Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xenon

Anfänger

  • »Xenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 16. December 2008, 01:04

Xenon Nachrüstung

Hallo,

ich bin neu hier, also nicht schlagen ;) Folgendes ist der Fall:

Da ich meinen Wagen kostengünstig von einem Familienangehörigen erstanden habe und dieser über kein Xenon (also der Wagen :D ), möchte ich dies nun nachrüsten. Da ich Student bin, sollte das ganze natürlich so kostengünstig wie möglich über die Bühne gehen, deswegen habe ich mir folgendes gedacht:

- Anstatt eine neue Stossstange mit Swra Aussparung zu kaufen, könnte ich diese doch auch ganz einfach an meiner vorhandenen ausschneiden und die Swra dort einbauen, oder denkt ihr dass man den Unterschied merkt?

- aLwr: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p111_komplettes-aLWR-Packet-A3-8P---8P-Sport.html oder nur Kabelsatz dort kaufen, Sensoren und Gestänge beim Freundlichen und Steuergerät bei eBay?

Mir ist natürlich wichtig, dass das ganze wie ab Werk ist, möchte bzgl. Versicherung und in Anbetracht der anderen Verkehrsteilnehmer nicht riskieren / bzw. falsch machen. Auch möchte ich noch anmerken, dass ich das Xenon nicht nur aus optischen Gründen kaufen möchte sondern weil ich vorwiegend nachts auf der AB (Langstrecke 500 - 1000 km) unterwegs bin und ich besonders bei höheren Geschwindigkeiten die Lichtausbeute spärlich finde (mit Philips Ultra Vision irgendwas).

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG,

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 16. December 2008, 09:29

Hm. ich würde beim Freundlichen mal nachfragen, was denn die Sensoren und das Steuergerät bei ihm kosten, weil Kufatec oft bei den Audi-Original-Teilen ordentlich Aufschlag hat (zumindest bei der Bluetooth-FSE ist es so).

Außerdem brauchst Du die Scheinwerfer, Vorschaltgeräte und die Xenon-Brenner ja auch noch, rechne mal mit mind. 600 EUR für das, wenn Du die günstig bekommst. Bei Audi kostet das neu *jeweils* so 800 EUR.

Dazu noch SWRA Hubzylinder, Verschlauchung, den größeren WiWa-Tank mit 2 Pumpen für die SWRA, ca. 150 EUR (bei Audi).

Und ggf. ein neues Bordnetz-Steuergerät und einen neuen Lichtschalter.

Und codieren muss Dir das auch noch jemand.

Also >= 1000 EUR kommt bei rum.

Noch Lust drauf? :D

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 16. December 2008, 09:34

Achja: Xenon leuchtet übrigens auch nicht weiter, als Halogen. Nur breiter und etwas "weißer". Die Halogen-Scheinis sind mMn. schließlich auch DE-Projektions-Scheinwerfer. Spreche aus eigener Erfahrung.

Siehe auch http://www.licht.beetle24.de/

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Xenon

Anfänger

  • »Xenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 16. December 2008, 22:42

Hi Pete,

natürlich habe ich noch Lust dazu, dass das ganze mindestens einen Tausender kosten war mir klar.

Was verstehst du unter Vorschaltgerät? Die sind doch im Scheinwerfer integriert oder?

Bordnetz-Stg. und Lichtschalter brauch ich meines Erachtens nach nicht, nur wenn ich auf Bi-Xenon umrüsten würde, will ich aber nicht. Was bringt mir das, mach das Fernlicht 1 X im Monat an...

Codieren dürfte kein Problem sein, interessant ist eher ob ich die Swra an die vorhandene Stossstange nachrüsten kann, sonst wirds definitiv zu teuer...

Besten Dank im Voraus!

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 16. December 2008, 22:58

und jetzt die fangfrage:
Was brauch ich, um von Xenon auf Xenon-Plus umzurüsten?

Grüße!
Bollerwagen


Xenon

Anfänger

  • »Xenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 05:11

Soweit ich mich eingelesen habe:

- ggf. neues Bordnetz-Stg. mit min. Index F
- Kufatec Adapter
- Scheinwerfer ;)
- Codierung


TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Xenon
Bordnetz-Stg. und Lichtschalter brauch ich meines Erachtens nach nicht, nur wenn ich auf Bi-Xenon umrüsten würde, will ich aber nicht. Was bringt mir das, mach das Fernlicht 1 X im Monat an...

Du brauchst das Bordnetz-Steuergerät wegen der Xenon-Fähigkeit an sich (d.h. man muss Xenon codieren können). Ansonsten schlägt die Lampenüberwachung fehl (klar: geht ja von Halogen-Birnen aus) und schaltet das Licht gleich wieder ab.

Wenn ich Umrüsten würde, dann gleich auf das neuere Bi-Xenon, auch wenn der Scheinwerfer da gebraucht evtl. schwerer zu beschaffen sein wird und ggf. auch etwas teurer ist. Bi-Xenon hat ja auch nur einen Brenner, Fernlicht wird durch wegklappen einer Blende im Scheinwerfer realisiert - insofern ist das wegen der Leuchtmittel selber nicht teurer. Außerdem ist das Scheinwerfer-Design mMn. "schöner".

Vorschaltgerät ist extra, auch wenn's direkt auf dem Brenner draufsteckt. Zumindest kann man es tauschen, ohne den Scheinwerfer selbst wechseln zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von XenonCodieren dürfte kein Problem sein, interessant ist eher ob ich die Swra an die vorhandene Stossstange nachrüsten kann, sonst wirds definitiv zu teuer...

Hm... Wenn ich bei mir das so ansehe, ist in der Stoßfängerhülle nur ein Ausschnitt drin; wie die Hubzylinder befestigt sind, weiß ich nicht mehr genau; hab' in meinem "Audi-A3-Leben" nur einmal hinter den Stoßfänger geschaut...

Wird aber sicher nicht einfach, das sauber hinzubekommen, zumal man die obere Blende des Hubzylinders auch noch in Wagenfarbe lackieren muss, damit's gut ausschaut.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:21

Hab' mal für Dich gegoogelt:

SWRA-Hubzylinder einbauen ist kein Problem, auch ohne Aussparung:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=52523
Edit: Ups, sorry: Da geht's um den 8L...

So geht's bspw. beim alten A6:
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a6_xenon_lwr_sra.pdf

Neuen WiWa-Behälter braucht's wohl doch nicht:
https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-fuer-swr-umbau-t1913975.html

Und hier sind noch die TNs für die BiXenons:
http://www.a3-freunde.de/wiki/8P_BiXenonScheinwerfer

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic