Sie sind nicht angemeldet.

Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

81

Monday, 7. September 2009, 13:33

tritt dieser fehler nicht nur auf, wenn das ventil kaputt ist, bzw der widerstand für das stg nicht stimmt? Ich habe mein altes Ventil ausm Vento bei behalten, habe auch den Fehler, jedoch keinen Leistungsverlust. Zumidnest rennt er jenseits der 250 über die bahn.

Hat gemand den widerstand des Ventils zur hand? Oder kann messen?
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

82

Monday, 7. September 2009, 23:52

So ich meld mich dann auch mal :)

Nachdem ich für 10Uhr den Termin hatte war ich natürlich um ca viertel nach 10 vor Ort :) (Tolle Baustellen unterwegs)!
Machte aber nichts, da der erste 4er R noch auf dem Prüfstand war zur Vorhermessung.
Nachdem der dann abgefertigt wurde kam ich zur ersten Logfahrt.
Zoran meinte sieht alles ganz gut aus, Werte sind in Ordnung.
Hatte ja auch einen Tag zuvor den Karren zur 60er Inspektion mit neuen Kerzen und frischem Ö.

Kleines Problem war: Ich hatte noch eine alte Software drauf --> bedeutet: Steuergerät muss ausgebaut werden.
Auf der Logfahrt überlegte ich mir ob ich nicht doch, wenn ich jetzt die Möglichkeit dazu habe, einen Prüfstandlauf machen solle. Angekommen von der ersten Logfahrt stand plötzlich der R da der zuerst dran war mit der Diagnose Differential (hinten wars glaub ich) im Sack.
Wurd sich allerdings sofort drum gekümmert. Was im Endeffekt draus geworden ist weiss ich gar nicht. Ich habs mit dem Prüfstand dann doch wieder sein gelassen ;)
Jedenfalls machte sich Zoran an mein Steuergerät. Ausgebaut, aufgespielt, eingebaut. Zack sprang an.
Auf zur Logfahrt:
Auf der BAB merkte man deutlich wie das DSG die Gänge reinhämmerte. War wohl zuviel des Guten. Also kehrtum.
Dank der neuen Softwareversion ging die "Überarbeitung" jetzt per OBD. Zoran passte einige Werte an und zack war die neue Version drauf und alles war super.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht direkt den Unterschied bemerkte. Zumindest nicht so, dass jetzt mehr Power da wäre. Man merkte allerdings dass der Motor ruhiger lief, obenrum "freier" ab so 3-4000 upm und das "kurvenartige" beschleunigen zwischen 2-3000 weg war.
Jetzt kam ich gerad vom 3ten Tanken seit Samstag morgen und meine mir doch einzubilden, dass wenn ich auf dem Gas bleibe doch mehr Bums dahinter steckt. Liegt wohl am DSG da es ja so schaltet wie es will. Hätte man vll direkt mal im handmodus testen sollen.
Hatte jedenfalls nebenher immer ein nettes Pläuschen mit Zoran gehabt, und auf ging es nach hause mit dem Tipp doch nicht meh bei der JET zu tanken. Vorher hat mir Zoran noch kurz die MWB zur Kettenlängung ausgelesen: 0 und -1. Also bestens. (wurden ja auch scho gemacht)
Jetzt habe ich ne Füllung Ultimate weg und jetzt mal des Super Plus von Esso getankt. Mal sehen wie es wird.

Die 200er Marke knackt er auch ganz schnell jetzt, allerdings muss ich mich Andys Problem anschließen. Endgeschwindigkeit: Auf der Rückfahrt kam ich mal auf 250 oder durchgehend 240. Mehr war da irgendwie auch nicht drin :(
Vll lag es an den "nicht ebenen" Straßen, ich werds die Tage hier mal auf meiner "Teststrecke" probieren. Das Problem kam allerdings nicht durch das Softwareupdate (sofern es ein Problem ist und nicht wetterbedingt ist) sondern war auch schon vorher vorhanden, da ich an einigen Tagen auch nicht über 250 kam.
Kann mich nur bei Zoran und Co bedanken, dass es so gut geklappt. Ich hoffe wir hören im nächsten Jahr nochmal voneinander!

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

83

Wednesday, 9. September 2009, 19:24

Ja ok, dann werd ich die Sache mit dem AKF in Angriff nehmen. gehe aber dazu in den anderen Thread.

Werde berichten wenns erledigt ist.