Sie sind nicht angemeldet.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 7. July 2010, 20:03

Test Tuningbox TFSI

Ich hab es mal gewagt und mir eine von diesen Tuningboxen für TFSI Motoren gekauft. Die geringeren Fahrleistungen gegenüber meinem TT ärgern mich doch ein wenig, und da die Box ein 30 tägiges Rückgaberecht hat hab ich es einfach mal gewagt.
Also gekauft hab ich diese Box von Kochtuning.
Ich hatte ja damals in meinem A4 und A3 schon öfter mal ne Tuningbox für TDI`s (1,9er von 130 auf 160 PS, und 2.0 von 140 auf 170 PS), unter anderem von Speed-Buster und KW-Systems und war eigentlich sehr zufrieden, die Mehrleistung war immer DEUTLICH spür und auch messbar.
Heute hab ich die Box für meinen TFSI bekommen und bin etwas enttäuscht muß ich sagen, die Mehrleistung ist kaum spürbar und auch gemessene Elastizitätswerte mit und ohne Box bestätigen dies, eine Mehrleistung ist zwar da, aber nicht die angegebenen 45 PS und 55 Nm meine ich, ich würde es auf höchstens 10-20 (wenn überhaupt) PS schätzen. Das ist es mir nicht wert, ich werde die Box wieder zurückgeben. Schade, hatte mich schon auf die Mehrleistung gefreut, dachte mit der Box komm ich in etwa in die Fahrleistungsregion vom TT, aber Fehlanzeige.
Wie ist eure Meinung dazu (nicht zu dem Thema Boxen allgemein, da gibts immer ne Menge Für und Wider ;) :D )
Hier mal ein paar Werte OHNE Box ROT und MIT Box BLAU, also 200 PS serie und 245 mit Box:

Alles "echte Km/h, also laut Tacho etwas mehr, 30 Grad Außentemperatur, vollgetankt bei jeweils gleichen Bedingungen:


60-120 Km/H im 4. Gang etwa 9/8 Sekunden
60-120 im 3. Gang etwa 7/6,9 Sekunden
40-80 im 2. Gang 3/2,8 Sekunden
80-120 im 3. Gang 5/4,6 (das hab ich ohne Box bei kälteren Temperaturen schonmal in 4,5 hinbekommen...)

Ich weiß daß das nicht wirklich große Aussagekraft hat, aber was meint ihr trotzdem dazu, das sind doch nie 45 PS????
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (7. Juli 2010, 20:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:08

Hmmmm, ich bin nie überzeugt gewesen von den Dingern. Nimm lieber 500 Euro in die Hand und geh zu Zoran.
Das hat Hand und Fuß was der macht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:08

Also würdm ich nicht wundern wenn in der box nur ein kabel mit nem ranzigen wiederstand drin ist ;)

Denn 45ps müßten sich in der elastizität auch mit laienmessmethoden bemerkbar machen. Aber du hast ja da quasi keinen unterschied

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:11

Das mit dem Widerstand ist bei billigen Dieseltuningboxen so, diese hier hebt sogar den Ladedruck.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:16

Steht das auf der verpackung? :D :D :D

somepeer

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:17

Fakt ist das die Teile dem Motorsteuergerät nur andere Werte vorgaukeln, manchmal ganz gut, oft aber auch sehr schlecht wie hier bei dir.
Für mich wärs nix, ich würde mir nur was auf meinen Wagen anpassen lassen, von Standartkennfeldern für unzählige Fahrzeuge halte ich nicht viel.
Wenn Tuning, dann richtig.


MfG

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 7. July 2010, 21:24

Naja, Standardkennfelder hin oder her, die Hersteller passen auch nicht jedes Fahrzeug das vom Band läuft individuell an. Aber naja, einen Versuch wars wert, ich schick das Teil gleich morgen zurück.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

8

Wednesday, 7. July 2010, 21:36

Natürlich nicht, darum können ja tuner noch so viel aus ner maschine rausholen. Der hersteller spielt ja ein kennfeld auf das auf jedem motor läuft egal ob in finnland bei minus 40° oder in spanien bei +40. Optimieren kann man da noch jede menge.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Juli 2010, 08:52

Hmmmm.....
Zurückschicken und mit dem Geld zum Zoran pilgern, dann hast was individuelles, ohne Schummelwerte und dafür sehr viel Spaßfaktor danach. Und bei deiner Maschine wird da glaub ich sogar recht viel gehen. ;) :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Juli 2010, 10:39

Nö lass mal, ist mir zu teuer, so viel wollte ich nicht ausgeben. Habs ja nur wegen dem Angebot mal ausprobiert. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D