Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 05:51

Härtefall Steuerkette!!!

Hallo Leute ich glaub ich dreh bald ab. :verrueckt:
Ich hoffe das jemand mehr Erfahrung mit diesen Fachwerkstätten hat als ich,wenn es darum geht Probleme an der Stuerkette zu hören.
Mitte August 2008 wurde bei Audi ein Kualnzantrag gestellt weil man ein problem an der Sterukette erkannt hatte.Das übliche Rasseln und Schaben.Das war die Aussage vom VerkäuferZu dem Zeitpunkt hatte der A3 ca 100TKM drauf.
Ende 2009 Habe ich mein Schmuckstück gefunden 130 TKM und mit dem Verkäufer vereinbart das er die Steuerkette nochmals reparieren lassen soll weil die Nockenwellenversteller nicht ausgetauscht worden sind.
So geduldige Verkäufer gibt es wirklich selten.Weil Versuch einen Laien begreiflich zu machen das die NWV im Ar... sind und die neuen Ketten sicherlich was abbekommen haben.Durch hilfe dieses Tollen Forums konnte ich ihn doch Überzeugen Die Ketten nochmals machen zu lassen.Auf Garntie wurde erneut von Audi abgerechnet :thumbsup:
Nach dem Kauf habe ich mit der Werkstatt telefoniert um selbst nochmal nachzufragen ob alles in Ordnung war wie sie vorgegeanen sind.Dieses Gespräch habe ich Aufgezeichnet keine Plan warum.
Der Meister hat mir Erklärt das sie ein Rundumschlag gemacht haben um alle erdenklichen Geräusche auszuschliessen haben den Kettentrieb erneuert und die NWV sind neu reingekommen haben aber den Motor nicht rausgeholt.
So nun ca 10Km später bzw 10Monate später Rasselt es erneut unter meiner Haube und meine Messwertblöcke liegen 208 bei -5 und 209 bei 0.
Ich bin mir sicher das da irgend was nicht richtig abgelaufen ist bei der tollen Fachwerkstatt.
Ich merke am Verhalten des Motors ein ruhigen Lauf keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches.
Aber das Rasseln ist wirklich zu hören.
Wie soll ich der Werkstatt erklären die zuletzt die Finger dran hatte das mit der Steuerkette wieder was nicht stimmt und nochmals auf Garantie weil das noch ein Garantiefall wäre die Geräusche beseitigen soll besser gleich nochmal neu machen.Entfernung ist auch übelst weil ich 500km weit weg wohne.Ein Freund aus dem Forum der auch bei Audi schafft meinte das ich schlechte Karten hätte weil in der Garantiezeit von August 2008 erneut Ende 2009 repariert wurde (Nur wie frag ich mich) und nun wie gesagt schlechte Karten hab.Aber Anrufen soll ich aufjedenfall.Nur übers Telefon kann ich viel Sagen wenn der Tag lang ist.Ich muss es Beweisen.Was soll ich tun?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Friday, 29. October 2010, 21:38

Besorg Dir mal die Werkstatthistorie. Dazu gehst Du mal in eine andere Vertragswerkstatt und schaust dem Servicemann dann über die Schulter. Da steht ja dann drin, was alles gemacht worden ist. Nimm Dir mal die gesammelten Unterlagen mit, also welche Teile ausgetauscht werden müssen. Ich würde mal tippen, das die einfach mal drauf los getauscht haben, aber bestimmt nicht entsürechend der Vorgaben aus Ingolstadt für eine saubere Kettenreparatur. Das das dann nicht klappt ist ja auch klar.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Saturday, 30. October 2010, 10:12

Aus der Erfahrung würd ich sagen die haben Die Steuerzeit nicht richtig eingestellt (was schwer zu beweisen ist) oder bei den NWV gepfuscht wurde. Vielleicht nicht getauscht.
Wie matbold schrieb. Das geht nur über die Historie bzw über alte Rechnungen von der Reparatur was auf der Stückliste stand.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

4

Saturday, 30. October 2010, 12:12

Zum Glück hab ich alle Unterlagen noch und damit werde ich auch den Angriff Starten.
Nun Gestern hab ich nochmals genauer unter der Haube gehorcht und es hört sich ganz danach an das es aus den Nockenwellenversteller raus Rasselt es ist immer die selbe Frequenz.Ich vermute mal dass,das Lager hin ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Saturday, 30. October 2010, 12:25

Welches Lager?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

6

Saturday, 30. October 2010, 16:51

Ich vermute mal das Lager der Nockenwelle.
Unterm Ölstuzen höre ich diese Geräusche (Rasseln)in der nähe der Nockenwellensensoren.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

7

Sunday, 31. October 2010, 11:57

was könnte das sein wenn aus der nähe der Hallsensoren kommt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sunday, 31. October 2010, 11:58

Kette, Spanner, bzw. könnten es auch die Flügelzellen der NWV sein, die einfach nicht mehr richtig arbeiten können aufgrund der fehlerhaften Steuerzeit

siehe hier:

Diskussions-Thread Motorfunktion: Die Nockenwellenverstellung beim 3.2-Liter VR6 Motor mittels hydraulischer Nockenwellen-Versteller
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Blueice85

Schüler

  • »Blueice85« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 72762

Wohnort: Reutlingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

9

Sunday, 31. October 2010, 12:34

Hey Marco. Ich konnte am Freitag nicht ran gehen weil ich ne Maschine einsetzen musste und da wars ein bisschen stressig. Was wolltest denn? Wegen deinen Ketten bestimmt? :( Also ich hab nochmal mit unseren Meistern gesprochen und die meinten halt das es keine Garantie auf Garantie gibt. Find ich zwar komisch aber die müssen es ja wissen. Also ich würd auf jeden Fall dort anrufen wo es anscheinend "repariert" wurde und denen dein Problem schildern. Oder hast schon angerufen? Gruß Andi

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:40

Eine Garantie auf Garantie genau dass meine ich.Die Bauen auf Garantie Riessen Scheisse und während der Garantie geht alles wieder kaputt.Da kann doch ich nichts dafür.
Also Zahlen will ich den Murks nicht.