Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

1

Saturday, 9. April 2011, 15:13

Abrollumfang Haldex-Quattro: Problem bei neuen Reifen auf nur einer Achse?

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in den Sommerreifen hinten links eine Reißzwecke eingefahren. Nach einer endlosen Geschichte fehlgeschlagener Reparaturversuche habe ich den Reifendienst gewechselt und dieser hat den Reifen geprüft, runtergezogen und dann gesagt, dass er mich mit dem Reifen nicht mehr fahren lassen kann (unprofessionell repariert, Y-Reifen dürfen sowieso so nicht repariert werden usw.). Also dieses Jahr auf für die Hinterachse 2 neue Reifen bestellt. Ich habe vorhin die Felgen zum Reifendienst gebracht.

Nun kommt mir doch noch ein Zweifel, da ja die Haldex-Kupplung beim Quattro Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen ausgleichen will. Ich habe mal gemessen, die beiden Reifen für die Vorderachse haben noch ca. 5 mm Profil. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Profil die neuen Reifen für hinten haben werden. Ist das ein Problem für die Haldex?

Ich will ja nicht 250 Euro für die Reifen sparen und dann 2.500 Euro für ne neue Haldex abdrücken. Was meint ihr?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 9. April 2011, 15:51

das Thema hatten wir doch schon einmal.
Der RS3 hat doch auch die ganz normale Haldex Kupplung und wird ab Werk mit unterschiedlichen Reifendurchmessern geliefert ( 235 VA, 225 HA). Des Weiteren fahren die Reifen sich doch auch nicht 100%ig gleichmäßig ab, wodurch es auch zu unterschiedlichen Durchmessern kommt.

ICH würde daher behaupten, dass das kein Problem ist. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

puuumel

Puuuuhhhlerr...

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 9. April 2011, 16:35

genau so ist es....es gibt keinerleih probleme....

ich fahr auch vorne 225er und hinten 235er....

  • »Geladener Gast« ist männlich

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

4

Saturday, 9. April 2011, 19:20

Ich fahre den 2.Sommer 225/40-18 und 255/35-18, da ist auch ein kleiner Unterschied da, aber hab noch keine Probleme gehabt, außer das meine letzten Reifen nicht wirklich lange(9000km) gehalten haben, bei wirklich normaler Fahrweise! Denke dass der Reifen Hankook S1 Evo einfach nicht das Wahre war, bin diesen Sommer auf Nokian umgestiegen, mal sehen...
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

5

Saturday, 9. April 2011, 22:41

Ich währ da etwas vorsichtig.
Hatte vorne neue 225/45/17 drauf und hinten "alte" mit 4mm. Da hat er immer tierisch geruckelt beim Beschleunigen.
Wir hatten da nen halben Sommer hinter hergesucht. In der Bedienungsanleitung steht auch drin, das der Radumfang relativ gleich sein soll.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Sunday, 10. April 2011, 09:34

Ich glaub ein paar hier verwechseln Reifendurchmesser mit Reifenbreite ...

Digi3.2qKompressor

unregistriert

7

Sunday, 10. April 2011, 09:37

Ich glaub ein paar hier verwechseln Reifendurchmesser mit Reifenbreite ...


Mit der Breite eines Reifen ändert sich auch der Umfang. ;) 225 Reifen ist kleiner im Unfang wie ein 235 :!:

Hier gehts zum Rechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (10. April 2011, 09:45)


zerschmetterling

unregistriert

8

Sunday, 10. April 2011, 12:55

Stimmt, der RS3 hat auch die Haldex (wenn auch Generation 4, ich habe Gen. 2) und wird mit unterschiedlichen Rädern ausgeliefert: Serie ist 235/35 R19 vorne, 225/35 R19 hinten. Das macht nach dem Rechner dann 64,7 cm und 64,0 cm Durchmesser. Also sind 3,5 mm Unterschied im Profil zwischen den Achsen nach der Rechnung zumindest mit der Haldex 4 problemlos. Das beruhigt mich etwas...
Ich währ da etwas vorsichtig.
Hatte vorne neue 225/45/17 drauf und hinten "alte" mit 4mm. Da hat er immer tierisch geruckelt beim Beschleunigen.
Wir hatten da nen halben Sommer hinter hergesucht. In der Bedienungsanleitung steht auch drin, das der Radumfang relativ gleich sein soll.

Danke für deine Erfahrungswerte. Ich werde dann erstmal mit den beiden neuen Reifen hinten fahren und darauf achten, ob meiner zu Ruckeln anfängt beim Beschleunigen. Wenn es zu schlimm wird und/oder ich da was merke, kann ich dann immer noch vorne auch neue Reifen aufziehen lassen.

Hier mal der Text aus der Bedienungsanleitung zu dem Thema:

Zitat

Allradantrieb (quattro(R))
[...]
Reifen ersetzen
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen nur Reifen mit gleichem Abrollumfang verwendet werden. Vermeiden Sie auch Reifen unterschiedlicher Profiltiefe --> Seite 349, "Neue Reifen bzw. Räder"

und

Zitat

Neue Reifen bzw. Räder
[...]
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle 4 Räder mit Reifen der gleichen Bau- und Profilart und des gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Aus diesem Grund dürfen Sie im Pannenfall auch nur ein solches Reserverad verwenden, das die gleiche Bereifung hat wie die normalen Reifen. Sie dürfen auch das werkseitig mitgelieferte Notrad benutzen. Die Lebensdauer des Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt.


Nach diesen zwei Abschnitten aus dem Handbuch bin ich irgendwie genau so schlau wie vorher. :| Erst wird gesagt, dass der Abrollumfang gleich bleiben muss und dass man auch Reifen unterschiedlicher Profiltiefe vermeiden soll. Das leuchtet mir ein und darum geht es ja auch. Und dann wird gesagt, dass die Lebensdauer des Allradantriebs durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt wird. Ja was denn nun? ?(

Und dann liefert Audi den RS3 8P schon serienmäßig ab Werk mit Rädern mit 7 mm unterschiedlichem Durchmesser aus. Wobei wir da ja nicht wissen, ob die Haldex dafür angepasst wurde und softwareseitig mehr Drehzahldifferenz toleriert ...

So richtig ist sich nicht mal Audi einig bei dem Thema. Und in der Praxis fahren die einen problemlos und die anderen berichten von ESP- und Haldexproblemen ... Alles nicht gerade eindeutig... :( Ich muss mir wohl selbst klar werden, ob ich das Risiko eingehen will oder nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (10. April 2011, 14:00)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

9

Sunday, 10. April 2011, 13:41

7 mm im Durchmesser machen 22 mm im Umfang aus. Könnte schon zu Irritationen führen ?!
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


zerschmetterling

unregistriert

10

Sunday, 10. April 2011, 14:02

Bis jetzt hat sich noch kein Journalist bei den Fahrberichten über Anomalien beim RS3 8P beschwert ... Aber das wirft schon eine Menge Fragen auf, wie die Haldex damit umgeht, die arbeitet ja nach dem Prinzip des Drehzahlausgleichs zwischen den Achsen.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2011, 14:12

Ich glaub ein paar hier verwechseln Reifendurchmesser mit Reifenbreite ...

Die Reifenbreite hat aber auch Einfluß auf den Durchmesser, der Querschnitt ist ja der prozentuale Wert zur Breite. Ein 225/40er Reifen ist im Durchmesser ja kleiner als ein 235/40er.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2011, 02:30

Jungs!
Eigentlich fahren wir doch alle permanent Frontantrieb. Die Haldex greift doch erst ein, wenn es Schlupf an den Vorderrädern gibt...
"...und das schon ab einer viertel Radumdrehung..." JUHU!
Der Abrollumfang eines Reifens beträgt im Groben ca. 2 Meter. Eine viertel Umdrehung sind demzufolge ca. 0,5m = 500mm. 7mm mehr im Durchmesser eines Reifens ergeben 22mm mehr Abrollumfang. Ein Viertel von 22mm sind 5,5mm!!!
Meint ihr jetzt echt, das sich die Haldex für dieses knappe 1% Unterschied interessiert?

Ich bin auch schon 235/40 und 225/40 gefahren...
Es gibt keinerlei Probleme...


Grüße


---
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!

Digi3.2qKompressor

unregistriert

13

Dienstag, 12. April 2011, 06:22

Die Räder hinten drehen sich schon mit, also 100% Front ist es auch nicht. Glaube es waren 10% permanent an der Hinterachse. Das alle Räder sich drehen konnte ich auf LPS sehen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. April 2011, 09:20

Hallo,
die paar Millimeter Reifenumfangunterschied machen nichts aus ! Eher motzt da dann das ESP/ABS-System, durch die sunterschiedlichen Abrollumfänge. Wenn die Reifendrucküberwachung mit verbaut hast, wird wohl am schnellsten Meckerei von der Elektronik kommen, kannst aber trotzdem noch beruhigt weiterfahren.

Drehzahlunterschiede zwischen linken und rechten Reifen gleich die Differential aus, dafür ist sie auch da, das beeinflußt in keinster Weise die Haldexkupplung. Die Haldex wird auch erst durch die Ventile der Steuerung geregelt, ob sie schließen soll, oder nicht. Was bei Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA bei der Haldex arbeitet ist die Ringkolbenpumpe und mehr nicht. Zu Verspannungen im Antriebstrang kann es durch die Haldex-Kupplung nicht kommen, da sie normal nicht konstant geschlossen ist und selbst wenn würden die Kupplung bei zu großen Verspannungskräften einfach druchrutschen. Dank Mehrscheibenkupplung die im Ölbad schwimmt, gibt es da auch sehr wenig Verschleiß. :thumbup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

zerschmetterling

unregistriert

15

Dienstag, 12. April 2011, 17:45

Ich habe jetzt nach langem Überlegen doch noch 2 zusätzliche neue Reifen für die Vorderachse bestellt, um nicht meine Haldex zu riskieren. Mit 5 mm Restprofil vorne wäre ich schon deutlich über dem Limit von 2 mm Unterschied.

Eine Reißzwecke im Reifen hinten links, 20 Euro für eine fehlerhaft ausgeführte Reparatur an diesem Reifen und dann 560 Euro für einen Satz neuer Reifen. Keine schöne Bilanz. :thumbdown:

Auch ein Punkt, der beim Allradantrieb die Kosten in die Höhe treibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (12. April 2011, 17:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. April 2011, 20:42

So schlecht scheint mir der Preis für den Satz neue Reifen auch nicht zu sein.Bes. wenn all incl.
Versuch die anderen noch zu veräußern,haben ja nicht alle ne Haldex. Und wenn nur die Rep.kosten usw dabei rumkommt.auch gut.
Ansonsten : Bei Reifen spare ich sicher nicht.Heute Inspektion bei mir ,7 mm rundum bei neuen Reifen,da kommen mir 5mm
auch fast neu vor...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 12. April 2011, 20:48


Auch ein Punkt, der beim Allradantrieb die Kosten in die Höhe treibt.

Naja, wie schon geklärt wurde wäre es aber nicht wirklich nötig gewesen, also normalerweise keine Mehrkosten im Vergleich zum Fronttriebler...
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 12. April 2011, 20:56

Wie ich sage ,mein Sicherheitsbewußtsein treibt auch die Kosten in die Höhe ,FWD beim einen Auto 4WD beim anderen,völlig egal. Aber man muß für sich selber ein gutes Gefühl haben. Ist halt immer so,wenn man etwas vorsorglich tut.

Mir sind jedenfalls Verkehrsteilnehmer,die sich Gedanken machen ,lieber ,als solche,die nicht mal wissen ,was für alte
Reifen mit welchem LD überhaupt an ihrem Auto sind. Dies mal völlig allgemein gesagt,kein Bezug zu einem anderen post.

zerschmetterling

unregistriert

19

Sunday, 17. April 2011, 23:15

So schlecht scheint mir der Preis für den Satz neue Reifen auch nicht zu sein.Bes. wenn all incl.
Versuch die anderen noch zu veräußern,haben ja nicht alle ne Haldex. Und wenn nur die Rep.kosten usw dabei rumkommt.auch gut.
Ansonsten : Bei Reifen spare ich sicher nicht.Heute Inspektion bei mir ,7 mm rundum bei neuen Reifen,da kommen mir 5mm
auch fast neu vor...
Danke für deinen Hinweis! So habe ich es auch gemacht, die beiden Vorderachs-Reifen mit 5 mm habe ich nach Hause mitgenommen und werde die demnächst versuchen zu verkaufen.

Habe jetzt rundrum die Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 R 17 94Y XL MFS drauf. Da man bei extra load laut Tankdeckel noch mehr Luftdruck fährt, fahre ich derzeit mit vorne 2,9 Bar und hinten 2,6 Bar. Das ist mit einem Wort knüppelhart. :D

Und zum Glück habe ich dank 17 Zoll noch 45er Querschnittszahl, da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie hart 18 oder gar 19 Zoll dann sind und mit noch schwereren Motoren wie 3.2er oder 2.5 TFSI beim RS3. Und ich habe auch nur das "normale" Ambition-Sportfahrwerk. Kein S-Line oder gar Tuning-Fahrwerk. Holla, die Waldfee. ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

20

Monday, 18. April 2011, 07:48

Meinst Du mit extra load den Reifen XL oder volle Beladung des Wagens ?
Soweit ich weiß sind beim XL die Flanken verstärkt und deswegen der Komfort schlechter im Normalbetrieb.
Man wollte mir (beim anderen Wagen) 245/40-18 97 XL statt 245/40-18 93 verkaufen,habe das noch bemerkt.Wäre
auch teuerer gewesen und sicher unkomfortabler (auf bereits niedrigem Niveau).
Beim A3 finde ich die 225/40-18 92 Y trotz S-Line FW aber eigentlich völlig in Ordnung,liegt vielleicht am hohen
Leergewicht von 1750 kg.
Viele Grüsse
Rainer

Ähnliche Themen