Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

281

Montag, 19. November 2012, 18:14

Ich habe das Foto jedenfalls nicht gemacht...

Ich stelle nochmal fest: bzgl Vmax keinerlei Änderung solange ich jetzt den Wagen fahre (30000 km,unabhängig
ob Audi SW Update 7001 auf 8036 oder NWT.
Einmal kurzzeitig auf der Rückfahrt aus Durlangen nach einem Zoranschen "Könnte sein" aufspielen einer neuen
DSG SW konnte ich auf 255 Tacho kommen ,ließ sich nach Abbremsen wieder reproduzieren.Nach dieser Fahrt
dann alles wie vorher,max 245 bzw 248 ,auch bergab.
Zoran hatte ja diverse DSG SW verglichen und hatte einen(?) Unterschied korrigiert.

Habe mit @videoschrotti VCDS verglichen , da sind immer wieder kleine Zahlen/Buchstaben anders.Immerhin
hatte ich einen Motor SW Stand von 8036 (vorher 7001).Video.. 7789. Das NWT sollte eigentlich 8er SW benutzen.

Ja ,deswegen und wegen der ganzen Abgleichungen wäre mir eine professionelle(Z) Aussage dazu am liebsten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

282

Montag, 19. November 2012, 20:27

ansonsten würde mir nur noch einfallen, ob deiner irrtümlich eine andere Übersetzung ab Werk hat.
Weil um 7 sec. Beschleunigung erscheint mir optimiert etwas arg hoch.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

283

Montag, 19. November 2012, 21:04

ansonsten würde mir nur noch einfallen, ob deiner irrtümlich eine andere Übersetzung ab Werk hat.
Weil um 7 sec. Beschleunigung erscheint mir optimiert etwas arg hoch.

Dann hätte seiner aber eine längere Übersetzung, sprich: Bei seinen 6.1oo bis 6.2oo im 6. Gang wäre er bei der Geschwindigkeit, für die die kürzer übersetzten evtl. 6.5oo brauchen.
Als Idee hätte ich nur noch die Verlustleistung, die vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug differiert, warum auch immer (Bremsen, die nicht komplett lösen???)

TheRingThing

unregistriert

284

Montag, 19. November 2012, 22:18

Also wenn bei 240 die Bremsen nicht ganz lösen, wäre wegen unerlaubter Seitenbeleuchtung die Betriebserlaubnis aber erloschen. :D

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (19.11.2012), coolhard (19.11.2012), videoschrotti (20.11.2012), earlgrey (20.11.2012)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

285

Montag, 19. November 2012, 22:23

Der ist gut :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

286

Monday, 19. November 2012, 22:28

Also wenn bei 240 die Bremsen nicht ganz lösen, wäre wegen unerlaubter Seitenbeleuchtung die Betriebserlaubnis aber erloschen. :D

Danke für den Hinweis! :)

TheRingThing

unregistriert

287

Montag, 19. November 2012, 22:41

Ich meint ja nur, net das die Wegelagerer -äh- Schleierfahnder von den Bundepolizei den Earl als aus versehen als rasenden Continental-Taliban
identifizieren, in Manching eine Testdrohne mit ner wärmesuchenden Hellfire aufsteigt und Earl sich wundert
warum sein Logger da auf einmal 444 Km/h und steigend anzeigt. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (19. November 2012, 22:53)


Eisi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 89312

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

288

Montag, 19. November 2012, 22:58

Einmal kurzzeitig auf der Rückfahrt aus Durlangen nach einem Zoranschen "Könnte sein" aufspielen einer neuen
DSG SW konnte ich auf 255 Tacho kommen ,ließ sich nach Abbremsen wieder reproduzieren.Nach dieser Fahrt
dann alles wie vorher,max 245 bzw 248 ,auch bergab.
Zoran hatte ja diverse DSG SW verglichen und hatte einen(?) Unterschied korrigiert.
Wenn es denn nun hier einmal geklappt hat mit annäherndem erreichen der VMAX, behaupte ich mal die Ursache liegt in den Adaptionswerten des Getriebes. Wenns nachm nem Softwareupdate und somit wohl auch zurücksetzen der Lernwerte gut war und nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar ist, vermute ich hier mal den Fehler.

Denkbar ist, dass in der Software hinterlegte Grenzwerte erreicht werden, wie z.B. Kupplungsdrücke, Schlupfdrehzahl oder Temperaturgrenzwerte und zum Getriebeschutz hier ein Eingriff ins Motorsteuergerät erfolgt und Last zurückgenommen wird.

bayernasyl

Schüler

  • »bayernasyl« ist männlich

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 83607

Wohnort: Holzkirchen

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

289

Dienstag, 20. November 2012, 06:19

Dafür wäre aber eher die Landespolizei
Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier?
Er: Find ich super, wenn es ein 6-Zylinder ist. :thumbup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

290

Dienstag, 20. November 2012, 09:18

Adaptionen beim Getriebe, nicht öffnende Bremsen...... Leute das wird langsam ziemlich an den Haaren herbeigezogen und klingt extrem gruselig. :cursing:

@earl Schon geprüft was im Bremssteuergerät an Radgröße codiert ist !? Du hast ja glaube auch ein Radio anstatt ein Navi, codier das mal auf die km/h-Anzeige um. Beim Einschalten "menü"-Anschaltknopf gleichzeitig drücken, dann zeigt es dir die km/h an, das ist der exakte Geschwindigkeitswert was auf den Antrieb-CAN herumhuscht, ist nur auf den Komfort-CAN gespiegelt.

Die Driftbox war ja auch ganz Lustig am Samstag, meinen Wert wird Keiner so schnell erreichen. Waren glaube 106 Sekungen von 0-60km/h. :roflmao:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

291

Dienstag, 20. November 2012, 11:23

Also Daniel .ich habe RNS-E Navplus.

Die Diskussion kann nur frustran bleiben,solange nicht SW Experten sich tatsächlich damit beschäftigen.Auch meine
ESP Gedanken galten ja nur einem zusätzlichen Aspekt,keiner sollte meinen,mit Ausschalten von ESP die
Limitierung zu umgehen.SW Veränderungen sollten aber eigentlich die Limitierung aufheben bzw verschieben.
Ob ein Tuner sich an ESP /ABS veränderungen wagt ?

Alle für den A3 3,2q möglichen Radgrößen haben praktisch gleichen Abrollumfang.Was sollte da anders hinterlegt sein.

Zur Performance Box: da ist nichts lächerliches dran,das war nur eine Mitnahme bei Probefart,Kriterien wie ausreichender
Stillstand wurden ja nicht beachtet, LoeTom hat es aber ja hinbekommen.

Nebenbei hat mich die Handschaltung im A3 nicht überzeugt.

Eigentlich wollte ich diese neue Diskussion ja garnicht,das bewusste Photo hat mich etwas animiert,und das
angebl. mit 20 Zoll Rädern. Anscheinend hat Audi bei allem Mist etwas hinbekommen : die Vmax limitierung
auf niedrigem Niveau.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

292

Dienstag, 20. November 2012, 11:51

Hallo Rainer,
wünsche dir viel Spaß bei der Expertensuche. Und allgemein bei deinem ewigen vmax-Thema.

Abrollumfänge sind nicht alle gleich, jeder Reifen fällt anders aus, auch wenn die selben Maße angegeben sind ! Das ist fackt und läßt sich nicht bestreiten !

Allgemein zum Thema Tacho, Datenbus usw.. Ich kann dir den Krempel so umprogrammieren, das der Tacho bei realen 100km/h 200 anzeigt, oder einen anderen gewünschten Wert.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

293

Dienstag, 20. November 2012, 12:41

An SW Experten gibts hier ja nur einen, (Z) der die nötige Kompetenz hat.
Allerdings arbeitet der auch "nur" nach Datensätzen, die er eingekauft hat.

Tuner wagen sich auch an ABS / ESP, dazu muss man allerdings wissen, das diese eine ganz andere Liga sind, als die nackten OBD Tuner.
Denn hier geht es schon ins eingemachte. Das Zusammenspiel ist hier das Thema.

Jaja, die Handschaltung, die ich immer Häkelbox nenne.
Was anderes als haken macht die ja nicht. Da bleibt nur der Umbau auf Quaife & Co.
Dann flutscht das (wird aber auch laut dabei).

SW Experten hier im Forum, also welche die zu 100% wissen was sie machen, wirst Du hier nicht finden.
Dazu benötigt man viel Zeit (in Form von zu lernenden Basis- und Spezialwissen) und auch Geld, um da
vollends kompetent zu sein. Und dann machst Du es bereits zum Hauptberuf.

Meinereiner hat sich etwas mehr auf die Kerosinfraktion konzentriert und selbst wenn einer auf Benziner
fixiert ist, ist er das zumeist auf "seinen" Motortyp.
Beim Kerosin gehe ich z.B. mittlerweile auf echtes Tuning und habe mich in die Themen
Zylinderkolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerung, Dichtingen, Kolbenringe...etc. pp. eingeschossen.
OBD Schrauben ist da nur noch Beiwerk.
Bei mir ist das Ziel allerdings mehr ein Proof of Concept.
400 standfeste PS und 550 Nm aus einem 2,0 TDI rauszuholen ist ansonsten nutzlos wie ein Kropf.
(Da könnte man ja gleich einen RS3 standfest machen - um das geht es aber nicht)
So ein Konzepttuning ist halt eine fast endlose Kette, wobei alles stimmen muss.
Es gibt fast kein Teil am Motor/Getriebe was man nicht anfassen muss (selbst Kardan muss neu)
Es ist aber machbar.
Zur Zeit hänge ich fast jeden Cent in meine neue Firma.
Und ob ich dann Zeit habe, wenn der Laden mal löpt, wage ich zu bezweifeln.
Plan ist es zumindest dann einen A6 oder einen A8 als Firmenwagen zu haben.
(Muss ja auch mal Kunden vom Flughafen holen oder hinbringen)
Dann hätte ich mit dem A3 keinen Stress mehr. Zur Zeit brauche ich den halt fahrend.

Genug OT.
Ich stimme Dir zu, das Du mit deiner Problematik spezielle Hilfe brauchst.
Das Problem an sich liegt, soweit ich es beurteilen kann in der Basissoftware von Audi.
Ob es Zoran wirklich richten kann, glaube ich nicht.
Der kann nur im Rahmen seiner Datensätze agieren.

Deine Lösung zum Problem kann fast nur echtes Chiptuning bieten, wobei die Motorelektronik modifiziert wird.
"Software" ist heutezutage auch viel "Hardwired".
Das bedeutet, das große Teile der Software im Chip fest eingebunden und damit nicht oder nur schwer veränderbar ist.
Da gibt es in Prinzip zwei Methoden:
Einmal wird die Software quasi völlig unveränderbar bei der Chipherstellung in das Halbleitermaterial hineinbelichtet.
Das sind sog. ASIC's.
Zum zweiten gibt es programmierbare Logikchips. Das sind sog. FPGA's.
Immer dann, wenn es um die Übernahme von analogen Werten wie denen der Sensoren geht,
verwendet man heute FPAA's. (Es gibt aber auch Mischformen, die beides integrieren.)

Um die Problematik zu verdeutlichen:
Verwendet man FPGA's wird da nicht simpel eine Software eingespielt um von der CPU dann abgearbeitet zu werden,
sondern die Programmierung besteht aus dem anlegen von Verknüpfungen in Logikgattern.
Das bedeutet, durch das Programmieren werden tatsächlich physikalische Verbindungen im Chip geschaltet.
Bildlich für eine Motor ECU gesprochen:
FPGA = Rumpfsoftware. Damit werden z.B. die Notlaufeigenschaften festgelegt.
Das was an modifizierbarer Software dazu kommt, wird i.d.R. dann wirklich aus einem ROM geladen und ergänzt
die "festen Bestandteile" um weitere Funktionen.

Es stellt "programmatisch" also einen Unterschied dar, welchen Bereich man in einer ECU angehen will.
Im einen Bereich ist man extrem limitiert und muss zu 100% wissen was man tut.
Im anderen Bereich kann man ein wenig mit den Werten spielen um Anpassungen zu machen.

Ein anderer Weg kann daher eine frei programmierbare Elektronik sein, wie man sie in den USA zumeist verwendet.
Dabei wird die Serien ECU ersetzt und man hat völlig freien Zugriff auf alle Parameter.
Du erkaufst Dir sowas aber mit einigem Ungemach in Bezug auf Zusammenspiel mit deiner restlichen Elektronik.
US Cars sind hier etwas einfacher gestrickt, oder mit anderen Worten spielt da nicht soviel zusammen. (Wobei ich da keinen Nachteil sehe)

Ich hoffe ich konnte da mehr Durchblick erzeugen wo es klemmen kann.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

294

Dienstag, 20. November 2012, 12:51

Also Daniel ich weiß weiterhin nicht was Du da so meinst.Ich glaube nicht das in der SW eines Audi auch die
Markenunterschiede der Reifen berücksichtigt sind.Und Ich weiß auch nicht ,waß irgendwelche Umprogrammierungen usw bedeuten sollen.

Vielleicht verstehst Du mich ja falsch,obwohl ich das letzten Samstag (wie auch im Forum)auch immer wieder betont
habe: das Gerede über Vmax ist rein akademisch,interessiert mich lediglich als Nachweis ,daß Audi da irgendetwas
verbockt hat,warum auch immer.

Ich bin mit meinem Wagen so wie er ist zZt sehr zufrieden,dank Zoran.Messungen mit PB sind für mich Spielerei,
statt smartphone vielleicht. Gemessene Werte sind mir völlig egal,mein Subjektives reicht mir .Und das sagt
zumindest mir ,daß selbst angebl bestens gehende A3 (Stefan,Uwe,Daniel,Thomas,Tom) mich nicht wirklich
überzeugen.Toms geht gut,der Kompi würde mir aber zZt kein richtiges Geld/Leistungs/Spaß-Verhältnis bieten.

Ich muß sagen,Dein unnötig aggressiver Unterton betrübt mich schon.Ich werde mir Gedanken machen,ver-
sprochen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

295

Dienstag, 20. November 2012, 14:24

Hallo Rainer,
sorry, das war nicht gewollt, das es aggressiv klingt. Werd mich zusammenreißen und es zukünftig anders schreiben.

Schau mal einfach rein, was in dem Steuergerät an Codierung hinterlegt ist, die Hardware hast ja dafür.
Eventuell bekommen wir ja dein Thema doch zufällig geklärt. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.11.2012)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

296

Dienstag, 20. November 2012, 18:10

.Und das sagt
zumindest mir ,daß selbst angebl bestens gehende A3 (Stefan,Uwe,Daniel,Thomas,Tom) mich nicht wirklich
überzeugen.Toms geht gut,der Kompi würde mir aber zZt kein richtiges Geld/Leistungs/Spaß-Verhältnis bieten.

Danke, Danke, Danke!

Endlich sagt es mal jemand. Ich habe nichts gegen das NWT, bin auch der Meinung, der Wagen läuft danach besser(habe ich selbst miterlebt, auf der Straße wie Prüfstand), aber was hier teilweise geschrieben wird, jenseits von Gut und Böse. 8 Zylinder Sound, kleiner Turboschub ab 4500, am RS4 drangeblieben blu bla blubb. Hier wird maßlos übertrieben, oft immer wieder ausgehend von den ein und selben Personen.

Nochmal, ich habe kein Problem mit NWT, es macht den 3.2er besser, aber hört auf, damit aus dem 6 Zylinder eine "Waffe" zu machen, die sie nicht ist!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

297

Dienstag, 20. November 2012, 18:30

Jetzt tust aber vielen Weh.

TheRingThing

unregistriert

298

Dienstag, 20. November 2012, 18:31

Naja, was erwartet man von einem Haufen Enthusiasten?
Noch dazu in einem Forum?
Kaum einer würde je zugeben, das dass seine vielleicht doch nicht sooo gut ist.
Ich denke mir gerade bei Foren immer, das gerade hier ein gutes Stück Sozialpsychologie studiert werden kann.
Man gibt viel Geld aus, dann kann es auch nicht schlecht sein.
Man freut sich das andere genau dasselbe Geld für dasselbe Zeug ausgeben.
Die werden dann auch nicht die volle Wahrheit rüberwachsen lassen.
Und schon hat man einen kleinen Mythos an der Backe.
Ich habe das an anderer Stelle auch schon oft genug erwähnt:
Auch Wiki und Etzold sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Für meinen Teil kann ich mittlerweile die Spreu weitgehend vom Weizen trennen.
Aber das musste ich auch erst mal lernen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

299

Dienstag, 20. November 2012, 18:51

na ja, nur ein 3.2L Turbo ist ne Waffe, das kennen wir ja schon :)

Jetzt sind wir mal alle froh, dass die NWT 3.0 mal endlich verbrieft zwischen 259-273PS nach DIN erreichen und wir armen Sauger Fahrer uns nimmer mit unharmonsich müden 225-234PS (zumindest das Gros) ab Werk rumplagen müssen.

Wer was versägt hat, ist für mich zumindest sekundär. Ich bin froh, dass der OEM seitig lahme Bock mal richtig schön läuft.

Zum Thema MIni Turboschub, da kann keiner drüber reden, der das nicht live erlebt und gefahren hat. Ist aber bei der 3.0 kein Thema mehr, war ja nur ein Zwischenstand der 2xx Version.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.11.2012)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

300

Dienstag, 20. November 2012, 19:34

na ja, nur ein 3.2L Turbo ist ne Waffe, das kennen wir ja schon :)

Abschließend dazu, selbst der 3.2 Turbo ist in den meisten Ausbaustufen keine richtige Waffe, nur ein sauschnelles Gefährt. Sowas wie der R36 von HGP mit Doppelaufladung, die ganzen M3 von G-Power oder Manhart, dass sind Waffen.

Weil die normalen Ausbaustufen (zwischen 400-500 PS) reichen, um die ganzen anderen ala RS, AMG oder Porsche zu ärgern. Nicht mehr und nicht weniger.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher