Sie sind nicht angemeldet.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2005, 16:56

Geräusche

Hallo,

wer kennt das nicht: Man hat ein fast neues Auto und hört auf einmal ein unerwartetes Geräusch. Heute hat es mich "getroffen".

Ich stehe vor der Garage zum öffnen der Garagentür als ich plötzlich ein leicht quietschendes höherfrequentes (von der Tonlage unregemäßiges) Geräusch von vorne feststelle. Eine sofortige Geräuschanalyse ergab, dass dieses Geräusch aus dem Bereich des Motors kommt, wo der Keilriemen über diverse Rollen läuft (am besten konnte man das Phänomen hören, wenn man das Ohr zwischen Kühmittelbehälter und Motorblock hält).

Wer kennt das bzw. ähnliche Geräuschprobleme bzw. kann hierzu etwas beitragen. Wahrscheinlich ist wiedermal ein Besuch beim Freundlichen notwendig. Die Freundlichen begrüssen mich mittlerweile schon mit Namen....

Mit Gruss
Hisnoon




Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. April 2005, 00:37

hehe,,,löl

Ja das hab ich auch

Gab da schon mal n Thread dazu

das Geräusch gibts als Soundfile.

Hör mal. Isses das da....Piiiiepgeräusch vom 3.2er

Soll ne Kühlmittelpumpe sein, die noch ne Weile nach denm Abstellen nachläuft
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2005, 13:14

RE: hehe,,,löl

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ja das hab ich auch

Gab da schon mal n Thread dazu

das Geräusch gibts als Soundfile.

Hör mal. Isses das da....Piiiiepgeräusch vom 3.2er

Soll ne Kühlmittelpumpe sein, die noch ne Weile nach denm Abstellen nachläuft



Hallo,

vielen Dank für den Response. Mein Geräusch ist aber anders. Es tritt auch nur auf, wenn der Motor an ist, d.h. wenn der (Keil-) Riemen läuft. Es muss irgendwie aus den Lagern der mitlaufenden Rollen (oder der Lichtmaschine) kommen. Wo sitzt die Lichtmaschine eigentlich beim A3 ?

Das von Dir per Link bereit gestellte Geräusch kommt mir aber auch bekannt vor.

Mit besten Grüssen
Hisnoon

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 10. April 2005, 13:29

Hm, also ich hab nur das Piepgeräusch bis jetzt gehört. Das kommt nach dem Abstellen einer längeren Fahrt.
Im Stand hab ich nur das Klopfen der Kupplungsmassescheiben.
Da wart ich noch auf Antwort vom Freundlichen ob das n Komfortproblem ist wie die Dämpfer. Falls ja lass ichs Klopfen. Am Antriebststrang sollte man nix rumbasteln lassen is meine Meinung.

War grad unten in Garage. Hier die Bilder wo die Lichtmaschine sitzt




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. April 2005, 20:01

Werkstattaufenthalt notwendig

Hallo Paramedic,
vielen Dank für die Bilder. Die Lichtmaschine ist ja sehr verbaut. Bleib bitte wegen den Klopfgeräuschen dran. Vieleicht einfach nochmal nachfragen !

Das Geräusch konnte ich heute dem Freundlichen vorführen. Er hat meinen Wagen gleich dort behalten. Hier habe ich auch gleich das fehlende Waschwasser-Sieb reklamiert. Mal sehen, was dabei raus kommt. Meine zwei Golf-s (alle als Neuwagen gekauft; V5) waren in den ersten Monaten irgendwie zuverlässiger. Ist wahrscheinlich nicht verallgemeinerbar !

Mit Gruss
Hisnoon

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. April 2005, 08:27

Ich hab auch seit gestern ein pfeiffendes Geräusch.Hört man aber nur wenn der Motor läuft.Es kommt aus dem hinteren Bereich, hört sich an wie wenn die Auspuffanlage pfeifft. Muss wohl danach schauen lassen.Dieses Geräusch nervt.....

:-|

Gruß

Inze
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. April 2005, 19:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Inze

Ich hab auch seit gestern ein pfeiffendes Geräusch.Hört man aber nur wenn der Motor läuft.Es kommt aus dem hinteren Bereich, hört sich an wie wenn die Auspuffanlage pfeifft. Muss wohl danach schauen lassen.Dieses Geräusch nervt.....

:-|

Gruß

Inze



Hallo Inze,
ist das Geräusch (von der Auspuffanlage) auch beim Leerlauf zu hören. Falls ja, dann lege Dich doch mal unter den Wagen um das Geräusch genauer zu orten. Ich vermute mal eine undichte Stelle ?

Beste Grüsse von
Hisnoon

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2005, 07:44

Mann kann es schlecht orten.Wird immer schlimmer, ich gehe heute mal zum Händler der soll danach schauen.Hört sich echt übel an, wie wenn gleich irdend eine Servopumpe frisst.Ich geb dann bescheid was es ist.

Gruß

Inze
;(
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2005, 09:10

Geräusche Innenraum

Ich hab seit einige Tagen Probleme mit der Innenverkleidung und Handschuhfach.
Beim Anfahren knarzt es rechts. Entweder Verkleidung Beifahrertür oder hintere Seitenverkleidung.
Beim Fahren auf ebener Strasse ist es ruhig.
Bei leichten Fahrbahnwellen, Unebenheiten schubbert und knarzt das Handschuhfach. Das war vorher nie. Zusätzlich kommt ein Flatter Geräusch von hinten rechts ;(
So als ob die Rücksitzbank net fest ist und aufs Gestell unten schlägt. Hab da auch schon Fluschitücher drunter. Nützt nix., Is das Geräusch hinten rechts etwa doch der Dämpfer.

Mal ne allgemeine Frage zum Dämpfer Problem. Hört man das auch bei gerader Fahrt? Oder nur bei Unebenheiten? Ist es hart das Geräusch, oder hört es sich so ähnlich an, wie ne flatternde Rücksitzbank? Aus den Polterfiles werd ich selbst net schlau :(

Bitte um Hilfe

Am 27.4.05 bin ich beim :)

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2005, 14:49

Also ich war vorhin beim :)
Das pfeiffen kommt von der Kraftstoffpumpe, die wo im Tank sitzt. Die liegt anscheinend an der Tankwand an, durch diese Vibrationen wird dieses Pfeiffen erzeugt.Wird nächsten Dienstag gemacht. Sachen gibts :(
Aber das Geräusch kann mann ab 5000 Umdrehungen nicht mehr hören, wird dann vom Motorengeräusch weggebügelt.
Na dann muss ich halt bis nächsten Dienstag die Drehzahl nie unter 5000 fallen lassen. Dann störts mich nicht mehr :-)

Gruß

Inze
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



FanbertA3

unregistriert

11

Mittwoch, 20. April 2005, 17:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Inze

Also ich war vorhin beim :)
Das pfeiffen kommt von der Kraftstoffpumpe, die wo im Tank sitzt. Die liegt anscheinend an der Tankwand an, durch diese Vibrationen wird dieses Pfeiffen erzeugt.Wird nächsten Dienstag gemacht. Sachen gibts :(
Aber das Geräusch kann mann ab 5000 Umdrehungen nicht mehr hören, wird dann vom Motorengeräusch weggebügelt.
Na dann muss ich halt bis nächsten Dienstag die Drehzahl nie unter 5000 fallen lassen. Dann störts mich nicht mehr :-)

Gruß

Inze


Pass aber auf wenn die Pumpe gewechselt wird das die dir net den gesamten Innenraum versauen.
Unbendingt drauf bestehen das die Rückbank+ Boden mit Folie ausgelegt wird, nicht das die sowas passiert wie mir damals

Grüße FanbertA3

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. April 2005, 17:58

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Zitat

Original geschrieben von Inze

Also ich war vorhin beim :)
Das pfeiffen kommt von der Kraftstoffpumpe, die wo im Tank sitzt. Die liegt anscheinend an der Tankwand an, durch diese Vibrationen wird dieses Pfeiffen erzeugt.Wird nächsten Dienstag gemacht. Sachen gibts :(
Aber das Geräusch kann mann ab 5000 Umdrehungen nicht mehr hören, wird dann vom Motorengeräusch weggebügelt.
Na dann muss ich halt bis nächsten Dienstag die Drehzahl nie unter 5000 fallen lassen. Dann störts mich nicht mehr :-)

Gruß

Inze


Pass aber auf wenn die Pumpe gewechselt wird das die dir net den gesamten Innenraum versauen.
Unbendingt drauf bestehen das die Rückbank+ Boden mit Folie ausgelegt wird, nicht das die sowas passiert wie mir damals

Grüße FanbertA3


Danke für den Tip....

Gruß

Inze o--o
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



FanbertA3

unregistriert

13

Mittwoch, 20. April 2005, 18:16


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. April 2013, 09:36

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, würde ich ihn ganz gerne aufleben lassen (aus aktuellem Anlass).

Ich habe seit kurzem hinten rechts ein knarzendes Geräusch. Tippe von der Tonlage ein wenig auf ein Gummilager oder ähnliches. Es könnte natürlich auch eine sich quälende Feder sein aber die würde ich vorerst mal ausschließen.
Habt ihr eine Idee wo ich mal genauer hinschauen sollte und was es sein könnte?
Es tritt nur auf, wenn hinten jemand drin sitzt. Wenn ich alleine fahre hört man dieses Geräusch nicht. Da mein A3 ja nun schon etwas über 9 Jahre alt ist (gerade 72000 km gefahren), tippe ich eben auf eine Art verschlissenem oder ausgetrocknetem Gummilager o.ä.. Aber welches könnte es sein und wie erkenne ich es?

Vom Ton her habe ich genau das gleiche Geräusch beim A6 vorne rechts. Dort habe ich bisher auch noch nichts genaueres gefunden. Der A6 war sogar schon in der Werkstatt und die sagten, dass die Gummis alle noch tiptop seien.

Wenn ihr mir diesbezüglich helfen könnt, wo ich mal genauer nachschauen oder nachschauen lassen sollte, wäre ich euch dankbar.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 24. April 2013, 11:26

Wenn es nur passiert,wenn Leute hinten sitzen,dann versuch mal selber hinten zu sitzen,vielleicht kannst Du das dann besser lokalisieren.Auch die Gepäckraumabdeckung rausnehmen.
Ansonsten könnte man auch an Lehnenauflagen hinten denken,auch ev wegen geteilter Rückbank.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 24. April 2013, 11:35

Vielen Dank, aber aus dem Innenbereich kommt es eigentlich nicht. Da hatte ich auch schon vor einiger Zeit alles durch mit der Hutablage und Rückbank, das hörte sich damals aber alles anders an. Nun ist es eben so eine Art Knarzen, wobei ich vom Geräusch als erstes an ein Gummi denken würde, dass auf Metall reibt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 24. April 2013, 13:42

Hab das glaube ich auch schon einmal geschrieben.
Ich hatte immer so ein klirrendes Geräusch was von der Rücksitzbank/Beifahrerseite kam.

Hab dann durch Zufall beim Bremsenwechsel herausgefunden was es war.
Hinterer Stoßdämpfer hat als Schutz der Kolbenstange gegen Dreck einen kleinen Faltenbalg. Der ist wiederum mit einem Blechring ähnlich einer Schlauchklemme befestigt.
Der war ab und hat geklappert. Da müsste auch so eine Art Gummipuffer über dem Dämpferkolben sein.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 24. April 2013, 13:47

Vielen Dank für den Tipp aber klirrend ist das Geräusch nicht und die Dämpfer wurden erst vor etwa einem Jahr erneuert, weshalb ich nicht glaube, dass es dort von einer Kappe kommen könnte.

Wie gesagt ist es eher ein Knarzen (etwas quietschend vielleicht noch), dieses Geräusch ist auch nicht bei jeder Einfederung, meist nur bei kleinen zackigen Bodenwellen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 24. April 2013, 13:51

Also das klirren war auch nicht immer. Sondern nur bei etwas größeren Unebenheiten.
Aber - Ein neuer Dämpfer verringert die Wahrscheinlichkeit das er der Geräuschübeltäter ist dann schon enorm :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 24. April 2013, 20:43

Egal ,was schon mal war und ob es scheinbar von woanders herzurühren scheint.Ich würde noch mal von innen nach aussen
eins nach dem anderen ausschliessen. Geräusche können sehr merkwürdig fortgeleitet werden.
Was spricht dagegen ,selber hinten in Richtung Fahrwerk zu horchen?Vielleicht kannst Du es dann viel besser lokalisieren. Und dann mal gezielt von unten zu schauen?

Früher gab es in guten Werkstätten noch Leute ,die alles schon mal gehört hatten,und nach einer Probefahrt genau wussten,was
los ist.Gibt es aber nicht mehr,eher wird das ganze Fahrwerk getauscht, um dann festzustellen ,daß das Geräusch trotzdem
noch vorhanden ist,sorry. Über Beschreibungen im Forum wird es nicht einfacher.

PS: wenn schon auf der Bühne,mal die Feder etwas drehen.Geräusche bei reibender Beschichtung der Federn solls ja geben,wurde
zumindest HR Federn nachgesagt.Abhilfe war ein Stück schlauchartiger Überzug am Anfang/Ende der Feder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. April 2013, 20:47)