Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

orggschuurff

unregistriert

1

Donnerstag, 15. April 2010, 18:18

Ausfall Wassertemperatur-Anzeige

Moin,

hatte jemand schon dieses Problem: Ausfall der Kühlmitteltemperatur-Anzeige (bleibt auf Anschlag links = 50 Grad).
Sonst scheint aber nichts betroffen zu sein ... ? ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. April 2010, 18:24

Haste mal die Stecker kontrolliert von den Temperatursensoren?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. April 2010, 18:25

hatte ich noch nicht..
aber wenn es nicht der sensor ist, ist ein neues kombiinstrument fällig welches im austausch (ohne arbeits und codierungskosten) ca. 450 euro kostet. die wassertemperaturanzeige gibts nicht einzeln, sondern nur als komplettes kombiinstrument bei audi.

eventuell kaufst du in der bucht oder beim verwerter ein kombi und bastelst dann um, was wohl deutlich billiger kommen dürfte.

orggschuurff

unregistriert

4

Donnerstag, 15. April 2010, 19:09

Tja, hatte ich befürchtet. Die Stecker sind fest, leider. :( . Funktioniert auch sonst alles, Fehler keine gespeichert.
Ist eben 'ne Zicke, diese A3 :cursing:

FanbertA3

unregistriert

5

Donnerstag, 15. April 2010, 20:00

Ich tippe mal der sensor hat nen knacks.

Hatte beim 8L auch sowas damals. Einmal ging er nur bis 70°, dann mal garnicht, dann ging er sofort auf 90° hoch. Neuer Sensor rein und das problem war weg. Weiß aber nimmer was das damals gekostet hat, ging auf garantie

orggschuurff

unregistriert

6

Donnerstag, 15. April 2010, 20:28

Danke an Alle für die Tips, nach genauer Suche und Abziehen und Einsprühen jedes Steckers geht es nun wieder (Danke, Para). Trotzdem 'ne Zicke. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. April 2010, 22:13

Super. Wenn nur alles immer so einfach wäre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. April 2010, 00:17

Moin,

hatte das gleiche Prob. auch schon mal.War in der Werkstatt. Temp.fühler und ein Relai wurden erneuert ca. 130€ mit Montage und danach war alles OK
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joegges« (17. April 2010, 00:19)


orggschuurff

unregistriert

9

Freitag, 23. April 2010, 21:26

Moin Moin, so, war klar: Temp.-Anzeige wieder vollständig ausgefallen, Lüfter im Dauerbetrieb - aber nur wenn der Motor läuft. Thermostat öffnet nur kleinen Kreislauf. X( . Also neuen Sensor eingebaut, Kosten mit Dichtring & Klammer (die hält das Teil im unteren Kühleranschluß) 28 €. Leider ohne Bühne Sch... einzubauen. Der alte Sensor ist grün verfärbt und rostig, offenbar hat der Dichtring aufgegeben und dadurch ist Kühlflüssigkeit in das Gehäuse eingedrungen. Tja. Mit neuem Sensor ist jedoch alles gleich geblieben, allerdings ist das Kühlsystem auch noch nicht ganz entlüftet. Wahrscheinlich liegt der Sensor noch in einer Luftblase. ?( . Werde morgen hoffentlich mehr wissen 8| . Komisch nur, das beide Lüfter laufen, wenn der Motor läuft :?:
@Joegges: Weißt Du noch, welches Relais gewechselt wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orggschuurff« (23. April 2010, 21:27)


joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. April 2010, 16:38

Galaube das was den Lüfter schaltet, weil bei mir den Lüfter auch immer weiter lief. Aber frag mich nicht mehr nach Position oder aussehen ?(
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

orggschuurff

unregistriert

11

Samstag, 24. April 2010, 21:33

Hmm, das ist bei mir auch so, scheint also das Gleiche zu sein. Dann müßte ja spätestens der :) wissen, welches das sein könnte. Also schon mal Dank für Info.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. April 2010, 23:33

Denke ich auch, sollte nicht so eine große Aktion werden, mein :) hatte das nach 10 min gefunden!

Gruß Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

orggschuurff

unregistriert

13

Montag, 26. April 2010, 21:43

Ja, das ist bei Dir so. Aber hier in ... , da wird noch richtig ge...: 3 Freundliche angerufen, Problem: Ausfall Wassertemperaturanzeige. Ergebnis:
Alle 3 brauchen mind. ein Tag das Auto, der Spitzenreiter:"ein paar Tage", trotz gezielten Hinweises auf den bereits gewechselten Sensor. Und darauf, daß womöglich ein Relais defekt ist oder evtl. nur ein Luftblase im Kühlsystem sein könnte. Nicht nur im Kühlsystem, sondern auch im :doofy: vom Freundlichen wohl ... war jedenfalls noch ein netter Wortwechsel. Ich hätte ihn :minigun: . Na ja. Schon krass, aber es findet sich wirklich keiner hier in der ganzen Gegend, den man dran lassen könnt'. Zum :puke: . Na ja, fein, das die Anzeige jetzt mal grade wieder funzt. ?(

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. April 2010, 00:01

Schöne Schei... :thumbdown: Habe das in Bad Münstereifel bei Schmitz und Wissling machen lassen, eventl kannste da ja mal anrufen und nett Fragen, ob die dir die Teilenummern rausgeben können oder ne Idee haben und dann machste es dir halt selbst ;) Das die Anzeige hin und wieder noch mal ging war bei mir auch, am Anfang waren die "Aussetzter" nur selten, zum Schluss dann fast Täglich und der Lüfter drehte dann auch noch mit! Nur durch Spannungslosschalten (an der Batterie) konnte ich das Prob überbrücken.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

orggschuurff

unregistriert

15

Dienstag, 27. April 2010, 20:06

Oh, das ist eine gute Idee, wenn's noch mal auftaucht, rufe ich dort einfach an. Im Übrigen funktioniert es jetzt wieder mit neuem Sensor, Symptome vorher waren genau wie bei Deinem, mal ging's, mal nicht. Die Temperatur für die Anzeige und das Steuergerät kommt def. aber von dem bereits getauschten Sensor unten links am Kühler. Die Lüfter schaltet irgend ein anderes Dings. Das muss dann dieses Relais sein. Bin gespannt, wie lange die Selbstheilungskräfte der Zicke halten :uebel:

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. April 2010, 23:34

Mach dir keine großen hoffnungen :rolleyes: das wird nicht Ewig gut gehen, trotzdem Viel Glück
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???