Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 721

Dienstag, 25. September 2012, 09:45


Der Motorkühlkreis trennt sich wieder in zwei Kreisläufe auf: 1. Kühlung des Motorblocks und 2. Kühlung des Zylinderkopfes. Für beide gibt es jeweils einen Thermostaten.

Die Temperatur des Zylinderkopfkreises wird auf 87 Grad eingeregelt. (Beim dortigen Thermostaten wird auch die (eine) Motortemperatur gemessen). Die Temperatur des Motorblocks wird erst bei 105Grad begrenzt.

Zusätzlich hat der 1,2TSI noch eine abschaltbare mechanische Wasserpumpe, die jeglichen Kühlmittelfluss beim Kaltstart verhindert.

Das ist dann schon sehr aufwändig.
Mh hab mir gerade eine SSP dazu angesehen. Einerseits hat man die Open-Deck Konstruktion, die so beschrieben wird:
Open-Deck-Bauweise
Ist eine Bauform von Zylinderblöcken. Dabei sind
die Kühlkanäle nach oben absolut offen. So kann
ein sehr guter Kühlmittelaustausch zwischen Zylinderblock
und -kopf stattfinden.

Andererseits trennt man nochmal einen Bereich im Zylinderkopf auf, um den stärker zu kühlen. Frag mich echt, ob das etwas bringt. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (25. September 2012, 09:47)


sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 722

Dienstag, 25. September 2012, 10:26

Solange nur eine Seite offen ist, fließt ja nicht ernsthaft etwas durch das Bauteil. Der Durchfluss durch den eigentlichen Motorblock wird durch Thermostat 2 bis 105 Grad verhindert.

Kühler sind in der Regel auch einseitig offen und trotzdem fließt da nichts durch, solange der Thermostat das auf der anderen Seite verhindert.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 723

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:53

Kurzer Nachtrag von mir: ich war ja mit meinem Golf (1.4 TSI 122 PS von Mai 2008 ) wegen einer Motorstörung liegengeblieben. Der Tausch der Hochdruckpumpe hat die Versicherung 457,07 € gekostet. Ein Hoch auf die Qualität und Zuverlässigkeit, die VW aktuell liefert ;)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 724

Samstag, 6. Oktober 2012, 23:19

@MrMacGyver:

Was tankst du denn so?

MfG,
Windschatten

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 725

Montag, 8. Oktober 2012, 14:45

Super oder Super Plus. Wieso? Was hat das damit zu tun? Die Hochdruckpumpe hatte irgendwie nen Lagerschaden oder so. Das Problem würde wohl beim GTI auch häufig auftreten sagte mir der Mitarbeiter des Autohauses.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 726

Montag, 8. Oktober 2012, 15:04

War das hier, oder?

http://www.goapr.de/fsi_pumpe_tech_hinweise.html

Erstaunlichweise hat man beim größeren 2.0er TSI statt einem Rollenstößel einfach einen Tassenstößel mit minderwertiger Qualität verbaut...

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 727

Montag, 8. Oktober 2012, 15:57

Ah ok. Mir wurde gesagt, dass die Pumpe und der Rollenstößel gewechselt wurden. Auf die Rechnungskopie warte ich noch.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 728

Montag, 8. Oktober 2012, 20:54

Danke fuer die Info. Ich wollte nur mal wissen, ob Super E10 ggf. eine Rolle gespielt haben koennte. Dem ist nicht so.

MfG,
Windschatten

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 729

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:06

Soo, bin seit heute auch mit dem Addinol 5w-40 unterwegs, danke nochmal, dass ihr mich drauf gebracht habt. ;-)

Wie siehts hier eigentlich mit den Analysen aus? In letzter Zeit ist es generell sehr leise geworden um die TSI Motoren...Gehen die nicht mehr kaputt? Gibts neue, verbesserte Teile? ^^


BTW: @MrMacGyver: Das Problem, dass ich gepostet habe, kann bei dir ja gar nicht aufgetreten sein. Du hast ja einen 1.4er und der hat einen Rollenstößel. Mich hatte nur die Aussage mit dem GTI zu dem Link gebracht. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (9. Oktober 2012, 11:10)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

2 730

Dienstag, 9. Oktober 2012, 11:37

Meine Freundin fährt ja auch den 1.4 (125PS) im A3 spazieren.

Das ist ja ansich ein schöner Motor, sprich läuft ganz gut und ist sparsam. Der wird bei uns mit 6,5L bewegt.

Aber er hat öfters mal Leistungsverlust.

Im März diesen Jahres hat er bei 30000km wegen Leistungsverlust einen neuen Turbolader bekommen.

Danach lief er wieder ordentlich, aber nicht lange.

Er hat immer mal wieder nur wellenförmig beschleunigt. Das spielt sich so ab, das man im 6.Gang bei 2000 U/min das Gas durchtritt und er nur wellenförmig beschleunigt. Als ob man ständig das Gas ständig wegnimmt und wieder drauftritt. Dabei gibt es ab und zu ein Geräusch, als wenn ein Lüfterrad gegen was Metallisches schlägt. Das Geräusch ist leider nicht reproduzierbar, sodas die Werkstall da völlig im Dunkeln tappt.

Das wellenförmige Beschleunigen wurde immer schlimmer.

Vor 2 Wochen gab es dann ein Softwareupdate und neue Zündkerzen. Der Karren lief wieder ordentlich. Aber natürlich nur ein paar Tage und das Problem war wieder da. X(

In 3 Wochen muss er zur Inspektion und wird dann wahrscheinlich den nächsten Turbolader bekommen. Denn der Techniker ist überzeugt, das der Lader der im März verbaut wurde, auch wieder defekt sei. :?:

MMn ist das doch nur Gebastel und die Audi-Werkstatt weiss nicht wirklich wie sie das Problem in den Griff bekommen sollen.

Was mich nur immer stutzig macht, ist das der Karren nach dem Werkstattaufenthalt ein paar Tage läuft und dann fängt er wieder an blöd zu machen.



Gibts hier im Forum auch jemanden der solche Probleme mit Leistungsverlust hat?



Grüße

Andreas

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

2 731

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:04

Ist so etwas nicht ein typischer Defekt eines LMM oder hat ein Turbomotor so etwas gar nicht? Klingt für mich irgendwie als würde die Luftmasse nicht stimmen, vielleicht falsch berechnet oder es geht immer kurzzeitig irgendwo Luft verloren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 732

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:40

BTW: @MrMacGyver: Das Problem, dass ich gepostet habe, kann bei dir ja gar nicht aufgetreten sein. Du hast ja einen 1.4er und der hat einen Rollenstößel. Mich hatte nur die Aussage mit dem GTI zu dem Link gebracht. ;-)
Ja, hab ich verstanden ;) Trotzdem war die Pumpe kaputt und der Rollenstößel wurde auch getauscht. Das zeigt nur mal wieder, wie wenig Ahnung manche Mitarbeiter von Autohäusern haben, wenn ein solcher Vergleich angestellt wird.

@MrWilson:
Wellenartige Beschleunigung ist eigentlich ein typisches Problem im Zusammenhang mit einem defektem Turbolader bzw. nur der Wastegateansteuerung. Nicht selten wurde da der Turbo bei manchen Leuten 2 oder 3 Mal getauscht. Angeblich gab es immer mal wieder neue Revisionen aber so ganz scheint da keiner mehr durchzusteigen.

Ich habe auch so ein "Gasloch" bei ca. 2000 U/min, aber vor allem im 2. und 3. Gang. Erst kommt der Turbo kräftig (er hat seine volle Leistung ja bei ca. 1800 U/min), aber dann ist es bei ca. 2000 U/min so als würde ich den Fuß kurz vom Gas nehmen um in nächsten Moment wieder voll durchzutreten. Es ist aber immer nur einmal...also nicht wirklich wellenartig. Nachdem er nach diesem Einbruch seine volle Power wieder erreicht hat, zieht er normal durch.

Das Problem ist nur, dass das nicht immer auftritt und ich noch keine Systematik dahinter beobachten konnte. Bisher konnte das deshalb keine Werkstatt finden und abstellen. Durch ein Motorupdate wurde das Problem etwas gemildert, da der Turbo nun nicht mehr so kräftig anspricht. Irgendwas wurde da an der Gasansteuerung geändert, so dass man gezwungenermaßen etwas harmonischer Gas gibt.

Nochmal zu deiner Problematik:
Die Tatsache, dass der Wagen nach dem Werkstattaufenthalt er ein paar Tage gut lief, könnte doch vielleicht damit zusammenhängen, dass die Motorsoftware zurückgesetzt wurde (irgendwelche Lernwerte?). Wenn er dann erst einmal ein paar Tage lernt und sich feinjustiert (gibt es sowas), findet er vielleicht wieder zu den alten problematischen Werten zurück. Vielleicht basieren die ja auf irgendwelchen fehlerhaften Messwerten bedingt durch defekte Sensoren? Nur so eine Idee...das würde für mich dieses Verhalten erklären können. Wie gesagt: nur Ingenieursgedanken ohne fundiertes Hintergrundwissen, wie der Motor aufgebaut ist und "tickt".

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

2 733

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:15

Mit geänderter Software wäre ich bei so etwas immer vorsichtig. Da habe ich immer das Gefühl, dass nur die Auswirkungen versucht werden zu verringern, indem man dem Fahrzeug so lange die Leistung kappt, bis das Problem nicht mehr so hervortritt. Aber dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen ist immer schwierig und sehr Zeit- sowie Geld aufwändig.

Wenn ich bedenke, wie der 1.4er meiner Schwiegereltern jetzt fährt im Vergleich zum Anfang,.... :(

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

2 734

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:20

@MrMacGyver

dieses "Gasloch" wie du es beschreibst, war nach dem Softwareupdate bei uns zwischen 2200-2400 U/min vorhanden. Das hat sich dann in wieder in das wellenförmige Beschleunigen zwischen 2000-3000U/min gewandelt. Das "Gasloch" war aber nur bei Vollgas zu spüren. Meine Holde hat das garnicht gemerkt und hat sich gefreut, das die Kiste endlich wieder richtig läuft. Nach ein paar Tagen kam dann die Ernüchterung.

Als mein R36 in der Werkstatt war, hatte ich einen Scirocco EZ 10/2011 mit dem 1.4er und der hat das wellenförmige Beschleunigen auch gemacht. Das hatte ich dem Meister bei der Rückgabe auch gesagt. Der hat dann mal probegefahren und meinte das es dafür ein Softwareupdate geben würde. Also scheinen alle 1.4er davon betroffen zu sein, nur die meisten merken es erst garnicht.

Ich glaube schon fast, das es dafür keine Lösung gibt und auch nicht geben wird. Ein weiteres Problem welches wahrscheinlich einfach nur von VAG ausgesessen wird.

Sollte Audi das beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder nicht hinbekommen, dann darf der A3 gehen und der nächste Besitzer sich mit dem Problem rumärgern.

Die Softwareupdates sollen doch nur über das eigentliche Problem hinwegtäuschen. Die Ursache selber wird damit nicht behoben.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 735

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:28

Wenn ich eure Turboprobleme jetzt ( 2012) so lese wundert mich das sehr.

Hat man das immer noch nicht im Griff?

Bei den ersten Motoren ( 2007/2008) war die Ursache solcher Beanstandungen oft die schwergängige Wastgateklappenwelle.

Mein Turbo ( original ) hatte das bis heute ( fast 60 000 km ) nicht. Nie was gemerkt.

Was mich ebenfalls erstaunt ist daß da anscheinend immer noch so hilflos herumgebastelt und getauscht wird.
Die Leicht- oder Schwergängigkeit kann man relativ einfach prüfen.
Hat in MT einer gut beschrieben wie er das machte.

Eine Ursache für die Schwergängigkeit soll darin liegen daß sich die Klappenwellen bzw. Turbogehäuse der Motoren die ordentlich "geheizt" und anschließend abgestellt wurden danach geringfügig verziehen.
Dadurch klemmt dann partiell die Welle.

Das könnte stimmen denn ich hatte nie Probleme weil ich eigentlich immer piano fahre. Da wird nichts glühend.

Aber wenn man das weiß warum ändert man das nicht konstruktiv. Ist das so schwer?

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

2 736

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:42

Ich kann dir sagen, das meine Holde ihren A3 definitiv nicht heizt. ;)

Und er hat trotzdem die Probleme.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 737

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:20

Zwecks Wastegateklemmer/Leistungsschwankungen 1.4 TSI 90kW CAXA/CAXC koennte folgende Angabe hilfreich sein:
http://www.motor-talk.de/forum/leistungs…92#post33461839 ff.
(aktuelle Ladernummer endet auf L)

MfG,
Windschatten

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 738

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:32

Mh OK wenn man sich den Thread anguckt, dann hat sich scheinbar nicht viel getan. Die Ketten Rasseln immer noch die Turbos sind auch nicht im Griff. Aber der Meister der Vertuschung (VW) schafft es trotzdem die Medien still zu halten... ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 739

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:38

Abwarten, ein Teil der Ergebnisse hab ich schon. :)

VW wird eine Überraschung erleben. Mal sehen ob es intern dann ein Stühlerücken einiger Verantwortlicher Ingenieure und Abteilungsleiter gibt ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

2 740

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:46

Abwarten, ein Teil der Ergebnisse hab ich schon. :)

VW wird eine Überraschung erleben. Mal sehen ob es intern dann ein Stühlerücken einiger Verantwortlicher Ingenieure und Abteilungsleiter gibt ^^

Darauf bin ich ja mal richtig gespannt, vor allem ob dies noch mehr aufwirbelt als der Steuerkettenbericht. Vorab schon einmal vielen Dank für deine viele Arbeit.

Aber lass dich ja nicht von VW abwerben, damit du zukünftig nicht mehr so viel Staub aufwirbelst. :) Wir wollen schließlich deinen vollen Einsatz behalten, gerade wenn du jetzt bald den 8V fährst. (ganz uneigennützig gedacht. ;))

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 80 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

80 Besucher