Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 28. June 2011, 06:39

Effizienter ans Ziel: der myAudi mobile assistant

Quelle: Audi Presseservice


27.06.2011
Effizienter ans Ziel: der myAudi mobile assistant

Ob im Büro oder am Badesee: Der neue „myAudi mobile assistant“ macht die aktuelle Verkehrslage immer und überall verfügbar. Dank neuester Technik meldet die App Staus und Behinderungen in Echtzeit auf dem Smartphone und hilft so, die günstigste Abfahrtszeit zu wählen. Mit einem personalisierten Fahrten- und Tankbuch dokumentiert myAudi mobile assistant außerdem das persönliche Effizienzprofil. Eine kartenbasierte Händlersuche weist den Weg zum nächstgelegenen Audi-Partner; den aktuellen Standort des eigenen Fahrzeugs ruft der Parkplatzfinder in Erinnerung.

Die umfassende Vernetzung mit den mobilen Endgeräten des Kunden ist eine wesentliche Säule der Audi connect-Strategie. Mit dem myAudi mobile assistant geht die Marke einen weiteren Schritt in diese Richtung – und setzt dabei auf intelligente Technik: Wann und wo mit Belastungen auf den Straßen zu rechnen ist, zeigt die App mit Hilfe der Audi Verkehrsinformation online; sie feierte erst vor kurzem mit der jüngsten MMI-Generation im neuen Audi A6 ihre Premiere. Das System nutzt unter anderem anonymisierte Bewegungsprofile, die hunderttausende Handys in anderen Fahrzeugen erzeugen. So arbeitet es schneller und gleichzeitig exakter als bisher bekannte Verkehrsinformationsdienste.

Der myAudi mobile assistant bringt die Audi Verkehrsinformation online nun auf das Smartphone. Mit Farbmarkierungen in einer übersichtlichen Kartendarstellung informiert er über das aktuelle Verkehrsaufkommen in der Umgebung. Damit kann der Nutzer bereits vor der Abfahrt mögliche Störungen einplanen und sein Mobilitätsverhalten entsprechend anpassen. Das vollständige Navigationsangebot mit dynamischer Routenplanung bietet ihm dann das MMI in seinem Audi-Modell.

Auch das eigene Fahrverhalten lässt sich mit dem myAudi mobile assistant leichter im Blick behalten: Mit dem integrierten Fahrten- und Tankbuch kann der Nutzer seine Fahrleistungen und Ausgaben für Kraftstoff jederzeit erfassen und auswerten – ganz komfortabel auch direkt an der Zapfsäule. Möchte er die Daten anschließend auf dem eigenen Rechner weiterbearbeiten, kann er sie bequem per E-Mail exportieren.

Weitere praktische Funktionen der neuen App sind die kartenbasierte Händlersuche, die die nächstgelegenen Audi-Partner im Umkreis anzeigt, und der Parkplatzfinder: Er speichert auf Wunsch den aktuellen Standort des eigenen Fahrzeugs und markiert ihn in der Kartenansicht.

Der myAudi mobile assistant ist für das iPhone, iPod touch und iPad erhältlich und kann kostenlos im Apple App-Store heruntergeladen werden. Einen Überblick über alle derzeit von Audi angebotenen Apps gibt es unter www.audi.de/apps.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. June 2011, 08:36

Wann lernen die Großen es endlich auch für Android ihre Apps anzubieten? :thumbdown:

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 28. June 2011, 09:18

schon runtergeladen, muss es nur mal testen... :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. June 2011, 09:21

@niZER
...dann, wenn Steve Jobs nicht mehr lebt und das weiße abzock - BoBo Spieleug im Müll landet - wo's auch hingehört....
lang lebe Android und die freie Welt ;)

(man verzeihe mir den Sarkasmus)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TheRingThing

unregistriert

5

Tuesday, 28. June 2011, 11:52

Verehrter Audi Manager,
wir entwickeln gerade eine sensationelle neue Audi App für das Eiphone.
Das sogenannte Butt Plugin. Vulgo auch Butt Plug genannt.
Dabei sondert das EiPhone dann automatisch ein Co² neutrales, auf Wasser basierendes Gleitmittel ab,
so das es beim Einführen ins Rektum nicht so klemmt.

Zitat

Das System nutzt unter anderem anonymisierte Bewegungsprofile, die hunderttausende Handys in anderen Fahrzeugen erzeugen


Mit obiger App, sondert das nichts mehr ab.
An dem zu erwartenden Aufkommen von Elektronikschrott in Kläranlagen arbeiten wir noch.

Solche Apps auf Systemen zu implementieren die faktisch nicht sicher und alles andere als anonym sind....tststs
Eine kleine Modifikation und schon wissen wieder andere mehr als einem lieb sein kann:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/F…ch-1259342.html

http://www.krone.at/Digital/Nissan_LEAF_…er-Story-267820

(Nur eines von hunderten App Leaks und Beispielen.)

Einer noch:
Es wäre begrüßenswert, sich nicht endlich mal nicht nur auf mittelmäßige Apple Produkte zu konzentrieren.
Sonst könnte es passieren, das ich mich als Kunde bei anderen Herstellern umsehe.
Aber das der offene Aftermarket außen vor bleibt, werdet Ihr durch immer weitere Verflechtung von MM mit der Fahrzeugelektronik schon sorgen.
Und sei es nur, dass einem der freundliche Meister in der Werkstatt wieder das alte Lied von der erloschenen Garantie herunterbetet.
Sollten bei einem Audi in naher Zukunft die "Plapper Apps" durch immer weitere Integration nicht vollständig abschaltbar, oder unser
Nutzerverhalten beim Werkstattbesuch über die OBD Schnittstelle abrufbar sein,
werdet Ihr erkennen wie man sich seinen Ruf ganz schnell und gründlich versauen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (29. June 2011, 00:07)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 28. June 2011, 12:14

Audi folgt nur der Mehrheit. Unzählige Kundenwünsche zielen darauf ab.
Auf einzelne kann da keine Rücksicht genommen werden.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 28. June 2011, 12:23

@TRT
praktisch wärs für die Automobilhersteller schon, wenn sie dem Kunden dann mit dem Bewegungsprofil nachweisen könnten, wo - wer - was am Fahrzeug "optimieren" hat lassen.
Aber ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Appleuser sich einfach "verappeln" lassen wird.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 28. June 2011, 12:29

@TRT
praktisch wärs für die Automobilhersteller schon, wenn sie dem Kunden dann mit dem Bewegungsprofil nachweisen könnten, wo - wer - was am Fahrzeug "optimieren" hat lassen.
Aber ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Appleuser sich einfach "verappeln" lassen wird.


Das können sie sowieso schon, dazu brauchen die keine umständlichen und datenschutzrechtlich kritische Verfahren einleiten. Bei BMW ist es wohl soweit, dass man bei Bestellung von BMW-Online-Funktionen zum Teil Telemetriedaten an das Werk überträgt, ohne das man das ändern könnte...in den Steuergeräten werden ohnehin schon "Fahrtenbücher" angelegt.

TheRingThing

unregistriert

9

Tuesday, 28. June 2011, 12:39

Welche Mehrheit? (@ Audianer3)
Die derjenigen, die den Knall noch nicht gehört haben?
(Bezogen auf Datenvermeidung über unsichere Kanäle)

Es wäre mal gar kein Problem, für Android, Phone 7, oder RIM OS, eine standardisierte Schnittstelle zu schaffen.
Man wählt das System im FIS / MMI aus und gut wärs.

Sind die anderen jetzt soviel sicherer?
Die Zeit wird es zeigen.
Für RIM kann ich das jetzt schon positiv beantworten.
Android bessert gerade nach.
Bei Phone7 wird man noch eine Zeit beobachten müssen, weil sich MS selbst noch nicht klar ist was sie genau machen,
bzw. wo es mit P7 hingeht.

Mal ein Beispiel:
Samsungs gut gelungener YP-M1 MP3 Player.
Der ist vom Klang um einige Klassen besser als ein EiPott.
Man müsste halt nur das USB Interface (Steuerung) (oder BT) besser unterstützen.
Kein Problem, weil ein Geräteprofil leicht zu erkennen ist. (pairing via BT oder USB)

Bei den Umsätzen die Audi generiert, ist eine weitergehende Implementation, also einen Projektleiter nebst ein paar Codern
hinzusetzen und den Abgleich mit Drittanbietern zu machen, ein Klacks.
Die Kosten dafür liegen gemessen am Umsatz unter der Wahrnehmungsgrenze.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Dritthersteller hier verweigern würden.
Was bliebe, wäre mehr Kundenakzeptanz und nicht zuletzt ein positiver Impact für Audi als Marke.

Nicht zu vergessen, das Geschäftskunden mit dem Klickibunti Kram von Apple nichts zu tun haben wollen.
Die nutzen fast ausschließlich Blackberrys. (zurecht, wenn man die Technologie dahinter genauer betrachtet)
Welche Art von Klientel kauft den einen Audi?
Im Nutzungsprofil der Geschäftskunden ist Apple aufgrund der Struktur der Software nun mal kontraindiziert.
Und da müsste viel passieren, dass sich das mal ändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (28. June 2011, 12:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 28. June 2011, 12:59

Was auch immer :D

Für mein Geschmack sind heutige Autos zu viel PC.
Das eigentliche Fahren und Auto erleben kommt für mein Geschmack zu kurz.

Ausserdem wird unnütz Zeit, Geld, Ressourcen verschwendet bei der Entwicklung, Umsetzung, Integration, Fehlersuche von dem ganzen IT-Schnick-Schnack im Fahrzeug.
Zusätzlich treibt es dadurch die Fahrzeug-Neupreise exorbitant in die Höhe.

Ist wie beim Handy.
Warum gibts nicht ein Handy das nur ganz einfach telefonieren kann?
Nicht mehr, und nicht weniger.

Vor nicht mal 8 Jahren hat der nackte 3.2
31000.- Euro gekostet

Solch Preise sind dank IT-Strukturen und immer mehr Schnick-Schnack in den Autos nicht mehr zu realisieren.
Klar gehen die Hersteller nur dem Bedarf nach. Aber dann dürfen wir nicht stöhnen über die hohen Preise. Auch bei den Kleinwagen nicht.
Leider leiden hier auch Leute wie ich darunter, die nur ein Auto wollen. Ohne PC-Struktur.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 28. June 2011, 13:11

Der überwiegende Teil der IT Technik im Auto wird für die Verminderung der Abgase benötigt und damit einhergehend für niedrigen Spritverbrauch. Diese beiden Punkte werden aber von der Politik vorgeschrieben.
Der Aufwand für die Euro 6 Norm ist enorm.
Ohne IT Technik im Auto gäb es kei NWT2. ... für den rasselnden 3.2.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 28. June 2011, 13:17

Ich denke gegen diese Technik hat kaum einer was einzuwenden, es ist eher als kritisch anzusehen, dass heute jedes Kleinstauto mit IT-Technik im Bereich der Infotainment und Komfort-Systeme ausgerüstet ist. Und das macht gerne mal Ärger! Aber daran sind die Kunden mit schuld. Wenn ich so Kommentare lese wie "Wie? Kein Navigationssystem?! Und keine Sitzheizung? Wer soll das denn mal kaufen?" dann muss ich mir an den Kopf fassen...

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 28. June 2011, 13:19

Für mich gibt es garnicht genug so "IT Zeug" im Auto;) Fahrendes Spielzeug.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 28. June 2011, 13:22

Für mich gibt es garnicht genug so "IT Zeug" im Auto;) Fahrendes Spielzeug.


Recht hast du.

Hat aber auch immer seine Vor- und Nachteile. Es kann mehr kaputt gehen und selbst Instandsetzen wird immer schwerer.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 28. June 2011, 13:22

Gute Fahrt 07/2011
Die neue Genaration von Audi Navis wird in der Werkstatt über SD Cards upgedatet. Dauer 2 Stunden. :thumbdown:
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 28. June 2011, 14:13

Im MMI schon seit 2 Jahren so.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

17

Friday, 18. January 2013, 20:10

Hab mir eben auch mal die App geladen.
Find ich eigentlich ganz nett. Interessant finde ich die Infos über meinen Audi, so wie er gekauft wurde.
So musste ich feststellen, dass die einzige "Sonderausstattung" in meinm Auto der Entfall der Typenbezeichnung ist...