Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

norbert

Anfänger

  • »norbert« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl:

Wohnort: Miitelfranken

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 101

Monday, 15. August 2011, 09:23

(meiner >270 km/h)
Hast die Einfahrphase ja schnell hinter dich gebracht :|
Genau das, habe ich mir auch gedacht !! ?(

Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
und Geschwindigkeiten über 160 km/h. :S
Gruß
Norbert :thumbup:

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

1 102

Monday, 15. August 2011, 09:49

Toll was in meinen 14 Tagen Urlaub alles ausgeliefert wurde - das macht Hoffnung!
... immerhin - die Tasche für die Kennzeichen haben sie mir auch schon zugeschickt :whistling:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 103

Monday, 15. August 2011, 12:08

(meiner >270 km/h)
Hast die Einfahrphase ja schnell hinter dich gebracht :|
Genau das, habe ich mir auch gedacht !! ?(

Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
und Geschwindigkeiten über 160 km/h. :S


Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.
Warum Hersteller das trotzdem gerne angeben ist meiner Meinung nach, dass der Fahrer sich an sein Auto erstmal gewöhnen kann/soll und nicht gleich
die Sau rauslässt.
Persönlich würde ich auch die ersten 1000km langsam machen, aber nötig ist es nimmer.
Voraussetzung ist gutes Öl und erst mit "warmen" Motor/Öl im die Sporen geben :)

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 104

Monday, 15. August 2011, 12:27

(meiner >270 km/h)
Hast die Einfahrphase ja schnell hinter dich gebracht :|
Genau das, habe ich mir auch gedacht !! ?(

Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
und Geschwindigkeiten über 160 km/h. :S


Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.


Darf ich fragen, woher Du das mit dem Prüfstand hast? Würde mich einfach mal interessieren...

Den Rest unterschreibe ich zumindest soweit, dass es wichtig ist, den Motor auch, wenn man schon über die Einfahrkilometer hinaus ist, anfangs zu schonen, bis alles wirklich warm ist, sprich Wasser UND Öl (ca. 15 bis 20km).

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 105

Monday, 15. August 2011, 13:32

Mit Prüfstand ist ohne Gewähr, aber mechanisch geprüft werden die Motoren mit Sicherheit (mit Elektromotor durchgedreht)

Warmfahren hat man wie du sagst immer :)

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 106

Monday, 15. August 2011, 13:50

Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.

larsen112

RS3 meets NOS

  • »larsen112« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Nach Golf V R32 jetzt endlich RS3

Postleitzahl: 45239

Wohnort: Essen

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

1 107

Monday, 15. August 2011, 22:38

Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.
Ich habe gerade eine Werksführung in NSU hinter mir.
NSU stößt am Tag im Moment 950 Autos aus, A6, A6 Kombi,
A7, A4, A5 Cabrio und A8. Fast alle haben einen Motor aus
Györ!

Ich habe 500km Autobahn ganz entspannt bis max. 15o km/h
gefahren und danach schon mal Gas gegeben. Wichtiger als den
Motor einzufahren scheint mir allerdings die Bremse. Es gibt
genügend Threads die sich damit beschäftigt haben. Also schön
an die Bremseinfahranweisungen halten!

Ich bin am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und werde
danach gerne berichten!

Bis dahin...
:::::



:::::

Nökki

Anfänger

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Aktuelles Auto: Seat Toledo (Audi RS3 ist bestellt)

Postleitzahl: 42799

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

1 108

Monday, 15. August 2011, 22:48

Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.
Ich habe gerade eine Werksführung in NSU hinter mir.
NSU stößt am Tag im Moment 950 Autos aus, A6, A6 Kombi,
A7, A4, A5 Cabrio und A8. Fast alle haben einen Motor aus
Györ!

Ich habe 500km Autobahn ganz entspannt bis max. 15o km/h
gefahren und danach schon mal Gas gegeben. Wichtiger als den
Motor einzufahren scheint mir allerdings die Bremse. Es gibt
genügend Threads die sich damit beschäftigt haben. Also schön
an die Bremseinfahranweisungen halten!

Ich bin am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und werde
danach gerne berichten!

Bis dahin...
Welche Bremseinfachanweisung denn???

larsen112

RS3 meets NOS

  • »larsen112« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Nach Golf V R32 jetzt endlich RS3

Postleitzahl: 45239

Wohnort: Essen

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

1 109

Tuesday, 16. August 2011, 07:22

Neue Bremsen müssen sich erst aufeinander einschleifen,
damit sie nachher optimal bremsen und nicht "rumpeln".

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
-3 – 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300 – 400 m einhalten

-2 – 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. ABS – Regelung unbedingt vermeiden.

-1 – 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen/dürfen dabei keinesfalls überhitzen.


