Sie sind nicht angemeldet.

der JO

Anfänger

  • »der JO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. June 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 Handschalter

  • Nachricht senden

1

Monday, 5. April 2010, 10:08

lieber spät als nie...

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Monate "rumschleiche" will ich mich noch kurz hochoffiziell vorstellen.
Mein Name ist Johannes, bin 24 Jahre alt, studiere Maschinenbau in Aachen und bin Audi vernarrt.

Nun ein wenig zu meiner motorisierten Vorgeschichte:
Mein erstes Fahrzeug war ein Aprilia Automatikroller. An dem wurde so ziemlich alles optimiert, war zu damaligen Zeiten mit etwas über 17PS Hinterradleistung aus 70ccm (Drehzahlbereich 11-13600u/min) etwas heftiger, wurde aber letztendlich nurnoch auf der Rennstrecke gefahren. Gibt es aber immernoch, da ich mich nicht trennen kann:


Mein erstes Auto war ein Smart QP, an welchem am Ende gar nichts mehr original war. Hatte Sitzheizung, Clarion DVD Touchscreen System mit Navi, Lenkradschaltung etc.... Motor auf ~80Ps gesteigert, hab auch den ein oder anderen Motor/Turbo verbraucht. Nunja für Autobahnfahrten war das nie das richtige. Nach über 5 Jahren und ca.80tkm verkaufte ich den Smart.



Der A3 gefiel mir schon immer, und wie heißt es so schön "viel hilft viel" also VR6.

Hab Ihn im Mai 2009 gekauft, Bj.12/2003 inszwischen 129tkm, Handschalter, Sportpaket plus, Innenraum S-Line Teilleder mit schwarzem Himmel, Xenon, Sitzheizung, FSE...bis auf Navi ziemlich vollausgestattet.

Einige kleiner Probleme galt es schon zu beheben:
  • Kühler hatte schleichende Undichtigkeit (an der Verpressung zwischen Kunststoff und Metall)
  • Radlager hinten rechts hat den Dienst quittiert
  • CD Laufwerk war hinüber (Concert II) tauschte es gegen eins aus dem A4 mit abgegrifender Blende, war viel günstiger als A3 Modelle (hab die Blende natürliuch getauscht)
Aber alles nichts weltbewegendes, die Wartungsdienste (Bremse rundum etc.) mach ich auch alles selbst, hab eine Leidenschaft zum Schrauben, dadurch bleiben die Unterhaltskosten auch im Rahmen.

Nachgerüstet wurde von mir bisher:
  • Tempomat, musste das Lenkstocksteuergerät mittauschen
  • original S-Line Dachkantenspoiler
  • das Audi Logo & Heckwischer wurde rückgerüstet
  • original Audi ALU Schaltknauf
  • LED Kennzeichenbeleuchtung
  • H&R Fahrwerksfedern
  • BBS CK 19" auf 225/35
  • Audi Ipod Adapter am Concert
  • Bremssättel alle schwarz lackiert (ausgebaut und mit Spritpistole lackiert)
Bin eigentlich ein Freund dezenten Tunings, die Räder mussten allerdings sein ;-). Als nächstes Plan ich den Umbau meiner FSE auf Bluetooth Funktionalität (Tausch Steuergerät) und Facelift Rückleuchten werden wohl auch über kurz oder lang kommen.

Stand 20.6.09 (ohne große Veränderungen):


So sieht er heute aus Stand 30.3.2010:



Freu mich auf eine schöne Zeit mit dem A3 und diesem Forum.
Viele Grüße Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »der JO« (5. April 2010, 10:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 5. April 2010, 11:14

Sehr schöner Vorstellungsthread mit vielen Bildern :thumbup:

Dann mal herzlich Willkommen hier

Verabredung

Vielleicht sieht man sich auf einigen Treffen....

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53