Sie sind nicht angemeldet.

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich
  • »MarcoA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:09

A3 3.2 quattro Stronic / 2.0 TFSI quattro Stronic

Hat jemand die Beiden mal vergleichend Probe gefahren?

Ist in der Fahrpraxis - außer dem besseren Motorsound und der max. km/h des 3.2 - ein großer Unterschied zu merken?

Wäre für die Nennung vielleicht ``erfahrener`` Eindrücke dankbar.

*DSG*
[center] [/center]

somepeer

unregistriert

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:59

Hi!
Also ohne einem TFSI´ler oder Turbofreund zu nahe zu treten, hier meine Meinung dazu:

Der TFSI klingt und verhält sich im direkten Vergleich jederzeit angestrengt, der 3.2er geht einfach und absolut unspektakulär vorwärts.

Ich persönlich mag den einsetzenden Turbo ("Turbobums") überhaupt nicht.

Das einzige was ich dem TFSI zu gute halte ist die bessere Balance durch den leichteren Motor, mit einem gescheiten Fahrwerk lässt sich diese schwäche beim 3.2er allerdings leicht beheben ;).

Ach ja, 4 ender mit "Automatik" geht in meinen Augen, oder besser gesagt in meinen Ohren überhaupt nicht.

Das alles ist aber extrem subjektiv, jemand anders empfindet das komplett anders, jeder hat für sich seine Vorteile, entscheidend ist der eigene Geschmack. Ich kann nur jedem raten es selbst zu erfahren!!


MfG

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:24

WORD
soll heissen: du sagst es
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich
  • »MarcoA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Friday, 21. August 2009, 18:59

Hatte ja beim :) noch einen 3.2 bestellt. Tja - 1 Woche später teilte er mit, dass es für den 3.2 doch schon zu spät war. Hab mich dann für den 2.0 TFSI quattro Stronic entschieden, weil mir der S3 zu auffällig ist.

Nach nunmehr 2500 Km hat mich auch dieser Motor überzeugt - bis auf den Sound. Den des 3.2 vermisse ich immer noch, da ist der 2.0 schon gewöhnungsbedürftig. Bei den Fahrleistungen merke ich keinen nennenswerten Unterschied, allenfalls bei Vmax. Verbrauch ist 2 - 2,5 Ltr. weniger.

Im Vergleich zum MJ 05 merkt man dem MJ 10 die Reife an. Absolut solider Eindruck, nichts klappert oder knarzt. Viele Detailverbesserungen. Die Sitzseitenwangen der Sportsitze sind auch nicht mehr so eng ausgelegt. Begeistert bin ich vom Magneticride. Der Schalter hierfür ist jetzt hinter dem Zigarettenanzünder. Ebenso überzeugend funktioniert der neue Fernlichtassistent. Ach ja, das Wiwasi ist auch drin.

Vielleicht noch ein Tipp: Habe erst jetzt nach 5 Jahren 8P entdeckt, dass man die Schnalle vom Beifahrergurt oben in den Gurtaustritt stecken kann und sie somit nicht gegen die Sitzlehne scheppert.

*DSG*
[center] [/center]

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. August 2009, 20:20

Wie klingt der 2.0 TFSI im A3 eigentlich, eher "normal" oder so ähnlich wie im TT?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. August 2009, 20:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Wie klingt der 2.0 TFSI im A3 eigentlich, eher "normal" oder so ähnlich wie im TT?


Als ich den Probe gefahren bin habe ich eigentlich nichts von ihm gehört... Selbst Gasstöße bei geöffneter Tür (natürlich im Stand) klangen für mich nicht wirklich interessant. (Und das war bevor ich den ersten 130i in den Fingern hatte.) ;)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. August 2009, 21:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Wie klingt der 2.0 TFSI im A3 eigentlich, eher "normal" oder so ähnlich wie im TT?


Der A3 klingt wesentlich unspektakulärer als der TT. Und das ist auch so gewollt.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

zerschmetterling

unregistriert

8

Samstag, 22. August 2009, 13:43

Wenn man hinten im A3 sitzt ist der 2.0T schon sehr gut zu hören. :) Klingt auf jeden Fall komplett anders als vorne.

Turbo-Charakteristik hat der 2.0T mit 200 PS im Serienzustand praktisch gar keine. Turboloch ist nicht vorhanden und die Motorsteuerung ist so eingestellt, dass sich alles wie ein hubraumstärkerer Sauger anfühlt.

Siehe auch der Testbericht von Tim Schrick ab Minute 4:00 http://www.youtube.com/watch?v=lqZeTvy7Vr4#t=3m59s

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Saturday, 22. August 2009, 14:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von zerschmetterling


Turbo-Charakteristik hat der 2.0T mit 200 PS im Serienzustand praktisch gar keine. Turboloch ist nicht vorhanden


Versteh sowas nicht, ich habe bei mir noch nie ein Turboloch bemerkt, nichtmal ansatzweise, der zieht von unten sauber hoch???
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

zerschmetterling

unregistriert

10

Saturday, 22. August 2009, 15:11

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Zitat

Original geschrieben von zerschmetterling


Turbo-Charakteristik hat der 2.0T mit 200 PS im Serienzustand praktisch gar keine. Turboloch ist nicht vorhanden


Versteh sowas nicht, ich habe bei mir noch nie ein Turboloch bemerkt, nichtmal ansatzweise, der zieht von unten sauber hoch???
Genau so ist es. Die "langweilige" Charakteristik ohne Turboloch, Tritt in den Rücken etc. ist offenbar so gewollt.

Ich merke den Turbo nur beim Anfahren im ersten Gang. Und ich höre das SUV beim Gas-wegnehmen. Sonst ist alle Turbo-Charakteristik perfekt weggebügelt.

280 Nm von 1800 - 5000 upm eben.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Saturday, 22. August 2009, 15:28

Ach so, hab deinen Post falsch gelesen, dachte du meinst der hat ein Turboloch. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

zerschmetterling

unregistriert

12

Saturday, 22. August 2009, 16:21

Wenn der Wagen rollt merk ich keins.

Nur beim Anfahren schiebt es mich öfter mal mehr nach vorne als gewünscht. :-)