Sie sind nicht angemeldet.

pascal

Anfänger

  • »pascal« ist männlich
  • »pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 22. April 2005

  • Nachricht senden

1

Friday, 22. April 2005, 17:36

Profiltiefe

Hallo erstmal,

Wie Ihr alle sehen könnt, bin ich gerade seit 5 Minuten Mitglied hier im Forum. Das heisst aber absolut nicht, dass ich das Forum nicht schon länger beobachte ... bloss mit dem registrieren tu ich mir immer schwer!

Nun zu meiner Frage in zwei Teilen:
Bei welcher Profiltiefe sollte man die Reifen wechseln. Bei Winterreifen gilt ja in einigen Ländern, ein Minimum von 4 mm. Gesetzlich glaube ich, dass bei Reifen im Allgemeinen 1,6 mm vorgesehen sind - aber ich möchte nicht mit solchen Reifen auf einer regenverschmierten Strasse unterwegs sein. Deshalb meine (erste) Frage: bei welchen Profiltiefen wechselt Ihr so?

Der zweite Teil der Frage spricht wohl eher die Techniker im Forum an: bei einem Quattro sind ja die zwei Achsen angetrieben (sonst würde es ja nicht Quattro heissen ...). Die Verbindung zwischen den zwei Achsen ist beim A3 (ausser dass ich jetzt komplett falsch liege - ich habe IMMER noch keinen - der Finanzminister ist noch nicht überzeugt) eine Haldex-Kupplung.
Bei unterschiedlicher Profiltiefe auf den beiden Achsen kommen ja auch unterschiedliche Reifendurchmesser und Reifenumfänge zustande, so dass die Reifen auf der Vorderachse mit einer leicht anderen Radialgeschwindigkeit laufen, als die Reifen auf der Hinterachse. Diese Differenz muss dann ja durch die Haldex-kupplung aufgefangen werden. Bei älteren Allradgetriebenen Fahrzeugen kam es in diesen Fällen immer wieder zu Schäden an den Zwischengetrieben, da diese nicht aufhielten zu "mahlen".

Ist so etwas von der Haldex-Kupplung bekannt? Welche Profiltiefen-differenzen verkraftet die Haldex-Kupplung?

Danke für die Antworten.

pb

FanbertA3

unregistriert

2

Friday, 22. April 2005, 18:22

Also Probleme wegen der Profiltiefe muß man nicht befürchten, eine gewisse abweichung kann ausgeglichen werden.
Anders siehts aus wenn der Abrollumfang zw. VA und HA erheblich verändert ist z.B: durch unterschiedliche Reifendimensionen. Darum wird auch bei Allradfahrzeugen immer geraten vorne wie hinten die selben Reifen zu montieren

Grüße FanbertA3