-Alle aufgeführten Vorgänge mehrmals die ersten 500 km ausführen.
:::::



:::::

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nökki (16.08.2011)

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 110

Dienstag, 16. August 2011, 09:28

Dann sind die beim A6 wieder etwas runter gegangen. Damals 2005 waren es 760 A6 pro Tag alleine. Mit A4, A5 und all den anderen Fahrzeugen hätte ich jetzt über 1000 Stück pro Tag gerechnet. Nichts desto trotz sind das deutlich mehr, als man an Prüfständen gegenchecken könnte. DIe Motoren werden in Györ zusammengeschraubt und da kommt nach einem V8 auch wieder ein V6TDI, dann ein V6FSI usw. das geht hin und her am Band. Also dort eine Prüfstation aufzubauen wäre einfach nicht machbar bei den heutigen Produktionszyklen.

Soweit mir das bekannt ist, ist es beim Einfahren eines Motors wichtig, dass man ihm viel wechselnde Lastpunkte zukommen lässt. Ihn also kilometerfressend bei konstant 160 zu fahren ist eher kontraproduktiv. Natürlich soll man am Anfang nicht direkt Volllast fahren (und das bezieht sich ja nicht nur auf die Drehzahlen), aber möglichst viele Wechsel sind gut.

Nökki

Anfänger

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Aktuelles Auto: Seat Toledo (Audi RS3 ist bestellt)

Postleitzahl: 42799

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

1 111

Dienstag, 16. August 2011, 09:54

Neue Bremsen müssen sich erst aufeinander einschleifen,
damit sie nachher optimal bremsen und nicht "rumpeln".

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
-3 – 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300 – 400 m einhalten

-2 – 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. ABS – Regelung unbedingt vermeiden.

-1 – 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen/dürfen dabei keinesfalls überhitzen.


-Alle aufgeführten Vorgänge mehrmals die ersten 500 km ausführen.
Also solchen Anweisungen kenn ich aber ist das direkt von Audi oder einfach nur von jemanden aus einem Forum?
Bei AMG gibt es solche Anweisungen für die Fahrer.

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

1 112

Donnerstag, 18. August 2011, 10:06

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Hole meinen RS3 nächste Woche ab :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Einziger Unterschied zu meinem Bestellten; Dekoreinlage in Klavierlack statt in Aluminium :( Evtl. jemand der tauschen will?? Oder weiss wo ich die Dekoreinlage günstig erhalte...

Radnareuk

Schüler

  • »Radnareuk« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 vorhanden :-)

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

1 113

Donnerstag, 18. August 2011, 10:23

Sehr gute Nachricht!! Glückwunsch! Ist schlussendlich schneller als geplant gegangen, oder?

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

1 114

Donnerstag, 18. August 2011, 10:38

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Hole meinen RS3 nächste Woche ab :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Einziger Unterschied zu meinem Bestellten; Dekoreinlage in Klavierlack statt in Aluminium :( Evtl. jemand der tauschen will?? Oder weiss wo ich die Dekoreinlage günstig erhalte...
Wie wär's hiermit:

http://www.bks-tuning.com/epages/1714142…s/AUA3I036-0004

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giongialet (18.08.2011)

Stevens

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Aktuelles Auto: RS3 seit 01.08.2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 115

Donnerstag, 18. August 2011, 11:24

Hi

Du kannst die Leisten auch folieren lassen(gibts auch den Alu Look von Audi)oder in Wagenfarbe lackieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stevens« (18. August 2011, 11:26)


1 116

Donnerstag, 18. August 2011, 11:39

@giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten?? ?(

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

1 117

Donnerstag, 18. August 2011, 12:07

@giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten?? ?(
Genau, anderer Wagen und andere Garage :D Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit 8o

RS3Rainer

RS3-Fahrer

  • »RS3Rainer« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Landkreis Passau

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1 118

Donnerstag, 18. August 2011, 12:23

@giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten?? ?(
Genau, anderer Wagen und andere Garage :D Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit 8o
Hallo. Und wann hast du genau bestellt, wenn man fragen darf..?

1 119

Donnerstag, 18. August 2011, 12:35

@giangiolet; mann mann mann..... das ist ja der Kracher!!! Und woher ist denn auf einmal dieser Wagen? Das soll mal noch einer drauskommen! Ich muss jetzt dann bald meinen heutigen S3 abgeben und habe nach 9 Monaten noch nicht einmal einen BT..... zum Kooooootzen.... :rocket:

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

1 120

Donnerstag, 18. August 2011, 12:36

@giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten?? ?(
Genau, anderer Wagen und andere Garage :D Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit 8o
Hallo. Und wann hast du genau bestellt, wenn man fragen darf..?
Bestellt ende Dezember 2010 ;) Unbestätigte Produktions Woche 47 vor ca. 3 Wochen erhalten,vorgestern im Autoscout einen phantomschwarzen RS3 entdeckt, dazu noch vernünftiger Preis (für CH Verhältnisse.., nicht wie die Austellungswagen der AMAG :wacko: )..Gestern telefonisch gekauft (waren mehrere Interessierte..)..Heute Vertrag erhalten, nächste Woche kann ich das geile Teil endlich holen :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nidi (18.08.2011)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher