Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 06:24

Ich liebäugle mit einem A3 Sportback habt ihr ein paar Tips?

Ich werde ich wohl im Sommer meinen geliebten Focus ST verkaufen. Der Wagen ist Top der Motor auch, aber Verarbeitung und Technische Gimmicks lassen zu wünschen übrig, zudem ist die Farbe (Electric Orange) vom Segen zum Fluch geworden. Eigentlich hatte ich erst auf einen A6 oder A4 ab gezielt aber leider ist der dort interessante Motor (3.2L) wohl ein sicheres Grab (Forumsuser mit dem 4 Motor im Auto das gerade mal 5 Jahre alt ist habe ich noch nie gesehen). Daher habe ich meine Frage auch in diese Untersektion des Forums gepostet weil es doch um die Langlebigkeit des 3.2 VR ist (der hoffentlich mehr taugt als der 3.2L V aus dem A4 und A6).

Also dachte ich mir etwas mehr Kilometerleistung dafür etwas mehr Luxus einer Premiummarke. Somit kommen VW Pheaton, BMW 5er/3er und der Audi A6/A4/A3 in Frage. Bei Mercedes gefällt mir weder die Optik außen noch im Innenraum. Der A6 hat den Vorteil, dass mir hier Optik im Innenraum und von Außen gefallen (beim Phaeton sieht es mit der Analoguhr und dem Holz wie ein Rentnerauto aus und BMW hat in der Mittelkonsole nur tote Hose [zwei Schlitze für Navi DVD und Musik CD und sonst nix]).

Der A4 und A6 sind raus gefallen weil man den 3.2 FSI vergessen kann und die 2.0 FSI für solche Gewichtsklassen (in meinen Augen) keinen Spass machen (und da meine ich noch nicht einmal sportlich Fahren sondern nur vorwärts kommen). Der 3.0L TDI ist durch meine kurzen Fahrstrecken (6km zur Arbeit und zurück) auch keine wirkliche Alternative und hat auch noch Probleme mit den Injektoren.

Somit viel mein Augenmerkt auf den A3 Sportback ab Baujahr 06/2005 (also Facelift mit Singleframe Grill). Es handelt sich zum Glück nicht um den gleichen 3.2L Motor da es sich hierbei um einen VR handelt (und bitte schreibt jetzt nicht das dieser Motor auch ein hoffnungsloser Fall ist). Zu meinen aktuellen Fragen:

1. LED Tagfahrlicht und Rückleuchten sind ab welchem Baujahr verbaut? Ich meine gesehen zu haben ab 2008 kann man dieses Problemlos nachrüsten ( Plug&Play)? 2010 gab es nochmals neu und auch hier sieht es so aus als würden Sie zu mindestens rein passen. Die gleiche Frage stellt sich für die Rückleuchten.

2. Irgendwie mag ich vom Focus den Doppelrohrauspuff. der A3 mit dem 3.2L FSI hat den ja auch aber beide Rohre auf einer Seite. Gibt es einen Anbieter von Heckschürzen und Abgas Anlangen wo man auf jeder Seite ein Rohr hat (ich liebe optische Symmetrie).

3. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Im A4/A6 ist auch TipTronic drinne aber ohne DSG und im A3 Sportback 3.2L (natürlich gegen Aufpreis) ist DSG verbaut. Da ich einige Horrorstorys gelesen habe in VW Foren, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

4. Der Frontantrieb beim Focus ist mir ein Grauß gerade bei der PS Zahl. Ich habe gelesen der Quattro Antrieb trägt den Namen Allrad nicht wirklich zu recht. Er wird nur wenn die vorderen Räder keine Traktion haben Energie an die Hinterräder weiter leiten. Klingt irgendwie etwas mau. Habe gelesen einige Tuner können da was anpassen.

5. Ich habe es gesehen es gibt bei Amazon ein ganzes Buch nur über Nachrüstungen im A3. Kann man wirklich soviel Problemlos nachrüsten? (z.B. man hat Navi+ ohne MMI und kann MMI nachrüsten oder die TV-Funktion).

6. Was ich sehr schade finde ist das es beim A3 anscheinend keine Keyfree Option zum kaufen gab und auch keinen Startknopf. Das ist sehr schade und beim 3er möglich.

7. Ist das der Motor aus dem R32 von VW? Dann sollten ja eigentlich genug Erfahrungen über die Haltbarkeit und Probleme vorhanden sein,

Ausgeben möchte ich max 17.000€ bei einer Laufleistung von 100.000-150.000 max. Xenon, Navi, Leder, Sitzheizung sollte vorhanden sein. Ich denke mal eine machbare Aufgabe.

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp Dankbar.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 07:51

1. LED Tagfahrlicht und Rückleuchten sind ab welchem Baujahr verbaut? Ich meine gesehen zu haben ab 2008 kann man dieses Problemlos nachrüsten ( Plug&Play)? 2010 gab es nochmals neu und auch hier sieht es so aus als würden Sie zu mindestens rein passen. Die gleiche Frage stellt sich für die Rückleuchten.Da sollte hier was stehen:
Modelljahre im Detail: Der Audi A3 und seine wichtigsten Änderungen im Laufe der Zeit


2. Irgendwie mag ich vom Focus den Doppelrohrauspuff. der A3 mit dem 3.2L FSI hat den ja auch aber beide Rohre auf einer Seite. Gibt es einen Anbieter von Heckschürzen und Abgas Anlangen wo man auf jeder Seite ein Rohr hat (ich liebe optische Symmetrie). Ich kenne nur die Links-Rechts Anlage von Oettinger, die aber zu laut ist und Einzeleintragung verlangt. Und die Lösung von Ingo. Was die geilste war. Aber viel Aufwand wegen dem Bearbeiten des Batteriekastens.
Verkaufe RS Duplex für A3.2 (Einzelanfertigung)
http://www.youtube.com/watch?v=Zq06G3Xb7ik


3. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Im A4/A6 ist auch TipTronic drinne aber ohne DSG und im A3 Sportback 3.2L (natürlich gegen Aufpreis) ist DSG verbaut. Da ich einige Horrorstorys gelesen habe in VW Foren, wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?In Summe ist das DSG auffälliger als das Handschaltgetriebe. Diese haben nur ganz vereinzelt mal das Pochen mit dem Zweimassenschwungrad. Welches aber auch beim DSG Probleme machen kann. Bei einer Testfahrt also ausführlich das DSG testen wie es schaltet, Geräusche macht, unlogisch schaltet, ruckt oder so. Ein Tausch der Mechatronic bzw DSG kann sehr teuer kommen.



4. Der Frontantrieb beim Focus ist mir ein Grauß gerade bei der PS Zahl. Ich habe gelesen der Quattro Antrieb trägt den Namen Allrad nicht wirklich zu recht. Er wird nur wenn die vorderen Räder keine Traktion haben Energie an die Hinterräder weiter leiten. Klingt irgendwie etwas mau. Habe gelesen einige Tuner können da was anpassen.Da setz Dich mal mit Herr Dabrowski von www.KD-Tuning.de in Verbindung. Er ist Generalimporteur für intelligente Allradantriebe, direkt von Haldex. Alle Tuner kaufen bei ihm die Teile. Ich persönlich kann nicht meckern über die Haldex. Alle 4 Reifen sind gleich abgefahren. Guter Thread zum Einlesen ist dieser hier:
Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms
Hier steht viel zur Technik, auch zur Haldex:
Die A3 Technik im Detail



5. Ich habe es gesehen es gibt bei Amazon ein ganzes Buch nur über Nachrüstungen im A3. Kann man wirklich soviel Problemlos nachrüsten? (z.B. man hat Navi+ ohne MMI und kann MMI nachrüsten oder die TV-Funktion).MMI kann man nicht nachrüsten. Im A3 heissts da immer "MMI-Technologie".Ist aber keines wie im A4 oder A6. Erst der neue A3 hat das. TV und DVD geht problemlos nachzurüsten. Threads dazu in unserem Workshop....


6. Was ich sehr schade finde ist das es beim A3 anscheinend keine Keyfree Option zum kaufen gab und auch keinen Startknopf. Das ist sehr schade und beim 3er möglich. Das kommt im neuen A3 was man so hört. Ich persönlich brauche die 2 Sachen nicht.


7. Ist das der Motor aus dem R32 von VW? Dann sollten ja eigentlich genug Erfahrungen über die Haltbarkeit und Probleme vorhanden sein,
Es ist der identische Motor wie auch im Golf 5 R32. Ein VR6 MPI-Motor. KEIN FSI!!! (Zum Glück)
Größtes Problem sind die Steuerketten. Das Problem ist aber Hausgemacht und hängt am falschen Öl und zu langer Verweildauer des Öles im Motor. Zu dem Thema findest Du massig Themen hier im Forum, wie auch unseren Bericht. Grobe Ausreiser würd ich sagen hat er jetzt nicht. Wenn das mit den Ketten nicht wäre würd ich sagen, der Motor ist zumindest hier im A3 unauffällig was gröbere Mängel etc. angeht. Dass er ab Werk nicht die volle Leistung erreicht, kommt vor und ist bekannt. Die streuen fast immer nach unten in der gültigen Toleranz. Aber deshalb geht man ja auch zu Zoran und läßt ihn mit dem NWT optimieren. Somit verbrennt er kühler, und sauberer, und entfaltet Leistungen auf S3-Niveau.
Eigentlich ist das ein Top-Motor in meinen Augen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:49

Danke schon einmal für die Infos.

Zu 1.

Hier hatte ich halt in A6 Foren gelesen, dass die einfach die Facelift Leuchten per Plug und Play einbauen konnten. Beim A3 scheint dies wohl nur bei den Heckleuchten zu klappen. Wenn dann will ich richtiges TFL (also in den Leuchten) und nicht einfach nur so zwei LED Streifen in den Stoßfänger geklebt das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zu 2.

Schade die Anlage sieht dann doch schon sehr merkwürdig aus (viel zu weit unten und nicht sauber in den Heckstoßfänger integriert. Ist beim A6 leider auch anders und im neuen RS3 auch möglich. Naja man kann nicht alles haben.

Zu 3.

TipTronic und DSG ist somit nicht das gleiche (TipTronic ist ein Automatikgetriebe wo man manuell schalten kann [Gasse oder Wippen] aber nur mit einer Kupplung = längere Schaltvorgänge). Im A6 Forum wurde gesagt dass das Getriebe bei AUDI als Wartungsfrei gilt aber viele einen Ölwechsel bei einer speziellen Firma machen lassen. Wie sieht es beim DSG aus? Ich möchte halt beim Getriebe und bei dem Motor Safe sein die können verdammt ins Geld gehen.

Zu 5.

Schade auch hier scheint der A3 wieder ein Sonderfall zu sein. Beim A6 war es möglich das MMI nachzurüsten (nicht preiswert aber möglich). Gut muss ich halt schauen das ich einen A3 bekommen wo MMI schon drinnen ist. Beim A6 konnte man ein FIS hinzu bestellen sowie ein optisches Parkpilot ich denke mal das ist auch nur der oberen Mittelklasse vorbehalten und nicht im A3 möglich bzw. buchbar gewesen.

Zu 6.

Das ist wie mit einer Fernbedienung beim Fernseher. Eigentlich brauchst du Sie nicht aber Sie macht den Alltag um so vieles einfacher. Merkwürdig das bei einer so riesigen Ausstattungsliste wie Audi Sie immer hat, so etwas nicht dabei ist.

Zu 7.

Das habe ich auch kurz nach diesem Post hier gelesen. Mal im ernst was ist mit Audi los? Kann man überhaupt einen Motor von Audi empfehlen. Das ist doch ein solches Armutszeugnis für einen Premiumhersteller (wohl nur Premiumpreise aber nicht Premiumqualität). Der 3.2 FSI im A6 und A4 sind Schrott (Kolbenkipper Problem teilweise schon den 3-4 Motor im Fahrzeug und das noch vor der 100.000km Marke). Der 3.0 TDI und die kleinere 2.7 TDI haben Injektoren Problem beim CR-Diesel. Da kostet jeder Inkjektor mal eben 800€. Die einzigen Motoren die halten sind der 2.0 TDI Pumpe Düse, der 2.0 FSI und der 2.0 TFSI. Sorry das sind 4 Zylinder mit teilweiser alten Technik. Jeder Autohersteller bekommt haltbare Vierzylinder hin, Fiat, Ford, Opel, alle Asiaten also Hersteller wo Ihr Audi Fahrer eigentlich immer drüber lacht.

Mal im ernst wegen den V6, V8 und V10 Motoren komme ich doch zu den großen Herstellern und die sind dann alle Schrott? Ich fahre Aktuell einen Ford Focus ST mit einem 5 Zylinder 2,5L Turbobenziner. Gut der Motor ist aus dem Volvo Regal aber es ist ja nicht so das man bei AUDI auch nicht VW teile findet. Bei dem Ford geht wirklich ALLES vorher kaputt bevor auch nur das Getriebe, die Kupplung oder der Motor einen Mucks macht. Diese 3 Bauteile sind das haltbarste am ganzen Auto. Es gibt im Focus Forum nicht einen Motorplatzer nicht einen defekten Turbo und nicht eine defekte Kupplung (wenn man nicht gerade wie ein Irrer den Wagen auf 300 PS und 520Nm gechippt hat).

Lustig das bei den Premiumherstellern immer die teuersten Bauteile über den Jordan gehen. Das ist doch schon pure Ironie, Steuerkette soll Wartungsfrei sein und unterm Strich hat man wieder mehr Probleme als die Zahnriehmenfahrer.

Zurück zum Audi A3. Da mir beim Kauf wohl keiner beweisen kann, dass er die Steuerkette auf den kurzen Ölwechselintervall umgestellt hat, mit wie viel muss ich den rechnen wenn ich nach dem Kauf die Steuerkette tauschen lasse + Änderungen auf kurze Intervalle + Ölwechsel?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:15

Soweit ich weiss wird beim DSG ein Ölwechsel bei 60000km vorgeschrieben.
Das Handschaltgetriebe wird nicht aufgeführt. Man soll es laut Audi drinlassen (können)
Ich persönlich rate die vorgegebenen Intervalle zu halbieren. Auch bei der Haldex.
Heisst: DSG/Handschalter/Haldex alle 30000km
Motoröl alle 12 Monate/15000km was zuerst kommt.
Kühlmittel komplett tauschen alle 4 Jahre.

Somit ist der Grundstein gelegt dass alles hält.


Vorsicht mit den Defekten bei Motoren.
Auch die 2.0TFSI und die des GTI weisen Schäden auf.
Die erste Generation hatte Kolbenringflattern, ein Tick weiter kommen Schäden am Motor und Turbo, verursacht....ja wiederum durch falsche Betriebsweise. ÖL nämlich.
Der 1.4 zählt da auch dazu sowie der 1.6FSI
Der gute 2.0 TDI PD glänzt durch Risse im Motor und Turboschäden.

Der echt robusteste unauffälligste Motor ist der gute 1.9 TDI :)

Schau ich mir die Schäden am VR6 an im Vergleich zu den anderen im Konzern verbauten, komm ich zu folgendem Schluß.
Wird das Öl immer rechtzeitig getauscht, ist er langlebig, haltbar und ohne große Auffälligkeiten.
Die Schäden die er bekommt, sind entstanden durch falsche Wartung des Besitzers. Der wiederum nach Werksvorgabe handelt :cursing:
Aber in Summe hat er echt wenig richtige Hardwaredefekte (Kolben, Ventile, andere Sachen...)

Zu den Mitbewerbern.
Auch die haben Probleme, und nicht wenig.
Es täuscht nur, weil hier zum Beispiel für Audi/VW in A3Q seit gut 3 Jahren ausführlich Buch geschrieben wird. Recherchiert, nachgeforscht und geschrieben. Das erweckt den Eindruck hier gibts nur schlechtes.
Benz, BMW, Peugeot, Ford,...alle haben sie Probleme mit Motorschäden durch Longlifewartung.
Bei Benz und BMW liegt es am Klientel der Fahrer dass nichts bekannt wird großartig.

Ein typischer Benzfahrer verweilt nicht in Internetforen. Er grummelt und repariert, oder geht zum Anwalt oder wandelt.
BMW-Fahrer sind auch ein Fall für sich. Die akzeptieren trotz innerem Ärger den Schaden, und schreiben nicht gern in ihrer Community dass gerade ihr persönlicher heissgeliebter Schatz nen Defekt hat. Man schweigt. Zudem macht BMW oft und gerne versteckte Reparaturen ohne den Kunden zu informieren. Von den Kosten her zwar kulant, aber nicht ehrlich.

Dann gibt es die Klientel der Sonderwagen, wie zum Beispiel Subaru Impreza. Auch hier gleiches wie bei BMW. Man hat die Schäden, gibts aber nicht zu und schämt sich deswegen. Darum kommt hier auch nicht viel bei rum.


VW/Audi-Fahrer meckern gerne und schreiben darüber.

Das ist jetzt meine persönliche Interpretation des ganzen Fahrerlagers. ;)


Zur Steuerkette:
Auch Motoren mit Zahnriemen haben, wenn eine Ventilverstellung verbaut ist, eine obere Kette die sich längen kann bei falscher Wartung !!!!
Dazu gehören die 1,6 FSI und 2.0TFSI und noch andere......

Eine Kette hält in der Regel das Autoleben lang, WENN die Wartung stimmt.
Das vermittelt einem nur keiner.
Die Zeiten sind aber bald vorbei und die Marketingleute werden langsam abweichen von ihrer lausigen Idee mit der Intervallverlängerung.

Eine Reparatur kostet gut 3000.- Euro
Vorausgesetzt du machst immer fleissig Ölwechsel, hält die dann auch ein Autoleben lang.
Wichtig ist nur alle relevanten Teile des Triebes zu wechseln.

Wenn Du zum Beispiel unser Praktiker Öl nimmst, kommen 5 Liter auf 9,99.- Euro
Das heist Du kannst 2x im Jahr wechseln für gute 25 Euro. Plus 2x 10 Euro für 2 Filter, plus Arbeitslohn, oder Du machst das selbst dann ist es gratis.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Thursday, 27. January 2011, 18:47

@ Hagimann .zu Punkt 2: Wieso sollte beim RS3 die Links Rechtsanlage möglich sein ?

Und insgesamt: Bei Gebrauchten ist man vor nichts sicher, retten kann einen höchstens eine vernünftige Garantie.Eines der besten Dinge
am A3 ist dieses Forum,aber auch hier kann Dir keiner die Entscheidung für ein konkrtes Auto abnehmen.

LG R.

zerschmetterling

unregistriert

6

Thursday, 27. January 2011, 18:49

Eben, das ist nämlich auch eine Wahrnehmungssache mit den ganzen "Problemen". Bei Audi/VW ist eben alles haarklein in den deutschen Foren dokumentiert und ausführlichst analysiert, weil das eben die populärsten Marken im deutschen Sprachraum sind.

Und zum 2.0 TFSI kann ich bisher nur positives berichten. Das einzig negative ist, dass Perfektion eben nicht besonders emotional ist. Sonst ein absolut würdiger Nachfolger vom 1.8 MPI.

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

7

Thursday, 27. January 2011, 21:52

@earlgrey

Mein Fehler, ich meine Ich hätte den Audi RS3 mit einem Abgasrohr auf jeder Seite gesehen.

@zerschmetterling

Sei mir nicht böse aber einen 2.0 TFSI Motor möchte ich nur sehr ungern haben. Ich möchte keinem sein Auto schlecht reden aber der ********* Motor oder die Motortechnik (Vierzylinder Turbo) ist überall verbaut. Das ist der Volksmotor. Audi S3, Audi A3, Golf GTI, Golf 30 Jahre Edition, Golf über mehrere Baureihnen verbaut, Seat Leon Cupra, Skoda RS, Opel Corsa OPC, Opel Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw die Liste kann man unendlich weiter führen. Der 5 Zylinder Turbo und das Electric Orange waren die Hauptgründe für den Focus ST. Ich bin bestimmt nicht wegen der Top Verarbeitung zu Ford ;) (wobei die beim ST schon deutlich besser ist als am Standard Focus aber immer noch kein Vergleich zu BMW und vor allem Audi). Ein silberner Golf mit einem 1.6L Motor ist für mich eine Horrorvorstellung. Mehr Ottonormal Autofahrer kann man gar nicht mehr sein.

