Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 26. April 2009, 12:13

Erster Eindruck nach dem NWT

Hallo zusammen,

vielleicht erst noch kurz meine Vorgeschichte: Bis vor ca 6 Wochen hatte ich noch einen Audi TT 1.8 turbo. Irgendwann war ich es leid mich ständig mit den schier unerschöpflichen und letzendlich auch sehr kostspieligen Tuning-Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um auch noch das letzte PS aus dem Turbo rauszuholen ohne dabei die Haltbarkeit des Motors zu sehr aufs Spiel zu setzen. Also musste ein Auto her, das serienmäßig soviel Dampf unter der Haube hat, dass ich nicht ständig das Bedürfnis nach MEHR habe und die Tuningmaßnahmen systembedingt begrenzt sind (ich weiß, viele werden darüber schmunzeln). Der TT 3.2 erschien mir perfekt. Passt!
Mein "Fehler" war allerdings, mich kurz nach Kauf des 3.2. im A3Q-Forum zu registrieren, um nach einer geeigneten Lederpflege für die Sitze zu recherchieren. Man stößt dabei unweigerlich auf Namen wie "Zoran" und "Stefan" - alles sehr verhängnisvoll. Eins ergab das andere und gestern, also nur 6 Wochen nach Kauf des TT 3.2, hab ich das NWT von Zoran/Stefan machen lassen. :))

So, nun zum Thema: Bei der Hinfahrt zum NWT-Termin schaltete ich nochmal das Popometer auf "Sensitiv", um den Vorher-Nachher-Effekt besser erfassen zu können. Verdorben durch den durchaus passabel getunten Turbo-Vorgänger, störten mich beim 3.2. der etwas fehlende Bums beim Gasgeben und die verbesserungswürdige Drehfreude obenrum. Nun gut, Zorans/stefans NWT versprachen da Abhilfe. Nach der ersten Logfahrt, Besichtigung der Fahrzeuge der anderen Teilnehmer, tiefgehenden fachlichen und weniger fachlichen Gesprächen und einer Einkehr beim "besten Wirt im Landskreis" (Audianer3) war das NWT in der Software integriert. Bei der zweiten Logfahrt spürte ich ausser einem etwas besseren Ansprechverhalten und einer höheren Begrenzerdrehzahl nicht so viel Unterschied. Dies änderte sich jedoch während der Heimfahrt. Wie Stefan schon angekündigt hatte, braucht die Steuersoftware einige Kilometer, um zu lernen und sich selbst zu optimieren. Wie Recht er doch hatte. Nach einigen Kilometern auf Landstrasse und Autobahn ging die Karre ab wie Schmidts Katze. Das Ansprechverhalten, gerade in den Gängen 1 bis 4, ist der Hammer und die Drehfreude im oberen Bereich ist erheblich besser. Es machte einfach nur noch Spass die karre durch die Gasse zu scheuchen. Ständig hielt ich Ausschau nach einem adäquaten Sparring-Partner :). Fahrfreude pur. Und Leute, wir sprechen hier über das fast totgesagte Sauger-Chiptuning. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen und würde es sofort wieder machen lassen!

Ich möchte hinzufügen, dass Stefan und Zoran wirklich wissen, was sie tun. Spätestens nach Stefans Erzählung über die Geburt der NWT-Idee, seiner Auseinandersetzung mit der Theorie der Akustik in Verbindung mit Nockenwellentiming und Motorfüllung, den Aufbau von Simulationen etc, die Suche nach einem Partner, der das ganze in Software gießen kann (Zoran), die Erstimplementierung im eigenen Fahrzeug (!), zahlreiche Versuchsfahrten und Updates, hatte ich vollstes Vertrauen. Stefan und Zoran stecken echt tief in der Technik und lassen keine Antwort schuldig. Und, was Stefan betrifft, alles nur aus Freude am Automobil und an der Technik - für Gottes Lohn also. RESPEKT!!

Es hat mich auch sehr gefreut, bei der Gelegenheit die NWT-Häuptlinge und ein paar NWT-Jünger mal persönlich kennenzulernen. Am Rande hinterlies der kleine Ausritt mit KopressorRobs R32 Kompressor einen bleibenden Eindruck bei mir - ein V6-Erlebnis der anderen Dimension!

Sorry für den länglichen Bericht - aber auch als kleine Entscheidungshilfe für die Zweifler und Zauderer (wie ich anfangs auch einer war) gedacht.

Schönen Sonntag noch.

ouTTrage

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 26. April 2009, 12:57

@ Markus V6 und OuTTrage

Guten Morgen Ihr Beiden !!
Danke für die Blumen !! Verabredung
Ihr habt wirklich ausführliche Berichte geschrieben, die interresant zu lesen sind. Ich war ja erstunt, wie "dünn" die Luft bei Au3 war. 932 mbar und mittags ca 22 °C gegenüber 12°C morgens. Da ist die Luftdiche nur noch 85,4% des Referenzwerts für das Lastsignal der Bosch ME 7.1.1 (1013,25 mbar, 0°C). TikiChris hatte mit seinem Popometer ja schon festgestellt, das sein Golf4 R32 im Bayernland nimmer so richtig will.
Der Korrekturwert für die Nachmittagsfahrten betrug 1,069 . D.h.: dem Motor fehlen gegenüber EWG 80/1269 6,9% Drehmoment oder 23 Nm bei einer Basis von 330 Nm, die einige erreicht haben. Und das merkt man schon. Am kühlen Abend stieg die Luftdichte wieder um 3%, da die Umgebungstemperatur um 10°C sank.
Laut Meine Stadt .de liegt Hofstetten auf 678 müNN. TikiChris ist etwa auf 100m üNN daheim. Kein Wunder, bei Offenbach hattte er gestern ganze 67 mbar mehr Druck und somit Luftdichte. Das spricht für sein Popometer ;)

Auswertungen dauern noch, da mir Zoran noch die Daten zuschicken wird. Am Di. fahre ich für 5 Tage nach Südtirl. werde wohl Georg aka R Power treffen.

Viele Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 26. April 2009, 13:01

Gratulation an die Glücklichen Verabredung

Hat eigentlich keiner Bilder oder Videos gemacht? ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 26. April 2009, 19:03

Nein,

soweit ich das sah nicht. Wofür auch ;) Ich schoss ein paar Bilder, aber nur so.

Der Tag war echt schön und dabei sein ist alles.

Ich bin ja den A4 3,0 TDI und den TT 2,0 TFSI gefahren, muss schon sagen alle Achtung! Gehen ab wie Schmidts Katze.

Aber ich würde trotzdem unseren 3,2er nicht dafür tauschen wollen, das Feeling mit unseren A 3,2 ist um Welten besser ;) :D
Wobei sie uns jetzt davon fahren die beiden ;)

Wir haben ja die Möglichkeit es dort oder an anderer Stelle in der Nähe wieder einmal machen zu lassen, wenn Zoran Zeit hat und genügend Teilnehmer zusammenkommen

Seit das NWO drauf ist ist das Auto nochmal so gut, es gibt nix besseres (**) (**) (**)

Gruß
Au3 *DSG* *DSG* *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

85

Montag, 27. April 2009, 11:31

@Stefan,

ich weiß nicht wie dein Terminkalender für die 5 Tage hier in Südtirol ist, aber wenn du ein wenig Zeit hättest, könnten wir uns auf ein Bier treffen? Wäre an dem Update sehr interessiert. Ich wohne in Bozen.
Ich schicke dir meine Handynummer per PM, würde mich freuen, wenn du dich meldest.

Grüße
Max
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

86

Montag, 27. April 2009, 11:42

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Geht der etwas hoch oder sogar runter?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

87

Montag, 27. April 2009, 12:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von quattrofever

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Geht der etwas hoch oder sogar runter?


Ich glabe in einem anderen Threat gelesen zu haben, dass der Verbrauch ungefähr 0.5 l/100km runter geht. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

88

Montag, 27. April 2009, 13:38

Also noch ist es schwierig zu beurteilen, da ich doch ein wenig sportlicher als zuvor unterwegs bin.... :D
Aber es ist def. so, dass er nun weniger Sprit verbraucht.
Fahre jetzt mit 10.9l Durchschnitt, hätte ich vorher nur mit extremer Schleichfahrt geschafft. Klar wenn ich ihn mal gut trete, dass er auch ein wenig mehr braucht.
Jetzt ist das aber kein Problem mehr, würde sagen, er braucht gut nen Liter weniger.
Thomas

TikiChris

SilverBullet

  • »TikiChris« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24. April 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Seligenstadt

Danksagungen: 0 / 18

  • Nachricht senden

89

Montag, 27. April 2009, 13:47

Soooooo allso ich bin gut daheim angekommen mit einem kleinen ungewollten zwischestop. aber dank der gelben engel kein problem ..........war aber sehr anstrengend die Rückfahrt ....

so nun zum NWT.......... ich muss sagen das das was der Stefan & Zoran da ins leben gerufen hat ist eine sehr sauber sache.......

Zu dem NWT bei mir und bei den andere an diesem heisen samstag kann ich nur sagen schade das es so heis war und das der höhen unterschied zu münchen und zu mir (raumffm)sehr hoch ist und ich nach dem NWT klar spür bar was gemerkt habe aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte .. muss aber gleich nochmal sagen das es brudal heis war mein LMM am arsch war ..und wie ich schon sagte der höhen unterschied .........

So bei der 420 km langen heimfahrt dachte ich mir dann mhh autobahn da muss man doch mal testen und ich kann euch sagen je weiter ich runter gekommen bin desto besser ich sag lieber brutaler lief er ... kaum war ich im raum Frankfurt angekommen ging der R wie die sau nochmal deutlich spürrbar besser als nach dem NWT dort oben bei München .........

Heute wo alles gepasst hat . neuer LMM ... bessere umgebungsdruck.... 15C aussentemperatur hat es mir fast die schuhe ausgezogen ........ DAT DING GEHT WIE SAU............. @Stefan&Zoran: wie ihr gesagt hab das mit dem LMM war ein unterschied wie tag und nacht(bei volkswagen ausmessen lassen da hatte ich heute morgen nur 168mg durchsatz mit dem alten LMM) ich bin total begeistert von dem wie das ding jetz läuft ....... nur zu empfehlen an alle die es noch net haben ......

Nice work.........


@ Audianer ........ man war der Schwabentopf gut ......da läuft mir gerade wieder das wasser im munde zusammen
[img]http://vw-r-club.de/image.php?type=sigpic&userid=632&dateline=1315933128[/img]

ALLES UNTER 6 ZYLINDER IST ASOZIAL :love: :thumbup: 8) :P

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

90

Montag, 27. April 2009, 22:20

@ Tikichris

Hi,
na da bin ich ja froh, das Du nach den Einflußfaktoren von Dir beschrieben dann noch das ahhhha Erlebnis hattest und nun zufrieden bist mit der Aktion am Samstag. Hoffentlich gehen nun die Qarter Mile Rennen besser !!! :-)

Viele Grüße, Stefan :D

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören ... *DSG*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 28. April 2009, 08:28

Lässt man solch eine "Optimierung" eigentlich auch eintragen oder kann man es als reine Optimierungsmassnahme und nicht Tuning-Massnahme verkaufen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 28. April 2009, 11:34

Rein rechtlich und versicherungstechnisch musst du eine Leistungssteigerung zumindest deiner Versicherung melden. Das kann dann aber unter Umständen eine individuelle Prämie bedeuten.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 28. April 2009, 12:14

Nächster Termin?

Hallo, ist jetzt vieleicht ein bisschen unpassend, aber ich wollte nachfragen ob schon ein neuer Termin bzw Gruppe besteht, ich wäre sehr interresiert und vieleicht wollen noch andere es von Zoran machen lassen?!
Da ich von Südtirol bin würde ich ein Ort in der Nähe bevorzugen, währe aber auch bereit ein baar km mehr zu machen...

Würde mich darüber freuen...

Grüße Max
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 28. April 2009, 17:50

Hallo,

bis jetzt haben wir noch nicht ausgemacht. Erst mal wieder Interessenten sammeln ;) :D

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 29. April 2009, 00:02

Hier besteht Interesse auch in Hannover ;)
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

me32

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. April 2009

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 29. April 2009, 07:18

Ich hätte auch interesse, und im R32-club.de Forum wäre noch jemand.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 29. April 2009, 09:49

Wie schonmal gesagt,.. hier immer noch / bzw auch interesse.
Komme aus Essen / NRW.

Brauch aber noch mind 4 Wochen Vorlaufzeit aufgrund der Lieferung der AGA.
Wenn also was anfang Juni stattfinden würde.... wär cool !° :)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 29. April 2009, 10:47

Ok.

Wenn jetzt nicht der große Ansturm kommt dann würde ich sagen machen wir den nächsten Termin Anfang Juni. Dann kommt wieder was zusammen :)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 29. April 2009, 12:00

Juni/Juli wäre ich wohl auch dabei.

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 29. April 2009, 12:51

Da wär ich dann auch dabei....
Am besten im Raum Hannover, aber Ruhrgebiet auch machbar.... ;)
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup: