Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DHM

Anfänger

  • »DHM« ist männlich
  • »DHM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.2 TFSI, scubablau

Postleitzahl: 41516

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juni 2011, 21:00

A3 1.2 TFSI - Elektronikproblem, Marderschaden und Fragen zum Öl

Hallo liebe A3-Fan-Gemeinde,

das ist wirklich ein tolles Forum hier. :thumbsup:

Habe es leider erst vor ein paar Tagen entdeckt aber schon so einiges gelesen. Besonders die beiden Threads "VW/AUDI 1.4TSI Downsizing..." und zum Thema Steuerkettenlängung sind wirklich klasse...

Meine bessere Hälfte und ich sind seit September letzten Jahres stolze Besitzer eines A3 Sportback 1.2 TFSI und waren bis jetzt sehr zufrieden damit. Leider haben wir seit einigen Tagen Ärger mit unserem Auto.

Diese Probleme wollte ich auf diesem Weg mal zur Diskussion stellen bzw. um euren Rat bitten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Angefangen hat alles damit, dass das Auto vor ein paar Tagen spät abends irgendeinen Blackout in der Elektronik hatte. Dies äußerte sich so:
  • Zündung eingeschaltet und gewartet bis "Selbsttest" abgelaufen, sprich nur noch das Batterie-Symbol im Kombiinstrument leuchtet
    (ist wahrscheinlich nicht nötig, aber ich mach das immer so)
  • Ein paar Sekunden später, wollte gerade den Motor starten, wurde das Kombiinstrument komplett dunkel, die Anzeige der Klimaautom. zeigte nichts mehr an, Schalter und Radio waren noch beleuchtet und ich hörte kurz versch. Relais-Schaltgeräusche.
  • Ich drehte den Schlüssel weiter (wie gesagt spielte sich alles in Bruchteilen von Sekunden ab) und startete den Motor. Der Motor sprang auch sofort an und lief. Gut, dachte ich, hatte dann wohl nichts zu bedeuten.
  • Dann schaltete ich das Abblendlicht ein. KI und Anzeigen blieben aber trotzdem dunkel. Der Lichtschalter stand von Anfang an zunächst auf Standlicht.
  • Wieder ein paar Sekunden später, fing gerade an mich über das dunkle KI zu wundern, fängt der Anlasser an zu laufen, trotz bereits laufendem Motor und ohne mein Zutun. Da hab ich sofort die Zündung ausgeschaltet und erst mal durchgeatmet und gegrübelt was ich jetzt am besten mache ?(
  • Hab mich dann doch getraut und wieder die Zündung eingeschaltet. KI und Anzeigen wieder da und im FIS die Meldung "Systemfehler! blabla ... und das Start-Stop-System sei deaktiviert"
  • Motor gestartet, schien ansonsten auch normal zu laufen, und etwa 100 m gefahren, dann angehalten und nochmal ausgeschaltet
  • Zündung wieder an und nun Überraschung, Überraschung alles wieder als ob nichts gewesen wäre. Keine Fehlermeldung, alles funktionierte anscheinend wieder normal, auch Start-Stop
Am nächsten Tag direkt zum :) und dort alles vorgetragen und gemeinsam mit ihm unter die Motorhaube gesehen. Er hat dann den Speicher ausgelesen. Es waren etliche Fehler hinterlegt, alles Fehler in der Kommunikation von einigen Komponenten. Der Servicemensch konnte sich keinen Reim darauf machen und wollte das Auto dabehalten. Die hatte aber nicht sofort Kapazitäten frei und so mussten wir einen Termin vereinbaren.
Eine ganze Weile vor dem Fehler ist mir mal zufällig beim Kontrollieren des Ölstands im Motorraum aufgefallen, dass von den beiden Gummi-Faltenbälgen am Schaltgestänge einer fehlt und der anderen hälftig sauber weggerissen ist. Das habe ich bei dieser Gelegenheit reklamiert.
Das hat er sich dann auch angesehen und gemeint das wäre wohl ein eindeutig Marderschaden. Hab ihm gesagt, das könne nicht sein. Auto wird immer an gleicher Stelle abgestellt, wie das vorherige Auto auch und es gab bei uns, wie auch in der Nachbarschaft, noch nie so einen Fall. Wir sind dann so verblieben, dass das beim Termin mit geprüft wird.
Er meinte wir könnten erstmal gefahrlos weiterfahren. Gesagt getan, eine Woche später brachten wir den A3 früh morgens in die Werkstatt und öffneten wieder gemeinsam mit einem Servicemitarbeiten die Motorhaube. Ich staunte nicht schlecht über das was ich dann sah. Der ganze Motorraum war voll mit Schlammspuren und Fetzen vom Dämmfilz. Damit war dann aber die Marderfrage eindeutig geklärt. Oh mann, war das peinlich, hatte die Woche zuvor noch ganz selbstbewusst beschworen, dass es bei uns keine Marder gibt und die Gummis wohl wg. mangelnder Qualität flöten gegangen sind. Wir wurden uns jedoch einig, das Elektronikproblem separat anzugehen. Dann kam allerdings der nächste Schock als er mir eröffnete was der Spaß mit den Gummis kosten würde, nämlich ca. 300- 400 € 8| , weil man die Gummis nicht einzeln bestellen kann sondern nur die gesamte Schaltkulisse nebst Einbau. Hab jedoch nicht eingesehen, warum ich für solche Gummis soviel € bezahlen soll, vor allem weil man die offensichtlich auch tauschen könnte, wenn man sie bekäme. Außerdem dienen sie wohl nur dem Verschleißschutz und dann kann ich mit dieser Reparatur auch warten bis der Verschleiß eintritt. Zumindest wollte ich mir das erst einmal überlegen. Mein :) sollte sich also erstmal nur um das Elektronikproblem kümmern. Abends kam dann der Anruf, das KI sei defekt und müsste ausgetauscht werden, wäre auch klar ein Gewährleistungsfall. Da man ein neues KI aber erst am nächsten Tag bekäme, müsste der Wagen jedoch einen weiteren Tag dort bleiben und man benötige alle Schlüssel vom Fahrzeug.
An dieser Stelle musste ich dann überraschend feststellen, dass das was ich mir unter "Mobilitätsgarantie" vorstelle, etwas anderes ist als das was Audi darunter versteht. Ich fühle mich leicht veräppelt was das angeht, denn kostenloses Ersatzfahrzeug gab es nicht, lediglich das Angebot einen für 49 €/Tag zu mieten. X( Naja, zum Glück haben wir noch ein Motorrad, womit meine Frau und ich am nächsten Tag zur Arbeit fahren konnten und das Wetter passte auch 8).
Ich brachte also noch den zweiten Schlüssel hin und da ich mich in der Zwischenzeit bzgl. des Marderproblems kundig gemacht habe und es wohl sehr wichtig sei den Motorraum von den Duftmarken des bzw. der Marder zu befreien, bat ich noch darum mal den Dampfstrahler in den Motorraum zu halten. Man äußerte sich sehr verwundert über diese Bitte, aber sagte mir zu, dies zu erledigen.

Am nächsten Abend erhielt ich den Anruf, der Wagen sei abholbereit. Wir also voller Freude auf unseren geheilten Flitzer hingefahren. Dort angekommen bekamen wir am Empfang von einer freundlichen Mitarbeiterin die Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Info, dass wir in den nächsten Tagen noch ein Schrieb erhalten, aus dem hervorgeht was gemacht wurde. Ich wollte aber noch ein paar Infos darüber was denn jetzt genau dran war. Konnte sie uns nicht sagen und Werkstatt hatte schon Feierabend. Na Toll... Dachte mir, ist ja jetzt egal, erfahr ich später.

Zum Auto gegangen und erst mal unter die Haube geguckt und direkt gesehen: Motorwäsche nicht gemacht :huh: . Gut, haben sie vergessen, kann ja mal vorkommen. Ins Auto gesetzt, Zündung an, Motor gestartet, läuft *freu* und los. Vom Gelände auf die Straße eingefädelt und mir noch so gesagt: "Ist das ein schönes Auto, wie toll sich das beim Fahren anfühlt" und da merke ich, dass der Wagen leicht aber deutlich spürbar nach rechts zieht... hab das beim Fahren noch weiter beobachtet, war aber eindeutig. Ab hier lag mein Puls dann ungefähr bei 180. OK, machst du dir erst mal Musik, so zum wieder runterkommen. Drück auf den Ein-/Aus-Knopf und dann steht da doch wirklich die Aufforderung zur Code-Eingabe. Argh, :cursing: X( :evil: ich hätte explodieren können. Meine arme Frau saß neben mir und konnte sich meine Flüche und Beschimpfungen anhören :wacko:

Hab das am nächsten Morgen telefonsich beanstandet. Man hat sich sehr rührselg gezeigt und sich mehrfach entschuldigt. Hatte mich ja wieder beruhigt und gemeint, die sollens wieder hinbiegen und dann ist gut. Jetzt waren wir heute deshalb nochmal dort und man glaubt es nicht: Wir sprachen alles zu machende noch kurz durch dann fuhr er sofort unser Auto auf die Bühne, hob es so, dass wir gemeinsam die Räder auf Augenhöhe hatten und fing an mich zuzutexten, man könne auf dem Reifen und auf der Felge keine Beschädigung feststellen und deshalb könnte die Spur nicht beim Werkstattaufenthalt verstellt worden sein und man sähe nicht ein warum man für einen Schaden bezahlen soll, den man nicht verursacht hat. Punkt. Das Radio und die Motorwäsche würde man natürlich machen. ...meine Kinnlade unten... Hab dann nur noch gesagt, dass das Wieso, Weshalb, Warum die Spur verstellt ist, egal ist. Fakt ist, vor Werkstattbesuch alles normal, direkt danach Wagen zieht nacht rechts. Er lies sich auf keine Diskussion ein und machte auch keine Anstalten das einseitige Ziehen selbst zu untersuchen. Bin dann aber hartnäckig geblieben das ging ihm merklich auf die Nerven. Dann hat er noch die Profiltiefen an den Vorderrädern gemessen und gemeint da wäre zwischen rechts und links ein Unterschied von einem Milimeter und wir würden jetzt eh keine Einigung erzielen er gibt das dann so weiter an den Serviceleiter und der würde dann entscheiden was passiert und sich am Montag bei mir melden.

Dann hat ein Mechaniker noch das Radio freigeschaltet und der Servicemitarbeiter hat ihm den Auftrag gegeben im Anschluss noch mit dem Dampfstrahler an den Motor zu gehen. *Leute, es wird immer besser* Dann der Mechaniker: "An den Dampfstrahler komm ich nicht ran! Ist heute abgeschlossen", ServiceMA: "Ich geh mal schauen, müsste den Schlüssel haben." Kommt nach einer Weile wieder und meint, ging heute nicht, weil Dampstrahler gehört Fremdfirma, die ist Samstags nicht da. Die würden das jetzt mit Kaltreiniger machen. Ich: "Das bringt wohl wenig, wenn Sie das einfach mit kaltem Wasser machen?!?!", ServiceMA: "Nein, nein, nicht kaltes Wasser. Mit Kaltreinier...Bremsenreiniger.", Ich: "Ist das nicht schädlich für Kunststoff- und Gummiteile???", ServiceMA: "Nö, denke nicht. Machen wir öfter so. Damit putzen wir auch öfter den Bremsstaub von Bremsleitungen", hab dann aber gesagt die sollen das dann lieber lassen. Ist das richtig so? Bin echt unsicher. Auf Bremsenreininger steht doch extra immer drauf, dass man damit nicht auf Kunststoff und Gummi gehen soll.

Hab noch kurz wegen Umstellung von derzeit Longlife auf Festintervall mit denen gesprochen und gefragt was die für Öl nehmen und was der Ölwechsel bei denen kostet, wenn ich das Öl mitbringe. Dafür wollen die 100 € haben. Find ich echt happig.
Kann ich denn eins der hier im Forum empfohlenen 0W40 Öle bei FI für unseren Motor nutzen?
Lt. Betriebsanleitung ist nur wichtig bei FI ein Öl mit VW 50200 zu nehmen, aber in der Werkstatt meinten die, 0W40 dürfte ich nicht nehmen, weil das der Motor bei höheren Außentemp.(ab 35°C) nicht vertragen würde und dann die Motorcheck oder Öl-Kontroll-Lampe(weiss ich jetzt nicht mehr was er gesagt hat) angehen würde. Es ginge nur 5W30 Öl. Stimmt das?

So, das ist jetzt aber echt ein Mammutbeitrag geworden. Ich hoffe ich überstrapaziere damit nicht eure Geduld. Wollte alle Geschehnisse mit einbringen.

Für das Lesen, Tipps und Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon..

Gruß,

DHM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DHM« (18. Juni 2011, 21:49)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 21:44

Ich hab mich grad mal durch den Text gequält :P

Also vorab zu den Werkstätten: die sind bei Audi alle so - Unter alller Sau!
MobiGarantie gibt es zwar, aber erst, wenn das Auto für eine gewisse Arbeitsstundenzeit in der Werke bleiben muss. Mittlerweile hab ich wenigstens ein Autohaus gefunden, dass sich die 50 oder 60€ von Audi nicht selbst in die Tasche steckt, sondern dem Kunden tatsächlich das Auto zur Verfügung stellt. Da muss man wohl echt mit Nachdruck dran.

Dass die Werkstätten mal etwas kaputt machen, wenn die das Auto REPARIEREN sollen, ist normal. Man ist oft besser dran, wenn man sich mit kleinen Mängeln abfindet, als diese beheben zu lassen, denn nach der Reparatur ist alles noch schlimmer. Da muss Audi echt mal etas dran machen.

Gut, in dem Fall mit dem KI war das ein eindeutiger Garantiefall und da war der Werkstattaufenthalt natürlich Pflicht. Das mit dem Radio Code kann schon sein, wenn die die Batterie abklemmen und diverse Steuergeräte tauschen usw.

Zum Marderschaden: Mach mal bitte ein Bild von dem Schaden, ich kann mir das grad schwer vorstellen was genau du meinst. Vllt lässt sich dann ja eine preiswertere Lösung finden.

Zu der verzogenen Spur: Ich hab auch das Problem, dass der Wagen etwas zu einer Seite hin zieht. Die Spur wurde 2 mal vermessen und ich war auch dabei. Da ist alles i.O. Liegt wohl tatsächlich an den Reifen.

DHM

Anfänger

  • »DHM« ist männlich
  • »DHM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.2 TFSI, scubablau

Postleitzahl: 41516

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2011, 22:15

...sorry... :rolleyes: hab so geschrieben und geschrieben und wollte nichts auslassen...war ja auch einiges zu berichten.

Danke, dass du dir trotzdem die Zeit geommen hast.

Hätte ich bei Audi echt nicht mit gerechnet, mit so einer schlechten Werkstattleistung. Da hab ich mir beim Kauf des Autos und vom Eindruck beim Autohaus her auch wegen des Images von Audi (von wegen Premium-Hersteller und so) wirklich erheblich mehr von versprochen.
Da bin ich wirklich sehr enttäuscht :(

hier das Foto vom besagten Marderschaden:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2603

Der Punkt mit der verstellten Spur ist nur, dass das noch nicht so war als wir der Wagen in der Werkstatt abgegeben haben.
Zudem habe ich vorhin selbst noch mal nachgemessen und konnte keinen Unterschied in der Profiltiefe feststellen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juni 2011, 22:24

Versuch mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen und umgekehrt.

Das mit dem Seilzug ist ärgerlich. Das wird es wohl nur komplett geben, aber vllt. findet sich jemand, der da genaueres weiß.

DHM

Anfänger

  • »DHM« ist männlich
  • »DHM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.2 TFSI, scubablau

Postleitzahl: 41516

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juni 2011, 22:57

Werde erst mal abwarten, was bei dem Gespräch am Montag mit dem Serviceleitet rumkommt.
Werde deinen Rat mit dem Rädertausch mal angehen. Wollte ich sowieso machen, da ich Ganzjahresreifen drauf habe, um die gleichmäßig abzunutzen.

Vielleicht ginge es ja, zwar die ganze Schaltmimik zu kaufen und nur die Gummis davon zu nehmen und im Auto zu montieren ohne gleich alles zu tauschen. Wenn ich den Mech. richtig verstanden habe, ist wohl das teure an der Rep. der erforderliche Arbeitsaufwand die ganze Schaltkulisse aus- und wieder einzubauen. Weiß evtl. jmd. was diese Schaltzüge allein kosten?

@Otis Wright:
Kannst du mir auch etwas zu dem Öl sagen? Welches hast du in deinem 1.4 TFSI?
Müsste, was das angeht, doch zum 1.2 TFSI identisch sein, oder?
Fährst du LL oder FI?

Bin nach dem Lesen des Steuerketten- und Downsizing-Themas diesbezüglich jetzt etwas verunsichert, da ich lange Freude an unserem Auto haben möchte; ist nämlich kein Leasingwagen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Saturday, 18. June 2011, 23:19

Nimm das 5w40 von Addinol (MV 0546), damit machst du nichts falsch.
Ich hab das auch drin im Festintervall.

zerschmetterling

unregistriert

7

Sunday, 19. June 2011, 10:37

Hab noch kurz wegen Umstellung von derzeit Longlife auf Festintervall mit denen gesprochen und gefragt was die für Öl nehmen und was der Ölwechsel bei denen kostet, wenn ich das Öl mitbringe. Dafür wollen die 100 € haben. Find ich echt happig.
Kann ich denn eins der hier im Forum empfohlenen 0W40 Öle bei FI für unseren Motor nutzen?
Lt. Betriebsanleitung ist nur wichtig bei FI ein Öl mit VW 50200 zu nehmen, aber in der Werkstatt meinten die, 0W40 dürfte ich nicht nehmen, weil das der Motor bei höheren Außentemp.(ab 35°C) nicht vertragen würde und dann die Motorcheck oder Öl-Kontroll-Lampe(weiss ich jetzt nicht mehr was er gesagt hat) angehen würde. Es ginge nur 5W30 Öl. Stimmt das?
Die Werkstatt will ihr eigenes Öl verkaufen für >20 Euro den Liter. Deswegen erzählen die dir ein bischen Unsinn, so dass du verunsichert bist und nicht auf die Gedanken kommst, an der Werkstatt Geld zu sparen. Was übrigens auch passieren kann: wenn du Teile/Betriebsstoffe selbst anlieferst, sparst du nicht, sondern die Werkstatt schlägt den entgangenen Gewinn einfach bei der Arbeitsleistung wieder drauf.

Technisch und von Garantie/Gewährleistung her ist es so wie du es beschreibst: im Festintervall soll/muss Festintervallöl nach VW 502 00 gefahren werden. Alternativ das Longlife-3 Einheitsöl nach VW 504 00/507 00, was die Werkstatt dir verkaufen möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (19. June 2011, 10:43)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 19. June 2011, 12:32

Holla was ein großer Thread.
Ich hoffe ich vergess nichts.
Das erste was mir einfällt zu kommentieren: Mobilitätsgarantie. Das ist echt ne Art Verarsche am Kunden muss man so sagen. Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man nur wenn der Wagen als Liegenbleiber bei AUDI über die Hotlinenummer gemeldet wurde und dann vom Servicefahrzeug auf den Hof des Audi-Betriebes geschleppt wird. Wer von sich aus auf den Hof der Werkstatt fährt mit einem Mangel, für den greift hier die Garantie nicht. Gut wer im ADAC ist. Ich kenn Leute die haben nen Deal mit dem Autohaus, dass sie da anrufen, sagen sie stehen am Strassenrand und ein Weiterfahren geht nimmer oder wird verboten durch die Motorchecklampe. Hier greift das dann wieder.
Besser isses man ist im ADAC oder sonstwo, da spart man sich den Zinnober.

Zum Motor. Der ist eigentlich recht unauffällig was Macken und Fehler angeht. Nicht so wie der 1.4. Der hat da echt mehr. Beim 1.2 lernte man viel vom 1.4, weil er später kam. Somit ist der echt nicht schlecht. Der Kettentrieb kommt als Modul von IWIS.

Im ganzen sagt mein Bauch, das mit der Elektronik könnte von nem Marderverbiss kommen. Dazu sind die unplausiblen Fehler zu geballt an Deinem Fahrzeug, dass es was anderes sein könnte. Was natürlich die Suche nach dem verbissenen Teil nicht erleichtert.
Aber solch Ausfälle vom KI etc. las ich noch nicht als Mangel beim A3. Das passt zum Marderschaden.
Eventuell sollte man das als Marderschaden der Versicherung melden, dann sollte alles weitere darüber abgedeckt sein.

Zum Thema Versicherung und Marderschaden und Abwehr ist unser Moderator matbold der Spezialist hier.
Er hat auch einen Schutz verbaut.
Schutz vor Marderattacke

Wegen dem Gummibalg müßte man echt mal schauen ob es den Einzeln gibt.
Frag mal oder schau mal bei www.r-a-r.de ob die gerade was da haben.
Oder einer der beim Händler am System Schafft und hier mitliest schaut mal nach und schreibt ob was im Teilekatalog zu sehen ist, in Bezug auf eine Einzelbestellung.

Thema verstellte Spur:
Kann es sein dass die zum Austausch des KI das Lenkrad demontiert haben, und schief aufgesetzt und montiert haben. Du lenkst in der Lenkrad-Nullstellung, in echt ziehsts aber weil die Lenkung dadurch net stimmt nach aussen. Hinterfrag das mal.

Den Radio Code dürfte man nicht verlieren. Einmal eingetippt wird der recht lange gespeichert. Es sei denn die Batterie ist echt sehr lange abgeklemmt. Ich hab nie Probleme wenn die Batterie mal 15 Minuten abgeklemmt ist.

Wenn Du eigenes Öl mitbringst, was die VWNormen für Festintervall erfüllt, kann dir keiner einen Strick daraus drehen. Es ist wie zerschmetterling schreibt. Am ÖLÖwechsel zahlt die Werkstatt fast drauf wenn sie kein ÖL verkauft. Und die Margen sind hoch. Der Liter Original-LL-Öl zu 28,99.- Euro
Der EK ist weit unter 10 Euro.
Ich würde beim 1.2 auch zu dem MV0546 raten im Festintervall.
Gerade weil Du schreibst du willst ihn lange fahren. Hinsichtlich Motorsauberkeit und Beständigkeit ist das TOP. Schau Dir die Bilder an:
Motor mit Addinol

Und immer schön den Filter mit wechseln lassen.

Was die Viskositätsklasse angeht, hat Dein Händler recht.
Es gibt für Ölhändler und KFZ-Werkstätten eine List (Buch) in der alle aktuellen Fahrzeuge gelistet sind hinlänglich den Vorschriften zu Ölen und Betriebsstoffen.
Hier sind die Normen hinterlegt, sowie die freigegebenen Viskoklassen.
http://www.uniti.de/publikationen/schmierstofftabellen/

Bei Deinem 1.2-Motor gibt VW/Audi folgendes frei:
502.00 und 504.00
sowie die SAE-Klassen 5w-30 (Longlifeöl) und 5w-40
Also KEIN 0w40-Öl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:06

Hallo und Willkommen :)

Man sollte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren, es gibt auch gute!
Keiner kennt doch alle,oder?

Wenn man mit der Werkstatt nicht zufrieden ist sollte man es dort sagen und wenn das nichts bringt wechseln.

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


DHM

Anfänger

  • »DHM« ist männlich
  • »DHM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.2 TFSI, scubablau

Postleitzahl: 41516

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:47

Im ganzen sagt mein Bauch, das mit der Elektronik könnte von nem Marderverbiss kommen...

Wenn ich alles noch mal so durchgehe, komme ich mittlerweile auch zu diesem Schluss. Vor allem frag ich mich wie mein :) auf einen Defekt des KIs kam? Als er mir das eröffnete, hab ich ihn aber direkt gefragt, ob er sich damit sicher sei. Er meinte mein zuvor geschilderter Fehler wäre bei der Diagnose nochmal aufgetreten und sie konnten das genau nachvollziehen...
Zum Thema Versicherung und Marderschaden und Abwehr ist unser Moderator matbold der Spezialist hier. Er hat auch einen Schutz verbaut....

...auf das von ihm verbaute Gerät bin ich bei meinen Recherchen auch aufmerksam geworden. Werde mir sowas wahrscheinlich auch einbauen. Auto steht immer draußen (leider keine Garage :( ) und nochmal möchte ich diesen "Spaß" nicht haben.
Wegen dem Gummibalg müßte man echt mal schauen ob es den Einzeln gibt. Frag mal oder schau mal bei www.r-a-r.de...

Danke für den Tipp! Scheint 'ne gute Bezugsquelle für Ersatzteile zu sein. Hab gerade mal online bei denen nachgesehen, einzeln gibt es die Bälge dort wohl auch nicht... Nun hab ich aber schon mal 'nen Preis für die ganze Schaltkulisse allein...ca. 100 €... aber immernoch sehr teuer, für zwei kaputte Gummiteilchen. Ruf da morgen mal an...
...Kann es sein dass die zum Austausch des KI das Lenkrad demontiert haben, und schief aufgesetzt...

Hab nicht explizit danach gefragt, ob sie sowas gemacht haben. Beim :) haben die sich, wie gesagt, dieses Problem gar nicht erst selbst angesehen, sondern direkt abgeblockt. Sie können an Reifen/Felgen keine Beschädigung erkennen, also wären sie nicht verantwortlich.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an falsch aufgestecktem Lenkrad liegen soll. Das Auto zieht nach rechts, wenn ich den Lenker loslasse. Halte ich das Lenkrad beim Geradausfahren fest, muss ich ganz leicht gegensteuern. Das Lenkrad ist beim Geradeauslauf allerdings auch gerade. Sicher bin ich mir nicht... werde morgen beim angekündigten Gespräch mit Serviceleiter mal fragen...
...Radio Code dürfte man nicht verlieren...

Weiss nicht was die gemacht haben... Vielleicht haben die über Nacht die Batt. abgeklemmt???
Und immer schön den Filter mit wechseln lassen.
Den Luftfilter ?( ... Nur Spaß :D Ist mir schon klar...
Bei Deinem 1.2-Motor gibt VW/Audi folgendes frei: 502.00 und 504.00 sowie die SAE-Klassen 5w-30 (Longlifeöl) und 5w-40
Also KEIN 0w40-Öl

mich wundert nur, dass mir die Bed'anleitung sowas nicht sagt. Dort steht man kann bei FI jedes Öl mit der Freigabe VW520.00 nehmen, von wegen SAE-Klasse keine Ansage. z. B. das Shell Helix Ultra 0W40 hat diese Freigabe. Als Unbedarfter hätte ich das Ö jetzt reingekippt. :whistling:

EDIT:
Wenn ich den Ölfinder von Addinol bemühe, gibt er mir nur 5W30 Ös aus(MV 0530 LL, MV 0539 LE und MV 0538 LE)
Ist das MV 0546 trotzdem besser für meinen Motor?

Zitat

...Man sollte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren... Wenn man mit der Werkstatt nicht zufrieden ist sollte man es dort sagen und wenn das nichts bringt wechseln...
Dem stimme ich zu! Mit dem Wechseln hätte ich bei mir in näherer Umgebung allerdings mit Vertragswerkstätten(wg. Garantie und so) echt 'nen Problem...hier gibt es quasi nur die Eine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DHM« (19. Juni 2011, 21:58)


V_Graf

Anfänger

  • »V_Graf« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI - 09/2009

Postleitzahl: 96317

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2011, 20:14

Hi,

zum Thema Gummis an den Schaltzügen.....

Anbei mal ein Bild von meinem 1.4 TFSI. Ab Werk hat da auch schon der linke gefehlt! Der rechte ist OK.

Ich vermute mal das die Gummis ab und zu schon bei der Montage entfernt oder vergessen werden.

Alles in allem würde ich sagen lass es wie es ist. Die Dinger sind den Aufwand nicht wert.

Gruß, V_Graf
»V_Graf« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild1.jpg (107,52 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2016, 06:00)

DHM

Anfänger

  • »DHM« ist männlich
  • »DHM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.2 TFSI, scubablau

Postleitzahl: 41516

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 21. June 2011, 00:46

Heute hab ich den Anruf von dem Servicemitarbeiter bei meinem :) erhalten. Die haben mir nochmal ihren Standpunkt verklickert. D. h. sie schließen aus, für die verstellte Spur verantwortlich zu sein. Lenkrad hätten die nicht ausgebaut. Außerdem gesagt, wenn beim Tausch des KI die Nullstellung des Lenkwinkelsensors verloren o. verstellt wird, würde vom Auto nach wenigen hundert Metern als Fehler erkannt und durch eine entsprechende Meldung angezeigt.Der ServiceMA hätte mit Leiter gesprochen und man bietet mir aus Kulanz an, dass sie sich an den Kosten für das Einstellen der Spur in der Form beteiligen, dass sie die Eingangsvermessung übernehmen und ich den Rest. Zu diesem Zeitpunkt war ich damit nicht einverstanden. Wollte selbst noch mit dem Serviceleiter sprechen. Bin heute aber noch nicht dazu gekommen.

Aber es ergab sich danach zufällig, dass ich eine etwas längere und andere Strecke als sonst fahren musste. Dabei war das mit dem Ziehen nach rechts streckenweise ganz weg oder so leicht, dass es wirklich auch an der Fahrbahn liegen könnte. Bilde ich mir das ziehen jetzt nur ein oder liegt es an den Strecken, die ich sonst üblicherweise fahre und mir ist das nur aufgefallen, weil ich zu intensiv auf alles Mögliche geachtet habe als ich den Wagen wieder aus der Werkstatt geholt habe ?( Dann würde ich mich echt bei denen entschuldigen, dass ich die diesbezüglich beschuldigt habe... aber auf meine Bemängelung hin haben die das selbst gar nicht ausprobiert... Bin jetzt echt ratlos was ich machen soll...

@V_Graf: Danke für das Bild :) ! Seh ich auch so (wollte im Prinzip nur ne Bestätigung) und werd da wahrscheinlich auch nichts dran machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DHM« (21. June 2011, 00:48)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juni 2011, 06:13

Das kann an der Strasse auch liegen. Ich hab auch so Strecken wo ich nie geradeausfahre wenn ich die Hände kurz vom Lenkrad nehme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DHM

Anfänger

  • »DHM« ist männlich
  • »DHM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 1.2 TFSI, scubablau

Postleitzahl: 41516

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 21. June 2011, 08:31

Dann ist das vielleicht so und mir ist das vorher einfach nur nicht aufgefallen. :whistling: Um das abzusichern, müsste man die Spur vermessen. Nur ist dann das Kulanzangebot meines :) unlogisch: Lass ich vermessen und es ist nichts, warum sollte mein :) dann die Vermessung zahlen. Das wäre nicht fair von mir. Ist allerdings doch was an der Spur verstellt, sehe ich nicht ein, warum ich das dann übernehmen soll, weil dann muss es in der Werkstatt verstellt worden sein...

@Paramedic_LU: was meinst Du bzgl. meiner o. g. Fragen zum Addinol Öl-Finder und VW Freigabe nach 502 00 vom Shell Helix Ultra 0W40?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 21. June 2011, 08:47

Das Thema Öl ist echt eine Wissenschaft für sich.
Früher nahm ich auch das hin, was da stand. Erfüllt ein Öl die Norm, hab ichs auch verwendet.
Das änderte sich erst als ich mich auch in die Anwendungstechnik einarbeiten musste beim Ölshop. Seitens des Öl-Fabrikanten bekam man da sehr viel Literatur und auch Einblicke bei vielen Telefonaten. Erst hier erfuhr ich dass 2 Sachen zu gewichten sind. Die Norm/Freigabe für den PKW muss stimmen und die damit hinterlegte SAE-Klasse. Warum das nicht im Bordbuch steht, keine Ahnung. Ich persönlich gehe lieber auf Nummer sicher, und nehme beide Werte. Also für einen Einsatz muß SAE-Klasse stimmen, sowie die Freigabe/Norm.


Dass im Addinol-Ölfinder nur 5W30er Öle stehen hat folgenden Hintergrund.
ALLE Ölhersteller müßen ja Öle für alle Modelle bereitstellen. Oder zumindest für fast alle. Und auch die Literatur dazu.
Dass das einen Haufen Arbeit ist, ist klar. Daher wurde irgendwann einmal eine Firma/Verband gegründet der das übernimmt.

Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V
http://www.uniti.de/uniti-gruppe/uniti-e.v./portrait/

http://www.uniti.de/publikationen/schmierstofftabellen/

Er erstellt die Datenbank. Diese kann gekauft werden. Und fast jeder hat deren Tabellenwerte als Ölfinder auf seinen Seiten.
Aral, Shell, Castrol, Liqui Moly, Addinol, Fuchs, etc.,etc.
Hier werden leider nur die gängigsten und aktuellsten Öle gelistet. Das sind derzeit leider fast nur Longlife2 und Longlife3-Öle
Ich gab das Addinol schon weiter und sie wollen die Festintervalle bei der nächsten Aktualisierung einpflegen. Dann taucht auch das MV0546 und andere Festintervall-ÖLe auf.

Wenn man irgendwo einen Fehler sieht, zum Beispiel VR6 mit 185kw gelistet, findet man den meist auch in der Tabelle bei den anderen Öllieferanten. Der Beweis für die gekauften Datensätze.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 1. July 2011, 15:06

Falls es Probleme in diese Richtung wie beim Skoda Yeti gibt, denk ich könnts was größeres sein und etlioche betreffen.
Tip. Unbedingt früh Öl wechseln, kaum Kurzstrecken fahren. Das altbekannte halt von den anderen Motoren zur Sicherheit beachten.

http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-skod…rkette-1-2-tsi/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

17

Saturday, 14. April 2012, 14:42

Ich finde nochmal die Information wichtig,daß man auch sehr günstig ein gutes öl zum Mitbringen zum Ölwechsel
bekommen kannn: für 2 meiner (Zahnriemen)Autos habe ich jetzt beim Praktiker gekauft:

Leichtlauföl 5-40 (hergestellt von Addinol) -- 5 (fünf) Liter für 16,95 € . Damit wird man bei 6 oder 12 monatl.
Wechsel sicher nicht draufzahlen. Auch bzgl der Entsorgungskosten ist alles Verhandlungs oder Entgegenkommens-
sache.Man muß nur sagen ,die sollen das alte Öl wieder in den /oder mitgebrachten Kanister füllen,man ja auch im
Baumarkt zurückgeben.So wurde normal in Werkstatt entsorgt ohne Kosten,denen war der Aufwand zuviel...

NB: für meinen 3,2 nehme ich nä Wo das Addinol vom para 5-40 ,und der Turbo mit Ketten bekommt im Sept.
0-40 Mobil NewLife. Jeweils Jahresintervall ca 12000 km.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. April 2012, 14:46)