Wenn es im Juni dann soweit ist und da ist ein 2.0 TFSI der meine Traumausstattung hat und sogar noch preiswert ist ja mein Gott dann werde ich nicht auf meinem hohen Ross sitzen bleiben. Mir ist schon klar das man beim Gebrauchtwagenkauf Kompromisse eingehen muss.

Was mich halt bei Audi und BMW enttäuscht hat ist die Qualität. Man bekommt immer so die unterschwellige Info durchgedrückt "Einen Audi / BMW kannst du nur neu kaufen, wenn die aus der Garantie raus sind wird das Ding zum Fass ohne Boden." Dabei hatte ich immer bei Premium Marken Autos wie den Mercedes 190D im Kopf. Autos die nach 20 Jahren immer noch laufen wie am ersten Tag und in Afrika wohl auch noch weitere 20 Jahre fahren werden. Da Frage ich im A6 Forum nach was die so zu den Motoren sagen können und dann hört man, ja den Motor kannst du vergessen und den kannst du vergessen und Rost Probleme usw. wo man sich nur an den Kopf fast. Beim A4 geht es weiter weil der auch schön die Motorenpalette übernommen hat und beim A3 sieht es jetzt auch nicht besser aus. Womit man dann wieder zu der unterschwelligen Botschaft kommt "Audi nur als Neuwagen".

Man hört dann zwar immer "Wo viel Technik drinnen ist da kann auch viel kaputt gehen!". Es sind aber nicht die Nachtfahrkameras, Spurassistenten, Head Up Displays, MMI Systeme, Navigationssysteme, usw, die Kaputt gehen sondern die Basics (Versiegelung, Getriebe, Motor) die kaputt gehen. Bauteile wo man denkt da hätte der Premiumhersteller schon lange seine Hausaufgaben gemacht.

Das Forum scheint hier sehr umfangreich zu sein. Gibt es vielleicht eine Gebrauchtwagen Checkliste die auf den A3/A3 Sportback abgepasst ist? Das Problem ist um die Auswahl der Gebrauchten zu erhöhen möchte ich im ganzen Bundesgebiet suchen. Somit würde man dann mit dem Zug hinfahren und mit dem "Traumwagen" dann zurück. Je nach Strecke sind das gut 600km und da möchte man ungern das der Wagen verreckt. Somit hilft mir auch eine Lokale Garantie recht wenig. So eine Checkliste würde schon einmal weiterhelfen. Natürlich hat hier niemand eine Glaskugel und kann dann sagen "Jep der Wagen ist Top damit wirst du keine Probleme haben", aber es hilft schon einmal die faulen Eier raus zu sortieren.

Wo wir schon einmal dabei sind, hat jemand einen Gebrauchten mit Audi Plus Garantie gekauft? Diese müsste doch dann eigentlich bei allen Audi Partner Ihre Gültigkeit haben (sprich in Berlin gekauft und wenn ein Problem besteht zum Audi Partner in Köln damit).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 27. January 2011, 21:59

Zitat

Da Frage ich im A6 Forum nach was die so zu den Motoren sagen können und dann hört man, ja den Motor kannst du vergessen und den kannst du vergessen und Rost Probleme usw. wo man sich nur an den Kopf fast. Beim A4 geht es weiter weil der auch schön die Motorenpalette übernommen hat und beim A3 sieht es jetzt auch nicht besser aus. Womit man dann wieder zu der unterschwelligen Botschaft kommt "Audi nur als Neuwagen".


So wäre es bei uns auch gekommen, wenn mich nicht der Ehrgeiz getrieben hätte, zu ergründen WARUM die Steuerketten kaputtgehen. Ansonsten ist der Motor ja recht unauffällig.
Es galt die Ursache zu finden UND ein Mittel zur Verhinderung zu finden, bzw. eines für die Prophylaxe. Denke das ist uns gut gelungen.
Wäre dies nicht geschehen, würde man wohl auch zum 3.2 sagen, den kannst als Gebrauchten vergessen.
Dazu war er zu schade. Noch ein Grund das Übel zu suchen. Denn der 3.2 ist der letzte Saurier in der Klasse. Er muss gehegt und gepflegt werden um ihn zu erhalten.

Eine Mängelliste gibt es. Einfach runterladen und Ausdrucken und mitnehmen zum Gebrauchtwagen-Check
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Hier noch was speziell für die Kette:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

9

Thursday, 27. January 2011, 23:30

Als ich die Mängelliste aufgerufen habe und der Balken rechts immer kleiner wurde habe ich schon geschluckt :-)

Aber die meisten Mängel wurde beseitigt. Da ich ja auf einen A3 3.2 ab Bj 2005 abziele dürfte ein Großteil der Fehler nicht mehr vorhanden sein. In dem Fernsehbericht des SWR heißt es das Audi A3 der Baujahre 2003/2004 betroffen sind und Audi danach in die Produktion eingegriffen hat. Im Steuerkettenbericht tauchen aber auch Fahrzeuge mit dem Problem bis ins Baujahr 2006 hin auf. Zwar deutlich weniger als zu den Horrorbaujahren März/Mai 2004 aber man ist quasi nicht auf der sicheren Seite mit einem Fahrzeug was ab 2005 gebaut wurde wenn ich das richtig sehe.

Was ich noch nicht verstanden habe, du schreibst die Reparatur kostet 4000€ ist das richtig. Also für 4000€ bekomme ich ja bei Ebay einen Motor mit Einbau und da ein Zahnriementausch je nach Auto zwischen 500-900€ kostet denke ich mal wird ein Steuerkettentausch nicht das vierfache kosten.

Da ich ja zur Arbeit 3km hin und 3km zurück fahre (ja ich weiß vielleicht hole ich mir im Sommer einen Roller oder Fahrrad für die Strecke *g*) ist es ja das Worst Case Scenario für die Steuerkette. Wird der 3.2 somit für mich uninteressant oder kann man den 3.2 auch für Kurzstrecken nutzen wenn man vom Longlife Öl zu einem anderen wechselt und die Wartungsintervalle auf sagen wir mal 10.000km oder 1 Jahr reduziert?

@Paramedic_LU

Wie ich mitbekommen habe, hast du viel Arbeit in das Thema A3 und vor allem Steuerkettenproblem investiert und da diese Arbeit mir als Käufer eines gebrauchten A3 Sportback zugute kommt möchte ich mich dafür schon einmal bedanken.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 28. January 2011, 06:47

Zur Mängelliste:
Die sieht groß aus, weil eigentlich jedes größere Problem aufgeführt wurde. Aber wie Du schreibst, das meiste ist überarbeitet vom Werk, und zum anderen hat das ja nicht jedes Auto.

Zu den Ketten. Das Video hat noch den Stand von 2008. Derzeit ist viel passiert. Stand heute ist klar, es ist kein Motorproblem eines bestimmten Zeitraumes. Da es ein Wartungsfehler ist, kann es jeden treffen. Motoren BDB,BMJ und BUB. Von 2003-2009.
Daher gilt: Gut PRÜFEN vorm Kauf!!!

Zur Reparatur:
Der Preis stimmt. Der Wagen steht je nach Werkstatt 3-5 Tage in der Werkstatt.
Der Motor kommt ganz raus, inklusive Getriebe. Der quattro-Antrieb wird getrennt.
Teilekosten gut 1000.- Euro. Rest Arbeitszeit. Plus Leihwagen. Das meiste ist Arbeitslohn.

Zur Kurzstrecke:
Ich fahr auch Kurzstrecke. Und daher werf ich das Öl mit Filter alle 6 Monate zum April+September raus.
Das Öl ist hier noch in Ordnung, das bestätigen die Ölanalysen und Werte der MWB 208+209

Das Kettenproblem ist ein reines Wartungsproblem!!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Friday, 28. January 2011, 09:46

Ich glaube ,das Problem mit den Gebrauchten ist eher der unbekannte Vorbesitzer.Der ist oft bei den sog Premiummarken ein Leasingnehmer
oder Firmenwagenfahrer mit nicht unbedingt einem emotionalem Bezug zum Wagen.Diese Einstellung scheinst Du ja zu haben und das
verstehe ich gut. Man muß aber auch bedenken,wer in welchen Foren schreibt.Oft schreiben dort doch Leute ,die sich nur über Negativlisten
definieren können.
Ich habe nach 40 J im Dez09 meinen ersten Gebrauchten gekauft,den A3 3.2q. Der ist jetzt 5,5 J alt,einen solch "alten" Wagen hatte ich noch nie.
Probleme hatte ich überhaupt noch keine ,auch wenn Vmax nur 240 ist. :( Jeder € wurde von mir freiwillig in das Auto gesteckt,weil ich
Spaß daran habe,nicht weil ich mußte.
Eine Garantie ,daß ein bestimmtes Serienprodukt unserer heutigen Zeit -ob Auto oder irgendetwas anderes- als Einzelstück dann wirklich völlig
ohne Probleme ist/bleibt , bekommst Du einfach nicht.Und das war früher auch nicht anders.
Also kauf mit Emotion ,dann nimmt man (kleine) Schwächen vielleicht als liebenswerte Eigenheit hin.Einfach wirds nicht,die Republik ist
doch schon recht groß. Ich persönlich genieße die gute Beziehung zu einem Händler (37 J),ich weiß nicht, ob ich einen Wagen sehr weit ent-
fernt kaufen würde.
Viel Glück und LG Rainer

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

12

Friday, 28. January 2011, 09:48

Das hört sich schon einmal gut an. Was mich jetzt noch etwas stört ist der unverschämt hohe Preis für gebrauchte A3. Entweder sind die A4, A6 oder die BMW 3er/5er sehr preiswert (was ich bei einem Verhältnis 4:1 nicht wirklich glauben kann) oder die A3 sind einfach teuer:

Alle Fahrzeuge mit Xenon, Benziner, Navi, Leder und unter 150.000km ab Bj. 2005, bis 17.500 EUR und nur Händler (bei BMW ab 2005/6 bei der Limo und ab 2006/12 beim Touring wegen dem Generationswechsel):

BMW 3er (und der ist im A4 Segment unterwegs):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bstlmtyv1tnz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bstlrm42xoow

BMW 5er:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b34x4ifcdmu4

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b32yzceaerz3

Audi A4

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lszuehjkvzt3

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsx2baerx2nz

Audi A6

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biqyiks1qwik

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…ssul1jl&asrc=fa

Es ist auch nicht das ich jetz beim A3 viel mehr Auswahl hätte (Angebote bei Autoscout A3 = 17 A4 = 15 A6 = 11 also auch keine Riesen Unterschiede).

Der Vollständigkeit halber noch die A3 (über 200 PS waren es sogar nur 7 Fahrzeuge bei AS24 und davon waren nur zwei !!! 3.2L dabei)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsqpuu3tgmye

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsrny14kctuh

Das verstehe ich nicht die Logik diktiert das ich für das gleiche Geld mit den gleichen Wünschen bei den kleineren Fahrzeugen eine deutlich höhere Auswahl haben müsste als bei den großen Fahrzeugen. Der Kaufpreis war geringer und somit rutschen die auch früher in mein Budget. Ein 5er oder A6 war teilweise doppelt so teuer wie ein A3 und jetzt bekomme ich die zum gleichen Preis (wie gesagt Suchkriterien waren immer die selben und die bösen 3.2L TSI habe ich bei den A4 und A6 auch schon aussortiert). Dazu kommt noch das bei den großen Fahrzeugen Gimmiks dabei sind (und Mensch was liebe ich Gimmiks) die man beim A3 nicht bekommt BMW Navi Prof mit BMW Assist und BMW Online, BMW I-Drive, Rückfahrkamera, Park Pilot+, Navi Steuerung (die Mittelkonsole beim A6 zum Steuern des MMI), Key Free System, usw.

Vielleicht seht Ihr das anders aber für mich sieht es so aus als wäre der A3 gut 3-4000 EUR zu teuer im Vergleich zu der Konkurrenz. Aktuell hat der A3 wirklich nur das DSG als Schmankerl wie man so schön sagt und das müsste mich dann von der Funktionsweise aber schon so etwas von Wegblasen.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

13

Friday, 28. January 2011, 10:56

Der erste A3 macht doch einen guten Eindruck. Zu ähnlichen Konditionen habe ich mienem vor 1 Jahr auch gekauft. 65.000km, 4 Jahre alt. Jedoch ohne Leder, RNS-E, Dachreling, Lendenwirbelstütze, Xenon, Bose...
Ich zahlte damals 16.500.

Sollte da mit der Kette also alles passen, würde ich sagen, der wäre eine gute Wahl!
S3:


ZX 10R:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brennerchen« (28. Januar 2011, 11:14)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Januar 2011, 00:16

Das Problem mit der Kompaktklasse ist nicht das Angebot, sondern die Nachfrage. Die Preise sind deshalb so hoch, weil sie gezahlt werden... Eine Nummer grösser ist dafür der Wertverlust höher. Der A3 ist bekanntermaßen sehr wertstabil.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Januar 2011, 00:32

Naja wie Wahl in ein paar Monaten wird nicht leicht. Im Moment schwanke ich halt zwischen dem 325i als Limo oder Touring oder dem A3 als 3.2L mit DSG. Aber wenn ein gutes 5er oder A4/A6 Angebot dabei ist (wenn bei den großen Audi bloß nicht 90% der Motoren raus fallen würde) dann könnte ich auch hier nochmal schwach werden.

Eigentlich hatte als ich noch nach dem A6 geschaut hatte Audi optisch die Nase vorne (Innenraum wie auch Außen). Der A3 SB kann diesen Vorteil leider nicht mehr für sich verbuchen. Das Navi Plus mit MMI im A3/A4 sieht einfach nur billig (nicht von der Qualität) aus im Vergleich zum A6. Mit der kompletten Steuerung in der Mittelkonsole und dem Wegfall der Manuellen Handbremse kommt direkt Oberklasse Feeling auf. Das gleich bei den Möglichkeiten wie Keyless Go und Rückfahrkamera. Zudem konnte man hier einfach per Plug und Play die aktuellen Front und Heckleuchten einbauen. Beim A3 SP müsste ich dafür Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube tauschen.

Vorteile beim A3 sind das DSG und mhhhhhhh ja das war es eigentlich auch schon (und dabei habe ich noch nie ein DSG gefahren und hoffe mal eher das es so gut ist wie alle sagen). Ich weiß der A3 war bis zum eintreffen des A1 der "kleinste" Audi und da kann man schlecht Ausstattung wie in der oberen Mittelklasse erwarten, aber ich kann ja auch nichts dafür wenn die A3 so teuer sind im Vergleich zum Rest. Die Motoren tun sich beide nicht viel. Dem Audi fehlt noch das Alleinstellungsmerkmal. Audi A3 Verkäufer wollen das gleiche Geld wie BMW Verkäufer für einen 325i Touring nehmen, dass haut nicht hin mit Kompaktklasse auf der einen Seite und Mittelklasse auf der anderen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Januar 2011, 13:28

Ich glaube ,Du bist zu anspruchsvoll und weisst eigentlich garnicht genau ,was Du willst.Du schwankst zwischen Marken ,Baureihen und
Baujahren.Ich glaube ,Du solltest Dir Geld sparen und in Deinen ST stecken,den völlig überholen,da weisst Du was Du hast.Und aufmoppeln kann
man den sicher auch gut,Wolf-Tuning zB.
Ich glaube bei Deiner geschilderten Bandbreite wirst Du nicht glücklich,Du wirst letzlich immer Zweifel haben. Ansonsten bleibt ja noch Zeit zu Probefahrten (kann ja auch ein Neu-wagen für ein WoEnde sein) mit DSG und quattro gegenüber Haldex. Beide Systeme gelten übrigens als permanent,da man nichts schalten muß,das System erledigt das eigenständig anhand von Sensoren.
Meine Meinung ist ,ich kann gerne auf viele "Assistenzsysteme" und "Spielekonsolen vergleichbare Instrumententräger" verzichten,noch macht
mir das Fahren selber mehr Spaß.Und Alltagsspaß bietet ein kleineres starkes Allrad Auto (bes mit verbessertem DSG)allemal.
LG

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:41

Ist das nicht normal das man zwischen mehreren Wagen tendiert? Gut beim Focus war es nur so einfach weil ich gesagt habe "Kein Vierzylinder, kein Golf" da bleibt als Kompaktsportler nur noch der Focus ST übrig (den 135i gab es zu der Zeit nicht und wäre auch nicht bezahlbar gewesen). Aber so einfach kann es ja nicht immer sein.

Ich möchte einen 5 Türer (gerne auch Kombi) mit etwas Power unter der Haube. Das sind sicherlich keine exotischen Wünsche und weit entfern von Anspruchsvoll. Wäre der 3.2L im A6 kein Schrottmotor dann hätte ich mir einen A6 Avant mit dem Motor mit über 100.000km fü 17.000€ geholt. Da hätte ich nicht einen Thread für aufmachen müssen. Der A6 gefällt mir von der Optik und von der Ausstattung. Aber was bringt mir das wenn ich alle 20.000km 8000€ für einen neuen Motor hinlegen muss.

Der 325i oder A3 3,2L können ruhig über 100.000km haben. Ich fahre pro Tag 6km bis ich da die nächsten 50.000km voll bekomme dauert es Jahrzehnte. Du schreibst das ich anspruchsvoll bin. Wo ist das der Fall? Bloss weil ich keinen Motor möchte der alle 2m über den Jordan geht? Navi, Leder und vor allem Xenon ist in der Kompakt und vor allen Mittelklasse bei dem Preisrahmen bei der Kilometerleistung auch nicht zuviel verlangt. Wenn man das Navi einfach nachbauen kann (bei Xenon immer schwer, da Reinigungsanlage und ALWR verbaut werden muss) dann kann ich auch hier abstriche machen das gleiche beim Leder da kann man sich aus der Bucht ein Ausstattung aus einem Unfallwagen schießen vielleicht sogar aus einem schönen A5 oder so.

Ich habe mein zukünftiges Auto aud 2 Fabrikate und je einem Motor reduziert, da würde ich doch mal behaupten das ich ziemlich genau weiß was ich will. Wenn dann aber im Sommer ein S4, oder A6 mit 4.2L zu einem Traumpreis angeboten wird wo alles stimmt, dann wäre ich dumm dort nicht zu zuschlagen. Aber da dies eher unwahrscheinlich ist stehen die beiden oben genannten Kandidaten im Focus.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:44

Schreib doch einfach mal, was dir wichtig ist. Was soll der neue Wagen haben. Was darf er kosten? Wieviel darf er runter haben? Wie alt darf er sein? Welche Modelle kommen in Frage? Diesel auch, oder nur Benziner. Dann können wir vielleicht weiter helfen.

Ich habe auch gerade die Suche hinter mir und habe verschiedene Modelle und Hersteller in Betracht gezogen, dass ist normal.

Du hast halt von Vornherein schon die meisten Modelle / Motoren ausgeschlossen, da sollte man vielleicht nochmal drüber reden.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:11

Meine suchkretierien stehen schon im ersten Post. Im Text steht dann auch das nur ein Benziner in frage kommt.

Ausgeben möchte ich max 17.000€ bei einer Laufleistung von 100.000-150.000 max. Xenon, Navi, Leder, Sitzheizung sollte vorhanden sein. Ich denke mal eine machbare Aufgabe

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:29

Jetzt musst du nur noch die ungefähre Grösse ausmachen. Zwischen A3 Sportback (innen eher klein) und A6 ist ja doch ein ganz schöner Unterschied. Die Frage ist halt, für was du ihn brauchst. Frau und Kinder, oder nur einfach mehr Platz als im Focus?

Finden wirst du sicher etwas. Nur sollte man vielleicht systematisch an die Suche rangehen. Im übrigen sind die neueren (265 PS) 3.2 V6 nicht mehr so anfällig wie die erste 255 PS Version.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste