Ölen sind erste Wahl beim RS3. Kein Castrol oder Aral.
Addinol, Fuchs, Mobil (alphabetisch)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MisterK

Schüler

  • »MisterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS

Postleitzahl: 5452

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

148

Monday, 20. August 2012, 18:41

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan. Also alle 10.000 km wechseln (sind bei mir alle 4 Monate so grob geschätzt). Heisst Oelwechsel mit Filter!. Dazu noch den Luftfilter (setzt sich sehr schnell zu beim RS wegen der hohen Luftmasse die durchgeht) ich denke das reicht. Oel bleibe ich bei mir hoch geschätzten 5W30 Mobil 1 ESP. Denke es ist der beste Kompromiss für mein Fahrprofil (13-50 km Fahrstrecke) und Zustand des Autos (100% Serie).

Ich habe jetzt genau 40.500 km runter und mein Oelverbrauch liegt bei 1,9 litern (sportliche Fahrweise - Oel wird selbstverständlich mit 2500 u/min auf 90 Grad gebracht danach trete ich voll rein und natürlich nachher kaltgefahren und 1 Minute Nachlaufzeit). Motor läuft perfekt.
Kann der leichte Verbrauch von der Labyrinth-dichtung kommen am Lader? Natürlich spielt auch die Fahrweise eine Rolle.

Zündkerzen fliegen auch raus (alle 20.000 km) das auch so eine Sache beim RS. Auf keinen Fall drine lassen bis 30.000 km sonst droht Aerger. Nur ein kleiner Tipp. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterK« (20. August 2012, 18:44)


samsara

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi 80 2.0 Automatik - entdecke die Langsamkeit!

Postleitzahl: 880**

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

149

Friday, 24. August 2012, 00:29

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Habe mir das Mobil 1 ESP 5W30 für den nächsten Ölwechsel geordert und werde jetzt im Halbjahresrythmus wechseln.

Schöne Grüße
samsara

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

150

Friday, 8. March 2013, 09:10

Hallo zusammen,


dieses Audi Forum ist wirklich sehr informativ, ich lese hier schon seit längerem mit, habe mich aber erst kürzlich angemeldet.

Zum Thema:

Nach langem hin und her überlegen ob Mobil 1 0w40 oder Addinol Super Light 5W40, lasse ich jetzt das Liqui Molly High Tech 5W40 in meinen Audi S3 8P einfüllen und auf Festintervall umstellen. Habe jetzt Tagelang diverse Foren durchforstet und habe mich aufgrund meines Fahrprofils dafür entschieden.

Fahre selten unter 20km (also für mich keine Kurzstrecke) und 2-3x die Woche über die Bahn um mich zu freuen ;)

Ich denke mit dem LM 5W40 Öl bin ich im Vergleich zum Castrol 5W30 ordentlich bedient und auch wenn hier im Forum alles für das Addinol spricht, brauche ich irgendwie einen Markennamen für mein Gewissen. Sorry. :)

Ich überlege noch, ob ich vor dem Winter dann doch auf das Mobil 0W40 New Life wechseln soll, da es scheinbar leichte Vorteile in der Kaltstartphase hat. Vielleicht gibt es aber bis dahon wieder neue Erkenntnisse zum dem Thema...


Vielen Dank für die hilfreichen Tests und Aussagen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (8. March 2013, 09:13)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

151

Friday, 8. March 2013, 09:39

Falsch machst Du mit Deinem Vorgehen sicher nichts,insbesondere beim Festintervall.

Aber Addinol als "nicht Marke" zu klassifizieren ,überzeugt mich nicht gerade...

Trotzdem natürlich willkommen im Forum. :)

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

152

Friday, 8. March 2013, 10:47

Falsch machst Du mit Deinem Vorgehen sicher nichts,insbesondere beim Festintervall.

Aber Addinol als "nicht Marke" zu klassifizieren ,überzeugt mich nicht gerade...

Trotzdem natürlich willkommen im Forum. :)

Naja der Markenname Liqui Molly genießt halt „aus meiner Sicht“ einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad als Addinol, damit sage ich keinesfalls, dass Addinol kein Qualitäts-Öl/Marken-Öl oder besser oder schlechter ist.

Ich habe lediglich für mich alle Informationen die ich zu diesem Thema aufgegriffen habe ausgewertet und da beides Top Öle sind, hab ich mich dann „gefühlsmäßig“ für ein Öl entschieden, welches zu den bekannteren Marken gehört. :)

Kurzum „meine persönliche“ Entscheidung:

Klassifizierungsmerkmal Liqui Molly = sehr bekannt

Klassifizierungsmerkmal Addinol = „noch“ nicht so bekannt

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

153

Friday, 8. March 2013, 10:58

Sagen wir mal so. Im ehemaligen Westen noch nicht so bekannt.
Vor dem Weltkrieg und dann später in der DDR war es sehr bekannt. Immerhin gibts Addinol schon seit 1936. Liqui Moly erst ab 1957.
Im gesamten Ostblock ist es weit verbreitet wie auch im Nahen und mittleren Osten. Dort wird es auch von Audi eingefüllt. Nicht nur im AfterSales Market.

Dies nur kurz zur Geschichte ;)
Verwenden darf jeder was ihm beliebt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 20. März 2013, 09:53

Aus aktuellem Anlass

Wie sieht es eigentlich mit Ölzusätzen ala Ceratec oder Slick 50 aus? Ist das empfehlenswert ?



Ich war ja gerade mit einigen Leuten am Wochenende auf dem Ölworkshop in Leuna.
Unter anderem wurde auch das Thema Wartungsfristen behandelt.
12 Monate/ 15000km sollte bei allen Motoren die äusserste Grenze sein.
Gute Öle vorrausgesetzt.
Zusätze jeglicher Art zum Öl sollte man NICHT machen. Ist kontraproduktiv und vernichtet Geld und das gute Öl.

Im Öl sind Dispersants-Additive. Diese umhüllen Schmutzpartikel wie Ruß, Schwebstoffe, Staub, Verbrennungsprodukte und führen sie so in Schwebe gehalten zum Filter wo sie den Partikel ablegen. Problem nur: Sie können sich vom Partikel nicht lösen. Und somit verbrauchen sich die Dispersants-Additive überschnell, weil sie "denken" die Nano oder Teflon oder Graphitteile sind Fremdstoffe. Festschmierstoffe haben in modernen Fahrzeugen NICHTS ZU SUCHEN !



Mir fällt noch der Abschluß ein..... :)

WAS IST EIN GUTES ÖL?
- das richtige Öl....
- am richtigen Ort....
- zum richtigen Zeitpunkt !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 20. März 2013, 10:33

Alles m.M.n. und Hörensagen ;)

1.
Das Problem mit den Dispersants und den Ölzusätzen ist sekundär. Das primäre Problem ist, sie taugen im Verbrennungsmotor überhuapt garnichts. Das einzige was je getaugt hat war MotorProtect von LM, aber das war eher "nur" eine Additivkeule die einem durchschnittlichen Öl unter die Arme griff.
Hier im Forum geht es aber eh meist um starke Haldexhobel und damit werden auch meist Topöle abgefragt. Daher...

MotorProtect wird auch nicht mehr hergestellt. Dafür hat man den Markt mit dem Ceramic geflutet. Gefühlt würde ich sagen, weil die Marge von dem Zeug besser ist und der Name besser beim 0815 Kunden zieht.
Von den anderen Zusätzen erzähl ich lieber garnichts...

Mir bekannte... Betriebe, die überhaupt mit solchen Mitteln experimentiert haben, hatten bei VAG fast alle die gleiche Vorgehensweise. Sie haben einen Zusatz in ein frisches preiswertes Öl mit Freigabe eingefühlt, 2Tkm mit dem Motor rumgeschaukelt und dann wieder kompletten Ölwechsel gemacht.
Nur auf irgendwelche messbaren Ergebnisse hat man bis jetzt immer verzichtet. Wahrscheinlich um sich ggbf. den Rechtsweg zu ersparen :)

2.
Nachdem so viele schon vor Jahren über die 5W-30 Longlife so gepoltert haben, und ich dadurch sehr verunsichert war, wurde ich ein großer Freund vom Mixen. Ich hab das bei dem BHZ jetzt schon 5x gemacht.
Montag haben wir leider feststellen müßen, daß der Ventildeckel verzogen ist. Dabei kam er ja runter. Da kann man schon einiges vom Motor sehen. Laut meiner Wunderbude vom Aussehen her sieht der mit 96Tkm wie neu aus. Kam mir selbst auch so vor.

Ich mixe 3.5L von dem ESP-Formula (5W-30) mit 1L PeakLife (5W-50). Da ich kaum Kurzstrecke habe bzw. es reicht in den wenigen Fällen immer wenigstens bis 60°C Öltemp, wechsle ich irgendwann zwischen 15Tkm und 20Tkm. Meist aber eh nicht über 17Tkm.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 20. März 2013, 11:31

Ich denke ,das Problem ist nicht das LL Öl ansich,sondern die daraus resultierende Verweildauer des Öls im Motor.

Leider kannst Du ja nicht belegen ,wie Dein konkreter BHZ ohne das Mixen ausgesehen hätte.

Somit bist Du zwar beruhigt, aus einer solchen Einzel-Erfahrung würde ich persönlich aber nie Konsequenzen für mich ableiten.

Erwägenswert allein (für mich) wäre bei einem Wagen/Motor ,den ich länger zu fahren gedenke : Ölwechsel 2x Jahr,zB.
zusammen mit dem Räderwechsel.Die Ölsorte ist dabei dann nicht mehr ganz so wichtig,wenn Grundvoraussetzungen stimmen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 20. März 2013, 11:36

Eine große Rolle spielt halt auch das individuelle Fahrprofil
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 20. März 2013, 12:17

@earlgrey
Schon klar. Es ist halt nur ein Mix der einem Stufe1 BHZ allem anschein nach bestens liegt. Mehr steht da ja auch nicht. Soweit klar, daß ich hier jetzt keine Wunderbrühe prädigen möchte.

Grad die K04 & above Fahrer haben gelegentlich aber ihre Probleme an 5W-30 zu glauben :) Als subjektive Meinung wäre ich schon geneigt zu meinen, daß eine derartige Verstärkung des 5W-30 bei egal welchem TFSI sich nicht negativ auswirkt.
Ob sie Vorteile bringt, dazu fehlen eben die Vergleichsmöglichkeiten.

So bleibt einem nur der Glaube, als Beruhigunspille, und/oder eine einfache Sichtkontrolle aka sieht schlecht aus, sieht gut aus.
Aus der rein sachlichen Sicht müßte sich das eh ein Institut anschauen das 2 gleiche Motoren 2 Wochen lang quält und dann eine komplette Analyse der Motorteile, des Öls und der Ölfilter vornimmt.

Was niemand je machen wird ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.03.2013)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 2. April 2013, 11:47

Noch was zu den Viskos. Als ich das mal analysiert habe, den Freigaben, Werten und dem nach was sich einfach am Vernünftigsten für einen S3 TFSI angehört hat, kam ich damals auf den ESP Formula in 5W-40.

Kann mir jemand erklären warum dieser Öl einer der sehr wenigen ist, der bei den "großen" Herstellern quasi in der ganzen EU kaum erhältlich ist? Das hat immerhin die 229.51.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 3. April 2013, 00:12

Ein Mobil 1 ESP Formula 5W-40 gibt es nicht. Mit der Bezeichung Formula gibts nur das 5W30.
http://www.mobil1.de/produkte/esp-formul…fikationen#tabs

Meinst Du das?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!