Sie sind nicht angemeldet.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

1

Friday, 14. January 2011, 11:44

Batterie wird nicht geladen

Heute morgen wollte ich nach München zum Trefen fahren und bemerkte nach wenigen Kilometern die rote Batterieleuchte.

Also dachte ich tanken muß Du eh noch, schaust dann halt mal. Nach dem Tanken sprang der VR6 nur mühsam an, da Licht war gelb und funzelig.

Ich dreh besser um und fahr zur Werkstatt, weil mit dem Batteriezustand komm der A3 nicht weit. Und richtig : die ESP Leucht flackert, dann kommt die Reifenwarnanzeige. Das Licht wird dunkler. Ich überhole noch einen LKW, damit ich flott zur Werkstatt komme. Mittlerweile hat die Klimatronk das Gebläse abgeschaltet, die Scheiben beschlagen. Dann kommt der Warnhinweiss, die Batterie ist schlecht. Kurz darauf schaltet das DSG sporadisch trotz Handschaltmodus vom 6. in den 4. und 3. Gang zurück. Und dann nur noch ein km, und das DSG schaltet in den Leerlauf, ich rolle aus, stelle den A3 auf dem Seitenstreifen ab, wo er gleich bis aufs Bodenblech einsinkt. Also Warnblinker an, der mukt aber, also Licht links an und Warndreieck raus und etwas mehr als 50 m zurück gepilgert um es aufzustellen. Ich rufe meine Frau an und die kommt auch nach 40 min, weil sie hat tanken müssen. Derweil fahren ca 70 ... 100 Autos vorbei, keiner hält oder fragt. ( auch recht, ist halt nur eine Feststellung; meint : wenn Ihr soetwas habt, erwartet nicht, das einer anhält...) Beim Abschleppdienst angekommen erfahre ich, das er diesen Service vor Wochen aufgegeben hat. Nun gut, der nächste ADAC Abschleppdienst braucht 1 Std Anfahrt und wir fahren zur Stelle, wo der A3 steht. Die Tür öffnet noch mit dem Funkschlüssel und auch das DSG geht auch noch in den Leerlauf. Also wird der A3 aufgeladen um zum Freundlichen gebracht. Erste Diagnose bestätigt meine Vermutung : die Lichtmaschine hat Rente eingereicht. Einen Leihwagen hat er derzeit leider nicht ...

Dauer der Aktion : so ca 4 Std, und weil es so batzig ist, schau ich aus wia d'Zau :wacko: ... Gepriesen sei die Erfindung der Waschmaschine :thumbup:

Update folgt ...

Grüße, Stefan

P.S.: die 80 Ah Batterie und die Lima haben viele Verbraucher zu versorgen, vom Auftreten der Roten Batteriewarnleuchte bis zum Ausrollen, da das DSG auf Neutralschaltete, fuhr ich nur noch ca 15 ... 17 km.

Also, wenn die rote Batteriewarnleuchte angeht, müßt ihr einkalkulieren das bestenfalls noch 20 km zu fahren sind, dann gehen viele Funktionen in Notlauf oder schalten ab !! ;(
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (14. January 2011, 11:56)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Friday, 14. January 2011, 12:50

oh, tut mir leid für Dich Stefan, auch wegen dem Iwis Treffen.

Die ersten Symptome hätte ich gleich als Lima Schaden gewertet. Dass Du da nimmer weit kommst ist klar, die Batt wird ruckizucki leergesaugt.

In der Regel iss ja nicht die Lima an sich kaputt, sondern meist nur der Regler...nur den bekommste heute nicht mehr separat :( früher war das mit wenigen Handgriffen und 50DM erledigt, heute.....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

3

Friday, 14. January 2011, 13:10

Lima Prob

Hi Cooldard,

naja, es ist halt net zu ändern, ich lass Euch noch wissen was nun der definitive Befund ist und was das Spässle nu kostet ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Friday, 14. January 2011, 13:43

ah, es gibt teils doch noch Regler: http://www.corrado-teile.de/shop/index.p…79crr9a53cbeld5

Denke die Lima mit Einbau beim :) um 500€
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Thursday, 20. January 2011, 21:19

Update

Seit vorgestern abend habe ich Gewissheit :

Lima defekt.

Und die gibt es nur samt Regler neu. Die Reparatur kostet samt Einbau und MWST 645,54 €

Was solls, nun läuft er wieder ... ;)

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Thursday, 20. January 2011, 21:55

doch ein wenig teurer....wieviel hattest Du jetzt auf dem Km Zähler?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Friday, 21. January 2011, 10:28

Hallo Stefan,
schön das er wieder fährt ! Vom Preis her geht das sogar, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand es ist die Lima zu tauschen.
Hast die defekte Lima mit genommen ? Würde mich brennend interessieren, kennst mich ja. ;-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Saturday, 22. January 2011, 11:28

Welches Modell war die alte und welches die neue?
Haben die noch Valeo verbaut?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53