Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 741

Wednesday, 10. October 2012, 08:53

Nee zu VW werd ich mit Sicherheit nicht gehen.
Bei Audi könnt ich schwach werden, aber dann könnt ich das Forum nimmer machen.
Da lass ichs lieber wie bisher :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jakobus

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. April 2012

Aktuelles Auto: VW Golf Plus 1.4 TSI (MKB CAXA)

Postleitzahl: 46240

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 742

Wednesday, 10. October 2012, 09:47

Hallo,

das "Stühlerücken" müsste doch schon längst in Gange gekommen sein. Angesichts der zig tausende Nockenwellenversteller und Steuerketten die bisher im Rahmen der Garantien, Anschlussgarantien und "Sonderkulanzen" getauscht und repariert wurden, dürfte die pekuniäre Auswirkung dieses Desasters VW wohl nicht verborgen bleiben. Von den negativen Schlagzeilen mal ganz abgesehen.

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 743

Wednesday, 10. October 2012, 09:57

Gut möglich, schlimmer wirds den erwischen der öffentlich von Stanzgraten redete die die Ursache seien, aber man keine Charge oder Einsatzzeitraum kenne.
Da es ja erste und letzte von fast 6- 7 Jahren Produktionsjahren trifft, glaubt wohl nur der Weihnachtsmann oder Osterhase an ein defektes Stanzwerkzeug des Kettenherstellers
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 744

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:58

Zitat

... Bei Audi könnt ich schwach werden, ...


Den Verdacht hatte ich aber kürzlich als ich Deine Hochgesänge gelesen - und mich anschließend wegen meiner provokanten Frage in die Nesseln gesetzt habe ;)

ja, laß`es lieber !

Nix für ungut Para !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. Oktober 2012, 13:59)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 745

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:19

Das Problem bei der Sache ist, dass man dort nichts bewegen könnte und zum Lemming + Ja-Sager verdammt wäre.
Es würde sich nichts ändern.

Dann lieber so wie jetzt.

Lob wenns passt, aber auch Kritik ...das macht mehr Spaß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 746

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:47

Zitat

... die Turbos sind auch nicht im Griff.


Jetzt habe ich den Link mal weitergelesen. Habe gar nicht gewußt daß der so zugenommen hat weil ich die Sache ( wegen eigenem Nichtbetroffensein) aus dem Auge verloren habe.

Vor einiger Zeit ( im Frühjahr) habe ich mal mit der Videokamera den Turbo bei mir angesehen. Total blankes Schaufelrad. Alles sauber. Turbo singt ab und zu schön leise ( soweit ich es noch hören kann wegen stark gesunkener Grenzfrequenz ;( ).

Ob mein Turbo wirklich Klemmprobleme hat? Weiß ich nicht - denke nicht.

Allerdings fällt mir auf daß beim Schalten des DSG`s dieses nicht immer so harmonisch vor sich geht. Da sind manchmal schon "Wummser" dabei.
Das habe ich aber immer dem DSG zugeschrieben weil das nicht die guten Manieren eines Wandlers hat.

Oder könnte es doch von der Klappe her kommen die manchmal etwas durch Schwergängigkeit dann "losbricht" ?

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 747

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:07

Kannst du das DSG manuell in einem Gang halten?
Wenn das irgendwie geht, könntest du ja die Beschleunigung ab 2000 bis 5000 oder so testen. Wenn der bei vollgas gleichmäßig durchzieht, wäre alles palleti.

EDIT:

Ein Zitat aus dem MT Forum (http://www.motor-talk.de/forum/steuerket….html?page=44):

Zitat

Sooo, nachdem ich bei der fälligen Inspektion das Klackern beim
Kaltstart bemängelt habe, wird nach Prüfung bei mir nun auch die
Steuerkette gewechselt.



Da ich ausserhalb der Garantie bin, wird der Arbeitslohn zu 100% übernommen,

die Teile jedoch nur zu 30% :(



Bin nen bisschen sauer darüber, da der Wagen jetzt 3 Jahre alt
geworden ist und nur 31000Km runter hat. Hab direkt nach 1500 Km auf
0W-40 und jährliche Intervalle gewechselt und den Service immer bei VW
durchführen lassen.



Ich soll mich jetzt mit TÜV/AU, Ölwechsel, Inspektion und den Teilen auf 1000,- € einstellen....



Einfach nur Wahnsinn !
Da kann das LL-Interval ja nicht der Hauptgrund sein. Trotz jährlichem Ölwechsel nach 31tkm...

BTW: Hatte bei der Inspektion meines Autos letztens mit dem Mechaniker geplaudert. Es gab in vielen Jahren in der Werkstatt tatsächlich 2 Honda Motoren mit gelängter Kette. Aber die besitzer dieser Autos hatten über 60 tkm nie das öl gewechselt! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kev300« (11. Oktober 2012, 08:16)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 748

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:37

Zitat

... Da kann das LL-Interval ja nicht der Hauptgrund sein. Trotz jährlichem Ölwechsel nach 31tkm...


Den Eindruck habe ich auch.

Daß sich Ketten durch unvermeidlichen Verschleiß den auch bestes Öl nicht verhindern kann etwas längen ist normal. Dafür ist ja der Kettenspanner da der das dann ausgleicht.

Wenn man die Bilder von Para mit den eingelaufenen Tragbildern bei den Kettenrädern und die Ausschabungen in den Nockenwellenverstellern usw. liegt es doch auf der Hand daß hier auch ein Materialproblem vorliegt.

Gelle - ist schon komisch - aber verständlich.

Heute machen sie wieder in der Tageszeitung ein Getöse wegen eines banalen Fensterheberschalters von Toyota. Als ob daran die Welt hängen würde.

Von unseren Problemen hat man außer ein paar vorher abgestimmten Berichten in den Autozeitungen nicht viel gelesen. Von den großzügigen chinesischen Garantiefristen wurde auch nichts an die große Glocke gehängt.
Ich bin mir sicher daß den TSI-Fahrern die mangelhaften Fensterheberschalter lieber wären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (11. Oktober 2012, 08:38)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2 749

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:59

Wenn VW eine groß angelegte Rückrufaktion durchführen würde,wäre das auch in den Nachrichten.

Dem eingebauten Material stehen wir ja hilflos gegenüber,aber wenn man über ein anderes ,insgesamt sicher
besseres Öl/Ölwechselverhalten selber etwas tun kann ,dann sollte man das auch.Natürlich muß das nicht
100% ig ausreichen, ist aber etwas ,was man eben selber vorbeugend tun kann.

Und daß man selber auch Glück haben kann und am eigenen Auto alles paletti ist und bleibt trotz der
bekannten Probleme,sollte eigentlich nichts mit Glück zu tun haben ,sondern der Normalfall sein.

Die ganze Ursachenforschung ist mir eigentlich völlig egal ,ich muß ja sowieso nehmen ,wie es ist.So ,wie ich
von materialmordenden Fahrweisen Abstand halte,kann ich ja auch durch den Einsatz anderer Verschleißteile
und Schmierstoffe einen günstigen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit zumindest versuchen
zu nehmen. Beides kostet nicht viel.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 750

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:05

Ich verstehe auch nicht warum Rückrufaktionen hier in D so einen negativen Ruf haben. Immerhin bedeutet das, dass der Hersteller kostenslos den Mangel bei allen betroffenen Fahrzeugen beseitigt.
Besser als wenn man den gleichen Fehler immer wieder auf eigene Kosten reparieren muss...
Naja sry für OT. :D

@golfx: Geht das denn mit dem DSG, dass man es in einem Gang halten kann? Gibt es so einen "Halbautomatik" Modus oder sowas?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 751

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:21

Ja - es gibt einen manuellen Modus. Gottlob muß man sagen denn bei Paßfahrten ist der von größter Notwendigkeit.
Es sei denn man will hinterher die Kupplungen austauschen lassen.

Mit dem DSG habe ich das noch so noch nicht probiert weil ich da gar nicht daran gedacht habe das mal so zu machen.
War auch nicht so schlimm und daran gewöhnt man sich auch.
Werde es aber demnächst machen.

Wie ich gestern im Fernsehen sah ist diese Rückrufaktion von Toyota freiwillig gemacht da dieser Schalter die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt.

Wäre ein Vorbild - oder ?

Sie machen das angeblich um das Vertrauen der Kunden in ihre Qualität zu verbessern und gehen deshalb den Weg der Offenheit. Sie haben gelernt ...

Die ganzen Toyota-Probleme der Vergangeheit waren auch nicht so gravierend. Wurde meist nur von der hiesigen Presse aufgebauscht - nicht ohne Hintergedanken.
Toyota gelten meines Wissens immer nach als sehr gute Autos was die Qualität anbetrifft.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 752

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:18

So - heute Vormittag mal getestet.

Zieht sauber von unten bis oben im Drehzahlband ohne irgendwelche Schubkraftveränderungen durch. Sage immer " wie eine Turbine".

Das Gerucke kommt dann vom DSG.
Wobei es an manchen Tagen besser ist - manchmal schlechter. Vielleicht etwas wetterlaunisch? ( Luftfeuchtigkeit > Beläge?) oder Temperatur.

Wenn es nicht schlechter wird - wobei " schlecht" relativ ist - soll es so sein.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2 753

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:41

Na Gott sei Dank ein zufriedener Mensch.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 754

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:35

Nun - die ersten Phasen der Angst und Entrüstung sind abgeklungen.

Er fährt noch. Das recht gut. Obwohl mir es immer unheimlicher wird wenn ich jeden Tag in den Foren lese.

Vielleicht lese ich zu viel ?(

Unwissende leben oft glücklicher :thumbsup:

( Aber ich glaube ich kann es nicht lassen. Para`s Board macht süchtig 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (11. Oktober 2012, 19:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 755

Freitag, 12. Oktober 2012, 07:03



( Aber ich glaube ich kann es nicht lassen. Para`s Board macht süchtig 8o )



So muss das sein ^^
Geht mir nicht anders, da gabs auch mal n Thread :D

Ich bin süchtig

Beim neuen A3 versuche ich nicht fremd zu lesen in anderen A3 Foren, was der A3 hat.
Wenn dann will ichs selbst finden, denn was man nicht weiss merkt man vielleicht nicht :) :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2 756

Freitag, 12. Oktober 2012, 09:13

Deshalb fahren meine Schwiegereltern Ihren A3 1,4 TFSI auch immernoch mit Longlife, viel Kurzstrecke und sind immernoch begeistert wie wenig der Motor zum Teil verbrauchen kann. Ich habe alle versuche aufgegeben, irgendwann wird das Fahrzeug sicherlich ein gutes "Negativbeispiel" für dieses Forum.

Außer Audi kommt irgendwann aus Angst auf die Idee Ihnen ein neues Auto im Austausch anzubieten und so deren A3 aus dem Verkehr zu ziehen. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 757

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:42

Zitat

... Das Gerucke kommt dann vom DSG.
Wobei es an manchen Tagen besser ist - manchmal schlechter. Vielleicht etwas wetterlaunisch? ( Luftfeuchtigkeit > Beläge?) oder Temperatur. ...


Hatte ich gestern - eigentlich halb scherzhaft gemeint - geschrieben.

Heute ist es bei uns kühl ( 10 Grad) und feucht - neblig.

War schon in der Stadt. Was soll ich sagen?

Es ist tatsächlich so. Das Getriebe hat schön weich ohne Gerucke geschaltet. Eigentlich so wie es sein sollte.

Nun denke ich daß die Kupplungsbeläge nach kurzer Fahrt eigentlich trocken sind.
Also folgere ich daß der Einfluß doch vom Motor her stammt.

Was könnte das nun sein?

Feuchte, Kalte Luft: Verändert vielleicht bei der Motorsteuerung eventuell das Gemisch in Richtung fetter. Das verändert wiederum geringfügig auch den Drehmoment dahingehend daß dieser ev. konstanter ansteht und nicht so leicht zurückgeht bei Belastung.

Irgend ein Einfluß in dieser Richtung ist das.

Das bilde ich mir nicht ein. Das habe ich schon öfters festgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Oktober 2012, 11:44)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2 758

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:57

@golfx
stimme dir zu, auch wenn mein 3,2er nur bedingt mit deinem vergleichbar ist.
Das (2.) DSG in meinem Wagen ist vom Fahrgefühl auch nicht jeden Tag gleich.
Auf dem täglich gleichen Weg ergeben sich oft unterschiedliche Reaktionen des DSG. Zum einen hat sicherlich die Temperatur im Getriebe einen großen Einfluss und zum anderen auch der persönliche "Zustand". Wenn ich an 2 Ampeln länger stehe oder hinter dem Müllwagen herfahre, ist die Getriebetemperatur an "Schlüsselstellen" wo mir Zickigkeiten auffallen jedesmal eine andere. Und wenn ich's eilig habe, dann verhält sich mein Gasfuss auch anders und damit natürlich auch das DSG. Kommt dann noch feuchtes Wetter und nasse Fahrbahn dazu ergibt das natürlich auch andere Fahrverhältnisse fürs DSG.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 759

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:27

Du hast aber doch ein 6-Gang DSG?

Da dürften sich die Kupplungsbeläge durch Feuchtigkeit nicht verändern.
Höchstens die Öltemperatur hat einen geringen Einfluß.

Aber stimmt schon. Der persönliche Zustand macht auch was aus.


Ich bin ja nun schon etwas älter und höre mir kein Geschrei und Primatengetrommel im Radio mehr an.

Aber für solche Fälle habe ich die Krönungsmesse von Mozart im CD-Player stecken.

Das Kyrie und Gloria regt an.

Das Benedictus und Agnus Dei wirkt bei autofahrerischen Erregungszuständen ungemein beruhigend.
Bezieht sich auf die Tempi der Musikstücke.

Hilft auch manchmal beim DSG-Streß :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Oktober 2012, 13:47)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2 760

Freitag, 12. Oktober 2012, 15:37

auch die im Ölbad laufenden Kupplungen sind temperaturkritisch. Zoran hat meiner "Zicke" ordentliche Manieren beigebracht, aber es gibt einen Bereich so um die 60 Grad Motoröltemperatur wo es trotzdem nicht perfekt ist.

Hier noch ein Link mit Musik die mich wieder "abkühlt":
http://www.youtube.com/watch?v=yk3PxH9B7Gs
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Zurzeit sind neben Ihnen 71 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

71 Besucher