Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 15. February 2011, 09:16

Audi connect: Der Weg zur vernetzten Mobilität

Quelle: Audi-Presseservice

Zitat

14.02.2011


Die Audi Fahrzeugvernetzungs-Strategie bekommt einen Namen: Audi connect. Mit diesem Begriff bündelt Audi alle Anwendungen und Entwicklungen, die heutige und künftige Modelle mit dem Internet, dem Besitzer und der Infrastruktur verbinden. Audi connect schafft revolutionäre Infotainment- und Entertainmentfunktionen und hebt Komfort sowie den Spaß am Automobil auf ein neues Niveau.

Die Welt vernetzt sich und Audi mit ihr. Bereits seit 2005 arbeitet Audi mit Google zusammen und hat als Ergebnis dieser fruchtbaren Kooperation neue Maßstäbe bei der Internetnutzung im Fahrzeug gesetzt. Mit Audi connect baut der Hersteller mit den vier Ringen nun dieses Fundament weiter auf und erweitert das Angebot durch neue Vernetzungsformen. Dabei umfasst Audi connect die Themenfelder Fahrzeug-Online-Anbindung, Vernetzung von Auto und Besitzer und Verbindung von Auto mit der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen.

Für Audi connect stehen heute schon die Modelle A8, A7 Sportback, der neue A6 und demnächst auch der A1. Diese Modelle lassen sich auf Wunsch per UMTS-Modul mit der Online-Welt vernetzen. Diese Verbindung ermöglicht eine ganze Reihe nützlicher Anwendungen: Beispielsweise die uneingeschränkte Einbindung von Google Earth in die Kartendarstellung des Navigationssystems, was die Orientierung erheblich erleichtert. Zudem findet der Fahrer dank der Anbindung an die Google-Suche eine enorme Anzahl von aktuellen Sonderzielen. Und der integrierte Informationsdienst bringt unter anderem Wetter- und Reisedaten oder Nachrichten ins Auto. Darüber hinaus lassen sich dank des integrierten W-LAN-Hotspots bis zu acht mobile Endgeräte mit dem Internet koppeln. Für diese Onlinefunktionalität wurden die Modelle A8 und A7 Sportback im Juni 2010 von einer unabhängigen Fachjury mit der Auszeichnung „Best Embedded Navigation Telematics Product“ geehrt.

Im Sommer 2011 folgen in Europa mit dem Service Audi Verkehrsinformation online und einer erweiterten Sprachbedienung – mit der sich per Sprachbefehl Sonderziele via Google finden lassen – weitere Meilensteine. Audi Verkehrsinformation online trifft anhand von Echtzeit-Daten präzise Voraussagen zur Verkehrssituation auf der gewählten Route und arbeitet schneller und exakter als bisher bekannte Verkehrsinfodienste.

Außerdem können Audi Kunden künftig in einigen Ländern als neuen Online-Dienst auch Google Street View nutzen und sich beispielsweise das Navigationsziel am MMI-Bildschirm aus der Fußgängerperspektive im 360-Grad-Radius anschauen.

In der weiteren Zukunft ermöglich es die Audi Online-Anbindung dem Kunden neben der Nutzung von Online-Diensten auch Software-Funktionen des Autos zu beeinflussen. Eine Reihe von Funktionen werden sich aktualisieren beziehungsweise nachträglich freischalten lassen.

„Bei allen Audi connect Funktionen verfolgen wir eine klare Strategie, um die Bedienung einfach, die Fahrerablenkung gering und das Sicherheitsniveau hoch zu halten. Die Online-Dienste sind in die hochwertige Audi-Darstellungsform integriert. Dabei bieten die Funktionen bewusst nicht die volle Bandbreite des Internets, sondern stellen eine Auswahl mit maximalem Nutzen dar“, sagt Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik und Elektronik der AUDI AG.

Ein weiteres Themenfeld von Audi connect beschreibt die Vernetzung zwischen Auto und Besitzer. Audi connect verheiratet hier die automobile Lebenswelt mit dem neuen, von Internet und Mobiltelefon geprägten Lifestyle. Audi-Fahrer können künftig diverse, speziell auf ihr Modell abgestimmte Smartphone-Funktionen nutzen. Beispielsweise lassen sich mit GPS-Handy fotografierte Bilder im Navigationssystem abspeichern, auf Wunsch führt es dann zu den Koordinaten der Fotolocation. Auch bei der Mobilitätsplanung elektrisch fahrender Autos spielt das Smartphone eine wichtige Rolle. Bei den Prototypen des Audi A1 e-tron kann man jederzeit den Akku-Ladezustand am Handydisplay ablesen. Auch ob Türen und Fenster verschlossen sind, oder ob Servicemitteilungen vorliegen, wird angezeigt. Auch das Steuern der Innenraumtemperatur per Mobiltelefon ist denkbar. Um Praxiserfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln, startet Audi gemeinsam mit einigen Partnern im Sommer 2011 einen Flottenversuch mit dem A1 e-tron.

Als weiteres Themenfeld beschreibt Audi connect die Auto-Umfeld-Verbindung. Hierbei dreht sich alles um die Schlagworte Car-to-Car-, Car-to-X- und X-to-Car-Kommunikation. Diese Begriffe beschreiben den Datenaustausch von verschiedenen Autos untereinander, von Auto zu Infrastruktur und von der Infrastruktur zum Auto.

Zur Erforschung solcher Technologien hat Audi bereits 2006 mit verschiedenen Partnern das Projekt Travolution ins Leben gerufen. Dabei lernten über 150 Verkehrsampeln in Ingolstadt mit 15 Versuchswagen zu kommunizieren. Dieses Netzwerk empfiehlt den Fahrern das optimale Tempo für die Grüne Welle. Auf Wunsch steuert die Elektronik die Geschwindigkeit vollautomatisch. Der Verkehrs­fluss verbessert sich, Wartezeiten fallen kürzer aus und der CO₂-Ausstoß verringert sich um bis zu ein Fünftel. Außerdem kann die Fahrzeugelektronik eingreifen, wenn ein Fahrzeug droht, eine rote Ampel zu überfahren.

Auch die Car-to-Car-Kommunikation spielt bei Audi eine große Rolle. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug am Stauende nachfolgende Fahrzeuge per Funksignal warnt oder die Warnung vor Straßenglätte von einem Auto zum nächsten weitergegeben wird, erhöht das die Verkehrssicherheit entscheidend. Diese Forschungsansätze dienen aber auch dazu, Audi-Fahrzeuge auf das vollkommen selbstständige Fahren vorzubereiten. Ein Szenario könnte sein, das ermüdende Fahren in Ballungsräumen an die intelligente Technik abzugeben, um die Zeit effektiver zu nutzen.

„Die in Audi connect gebündelten Themengebiete werden die Mobilität der Zukunft wesentlich bestimmen. Mit Anwendungen, wie wir sie Anfang 2011 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas gezeigt haben, werden wir die vernetzte Welt der Zukunft maßgeblich mitgestalten. In naher Zukunft präsentieren wir hierzu weitere Innovationen. Dank der neuen Audi connect-Technologien wird Audi fahren noch angenehmer, effizienter und sicherer; bei aller Vernetzung wird die Technik als unterstützender Part agieren und nie den Fahrer überstimmen“, sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:38

Acha, seit 2005 wird daran gearbeitet und dann kommen da solche "Glanzleistungen" wie das Chorus dabei raus *ablach* und das habe ich jetzt bewußt so provokant geschrieben. Ich hoffe in den nächsten Modellen gibt es nicht wieder so ein Schwachsinn als "Connect-Standard" und das echte "Audi Connect" kostet 2000-3000 Euronen!!!
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:54

Alles nette Spielereien.

Ich hab mein iPhone und demnächst vielleicht ein Navi, welches mit GSM/UMTS an den Verkehrsservice angekoppelt ist.
Fertig. Multifunktional und Kostengünstig.

Wer sich das bei Audi leisten kann, hat meist keine Zeit oder Nerven für so etwas.
Die, welche den Spieltrieb dazu haben, können es sich meist nicht leisten.

Ich würde nie 2-3 oder mehr k€ für so etwas ausgeben - und nach 2 Jahren ist der Kram veraltet --> wie weiter?

Wenn die Dinge sehr gut in die Infrastruktur des Wagens integriert sind, ist es sicher nützlich.
Aber es entstehen auch laufende Kosten, die nicht jeder tragen will / kann.

Hoffentlich wird es nicht wieder so etwas, wie bei Audi Telematik (Notruf, Pannenruf per GSM/GPS).
Das hat man erst teuer gekauft, 2 Jahre Service inkl. Dann hat es kaum wer verlängert (aus Kostengründen) und schwupps war der ganze Service nicht mehr verfügbar.
Man hatte sehr teuren Elektroschrott im Auto.

Oder die ersten Navi + Geräte. Hatten meine Eltern im A6. Kostete Unsummen. Navi+, TV, Radio, CD-Wechsler, Telefon, Bose (alles verheiratet).
Als nach 2 Jahren das Handy den Geist aufgab, sollte da ein neues dran ;(
Nur mit neuem Telefoninterface und Navi + möglich (mit Einbau um die 5000,--DM im Jahre 2000)
noch Fragen?

Am besten wäre in kostengünstiges und modulares (updatefähiges) System.

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:06

Jawohl, stimmt dir 100% zu. Nur wäre das ja ein "verlust-Geschäft" für die hochbezahlten Herren der Ringe. ich werde mir auch nie ein festes Navi für 2-3T€ kaufen, dann lieber ein mobiles und man kann damit auch privat spaß haben und ist nicht an vier Räder gebunden.

Schaun wa mal wie die Umsetzung auszieht, der A1 ist ja dazu der vorreiter. Aber das ganze nur auf den ollen angebissenen Apfel zu reduzieren/einzuschränken ist meiner Meinung keine Revolution sondern ein geistiger Erguss fürs klo.
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 13:30

Das steckt noch alles in den Anfängen, wie vor ca. 20 Jahren das Internet die Mailboxen langsam anfing abzulösen.
In ein paar Jahren ist die mobile Datenverbindung im Auto dann so gut wie Standard und einige Service mutieren zu einem Standard.

Nen Minicomputer mit nem Surfstick in ein Auto schrauben ist kein Kunstwerk, es geht da eher im die angebotenen Dienste die auch langfristig sinnvollen Nutzen bringenn und zudem irgendwann noch standartisiert werden. Jeder Hersteller bastelt sich momentan seine eigene Suppe, die er sich teuer bezahlen läßt.
Für mich noch zu früh da als 0815-Endverbraucher so nen absolut überteuerten Spielkram anzuschaffen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 13:46

Für mich persönlich seh ich da kein Bedarf. Bin jetzt nicht so der Multimedia Hipper.
Kostet n Haufen Geld, und funktioniert meist nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:48

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 22. May 2013, 13:17

Parkplatz in Ingolstadt drahtlos bezahlen

Pressemitteilung

Ingolstadt, 22.05.2013
Audi Pilotprojekt:
Parkplatz in Ingolstadt drahtlos bezahlen

Autos tauschen drahtlos Daten mit der Parkschranke aus
Bis zu 13.000 Ingolstädter nehmen jetzt am Pilotprojekt teil
Ende 2013 startet „Audi connect drahtlos bezahlen“ für alle

Audi baut seine Audi connect-Dienste aus und treibt damit die Vernetzung zwischen Auto, Fahrer und Infrastruktur weiter voran. In diesen Tagen startet in Ingolstadt die Testphase zu „Audi connect drahtlos bezahlen“. Damit können Fahrer ihre Parkgebühren bequem vom Auto aus bezahlen.

Im Alltag sind oft die kleinen Pflichten besonders lästig – etwa das umständliche Bezahlen von Parkgebühren: Die Entwickler störte, dass Autofahrer erst ein Parkticket ziehen und später einen Kassenautomaten aufsuchen müssen.

Der neue Komfortdienst „Audi connect drahtlos bezahlen“ kann hier Abhilfe schaffen. In einem breit angelegten Modellversuch, der jetzt in Ingolstadt startet, soll in den kommenden Monaten die neue Technik erprobt und die Akzeptanz des Dienstes in der Praxis belegt werden. Bis zu 13.000 Autos werden teilnehmen. Das Ziel ist, drahtloses Bezahlen in Zukunft als Audi connect-Dienst so ins Auto zu integrieren wie heute schon die kundenfreundliche Navigation mit Google Earth und Google Street View.

In der Testphase kommunizieren Parkverwaltung und Auto über RFID-Sender (Radio Frequency Identification). Dafür ist auf der Innenseite der Windschutzscheibe ein Funk-Transponder angebracht. Ein Lesegerät an der Parkschranke identifiziert dieses Funketikett und öffnet die Schranken. Der Testparker muss sich nur einmalig über ein Onlineportal für den Dienst mit der Nummer seines Senders registrieren.

Die städtische Gesellschaft für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, IFG Ingolstadt, bietet diesen Dienst an. Sie betreibt in der Donaustadt neun Parkplätze und Tiefgaragen mit insgesamt 6.200 Stellplätzen sowie 21 Ein- und Ausfahrten.

Die Versuchsteilnehmer erhalten von der IFG eine monatliche Abrechnung über die angefallenen Parkgebühren. Per Einzugsermächtigung werden diese vom Konto des Nutzers abgebucht.

Zu Testbeginn können alle Audi-Mitarbeiter teilnehmen, die in den kommenden Monaten einen Neuwagen leasen. Sie erhalten bei Autoübergabe ein Starterkit für „Audi connect drahtlos bezahlen“ mit einem Funketikett. Bereits Ende dieses Jahres werden in Ingolstadt alle Parkplatznutzer die Vorteile des neuen Systems genießen können.

Audi arbeitet weiter an der Car-to-X-Kommunikation
Die Premiummarke Audi baut den Service für ihre Kunden stetig aus und will künftig weitere innovative Dienste anbieten. Audi connect umfasst alle Dienste und Anwendungen, die Audi-Modelle mit ihrem Fahrer, der Infrastruktur und anderen Autos verbinden. Die gesamte Modellpalette bietet außerdem zahlreiche Web-basierte Dienste.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 22. May 2013, 19:22

Tut mir leid aber da ich einfach nicht widerstehen. :)

Ah ja, "Audi Connect ist vernetzte Mobilität".

Hi hi, klingt lustig. Ich finde es gut das Audi da was anbietet aber kann das Audi Connect mehr als ein iPad Mini + Navigon? :)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 22. May 2013, 19:39

Tut mir leid aber da ich einfach nicht widerstehen. :)

Ah ja, "Audi Connect ist vernetzte Mobilität".

Hi hi, klingt lustig. Ich finde es gut das Audi da was anbietet aber kann das Audi Connect mehr als ein iPad Mini + Navigon? :)

Der primäre Vorteil dürfte darin begründet sein, daß Audi Connect nicht von Apple stammt und auch ohne iTunes lauffähig ist... :D
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 22. May 2013, 19:49

Tut mir leid aber da ich einfach nicht widerstehen. :)

Ah ja, "Audi Connect ist vernetzte Mobilität".

Hi hi, klingt lustig. Ich finde es gut das Audi da was anbietet aber kann das Audi Connect mehr als ein iPad Mini + Navigon? :)

Der primäre Vorteil dürfte darin begründet sein, daß Audi Connect nicht von Apple stammt und auch ohne iTunes lauffähig ist... :D

... ja, das mag wohl sein aber dafür hast dann auch nicht die "bestmögliche Benutzererfahrung", sondern nur das ordinäre Audi Gelumpe. ;)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 22. May 2013, 21:13

Tut mir leid aber da ich einfach nicht widerstehen. :)

Ah ja, "Audi Connect ist vernetzte Mobilität".

Hi hi, klingt lustig. Ich finde es gut das Audi da was anbietet aber kann das Audi Connect mehr als ein iPad Mini + Navigon? :)

Der primäre Vorteil dürfte darin begründet sein, daß Audi Connect nicht von Apple stammt und auch ohne iTunes lauffähig ist... :D

... ja, das mag wohl sein aber dafür hast dann auch nicht die "bestmögliche Benutzererfahrung", sondern nur das ordinäre Audi Gelumpe. ;)


aaaber zum noch höheren preis als bei apple ^^
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 11. June 2013, 12:55

copyright




Audi connect

Als ideale Ergänzung zur MMI Navigation plus offeriert Audi in der A3 Limousine das optionale System Audi connect – ein Datenübertragungsmodul, das die Verbindung zum Internet herstellt. Als erster Automobilhersteller der Welt nutzt Audi ab November 2013, wo immer möglich, den 4G-Standard LTE (Long Term Evolution). Mit Download-Raten bis 150 MBit/s ermöglicht die LTE-Technologie, die bereits in vielen Regionen Deutschlands verfügbar ist, den Austausch von großen Dateien, wie etwa Musik und Filmen, in HD-Qualität.

Besonders attraktiv ist der superschnelle Datentransfer für die Beifahrer in der A3 Limousine – sie können über den WLAN-Hotspot, den das Audi-connect-Modul bietet, mit bis zu acht mobilen Geräten surfen und mailen. Für den Fahrer holt das System die maßgeschneiderten Internet-Dienste von Audi connect an Bord – von der Navigation mit Google Earth-Bildern und Google Street View über das Webradio Audi music stream bis hin zu den Audi Verkehrsinformationen online. Die Community-Dienste Facebook und Twitter sind ebenfalls automobilgerecht aufbereitet; neben einer Vorlesefunktion steht eine Textfunktion mit vorgefertigten Bausteinen bereit.

Das Angebot wächst mit hoher Geschwindigkeit. In der Audi A3 Limousine debütiert der Dienst Parkplatzinformationen – er zeigt Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen am Standort, am Zielort oder an einem beliebigen Ort an. Wo immer möglich, nennt er die Zahl der freien Plätze und die Gebühren. Die Adresse des Parkplatzes lässt sich als Navigationsziel übernehmen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:31

Fürs Autofahren sinnloser Elektronikschrott,für Hersteller und Werkstätten eine (kommende) Goldgrube.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. November 2016, 07:03

Erste mir bekannte "Panne" beim Notruf :D

http://www.mrn-news.de/2016/11/01/ludwig…ufknopf-285104/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53