Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

41

Tuesday, 14. April 2009, 16:02

Dafür ist es bei uns schöner ;) :D
Bei Zoran geht es nicht, und seine neue Werkstatt.... auch etwas weiter.
Na schaun mer mal *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

42

Tuesday, 14. April 2009, 17:24

Zoran hat mir angeboten, dass ich mich diese Woche evtl noch bei den R32´ern in seiner Werkstatt anschließen könnte.
Wäre für mich deutlich näher und einfacher.
Wenn das klar geht, werde ich mich dort anschließen.
Warte nur noch auf Rückmeldung von Zoran.
falls es nicht klappen sollte, werde ich mich euch anschließen.
Sobald ich was weiß, geb ich euch bescheid.
Thomas

MarkusV6

Anfänger

  • »MarkusV6« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. March 2009

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: Bayern

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 14. April 2009, 17:44

Hallo,
also ich wäre auf alle Fälle dabei.
Ich frag noch im R32 Forum nach, ob da Interesse besteht.

MfG
Markus

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

44

Tuesday, 14. April 2009, 20:39

Hi
also ich werde schon diesen Freitag direkt bei Zoran mit einer Gruppe R32´er verarztet. Ist einfach günstiger für mich.
Wünsch euch noch viel Erfolg bei eurer Terminfindung.
Thomas

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

45

Saturday, 18. April 2009, 09:41

NWT bei Audi TT 8N 3.2

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Audi TT 8N 3.2 und bin noch recht neu hier. Habe mich gestern durch all die Beiträge bezüglich des Stefan/Zoran-NWT gewühlt - echt tolle Leistung.

Allerdings habe ich hier noch keinen Kollegen mit nem TT 3.2er entdeckt, welcher das Tuning gemacht hat/machen möchte. Deshalb noch ein paar Fragen von meiner Seite (bitte um Nachsicht, wenn es thematisch nicht optimal in diesen Thread passt - ist halt der aktuellste zu dem Thema)

1) Nur um sicher zu gehen - ist das Tuning auch für den TT 8N 3.2. möglich?

2) Ich habe einigen Beiträge entnehmen können, dass beim R32 die SerienAGA beibehalten werden kann, jedoch beim A3 3.2 der Verbau der BN-Pipes AGA empfohlen wird (wegen verbessertem Liefergrad). Wie schaut es bezüglich AGA beim TT 8N 3.2 aus - Serie lassen oder auch Umstieg auf BN-pipes notwendig/empfohlen?

3) Auf der Homepage von Custom Chips werden für das NWT mehrere Preiskategorien angeboten. Vom Gefühl her tendiere ich zu "Standard" oder "Custom". Was haben denn die ganzen Kollegen hier im Forum draufgespielt bekommen? Was ist zu empfehlen?

4) Ist hier zufällig ein Forum-Mitglied mit nem TT 3.2, der das NWT machen möchte oder bereits hat? Nur zum Gedankenaustausch.

5) Es war auch mal die Rede von einer schärferen Nockenwelle iVm dem NWT. Gibt's da schon Neuigkeiten? Lohnt es sich zu warten?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Dietmar

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

46

Samstag, 18. April 2009, 12:30

RE: NWT bei Audi TT 8N 3.2

Zitat

Original geschrieben von OuTTrage

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Audi TT 8N 3.2 und bin noch recht neu hier. Habe mich gestern durch all die Beiträge bezüglich des Stefan/Zoran-NWT gewühlt - echt tolle Leistung.

Allerdings habe ich hier noch keinen Kollegen mit nem TT 3.2er entdeckt, welcher das Tuning gemacht hat/machen möchte. Deshalb noch ein paar Fragen von meiner Seite (bitte um Nachsicht, wenn es thematisch nicht optimal in diesen Thread passt - ist halt der aktuellste zu dem Thema)

1) Nur um sicher zu gehen - ist das Tuning auch für den TT 8N 3.2. möglich? Selbstverständlich !! :D

2) Ich habe einigen Beiträge entnehmen können, dass beim R32 die SerienAGA beibehalten werden kann, jedoch beim A3 3.2 der Verbau der BN-Pipes AGA empfohlen wird (wegen verbessertem Liefergrad). Wie schaut es bezüglich AGA beim TT 8N 3.2 aus - Serie lassen oder auch Umstieg auf BN-pipes notwendig/empfohlen?
Es geht auch mit originaler AGA. Über den Aufbau des ESD im TT bin ich nicht im Bilde.

3) Auf der Homepage von Custom Chips werden für das NWT mehrere Preiskategorien angeboten. Vom Gefühl her tendiere ich zu "Standard" oder "Custom". Was haben denn die ganzen Kollegen hier im Forum draufgespielt bekommen? Was ist zu empfehlen?
Das läuft so : Zuerst wird eine Log Fahrt durchgeführt, um den Ist Stand zu Dokumentieren. Dann wird das Steuergerät ausgebaut. Zoran schaut welchen MKB und welchen hw Stand die Motronik hat. Dazu passend wird die neueste sw Werksversion ausgesucht. Nun werden die notwendigen Kennfelder eingebettet. Dann gibt es noch einige Zahlenwerte anzupassen. Nun wird die sw auf die ME 7.1.1 geladen. Es folgt ein Funktionstest. Die ME 7.1.1 wird wieder eingebaut und eine 2 Log Fahrt durchgeführt. Dabei wird geschaut, ob die Zündkennfelder im Volllastbereich paßt und ggfs. nochmal feinjustiert. Das bietet Zoran für 600€ an, Forumsmitglieder zahlen 500€. Zu Aktionstagen gibt es Sonderpreise. Die Preishoheit und verbindliche Aussagen hierzu kommen aber ausschließlich vonZoran perönlich.

4) Ist hier zufällig ein Forum-Mitglied mit nem TT 3.2, der das NWT machen möchte oder bereits hat? Nur zum Gedankenaustausch.
Fragen kannst Du : DSG Driver, Audianer 3, Ultra, *Thomas*, Race Hugo, Steini, ...

5) Es war auch mal die Rede von einer schärferen Nockenwelle iVm dem NWT. Gibt's da schon Neuigkeiten? Lohnt es sich zu warten?
Derzeit gibt es nichts konkretes. Mach das NWT, und Du wirst erstaunt sein, wie Dein TT dann geht ... :D

Vielen Dank vorab für Antworten.

Dietmar


Hallo Dietmar,
zunächst herzlich willkommen bei uns und viel Spass.
Kmmentare findest Du oben.

Viele Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

47

Samstag, 18. April 2009, 13:07

RE: NWT bei Audi TT 8N 3.2

Zitat

Original geschrieben von OuTTrage

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Audi TT 8N 3.2 und bin noch recht neu hier. Habe mich gestern durch all die Beiträge bezüglich des Stefan/Zoran-NWT gewühlt - echt tolle Leistung.

Allerdings habe ich hier noch keinen Kollegen mit nem TT 3.2er entdeckt, welcher das Tuning gemacht hat/machen möchte. Deshalb noch ein paar Fragen von meiner Seite (bitte um Nachsicht, wenn es thematisch nicht optimal in diesen Thread passt - ist halt der aktuellste zu dem Thema)

1) Nur um sicher zu gehen - ist das Tuning auch für den TT 8N 3.2. möglich?

2) Ich habe einigen Beiträge entnehmen können, dass beim R32 die SerienAGA beibehalten werden kann, jedoch beim A3 3.2 der Verbau der BN-Pipes AGA empfohlen wird (wegen verbessertem Liefergrad). Wie schaut es bezüglich AGA beim TT 8N 3.2 aus - Serie lassen oder auch Umstieg auf BN-pipes notwendig/empfohlen?

3) Auf der Homepage von Custom Chips werden für das NWT mehrere Preiskategorien angeboten. Vom Gefühl her tendiere ich zu "Standard" oder "Custom". Was haben denn die ganzen Kollegen hier im Forum draufgespielt bekommen? Was ist zu empfehlen?

4) Ist hier zufällig ein Forum-Mitglied mit nem TT 3.2, der das NWT machen möchte oder bereits hat? Nur zum Gedankenaustausch.

5) Es war auch mal die Rede von einer schärferen Nockenwelle iVm dem NWT. Gibt's da schon Neuigkeiten? Lohnt es sich zu warten?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Dietmar


Hi,

1.) Ist beim TT genauso möglich

2.) Kann ich Dir leider so nicht beantworten, nur ist prinzipiell beim TT normalerweise die Auspuffanlage nicht so eine Engstelle wie beim A3 (habe da aber nur Erfahrungswerte was die TFSi im Vergleich betrifft).

3.) Das ist kein Chip der Kategorie Standard. Anpassung mit NWT ist streng genommen eine eigene Kategorie. Normalpreise sind für Forumsmitglieder beim TT ebenfalls 500Euro bzw. an solchen Aktionstagen 450Euro. Für Nicht-Forumsmitglieder beträgt der Preis 600 Euro.

5.) Hatten wir gestern nochmal diskutiert, wahrscheinlich ist aber das bißchen was man obenrum gewinnt untenrum nicht zu kompensieren.
[customized]

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

48

Samstag, 18. April 2009, 13:22

NWT bei Audi TT 8N 3.2

Stefan und Zoran,

danke für Eure schnellen Antworten.

Gruß

Dietmar

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 19. April 2009, 15:37

Ok.

25.4. klappt

Müller-Hahl-Str 2
Hofstetten bei Landsberg am Lech

Ab wie viel Uhr muss Zoran sagen ;)
Jetzt brauche ich genau wer kommt. Also gemeldet bei mir:

Mein Freund A4 3,0 TDI
Eiche 32/ Spezi
Markus
.
.
.
.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 19. April 2009, 17:24

Hallo zusammen,

also ich wäre grundsätzlich auch interessiert - LL liegt für mich günstig (komme aus München) und ich hätte am 25.04 auch Zeit.

Allerdings bin ich noch zu sehr im Unklaren, wie groß der Einfluss einer staudruckreduzierte AGA auf das Ergebnis des NWT von Zoran ist - und zwar speziell bei meinem TT, welcher noch die Serien-AGA hat.

Stefan hat ja früher ausgeführt, dass zumindest beim A3 3.2 ne Sport-AGA eigentlich Voraussetzung für das NWT ist (deutlich geringere Gaswechselarbeit/Restgasanteil und Abgastemperatur, dadurch deutliche Optimierung der ZZT-Kennfelder und Entschärfung der Hitzeschutzfunktionen = mehr Output). Soweit ich erkennen kann, haben ja auch alle, die das NWT machen lassen/gemacht haben, auch bereits ne Sport-AGA verbaut haben - oder gibt es hier auch Leute, die noch die Serien-AGA drin haben?

Sorry, wenn ich nochmal mit dem Thema nerve, aber ich möchte einfach vermeiden, dass ich das NWT machen lasse und dann - MUH - war wohl nix, da Serien-AGA. Zoran und Stefan haben ja gesagt, dass es wohl auch mit Serien-AGA geht. Glaub ich auch, doch fehlt mir doch so ein bißchen das Gefühl, wieviel ich am Ende durch das NWT OHNE Sport-AGA gewinnen werde, d.h. ob ich am Ende auch mit so einem fetten Grinsen heimfahre, wie die anderen. :D

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich noch jemand mit Erfahrungen oder Fachwissen belichten könnte.

Gruß

Dietmar

MarkusV6

Anfänger

  • »MarkusV6« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. March 2009

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: Bayern

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 19. April 2009, 17:36

Also ich bin dabei!

MfG
Markus

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 19. April 2009, 18:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von OuTTrage

Hallo zusammen,

also ich wäre grundsätzlich auch interessiert - LL liegt für mich günstig (komme aus München) und ich hätte am 25.04 auch Zeit.

Allerdings bin ich noch zu sehr im Unklaren, wie groß der Einfluss einer staudruckreduzierte AGA auf das Ergebnis des NWT von Zoran ist - und zwar speziell bei meinem TT, welcher noch die Serien-AGA hat.

Stefan hat ja früher ausgeführt, dass zumindest beim A3 3.2 ne Sport-AGA eigentlich Voraussetzung für das NWT ist (deutlich geringere Gaswechselarbeit/Restgasanteil und Abgastemperatur, dadurch deutliche Optimierung der ZZT-Kennfelder und Entschärfung der Hitzeschutzfunktionen = mehr Output). Soweit ich erkennen kann, haben ja auch alle, die das NWT machen lassen/gemacht haben, auch bereits ne Sport-AGA verbaut haben - oder gibt es hier auch Leute, die noch die Serien-AGA drin haben?

Sorry, wenn ich nochmal mit dem Thema nerve, aber ich möchte einfach vermeiden, dass ich das NWT machen lasse und dann - MUH - war wohl nix, da Serien-AGA. Zoran und Stefan haben ja gesagt, dass es wohl auch mit Serien-AGA geht. Glaub ich auch, doch fehlt mir doch so ein bißchen das Gefühl, wieviel ich am Ende durch das NWT OHNE Sport-AGA gewinnen werde, d.h. ob ich am Ende auch mit so einem fetten Grinsen heimfahre, wie die anderen. :D

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich noch jemand mit Erfahrungen oder Fachwissen belichten könnte.

Gruß

Dietmar


Z.B hat Audiner 3 seine originale A3 3.2 AGA drunter. Da geht dann halt etwas weniger Frühzündung, aber Audianer 3 ist ebenfalls begeistert.
Bin auch da, können wir genauer besprechen ...
Ich verstehe, das Du genau nachfragst ;)
Also frage Au3 oder ließ, was er schon geschrieben hat.
Bis Samstag ...
Viele Grüße, Stefan *DSG*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 19. April 2009, 22:48

Wie gesagt,

NUR gut auch trotz der Serien AGA. Die klingt seitdem viel besser :D

Komm.
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 19. April 2009, 22:48

Wann sind denn die nächsten Aktionstage geplant? So ab Juni.... Lieferzeit meiner BN sind 5 Wochen angesetzt ;-P

Gruß
Else

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

55

Montag, 20. April 2009, 07:37

Termin am 25.4 in LL:

Hallo Stefan,

habe deinen Rat befolgt und auch nochmal Au3 angemailt.

Was solch ich bei diesen Begeisterungsausbrüchen noch sagen, ausser dass ich beim Termin am nächsten Sa (25.4.) in LL auf jeden Fall mit von der Party bin und das NWT von Zoran machen lasse!! :-)

Bitte setzt mich auch mit auf die Liste. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße und ne gute Woche

Dietmar

PS: Bin schon sehr gespannt...

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

56

Montag, 20. April 2009, 11:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ok.

25.4. klappt

Müller-Hahl-Str 2
Hofstetten bei Landsberg am Lech

Ab wie viel Uhr muss Zoran sagen ;) [red]Laut Zoran ca. 9.30[/red]

Jetzt brauche ich genau wer kommt. Also gemeldet bei mir:

Mein Freund A4 3,0 TDI
Eiche 32/ Spezi
Markus
OuTTrage
2,0 TFSI Sirius
.
.
.


So wer noch??? *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 21. April 2009, 00:21

RE: RE:

Zitat



So wer noch??? *DSG*



Ich, Ich, Ich :D
[customized]

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 21. April 2009, 09:39

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Zoran

Zitat



So wer noch??? *DSG*



Ich, Ich, Ich :D




Na Gott sei Dank :-)

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 21. April 2009, 11:49

Gute Entscheidung, kann ich echt nur empfehlen.
Es ist der Wahnsinn wie der Motor obenrum nochmal loslegt.
Da ich die letzten Tage etwas sportlicher unterwegs war, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe auch das Gefühl, dass er gut nen Liter weinger Sprit braucht.
Ich habe ja auch nur die S3 Anlage drunter, denke mal dass diese sich vom Staudruck nicht riesig zum Original unterscheidet.

@Zoran: Erstmal vielen Dabk für die tolle Arbeit. Lässt du mir noch die ausgelesenen Daten per PN oder Mail zukommen?
Du hast diese ja irgendwie weitergegeben, weiß aber nicht ob meien Kontaktdaten dort bekannt sind.

@Stefan: Hat mich gefreut dich kennenzulernen und interessante Gespräche mit dir zu führen. Die Geschichte mot der Luftführung hab ich gleich am nächsten Tag geändert... :D
Habe die kleine Lippe entfernt, mir ein dünnes Alublech zurecht geschnitten und mit Kunstharz befestigt.
Bei Interesse kann mal ein Bild online stellen.

So nun werd ich erstmal noch ne Runde drehen, macht einfach nur Freude.

Thomas




Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 21. April 2009, 12:04

@Thomas:

Kommt demnächst, warte noch auf das Diagramm, dann haste alles in Schön ;).
[customized]