Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

41

Thursday, 19. November 2009, 21:29

Prima :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

42

Friday, 20. November 2009, 10:53

wie wirkt sich den die längung auf den spritverbrauch aus?!
also das ein mehrverbrauch da ist habe ich gelesen ... aber wie stark wirkt er sich aus?
habe jetzt ja keinen vergleich.
ich hau mir so durchschnittlich 11,4 liter weg ... mit viel viel autobahn
ich bekomm den verbrauch auch noch niedriger, wenn ich ganz zärtlich bin! habe mit 120 auf der bahn und ganz zärtlich in der stadt knapp unter 10 liter geschafft!
sind das jetzt so werte wo man sagt das die passen oder eher das schon ein mehrverbrauch vorliegt
also wenn ich das so sehe alle hier um die 11,5 liter ...

mfg tobbi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Friday, 20. November 2009, 11:01

Im Spätstadium sind bestimmt 0,5-1Liter drin.

Aber es kommt auf die Fahrweise an. Stadt/Land wirste kaum einen großen Mehrverbrauch haben.
Erst wenn Leistung angefordert wird, wie bei hohen Geschwindigkeiten oder Beschleunigungen. Dann kommt er aufgrund der fehlerhaften Steuerzeiten nicht hin, und versucht dann durch mehr Sprit, dahin zu regeln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

44

Friday, 20. November 2009, 11:18

hmm letztendlich muss ich ja doch zum händler und mal nachsehen lassen. wie verhalten die sich, wollen die direkt kohle sehen nur um mal den speicher auszulesen??
weil Audi und VW is ja sowas von ne service-wüste! :P
und video versuch ich heute noch zu machen und dann hochzuladen und dann noch zu posten! ;)

mfg tobbi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Friday, 20. November 2009, 11:37

Teils verlangen die über 30 Euro bis hin zu 50 Euro.
Ich würds mal übers Forum probieren ob jemand mit Diagnosegerät bei Dir in der Nähe wohnt.

Schau mal hier
OBD-Selbsthilfe-Netzwerk
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

46

Sunday, 22. November 2009, 17:24

so hab das video gerade erst gemacht!
und der wind hat sich auchn bisschen eingemischt ich hoffe es ist jetzt besser zu hören!!
ich meine mal gelesen zu haben das jemand hier aus essen so ein diagnoseding etc. besitzt!
copyright



greetz tobbi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Sunday, 22. November 2009, 17:57

Hm, also irgendwas stört mich an dem Video. Ich kann nur nicht sagen was es ist :(
Er klingt VOM VIDEO her nicht wie ein normaler Motor. Auch das Klackern im Fall eines Kettenschadens ist da nicht zu hören was stören würde. Der Lauf als solches klingt merkwürdig. Als wäre der Leerlauf erhöht und würde mit doppelter Leerlaufdrehzahl laufen, um die 1200 bis 1300 1/min.

Dann kommen komische verzerrte Geräusche dazu die nichts mit einem Motorlauf zu tun haben.

Welcher Quelle entsprang das Video? Und welches Format? Das klingt so als sei es ganz stark komprimiert. Dabei gehn nämlich ganz wichtige Anteile verloren, oder werden geglättet oder verfälscht.
Wie war die Aufnahmeposition? War die so wie ich neulich schrieb? Direkt über der Erhöhung des Ölabscheiderkastens beim Öldeckel?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

48

Sunday, 22. November 2009, 18:37

ich meine mal gelesen zu haben das jemand hier aus essen so ein diagnoseding etc. besitzt!

Ja, der Testsieger2003 hat eins. Schreib ihm mal ne PN und lass ihm etwas Zeit für ne Antwort, er schaut nicht jeden Tag rein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

49

Sunday, 22. November 2009, 20:11

das mit der erhöhten leerlaufdrehzahl stimmt schon , motor war kalt!
die verzehrten geräusche können vom wind kommen!
video wurde mit meiner foto-camera gemacht und war im format "MOV", habe die aufnahme quali runter gesetzt, weiß nicht egnau ob das auch den ton betrifft
position der aufnahme war halt rechts neben dem öldeckel quasi zwischen motor und luftbox, nur halt in ca 0,5m entfernung


thx werde den testsieger mal ansprechen

mfg tobbi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

50

Sunday, 22. November 2009, 20:25

Ja der Ton wird da auch verfälscht.
Richtige Störgeräusche von Der Kette konnte ich in beiden Videos jetzt nicht so erkennen wie in all den Videos Deiner Vorgänger.
Beim ersten Video von Dir wars grenzwertig. Beim zweiten hier, das ist zu verfälscht, da kann ich nichts zu sagen. Ausser dass die ganz typisch harten Anteile fehlen wenn eine große Längung vorliegt.
Wäre gut wenn das mit Testsieger klappen würde und dem Auslesen der Messwertblöcke.
Im Mom würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wäre ein gravierender Schaden, würde man den trotz der widrigen Aufnahmesituationen in beiden Videos hören.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

51

Sunday, 22. November 2009, 20:38

Also so ne hohe leerlaufdrezahl bei kaltem motor kenn ich aber nicht und hör ich auch das erste mal.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

52

Sunday, 22. November 2009, 20:56

Die ist normal.
Hab ich schon seit ich den Wagen hab.

Er startet, geht für ca. 20-30 Sekunden auf 1200 1/min.
Dann fällt er für gut ne Minute auf knappe 800 1/min , um dann auf 640 1/min sich einzulaufen. Dort steht er wie ne Eins.

Kein Grund zur Besorgnis ;)

Das hatte er neu ab Werk, vor der Kettenreparatur in Defektem Zustand, und nach der Reparatur, und nach dem NWT von Zoran :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

53

Sunday, 22. November 2009, 21:00

Hmm meiner geht direkt nach dem start nicht gleich so hoch, bzw so lange, kurz auf 1100 ca für ein paar sekunden bis alle lüfter etc angesprungen sind und aber ziemlich schnell runter auf die 600-700

Was ich mir aber eben im winter an der ampel auffällt ist das bekannte hochgehen der drehzahl im stand auf 1200 solange der lüfter sich zuschaltet

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

54

Sunday, 22. November 2009, 21:01

Ja das hattest schon mal hier geschrieben.
Keine Ahnung was das ist. Frag mal Zoran.

Von meinem kann ich behaupten dass er sich schon immer so verhalten hatte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

55

Sunday, 22. November 2009, 21:37

Naja ich weiß ja von was das kommt, is immer nur nach ner lange fahrt an der ampel. Man hört ja auch das ein Lüfter angeht und solange der läuft ist auch die drehzahl erhöht ( durch den höheren strombedarf nehm ich mal an ;) )

Seh darin für mich ja kein Problem an sich da es ja die funktion nicht einschränkt ;)

somepeer

unregistriert

56

Monday, 23. November 2009, 15:23

Wenn ich mir das Video anschaue klingt das für mich als wäre da das Geräusch vom Lüfter.
Im Hintergrund mischt sich dann der Motor dazu und alles in allem klingt es total komisch dann.
Wenn du den Motorlauf aufzeichnen willst mußt du mit der Cam direkt über den Motor und dann rechts in den Spalt neben dem Motorblock.
Es sieht so aus als wäre die Cam bei dir am Schloßträger gewesen, daher die Lüftergeräusche.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

57

Montag, 23. November 2009, 18:04

Beim ersten Video hatte er da im Spalt gemessen.

Er muss mal direkt vom Ölnebelabscheiderkasten ausgehend ca 40 cm in Höhe gehen und da filmen.
Ähnlich wie auf dem Bild
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • messposition.jpg (100,16 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. August 2011, 01:04)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

58

Montag, 23. November 2009, 22:45

mkay ich mache morgen ein neues diesmal achte ich exakt auf dei position!

otto

Anfänger

  • »otto« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. September 2009

Postleitzahl: ganz sicher nichts...nur ORIGINAL ist originell...

  • Nachricht senden

59

Montag, 4. Januar 2010, 10:41

Antwort auf viele Fragen....

Hi,

ich habe nach meinem Kauf (oktober 09) meines gebrauchten 3.2l quattro ein rasselndes Geräusch vernommen und bin einfach immer freundlich aber penetrant geblieben dass dieses Geräusch nicht zu einem 6Zylindersound gehört, leicht dumm gestellt aber immer durchblicken lassen dass ich mechanisch nicht auf den Kopf gefallen bin usw....Sie haben über Wochen permanent "drumrum"gelabert, bis mir glücklicherweise die EPC-Lampe angegangen ist.

Im TPL-Dokument von Audi stehen diese Symptome für eine Kettenlängung (ohne km-Angabe)....

Heute gebe ich mein Auto in die Werkstatt und bekomme eine neue Kette inkl. Spanner, im worst case fallen mir Eigenbeteiligung von 300€ ins Haus die es mir aber wert sind....Das Geräusch kommt aus dem unteren Raum des Motors,rechte Seite (unter dem Sicherungskasten) hat ne ganz niedere Frequenz und ist in jedem Zustand also warm oder kalt zu hören.....

BLEIBT HARTNÄCKIG!!!!!!Zum Glück läuft es bei mir noch unter Garantie....





Viel Spaß und Erfolg euer OTTO

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

60

Montag, 8. Februar 2010, 16:16

soo
da mir heute morgen die öl-lampe angegangen ist ... bin ich eben mal zum freundlichen und habe etwas nachfüllen lassen, sie haben mir 5W-30 von shell reingehaun!
nun aber zum eigentlichen thema ... habe wenn ich schonmal da bin einfach mal eben die messblöcke 208 und 209 auslesen lassen
208: 640/min
119
-2.0 °KW
209: 640/min
73
-1.0 °KW

hab keine ahnugn aber soweit ich weiß sollte der dritte wert nicht über 8 liegen!

und noch ne frage für zwischendurch:
hier steht "MOTRONIC ME7.1.1G H01 7788", stehen die letzten vier ziffern für die Motronic software?!

greetz tobbi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobbi_« (8. Februar 2010, 16:17)