Sie sind nicht angemeldet.

GraveDigger

Anfänger

  • »GraveDigger« ist männlich
  • »GraveDigger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Aktuelles Auto: A3 Quattro 3.2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 2. June 2009, 13:14

Hallo allesamt

Wollte mich mal vorstellen :

Also bin seit 5 Monaten ein begeisteter Audi A3 3.2 Quattro Fahrer und habe ihn direkt auf LPG umbauen lassen.
Nun habe ich schon einen kapitalen Motorschaden (ca.9000 EUS) den der Meister von der Werkstatt auch noch nie gesehen hat (sagt er 8-) )
Aber das ist ein Geiles Gerät und ich freue mich schon wenn er den dann mal fertig ist und ich ihn wieder prügeln kann o--o
Ich habe noch nichts im Internet gefunden das es dieses Problem bei A3Q
schon mal gegeben hat. Mal schauen ;)

Also HALLO IHR´S
Operative hektik überspielt geistige Windstille !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 2. June 2009, 13:22

Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

Verabredung

Ist ja leider ein wenig freudiger Anlass Dein erster Beitrag ;-(
Mich würde sehr interessieren um welche Art Motorschaden es sich handelt.
Was genau ist denn passiert, bzw. kaputt gegangen?
Ist es ein motorspezifisches Problem , oder hing es mit dem Umbau auf LPG zusammen?

Beim Umbau auf LPG gibt es glaub einiges zu beachten. Da gibt’s einige Threads dazu, von Umrüstern. Ich mein da stand was von Schmierung, Druck etc.
Kenne mich da nicht aus mit Gas muss ich sagen.
Aber es melden sich bestimmt einige zum Thema.

In Speyer kenne ich einen Gasumrüster, der bei mir im Fitnesstudio ist.
Den könnte ich auch mal fragen.
Hat im übrigen neulich nen 350Z auf Gas umgebaut mit großem Turbo. Der Läuft 410 PS jetzt. Ohne Probleme und mit TÜV. Also R8 ist kein großer Gegner :D

So jetzt aber wieder zum Topic :-)

Weiterhin viel Spass mit Deinem 3.2 und vor allem hier im Forum.
Halte uns mal aktuell was den Schaden betrifft.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

GraveDigger

Anfänger

  • »GraveDigger« ist männlich
  • »GraveDigger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Aktuelles Auto: A3 Quattro 3.2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 2. June 2009, 13:45

Hat nichts mit dem Gas-Umbau zu tun

Also laut Meester sind die Fixierscheiben der Kurbelwelle gebrochen und haben sich in wohgefallen aufgelöst, wodurch die Kurbelwelle seitliches Spiel hatte und die Lagerschalen sowie die Lager der KW nach 38000km
zerstört haben. ( garnicht gut , garnicht gut) :-|
Jetzt kommt ein neuer Rumpf mit Kopf rein (übernimmt die GW-Garantie!)
Aber die wollen mir die Kupplungsscheibe (nicht GWG abgedeckt) in Rechnung stellen ( mal schauen) habe gehört das es in den ersten 6 Monaten deren Problem ist. Ich kann doch nicht in 10.000km, auch bei noch so viel Gas geben, nicht eine K-Scheibe so runter fahren?!

Aufgefallen ist es nur durch das Kupplungspedal was nach einer Rechtskurve unten geblieben ist.
Ach ja und was vielleicht wichtig ist : Die Schwungscheibe war auch lose !!! ( Bekannt!?)

MfG GraveDigger

Operative hektik überspielt geistige Windstille !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 2. June 2009, 13:58

Also so im Prinzip gabs den beschriebenen Schaden hier in A3Q noch nicht.
Ist ja heftig

Die Kupplung zählt meinem Wissen nach generell als Verschleißteil und wird nicht übernommen.
Ging mir bei der Steuerkettenreparatur genauso. Steuerketten nebst Zubehör wurde zu 100% von der Versicherung gezahlt.
Das Zweimassenschwungrad was leichte Überhitzungsspuren aufzeigte wurde auch voll bezahlt.
Die Kupplung musste ich selbst zahlen. Material ca.: 400.- Euro
War mir damals das kleinere Über zu 4000.- Euro Kettenschaden.

Probleme mit dem Zweimassenschwungrad sind bekannt beim Handschalter.
Hier gibt’s einige Threads.
Wird meist als Klopfen oder Pochen beschrieben.
Trotz dass es das öfters gibt, ein User von hier seinerzeit gegen Audi prozessierte und vor Gericht gewann, und es bei VW zu einer Rückrufaktion kam (Touran/Diesel 2.0 Liter), gibt es bei Audi intern meinem Wissen nach für den 3.2 kein Vorgang oder TPL/TPI.

Auch wird das Thema Zweimassenschwungrad beim Händler oder der Kundenbetreuung von Audi gerne totgeschwiegen. Man weiss nichts von einem Problem, oder will nichts davon wissen.
Ähnlich den Steuerketten...hehe
Da ist Audi taub auf den Ohren ;-)

Hier der Link zum Zweimassenschwungrad.
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=456&entries=0

Auch DSG-Fahrzeuge haben ein Zweimassenschwungrad. Allerdings gibt’s da kaum Meldungen über Fehler oder Defekte.
Verbreitet ist die Meinung dass das Zweimassenschwungrad eine Sache des Getriebes ist. Dem ist nicht so. Es gehört zum Motor zur Dämpfungsschwingung. An das ZMS kommt dann das Getriebe. Schalter oder DSG.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

GraveDigger

Anfänger

  • »GraveDigger« ist männlich
  • »GraveDigger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Aktuelles Auto: A3 Quattro 3.2

  • Nachricht senden

5

Saturday, 4. July 2009, 14:38

Also jetzt mal ein Feedback!

Na hallo zusammen!

Wollte mal ein wenig dazu schreiben was mir so in den letzten Wochen passiert ist.
Also ich hatte mich ja 02.06.09 vorgestellt und auch direkt ein Problem beschrieben nun hier die kleine Geschichte im Verlauf:

Erst war diese Kleinigkeit mit dem Kupplungspedal was nach einer Rechtskurve unten blieb. Erstemal in die Werkstatt und nach zwei Tagen der Anruf ich könnte ihn abholen alles wäre in Ordnung! 8-)
In den 2 Tagen A2 gefahren (hatten keinen anderen wegen Leihwagenmangel !?)
Bei der Übergabe die Erklärung, das die ZMS lose gewesen wäre und der Kupplungsgeberzylinder direkt mit getauscht worden ist weil man da ja nicht so schnell wieder dran kommen würde. Das ganze mit dem Hinweis es wäre bei dem A3 bekannt gewesen und sie hätten das ZMS wieder fest gemacht. Nach Probefahrt vom Meister keine Probleme mehr mit dem Pedal ;)
So ich also voller Freude in meinen Kleinen und los....
Na diese Freude währte nur bis zur 2. RECHTSKURVE :-| -----> Pedal wieder unten geblieben grrrrrrrr
Ich natürlich sofort wieder zurück und wollte, wie kann es anders kommen (Freitag Nachmittag), den Meister noch erwischen. Pustekuchen!
Na ja, dachte ich mir, Morgen ist ja Notdienst. Gut, gedacht getahen für Montag früh einen Termin zur Probefahrt mit dem Meister gemacht.
WE soso lala mit den Gefühlen.
Montag Morgen mit Meister in meinen Kleinen und wir fuhren los ca. 20 km/h in die erste Rechtskurve---> natürlich kein Problem. Nach dem Hinweis das ich schon ein wenig mehr Kurvengeschwindigkeit fahren würde hing das Pedal dann auch bei der nächsten Kurve unten.
Wieder Termin für Werkstatt in 3 Tagen. Dann kam ich in den Genuß eines A4 2.0 TDI für 2 1/2 Wochen. Der Anruf nach 4 Tagen sie müssten den Motor wechseln da die Fixierscheiben der Kurbelwelle gebrochen waren und diese die Lager und den ganzen Rumpf zerstört hätten.
Gut nächste Übergabe: Der Motorrumpf mit Zylinderkopf; ZMS; Kupplungsnehmerzylinder; Kupplungscheibe und alles was die Flüssigkeiten betrifft erneuert. Jetzt wäre alles Gut 8-)
Ja ja es ist noch nicht zu ende ;(
Ich also wieder voller Freude ( Freitag Nachmittag!!!) fahre nach Hause. Und ein neues Geräusch!!!
Beim anlassen so ein metallisches kratzen, als wenn das Anlasserritzel die Getriebeglocke vergewaltigt :(
Mal wieder am Montag Morgen einen neuen Termin mit Meeester----> Neuer Termin 2 oder 3 Tage (ich weiß es nicht mehr ) für Werkstatt. Diesmal ein A3 Cabrio (auch nicht schlecht). Hätte von mir aus was länger dauern können aber nach 4 Tagen der Anruf : Ist fertig!
Bei der Übergabe: ZMS nochmal neu weil Anlasser defekt und der Zahnkranz zerstört. Nebenbei noch festgestellt, das der Secundärlüfter zu wenig gefördert hat also neu. Anlasser natürlich auch neu.
Nach dieser Geschichte bin ich ein ganz klein bisschen verärgert oder reagiere ich da ein wenig über?

MfG Grave

Operative hektik überspielt geistige Windstille !

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

6

Saturday, 4. July 2009, 17:13

da würde ich auch verrückt werden, zumal man bei der Fehlerhäufigkeit den Verdacht bekommt das die in der Werkstatt nicht richtig Schrauben.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Saturday, 4. July 2009, 17:38

Hut ab vor deiner Geduld (denhutzieh)

Aber denen sollte gehörig in den Arsch getreten werden, soviel Mist auf einmal! Also normal ist das nicht
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

8

Sunday, 5. July 2009, 12:31

Also wenn du alles bezahlt bekommen hast, haste ja jetzt ein fast neues auto ^^ hehe