Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 20:58

Lüfterräder, wann dreht sich was?

Hallo zusammen,

hab nen 2004er A3 (8p) Sportback 3,2 und wie bekannt sein sollte hat der 2 Lüfterräder. So vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der/die Lüfter immer weiter laufen. Leider habe ich nicht nachgesehen welcher. Hatte einen Batteriereset gemacht und dann für Wochen ruhe. Gestern viel die Temperatur auf der Autobahn wieder auf 50 Grad. Gut im versch. Foren nachgelesen verdacht auf defektes Steuergerät oder Lüfter. Hab dan zuhause mal nachgesehen und siehe da, es dreht sich nur der Kleine(in Fahrtrichtund der linke). Bei ECON aus sonst dreht garkeiner.
Nun zur Frage. Wann drehen die Lüfter beide gleich oder gibt es eine "Rangordnung". Erste der kleine und dann der Große??
Frage 2: Die Steuergeräte sitzen im Lüfter?
Frage 3: Gibt es die Lüfter einzeln?
Frage 4: Hat einer die Teilenummer?

Danke schon mal

Gruß Stephan
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 21:34

zu 1. ein lüfter ist für die klima (ich meine der kleine), der andere ist für die motorkühlung. der klimalüfter läuft immer, wenn die klima an ist. steht die klima auf econ, so ist dieser aus. der andere lüfter ist temperaturgesteuert und springt an, wenn der fahrtwind nicht ausreichend kühlluft für den motor bringt.

zu 2. es gibt nur ein steuergerät. dieses sitzt in der narbe des einen lüfters (ich meine es war der große lüfter) direkt am motor des lüfters.

zu 3. nein, ist ein rahmen auf dem beide lüfter sitzen. dieser rahmen kann nur nach unten gewechselt werden. du benötigst daher eine hebebühne. dann kommt die unterbodenverkleidung ab und der rahmen kann nach lösen von ein paar schrauben mitsamt der lüfter entnommen werden.
die neuen lüfter sehen anders aus. die alten sind gekapselt (rund um den motor des lüfters) die neuen haben bohrungen um den lüftermotor zu kühlen.
der ausfall der lüfter ist ein serienfehler bei den ersten 8p und kommt praktisch bei allen 8p der ersten baureihe vor.
insbesondere die diesel sind betroffen.
dabei ist es so, dass die lüfter per dauer weiterlaufen bis die batterie leer ist.
audi tut aber so, als sei dies unbekannt und es gibt auch keine sonderkulanz.

zu 4. teilenummer habe ich nicht, aber da die teile so oft ausfallen, haben die händler die schon lagermäßig liegen. kosten sind so um die 275 euro plus montage.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2009, 22:10

Zuerst Danke für die superschnelle Antwort.
D.h. also, dass mein kleine Lüfter (für Klima) und der Teil des Steuergerätes noch in Ordnung sind :D . Weil dieser dreht und auch in beiden Stufen. Da ich aber immer noch nicht weiß ob der Große läuft bzw OK ist sollte ich also beim nächsten Dauerblasen mal nachsehen ob der Große mit dreht, oder gibt es ne Methode zum Testen?
Falls noch jemand zufällig die Ersatzteilnummer hat nehme ich diese natürlich immer noch gerne ;)
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

4

Saturday, 25. April 2009, 19:18

So war mal beim Freundlichen. Relai und Temperaturfühler wurden erneuert. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten. Hoffen wir das Beste! *DSG*
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???