Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 9. November 2010, 22:03

Wegen der RFK nochmal. Wer hat das schon gemacht? Wie sind die Teilenummern? Was wird genau alles gebraucht? Gibt es schon ein Topic dafür? Hab über Suche net wirklich was sinnvolles finden können :(

Wie siehts mit sowas aus?

http://cgi.ebay.de/Ruckfahrkamera-Set-NT…#ht_5678wt_1130


Taugt das?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. November 2010, 23:05

kannst du nehmen, aber ist net so das optimum.

bei MT hat smhb die R8 Cam eingebaut. schau da einfach mal. sind auch alle TNs und preise dabei

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. November 2010, 07:52

So hab mal die 29 Seiten im MT Forum gelesen. Wie es aussieht scheitert es daran, dass wenn man einen DVB-T Tuner hat kann man keine Kamera verbauen, da das RNS-E nur einen Eingang hat. Ich frage mich wie das dann mit AMI funktionieren soll. Dieser belegt nämlcih den gleiche Stecker und Pins. Das wären ja dann insgesamt 3 Sachen auf die gleichen Pins. Ist eigentlich echt sinnlos einen Stecker mit 30 Pins zu machen wo man grad 5 davon benutzen kann.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

24

Sunday, 21. November 2010, 17:51

News:

Hybridtuner eingebaut und passt alles ohne weiteres. Lediglich die Antennenstecker muss man ausklipsen, da der Stecker anders ist. Hatte schon 2 verschiedene bestellt, leider passte keiner. Morgen bekomme ich einen dritten mal sehen was draus wird. Ansonsten lass ich es so. Also wer schon TV hatte ist alles plug and play. Funzt auch mit dem alten Navi auch.

Bluetooth auch schon reingebaut und läuft ohne weiteres mitm iPhone 4. Lediglich den Menüpunkt "Mailbox" kann man nicht anwählen. Idee? Der Einbau war aber echt nicht einfach. Das rausrupfen von dem Schaumstoffkrams ist nicht ganz ohne.

Frage: Wie läuft das SDS? Ich hab doch einmal das Mikrofon für das Bose. Dann ein zweites für die FSE. Dieses wird aber nicht an das RNS-E angeschlossen sondern an das BT Steuergerät zumindest ist das Kabel von Kufatec so. Um das überhaupt nutzen zu können braucht man doch bestimmt ein Lenkrad mit Mufu oder? Da das RS6 Lenkrad reinkommt wär das ja kein Ding. Oder kann man das vorher schon benutzen?

Und noch ein Frage. Wo sitzt das CAN Gateway? Laut Etka direkt am Bordnetzsteuergerät aber da sehe ich das nicht. Ich muss es leider tauschen, da das AMI nicht erkannt wird. Ich hab noch das 7Byte drin.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. November 2010, 19:13

sds geht nur über mufu lenkrad. das fse mikro kannst du dafür anzapfen und parallel schalten, glaube ich. ist dein 2010er rns-e schon mufu tauglich? afaik kann man das nicht nachträglich einstellen. das kannst du bei MT aber nachlesen, wie man das mic anschließen muss ("SDS für 5€ nachgerüstet" heißt der thread glaub ich)

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. November 2010, 19:26

Es gibt ja eingentlich am RNS-E Mic IN und Mic Out aber das scheint wohl nicht zu funnktionieren diese Schleife hab ich mal gelesen und man soll es parallel machen. Schön und gut aber wie sag ich dem RNS-E dass es SDS machen soll? Überall steht nur was hacken und bla kann man das auch kaufen oder keine Ahnung wie das sonst gemacht wird. Oder ist diese Funktion nicht vorgesehen normalerweise? Irgendow stand auch für das neue kann man das nicht aktivieren das geht nur mit der originalen FSE aber gut die hätte ich ja auch. Taucht das dann erst auf wenn das Lenkrad dran ist?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. November 2010, 19:34

nein, das sds ist ab der TN die mit 193 endet nur noch ab werk mit oder ohne SDS erhältlich. wenn du eins ohne sds hast, dann kannst du das momentan abhaken, man kann nur die alten 192er hacken und das somit freischalten.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. November 2010, 19:50

ich glaub ich schmeiß das navi wieder weg. Kein SDS, TV schauen während der fahrt geht auch net. Das ist doch peinlich! Da haut man so viel Geld raus und bekommt nur 50% :(

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. November 2010, 20:47


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden
  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Dezember 2010, 12:36

kleines Update: FSE und AMI läuft. Allerdings gab es beim AMI leichte Schwierigkeiten. Die Anleitung von Kufatec ist absolut falsch und unbrauchbar. Es muss im Navi bei Austattungsoptionen I die 6 gesetzt werden. Steht weder in der Hilfe noch sonst irgnedwo. Eigentlich existiert dieses Bit gar nicht aber nur so geht es. Und bei Austattungsoptionen II wird nichts verändert. Hat damit nichts zu tun (Da soll das als CD Wechsler codiert). Ich werde mal die Tage probieren ob das AMI auch mit dem alten RNS-E läuft. Meiner Meinung nach sollte das laufen wenn die 6 gesetzt werden kann. Schade dass das im VCDS nicht vermerkt ist auch nicht in der 10.6.3 Version.

Und mitm iPhone 4 funktioniert es auch.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:36

Durch den Hybridtuner habe ich am RNS-E eine Auswahl zwischen Eingang AV1 und AV2. Weiß jemand wo oder wie die Videoquelle da reinkommt? Am AUX Stecker am RNS-E dürfte das kaum sein. Eher am Tuner. Aber welche Pin's? Alles was ich finde sind nur diese Dietz Adapter die dann ans RNS-E kommen. Sonst nix :(

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 20. März 2011, 13:32

Hat jemand eine Idee wie man hinten das Steuergerät von der PDC das alte was am Komfortcan hängt an das Antriebscan bekommt? Welche Pin und Kabel? Da der RS3 nur hinten die PDC hat, könnte es doch sein dass dort die grafische pdc aktiviert ist? Es gibt ja auch seit ende 2010 ein neuen PDC Steuergerät Endbuchstabe "M". Da ich sowieso neues PDC STG brauche würde sich das gleich anbieten das auszuprobieren. 2010 RNS-E natürlich vorhanden.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« wird heute 36 Jahre alt
  • »HandballFreak« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:55

Hat denn nun jemand die grafische PDC nachgerüstet oder haben es alle wieder aufgegeben weil zu aufwändig?

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

35

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:01

Geht hallt nur wenn man vo+hi PDC hat. Anders geht's nicht. Alternative -> Rückfahrkamera