Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1

Saturday, 21. August 2010, 20:45

Motor läuft drei Tage nach Zündkerzenwechsel absolut unrund - Motorlampe / ESP leuchtet - wie checke ich Zündkerzen?

Moin,

mein Motor macht mir Kummer. Heute während der Fahrt sprang die Motorlampe an (blinken) und kurz darauf begann auch das ESP zu leuchten. Die Karre fuhr auch sofort "wie ein Sack Sülze". Unrund, blubbert wie ein V8, Anfahrschwäche, starke Vibrationen.

Da ich vor wenigen Tagen die Kerzen gewechselt habe (natürlich die IZKR7B) vermute ich mal dass es damit zusammen hängt. Komisch ist allerdings dass er ein paar Tage (aber wenige Kilometer) ganz normal gelaufen ist. Und warum die ESP Leuchte?
Die Stecker sitzen alle, die Einzelfunkenzündspulen stecken auch fest im Block. Ich müsste jetzt natürlich heraus finden ob & welcher Zylinder / Spule oder Kerze die Macke hat. Aber wie gehe ich es an?

- Kann ich am Stecker zur Einzelfunkenzündspulen etwas mit dem Multimeter messen wenn der Wagen an ist?
- Kann ich die Einzelfunkenzündspulen nacheinander einzeln rausziehen und schauen ob's funkt? Muss der Motor an / aus sein dabei?
- Kann ich über Zündkerzen hin und her tauschen evtl. etwas heraus finden?
- sollte man die Stecker & spulen überhaupt im Betrieb abziehen...?
- ich würde auch mal die Einzelfunkenzündspulen reinigen, mit was kann ich die einsprühen mit z. B. Bremsenreiniger?
- brauche ich zwingend eine extra Kerze & Spule um's zu testen?

Habt ihr evtl. noch Tipps? Wollte erst mal zumindest die einfachen Dinge, sofern möglich, selber checken bevor ich dem Audi Händler mehrere hundert € abdrücke...

Ach ja, der Wagen war erst vorgestern bei Audi und dort wurde eine Prüfung nach Kriechstrom o. ä. durchgeführt aber nichts gefunden. Können die Jungs evtl. dort etwas vergeigt haben? Ich denke auch dass die den Wagen an der Diagnose hatten und gesehen hätten wenn dort schon was im Fehlerspeicher gewesen wäre.

Bin für absolut jeden Tipp dankbar!!!

Schöne Grüße,
Manuel
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 21. August 2010, 21:04

Die Symptome scheinen wie bei mir damals auf eine defekte Zündspule hinzudeuten.
Ich vermute Zylinder 6 oder 5 wie meist.
Haste jemand mit VCDS in der Nähe der Dir das auslesen kann?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

3

Saturday, 21. August 2010, 21:10

Leider keinen in der Nähe (Hannover) den ich kenne. Kann man das auch mit eigenem Laptop & eBay USB Kabel machen? Wollte mir so was eh mal zu legen.

Habe deinen Thread gerade beim googlen gefunden, bin schon am lesen. Wie zählt man die Zylinder? Wenn ich vor der Karre stehe von links nach rechts? Also die 6 ist neben dem Öleinfüller? Die ging schon so schhh... raus. Finde die Befestigung eh ziemlich bescheuert, das war bei meinem BMW besser gelöst mit Schrauben. Nun ja, egal.

Und im Betrieb raus ziehen & funken schauen geht nicht? Wobei man bei 40€ ja auch einfach eine kaufen kann und fröhlich tauscht... Würde halt gerne vorher wissen ob ich eine kaufen muss.

EDIT: Sind das die Spulen? Hersteller passt afaik
http://www1.kfzteile24-shop.de/100246-autoersatzteile.html
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manolo« (21. August 2010, 21:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 21. August 2010, 21:43

In Hannover hat tho_schmitz ein VCDS
Versuchs mal da
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

Von Ebay würd ich die Finger lassen, und lieber gleich das Original von Rosstech bzw. PCI kaufen

Die 6.te Spule ist genau da wo der Öldeckel ist. Die ganz rechte.
Hier die passenden Teile
Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Sunday, 22. August 2010, 15:00

Ich hab auch grad die Kerzen neu gemacht. Ich hab nix zum Glück. Können die Spulen evtl. beim herausziehen beschädigt werden? Was benutzt Ihr den zum abziehen? So einen Abzieher oder so wie ich von links nach rechts mit den Fingern unterm Saugrohr vorsichtig herausdrücken?
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

6

Sunday, 22. August 2010, 15:12

Der Fehler hört sich für mich auch stark nach Zündspule an. Gerade wenn die erst kürzlich raus waren, kannste dir ziemlich sicher sein, dass da irgendwo eine kaputt ist. Kann ja sein, dass die vorher schon einen weg hatte und durchs Rausziehen jetzt ganz hinüber ist.
Ich hab auch grad die Kerzen neu gemacht. Ich hab nix zum Glück. Können die Spulen evtl. beim herausziehen beschädigt werden? Was benutzt Ihr den zum abziehen? So einen Abzieher oder so wie ich von links nach rechts mit den Fingern unterm Saugrohr vorsichtig herausdrücken?
Ich glaube schon, dass man die beschädigen kann. Aber um wohl eher nur dann wenn die schon vorgeschädigt sind. Ich hab meine mit ner Kombizange raus gezogen. Mit den Fingern hätte ich die nie rausbekommen. Aber wirklich gut gehts nur mit dem orig. Abzieher.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 22. August 2010, 21:16

Also meine war ziemlich ein paar wenige Tage nach dem Zündkerzenwechsel in der Werkstatt kaputt.
Ich denk auch dass da unsauber gearbeitet wurde.
Die Nummer 6 soll glaub eh nicht leicht zu demontieren sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

8

Thursday, 26. August 2010, 19:43

Dank Diagnose Hilfe konnten wir Spule 5 & 6 tauschen und er rennt wieder. Danke für eure Hilfe!
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Thursday, 26. August 2010, 20:13

Super.

Zum Abschluß noch bitte wertvolle Infos für alle Interessierten. Was kostet aktuell eine Spule?
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

10

Thursday, 26. August 2010, 20:40

Die kosten ca. 30 - 40€ bei Audi. Es gibt verschiedene Versionen die aber alle miteinander kompatibel sind. Hersteller ist BREMI, die von mir verlinkte tut es also auch, es muss auf keinen Fall original Audi sein (die kaufen die auch nur bei Bremi mit anderem Aufdruck)

Ich habe gebrauchte gekauft, läuft 1A und hat mich 14€ pro Spule gekostet. Was will man mehr.

Noch ein paar Details zu den Teilenummern:
Ich hatte drin 022 905 100 H und habe gegen 022 905 100 B ersetzt. Kein Problem.
Identisch sind außerdem: 022 905 100 B, E, H, L, P und S - kann einfach untereinander getauscht & auch gemischt werden.

Es gehen auch: 022 905 715 und 022 905 715 A und 022 905 715 B

Die ganzen Nummern kann man in den Block stecken ohne sich Sorgen machen zu müssen. Sind günstig bei ebay zu bekommen, als Gebrauchtteile für ca. 15€

Ausführlich genug? :D
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD