Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich
  • »*Thomas*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

1

Saturday, 7. March 2009, 01:11

SLS Turbo Umbau...?

Hi
jetzt schießt mich bitte nicht gleich weg bei dem Thema, ich weiß dass es hier schon viele Spinner gab... ;)
Habe die letzten Tage intensive Gespräche mit SLS wegen einer Leistungssteigerung für meinen Kleinen geführt.
Erstmal zu den Eckdaten:
Ist ein 2004er 3.2er mit nun etwa 60.000km. Steuerkette habe ich schon per Sichtprüfung bei meinem :) überprüfen lassen, liegt vollkommen in der Tolleranz.
Anfangs habe ich mich für eine Kopressornachrüstung interessiert, schon rein wegen der Rückrüstmöglichkeit. Jedoch nach längerem Gespräch kam für mich eig nur noch der Turbo in Frage. Hört sich alles sehr kompetent an und die Firma hat ja auch nicht den schlechtesten Ruf.
Klar ist , dass ich mehr Leistung möchte, aber schon so viel an meinem Kleinen gemacht habe, dass ich ihn eig nicht hergeben möchte.
Auch wenn ich in letzter Zeit ein wenig mit dem 135er Coupe von BMW geliebäugelt habe... :D
Jetzt die erste Frage, laut SLS ja kein Problem, aber macht es aus technischer Sicht Sinn bei der Laufleistung und dem Alter solch einen Umbau zu tätigen?
Das nächste Thema was mir Hirnzerbrechen bereitet ist die Steuerkette, diese könnte für 1k € Aufpreis komplett mit getauscht werden, jedoch sinnvoll?
Kupplung würde eh eine andere reinkommen. Wegen dem Zweimassenschwungrad habe ich jetzt vergessen das zu klären, denke aber das würde gleich mitgetauscht.
Was meinen hier die Experten, ist der Motor rein von der Konstruktion für eine Leistungssteigerung in einen Bereich von 400- 460PS mit den erforderlichen mechanischen Anpassungen geeignet?
Rein von wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Faktor muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte mir einfach mal eine neutrale Meinung einholen.
Ist natürlich alles noch keine definitve Entscheidung, jetzt werde ich ersteinmal so bald ich es einrichten kann, Richtung Kassel fahren und eine Probefahrt mit einen Umgebauten TT machen.
Hatte nur etwas Bedenken, dieses Thema hier anzusprechen, wurden schon andere Leute hier in der Luft zerrissen.
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge, die mir die Entscheidung etwas erleichtern.
Schönen Abend noch, jetzt geniese ich erst einmal meinen Resturlaub nach einer erholsamen Skiwoche in Schladming.
Thomas

Digi3,2qKompressor

unregistriert

2

Saturday, 7. March 2009, 21:40

Wenn ich das nötige kleingeld gehabt hätte, hätte ich auch auf Turbo umgebaut. Mit SLS machst du nix falsch.
Wenn du den Umbau wirklich machen willst rate ich dir mal bei deiner Versicherung einen Termin zu machen. Meine alte Versicherung (allianz) hat mich wegen dem Umbau auf die höchste Stufe eingestuft glaube 32VK und 31 TK. Somit hätte ich glaube um die 2K im Jahr bezahlt. Auch wo ich bei anderen Versicherungen das Thema angesprochen habe, haben mir auch welche gesagt das sie keine Interesse dran haben mein Auto zu Versichern. Zum Glück hab ich noch eine günstige Versicherung gefunden die den Motorumbau akzeptiert.
Ist nur mal so eine Tipp, wenn du das Geld für den Umbau hast dann mach es doch. Der geht bestimmt wie die Hölle.

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

3

Sunday, 8. March 2009, 01:31

also zur versicherung kann ich dir nur die hier empfehlen:

KV Servicebüro Näbrich
(07773) 936673
Herr Walther oder Frau Näbrich

Bei der KRAVAG ist nicht nur die Mehrleistung, sondern auch der Mehrwert des Fahrzeugs durch das Tuning zuschlagsfrei mitversichert.


haben wohl erfahrung mit umbauten! ;)

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 10. March 2009, 16:52

Also wenn du so einen Umbau machen lässt und in richtung 400-460 PS, DANN heisst es ja wohl auch:
- Schmiedekolben
- Stahlpleule
usw.
Zumindest wenn es bissl halten soll.... dann kannst du auch gleich die Zylinder schleifen lassen würde ich sagen dann hast du quasi 0km auf dem motor. So seh ich das jetzt mal

mlkzander

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. January 2009

Aktuelles Auto: S3 SB 11.07.2009

Postleitzahl: Winterthur

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. März 2009, 17:02

RE: SLS Turbo Umbau...?

Zitat

Original geschrieben von *Thomas*


Was meinen hier die Experten, ist der Motor rein von der Konstruktion für eine Leistungssteigerung in einen Bereich von 400- 460PS mit den erforderlichen mechanischen Anpassungen geeignet?

Thomas


mit den erforderlichen mechanischen anpassungen geht alles

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2009, 16:26

Möglich ist Viel, es kommt immer darauf an wieviel Geld man da investieren möchte.
Auf jeden Fall sollte man auf Qualität und ein gut durchdachtes Konzept Wert legen. z.B. lieber maßgefertigte Kolben zur Verdichtungsreduzierung, anstatt diese Distanzplatten mit zwei Kopfdichtungen (die es doch recht flott mal verblast). 8-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich
  • »*Thomas*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2009, 21:01

So erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde nächste Woche einmal eine Probefahrt mit einem umgebauten TT machen.
Dann werden wir weitersehen.
Thomas