Sie sind nicht angemeldet.

raimi-27

Anfänger

  • »raimi-27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. January 2011

  • Nachricht senden

1

Sunday, 15. May 2011, 13:57

Vom Dieselmotor auf Benziner umrüsten!

hallo!

gibt sicher schon genügend threads davon.

bevor jetzt jeder hier antwortet....ich spinne schon total, möchte ich mich hier mal von den wirklichen fachleuten eine info holen.

normalerweise würde ich gleich meinen a3 8p 2.0l tdi verkaufen und mir einen benziner holen.
aber da dieses auto noch nie einen winter gesehen hat und in einem top zustand ist von aussen wie innen (austattung) möchte ich mal hier fragen was ihr davon haltet.
sicher ist es eine komplizierte angelegenheit und teuer.

diese motoren würden mir intressieren:
3.2l
2.0l mit 200 ps
und wenn das gehen würde, würde ich den 200 ps gti motor kaufen und einbauen lassen.

was würde ich echt alles brauchen an teilen usw.?
was muss alles eingestellt werden?
welcher motor würde am wenigstens probleme bereiten oder ist das dann schon egal?
wo bewegen wir uns da vom preis her....was das alles dann kosten sollte?
komme ich mit ca. 7000 euro durch?

grüsse
raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raimi-27« (15. May 2011, 13:59)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Sunday, 15. May 2011, 14:04

Nimm lieber gleich den 3,6l Motor aus dem R36 oder den Motor aus dem S3/Golf R/ Golf GTI Edition 30 oder 35. Dann hast du wenigstens etwas, was sonst keiner hat.
AT Motoren gibt's häufig bei Ebay als Komplettsatz zum umbauen ink. aller Nebenaggregate. Da bist du preislich sicher je nach Zustand usw. in dem Preisrahmen den du bereits genannt hast.
Wenn du das aber in einer Werke einbauen lässt, bist du schnell bei einem höheren Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (15. May 2011, 14:07)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 15. May 2011, 14:54

Am besten wäre so ein Technikpaket von ebay. Ist dein TDI Quattro? Wenn nicht dann wirds schon happig bzw. nimmer rentabel. Und keine Ahnung ob du den Motor 3,2L eingetragen bekommst ohne quattro. Müsstest dann 2,0T nehmen weil den gabs meines Wissens auch ohne quattro

Cloudforce

unregistriert

4

Sunday, 15. May 2011, 14:59

Ich glaube nicht, dass man wirklich Kosten kalkulieren kann... Geld sollte bei so einem Projekt keine Rolle spielen dürfen.
Wenn du sowas durchziehen willst, kauf dir einen verunfallten 3.2er (mit Heckschaden z.B.) und bau die ganzen Sachen rüber, denn es ist ja nicht nur der Motor, sondern auch der Kabelbaum, die Kraftstoffzufuhr, was beim Diesel ganz anders ist, als beim Benziner.
Ein Bekannter von mir hat seinen Audi 80 Avant vom 2.3er 10-Ventiler mit KE-Jetronic auf den 20V-Sauger mit MPI umgebaut - gelaufen und gefahren ist der schon, aber nie so wirklich zufriedenstellend. Und diese Autos waren 15-20 Jahre alt, da war noch weit weniger Elektronik im Fahrzeug.

Ich würde dir deswegen eher davon abraten...

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 15. May 2011, 15:04

Du kannst davon ausgehen, dass das Auto danach so eine Art "Dauerbaustelle" sein wird.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 15. May 2011, 15:04

Vielleicht kontaktierst du mal den User Sippel.
Er hatte mein ich auch einen 3.2 in seinen Diesel eingebaut.
Ob das jetzt ein 1,9 oder 2,0 TDI war weiss ich nicht mehr.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:08

Das war ein 2.0 FSI, also Benziner. Er hat den 3.2 dann auf Frontantrieb und DSG umgebaut. War aber eine Monster Aktion und nur was für Freaks.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:35

machbar ist es und nachher laufen die auch vernünftig, wenn man alles richtig macht. gibt ja genug, die schon einen andern Motor eingebaut haben. dass die basis ein diesel ist, erschwert es etwas, macht es aber nicht unmöglich.
muss halt alles zerlegt werden, tank intensiv gereinigt werden, pumpen, schläuche filter usw tauschen usw usw usw

der quattro ist nicht unbedingt notwendig. die edition 30 gti's fahren gechippt auch mit > 300ps rum und das geht alles, klar nie so gut wie mit haldex aber es geht.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:05

Ja ich kann auch nur zum Umbau aus einem kompletten A3 raten ist einfacher weil alles eingebaut als Muster da steht. Bei Umbau auf Fronttriebler denke ich aber eher an die VA vom Eos VR6.

Unterm Strich wird es aber immer eine teuere Nummer bleiben. Vllt doch gleich was einbauen was es so nicht gibt. Dann hat man wenigstens ein Unikat. Viel Erfolg.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

the bruce

unregistriert

10

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:19

Ich würde ebenfalls abraten. Lohnt nicht. Verkauf deinen TDI und suche
nach einem richtig guten 3.2er oder S3 von einem Liebhaber. Die gibt es.

Wenn doch: Unfaller mit gleichem Modelljahr kaufen und 1:1 umbauen.

Und kontaktiere mal den User ''Bigwheeler'' im Iroc-Forum. Der hat schon
mehrere Sciroccos auf R32- bzw. R36-Technik umgebaut, sogar inkl. Allrad.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:26

Oder behalte ihn, hol dir n günstigen 3.2 dazu. Dann haste 2 Stück und kommst garantiert insgesamt günstiger weg.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Mai 2011, 08:53

Hallo,
der Umbau wäre machbar, da bei der Karosse ja sehr viel gleich ist, wie z.B. die Motor-Getriebelager. Man kann sich beim kompletten Materialkatalog vom 8P bedienen und die nötigen Teile zusammenkratzen, das ist fast wie mit LEGO spielen. ;)
Generell solltest mal nachlesen wie die Übersetzungsverhältnisse der Differentiale und des Getriebes sind, da ja der Diesel bekanntlich langsamer dreht als ein Benziner. Nicht das da auch noch was ändern mußt.
Wenn dann würde ich wie dir schon geraten wurde einen verunfallten A3 als Spender organisieren, das spart auf jeden Fall extrem an den Kosten. Was man nicht braucht, kann man z.B. bei ebay verticken.
Von den Kosten her kann man das im Vorfeld nicht abschätzen, Geld darf jedoch keine Rolle spielen. Und man sollte Ambitionen zum Hobbyschrauben haben. ;)

Hab selbst schon so einen ähnlichen Umbau gemacht, war jedoch kein Audi. Hab in meinen Suzuki Samurai den 1,6l Benziner aus einem Vitara mit einem 180er GeneralMotors Automatikgetriebe verbaut. Viel Elektrik hat der Wage nicht, den Kabelbaum hab ich komplett neu zusammengebaut, da die Autos vom Karossenaufbau komplett unterschiedlich sind. Ich mußte am Rahmen komplett die Motor- und Getriebelagerung neu entwerfen und auch so Teile wie die Ölwannen und die Getriebekühlung komplett selbst anfertigen, da ich davon Nichts übernehmen konnte.
Hätte ich den Umbau von einer Fachwerkstatt machen lassen, würden sich die Kosten ca. um die 10000€ belaufen. Genau kann man die Kosten nicht schätzen, da soviel Zeit dabei drauf Ging und die ganzen benötigten Kleinteile bekommt man auch nicht zusammengerechnet.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Kläre auf jeden Fall vorab mit den Herren vom TÜV ob sie da mitspielen, nicht das einen fertigen Umbau hast und keine Straßenzulassung bekommst !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !