Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NicoR32

unregistriert

41

Montag, 10. August 2009, 12:47

RE:

Ende September in Heiligenstadt wäre ich mit meinem Golf V R32 DSG dabei. Gibt es schon ein genaues Datum?

Edit: Oh, erster Post von mir! Angenehm, Nico, 27, aus Hamburg. Fahre einen Golf V R32 und bin über GolfV.de auf Euch aufmerksam geworden.

Zitat

Original geschrieben von Zoran
Und was die Aktionstage betrifft, weiß ich echt nicht wann ich mir nochmal den ganzen Streß antun soll. Prinzipiell ist es nicht sinnvoll mehr als 5-6 Autos zu machen, dann ist das Ganze noch überschaubar und geht auch recht zügig. Andererseits ist es nicht rentabel wegen der Anzahl 2-3Tage die Arbeit ruhen zu lassen, weil es sind nicht nur die entgagenen Einnahmen in der Zeit (neben den Ausgaben), es ist auch schlichtweg das Problem das normale Tätigkeiten dann auch angehäuft sind (Emails, Händlerupdates, Terminabsprachen, private Dinge und und und). Ich denke ich werde Ende September einen in Heiligenstadt bei DTH-Turbo und im Oktober noch einen bei Elmerhaus Automobiltechnik in Ottersberg einlegen, dann ist sowieso mit eigenem Prüfstand etc. eine andere Fixkostenproblematik vorhanden die Ausseneinsätze stark einschränken wird.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

42

Montag, 10. August 2009, 18:17

Vielleicht sollten wir mal langsam eine Liste machen in Reihenfolge der Zusagen hier, sonst wirds etwas zu unübersichtlich.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

43

Montag, 10. August 2009, 22:20

Ich bräuchte erst Mal nen Datum, damit ich fest zusagen kann. Wenn es passt, wäre ich in Ottersberg dabei.

Harry

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. März 2008

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 12. August 2009, 16:09

wäre evtl auch dabei, habe jedoch einen Golf4 R32 Motor mit angepasster Software auf ein 5 Gang Getriebe. Lohnt diese Softwareoptimierung überhaupt beim 4rer oder ist er schon spritzig genug?
VW Vento R32 Turbo
http://tilly.vento-fans.de/

45

Mittwoch, 12. August 2009, 17:35

Gibt es denn "spritzig genug"? Shok

macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. August 2009, 18:45

...in Heiligenstadt wäre ich im September dabei , ist vor meiner Haustür !
Bringts denn beim 2007 ner BUB mit DSG was oder nur bei den Vorgängermotoren ? Hm, dumme Frage !

Gruß macfly

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich
  • »Reppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 12. August 2009, 19:35

Also ich weiss ja nicht ob ich authorisiert bin sowas zu sagen aber ich glaube kaum das es einen Motor gibt, der von werk aus schon so optimiert is, als würde sich ein Tuning nicht lohnen.
Zudem ist diese Art Tuning für jeden Motor so spezifisch zugeschnitten, das es allemal sinn macht zumal es noch positive nebenaspekte wie senkung des spritverbrauchs und niedrigere wasser- und öltemperaturen mit sich bringt.

@macfly: ich fahr selbst nen 2007er BUB nur als handschalter und wie man dem thread entnehmen kann war ich am 01.08. dabei und bin seitdem rundum neu begeistert von meinem auto.
Im direkten vergleich zu paras a3 hat meiner sogar (rein zahlentechnisch) noch etwas besser abgeschnitten, wohl eben wegen dem neueren bj.

lg
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 12. August 2009, 19:59

BUB

Reppi,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Freut mich, das Du nun mit Deinem Motor zufrieden bist.
Das da der Audi nix macht ...
Der Antrieb sollte als Soundmaschine und Luxussportler positionert werden.
Diesen Motor per Elektronik so abzuwürgen :-o
Das ist "Rückschritt durch Technik" . ;(

Ich bau mir doch noch 'nen Motorprüfstand ... :D

Viele Grüße, bevor ich wieder ins Schwärmen komme ... :D

Stefan

VR6 entfesselt erleben, ein Genuss der besonderen Art
Wenn Audi nur wollte 8-|
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

49

Wednesday, 12. August 2009, 20:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Reppi

Also ich weiss ja nicht ob ich authorisiert bin sowas zu sagen aber ich glaube kaum das es einen Motor gibt, der von werk aus schon so optimiert is, als würde sich ein Tuning nicht lohnen.
Zudem ist diese Art Tuning für jeden Motor so spezifisch zugeschnitten, das es allemal sinn macht zumal es noch positive nebenaspekte wie senkung des spritverbrauchs und niedrigere wasser- und öltemperaturen mit sich bringt.

@macfly: ich fahr selbst nen 2007er BUB nur als handschalter und wie man dem thread entnehmen kann war ich am 01.08. dabei und bin seitdem rundum neu begeistert von meinem auto.
Im direkten vergleich zu paras a3 hat meiner sogar (rein zahlentechnisch) noch etwas besser abgeschnitten, wohl eben wegen dem neueren bj.

lg

...na supi , dann melde ich mich hier definitiv schon mal für die Aktion Ende September in Heiligenstadt an ! Warte dann nur auf genaueren Termin ! ;)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

50

Thursday, 13. August 2009, 09:12

Scheint fast so als wenn wir ein "paar Autos mehr" werden als nur 5-6.

51

Thursday, 13. August 2009, 09:15

Würde mich ja auch anmelden... Aber ein genauer Termin wäre hilfreich...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

52

Thursday, 13. August 2009, 11:01

Wegen Termin müßt ihr Euch wohl noch Gedulden.
Zoran fuhr ja vor n paar Tagen in Urlaub.
Also nicht verzweifeln wenn er derzeit hier nicht auftaucht im Forum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

53

Saturday, 15. August 2009, 15:11

So nach fast etwas über 1000 Kilometer mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Anfangs direkt nach dem Aufspielen lief der Motor meiner Meinung nach recht laut, und etwas "rauh"
Er brüllte förmlich.
Dies wurde von Kilometer zu Kilometer immer besser. Er wurde leiser und ruhig. Dennoch klanglich viel besser als Serie. Er klingt kernig und man spürt die Luft die durchgepustet wird.

Der Motor als solches läuft gerade im Leerlauf stabiler und seeehr ruhig. Ich kann im Leerlauf keine Vibrationen im Motorlager erkennen in dem er hängt.
Vorher machte der gesamte Motor immer so leichte auf und Ab-Bewgungen.
Auch das Leerlaufgeräusch ist viel harmonischer und seidenweicher als Serie.

Die Kühlere Verbrennung merkt man. Auch dass keine heissen Abgase beigemischt werden, und Rußpartikel eingeblasen werden. Allesamt Werte, welche den Leerlauf unrund erscheinen lassen in Serie. Der Motor muss gegen die ständig wechselnden Partikel und Heißgase anregeln.
Hier beim NWT kommt nur kalte Frischluft die recht homogen aufgebaut ist. Einheitliche Temperatur und keine verunreinigende Fremdpartikel.

Ich fuhr auf den Flugplatz neulich. Über die A6, mit gutem Tempo. Der 3.2 von basse stand da schon gute 30 Minuten.
Meiner frisch von der Fahrt war nicht so heiss wie seiner der da noch stand.

Das Fahren als solches macht tierisch Spaß.
Ich cruise jetzt eigentlich eher noch.
Einmal anfahren, 1-2-3-4-5 Gang im Ort, oder 6 Gang.
Eigentlich hab ich immer den 4. im Ort oder 5.Gang. Es kommt genug Dampf in jeder Lage und der Verbrauch bleibt dadurch noch moderater.

Auch "draussen" auf der Strecke, derzeit meist Enkenbach-Alsenborn bis Schallodenbach zum Flugplatz. Gute 500-600 Meter Höhenunterschiede, schmale enge Kurven, Man geniesst das dahingleiten.
Er kann aber auch brutal zur Sache gehen. Besonders beim Handschalter finde ich den 3.Gang äusserst brachial.
Auf der Autobahn macht es Spass im 6.Gang ab 4000 Touren den Schub bis zum Begrenzer zu erleben. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Spassfaktor: 1+ in jeder Lage also

Dennoch würde ich auf eines aufpassen. Er hat mehr Drehmoment und PS, schon untenraus und obenrauf auch.
Thema Kettentrieb. Auch wenn gutes Ö benutzt wird, fahrt in unbedingt auf Betriebstemperatur bevor ihr richtig Gas gebt, und vermeidet öftere Begrenzertoturen. Der Kettenbericht kommt in Kürze dort steht einiges zum Thema Betriebsschwingungen und Lasten.

Das Ö haben wir im Griff. Nicht aber die lausig konstruierten Teile. Gerade bei hohen Drehzahlen schwingt die Kette gern mal hin und her.

Also vernünftig den VR6 betreiben mit guter Fahrweise, gutem Ö und dem Stefan + Zoranschen NWT, dann hat man bestimmt sehr lange Freude am Motor.

Ein großes Plus beim NWT zum Thema Standfestigkeit sehe ich in den Punkten deaktivierte AGR, kein Partikeleintrag, kühlere Verbrennung und frühes hohes Drehmoment. So zieht man weniger oft den Wagen in den Gängen hoch.

Der Spritmonitor wird zeigen wie sich der Verbrauch einpendelt.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184708.html

Meiner Meinung nach alles schonender als Serie.
Ich freu mich auf jede Fahrt.....

o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoR32

unregistriert

54

Saturday, 15. August 2009, 17:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wegen Termin müßt ihr Euch wohl noch Gedulden.
Zoran fuhr ja vor n paar Tagen in Urlaub.
Also nicht verzweifeln wenn er derzeit hier nicht auftaucht im Forum


Danke für Deinen super Bericht, Para. - Ich will auch... o--o

<ironie>Hach, erleichtert die Wartezeit ja total...</ironie>

Zoran, bitte melde Dich :)

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

55

Saturday, 15. August 2009, 18:14

Damit hier etwas Übersicht rein kommt, die anderne Interessenten bitte selbst eintragen

1. EVO 5
2. Else


*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

56

Saturday, 15. August 2009, 19:05

Habe zwar schon das NWT, jedoch noch die Version von 04/09, gibt ja inzwischen eine neue verbesserte Version.
Würde ich gerne Updaten lassen, weiß aber nicht wie aufwändig das ist, weil ich Zoran bisher noch nicht erreicht habe.
Thomas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

57

Saturday, 15. August 2009, 19:09

Na kein Wunder, er ist ja noch im verdienten Urlaub.... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

58

Saturday, 15. August 2009, 20:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Na kein Wunder, er ist ja noch im verdienten Urlaub.... ;)


;) ...hab ich net mitbekommen, war die letzten 14 Tage selbst am Gardasee auf Urlaub.
Aber er hats sich ja verdient.... ;)

NicoR32

unregistriert

59

Monday, 17. August 2009, 07:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von EVO 5

Damit hier etwas Übersicht rein kommt, die anderne Interessenten bitte selbst eintragen

1. EVO 5
2. Else
3. Nico(R32)


CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

60

Montag, 17. August 2009, 08:01

RE: RE:



Zitat

Original geschrieben von EVO 5

Damit hier etwas Übersicht rein kommt, die anderne Interessenten bitte selbst eintragen

Heiligenstadt :

1. EVO 5
2. Else
3. Nico(R32)

Ottersberg:

CommandaP
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)