Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2008, 12:52

VW/Audi hat ein Diesel-Problem: Leistungs- und Drehmomentverlust, Ruckeln, verkokte Teile uvm

Es kam neulich ein sehr intressanter Artikel in der Auto-Bild.
VW/Audi haben wohl derzeit massive Probleme mit ihren Diesel und DPF.
Interessant sind die Stellungnahmen von den Konzernen.

Das hörte ich doch schon bei der Steuerkettenproblematik 8-|

* Man gewähre großzügig Kulanz* AHA, so ist das 8-|
Beim Kunden und Fahrer kommt da aber nie groß was an.

Schön wenn sich Fahrer wehren und die Medien ins Spiel bringen wie die 3 Fahrer in dem Bericht oben. Das müßte nur viel öfters geschehen.

Die Werte des A3-Fahrers laut Leistungsdiagramm sind katastrophal.
Aber wohl stand der Technik, laut Audi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2008, 13:27

Krass, gut dass ich keinen 170 PS habe. Ausserdem wird er die letzten 9 Monate noch durchhalten...hoffentlich. 8-|

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. September 2008, 17:02

tja, was soll man sagen, wie war das mit der AGR, das summiert sich au wieviele da aussteigen...
Stand der Technik...

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. September 2008, 19:27

" .... die üblichen Kulanzgrenzen von .... 5 Jahren "

Na die hätte ich dann ja nächstes Jahr mit meinem A3 bei etwa 28.000 km gerissen. Wenn mich dann die Steuerkettenproblematik getroffen hätte ....

Au weia !!!!!

Und wieder nur "Einzelfälle", klar doch ;D

Es bestätigt mich auf jeden Fall in meiner Entscheidung den A3 abzustossen !!!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 19:48

Das hab' ich hier doch schon irgendwo geschrieben. Besonders vermurkst ist der 170PS TDI und genau den hab ich leider.

Die Verkokungsproblematik hab' ich schon durch - beim 60.000er Kundendienst wurden sie endlich mal gereinigt - mit einem Unterschied vorher/nacher wie Tag und Nacht.

Die Ausrede "Kraftstoffqualität" ist totaler Mumpitz. Es gab auch einen 140PS 16V-TDI-Motor mit denselben Piezo-Einspritzelementen im A3, nur gab's den nur OHNE Partikelfilter. Von diesen Exemplaren hört man praktisch NIE von Problemen - im Gegenteil, die gehen wie Sau.

Dazu noch die Tatsache, dass die DPF-Abreinigungen bei mir erst mit dem 3. SW-Update erträglich (d.h. sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Geräuschentwicklung) wurden, spricht für mich Bände: Bei dem Motor ist die DPF-Applikation so was von in die Binsen gegangen. Kein Wunder, dass so schnell auf CR umgestellt wurde - und dass der 170PS CR-Motor noch immer auf sich warten lässt.

Ich hab' mittlerweile die 4. SW-Version auf dem Motorsteuergerät und eine Reinigung durch.

Bezahlt hab' ich zwar nie was - aber schon die Werkstatt gewechselt und etliche Nerven beim Kunden-"Betreuer" ... äh ... bzw. Kunden-"Verars__er" des Audi-Zentrums hier gelassen...

Und meine Garantie ist seit Juli rum. Anschlussgarantie zahlt die Reinigung nicht. Bin mal auf das nächste Mal gespannt...

Verkaufen brauche ich die Karre nun auch nicht mehr, jetzt weiß leider jeder von dem Murks.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. September 2008, 19:56

Audi verkommt in allen Bereichen immer mehr und mehr in Richtung "Billigmarke" mit dem Image was Opel und Fiat anhaftete.

Opel = Rappel und Klapperkisten
FIAT = Fehler in allen Teilen

Beide sind mittlerweie besser, denn sie arbeiteten daran die Mängel abzustellen.

Audi ist nur Premiun in 2 Sachen:
Beim Preis und beim Kunden abzocken und verarschen

AUDI = Arroganz und das IMMER wasnlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. September 2008, 20:03

ich hab auch den 170ps tdi und den sogar noch gechipt... daweil geht er gut bei ca 13000km bis auf das was im ölwarnungsthread geschrieben steht war der einzige zwischenfall seit seinem geburtstag =)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. September 2008, 23:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z
ich hab auch den 170ps tdi und den sogar noch gechipt... daweil geht er gut bei ca 13000km bis auf das was im ölwarnungsthread geschrieben steht war der einzige zwischenfall seit seinem geburtstag =)

Tjoa... Deiner ist EZ10/07, meiner EZ07/06. Damit dürftest Du von der DPF Problematik nicht mehr viel mitbekommen und Deinen bereits mit der 1185er SW bekommen haben.

Glaub mir, hättest Du das Auto mit dem ersten SW-Stand von mir (0061) bekommen und würdest das nun mit dem Jetzt-Serien-Stand vergleichen, hättest Du auch Tränen in den Augen.

Chiptuning kommt für mich nicht in Frage, hätte ich ja gleich die Werks- und Anschlußgarantie weggeworfen. Zudem deckt das nur die Symptome zu. Verkoken kommt früher oder später; so ab 45.000 km war's bei mir latent spürbar, aber das richtige Ausmaß der Verschlechterung erfaßt man erst *nach* der Reinigung. Ist halt ein sehr schleichender Prozeß.

Seitdem geht er wieder gut, ist deutlich leiser und verbraucht ca. 0,3L / 100km weniger.

Nur wird's halt wieder schlechter werden.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2008, 11:19

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete
Die Ausrede "Kraftstoffqualität" ist totaler Mumpitz. Es gab auch einen 140PS 16V-TDI-Motor mit denselben Piezo-Einspritzelementen im A3, nur gab's den nur OHNE Partikelfilter. Von diesen Exemplaren hört man praktisch NIE von Problemen - im Gegenteil, die gehen wie Sau.


TATA TATA Scherz am Rande.
Sorry wenn ich einspruch einlegen muss die alten 2.0tdi mit 140 ps machen auch genug probleme ohne Partikelfilter.
Also bei 70tkm kann man quasi zum händler fahren und die AGR zerlegen reinigen und nach der Drosselklappe schauen lassen, alles zu vom Russ und das macht sich bei der Fahrleistung doch deutlich bemerkbar.
Und vom Zylinderkopfverbrauch von dem Motor red mer mal erst gar net...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. September 2008, 11:40

Der beste Audi wäre immer noch ein Audi mit BMW Motor.

Bei Benzinern und Dieseln bekleckern sich die Ingolstädter nicht gerade mit Ru(h)m :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. September 2008, 11:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Der beste Audi wäre immer noch ein Audi mit BMW Motor.

Bei Benzinern und Dieseln bekleckern sich die Ingolstädter nicht gerade mit Ru(h)m :D


Ich bin zwar nicht aus diesem Grund zu den Münchnern gewechselt, aber eben dies hat mir zumindest ein wenig die Entscheidung erleichtert.

Und mal nebenbei: 5 Jahre Kulanz? Ich glaub ich lese nicht richtig... Den AGR-Kühler und das zwitschernde AGR-Rohr musste ich aus eigener Tasche selber bezahlen... und das mit 4 (bzw. 4 1/2 Jahren) obwohl hier definitiv Materialfehler die Ursache waren.
(Mal ganz abgesehen von der Kupplung nach 2 1/2 Jahren mit nur 40000km...)

Auch hat mich ein Meister wegen des fast defekten Kofferaumschlosses (war aber nur die Dichtung am Heckscheibenwischer undicht) fast auflaufen lassen: "4 Jahre? Kulanz gibts eh keine mehr..." Ich hab das dann einfach mal nicht reparieren lassen und die Dichtung selber gewechselt...und schon hatte ich keine Probleme mehr mit dem Kofferaumschloss...komisch... ^^

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. September 2008, 19:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von H82lose
Sorry wenn ich einspruch einlegen muss die alten 2.0tdi mit 140 ps machen auch genug probleme ohne Partikelfilter.
Also bei 70tkm kann man quasi zum händler fahren und die AGR zerlegen reinigen und nach der Drosselklappe schauen lassen, alles zu vom Russ und das macht sich bei der Fahrleistung doch deutlich bemerkbar.
Und vom Zylinderkopfverbrauch von dem Motor red mer mal erst gar net...

Schon, nur bezog ich das "keine Probleme" nur auf die Verkokungsproblematik der Piezo-Pumpe-Düse Einspritzelemente. Die hat neben dem 170PS TDI nur genau ein 140 PS 2.0 TDI, nämlich der 16V ohne Partikelfilter. Und nur beim 170er gibt's die Verkokungen...

Genau die 16V 140 PS-Variante litt aber anfangs unter Zylinderkopfproblemen, das stimmt. Einmal lag's an der Umstellung 8V->16V und dann anscheinend an einem schlechten Zulieferer.

AGR macht prinzipbedingt bei allen Dieseln Probleme, die viel Teil-Lastanteil haben (auch bei Peugeot, Fiat & Co.). Da spreche ich Audi keine Schuld zu, die darfst Du bei den Ökos suchen. Früher hat man da ein Blech reingemacht oder den Unterdruckschlauch verstopft, dann war die AGR zu. Nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften MUSS das die Motorelektronik heutzutage merken, daher geht das leider nicht mehr...

Hoffnung macht da eher die SCR oder AdBlue-Technik, die den Stickoxid-Anteil andersweitig reduziert. Da wird man dann hoffentlich die AGR-Raten wieder runterfahren.

Nur.... Damit wird der Diesel immer teurer, komplizierter, (noch) störanfälliger und damit irgendwann unwirtschaftlich.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. September 2008, 20:56

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von TDI-Pete


Schon, nur bezog ich das "keine Probleme" nur auf die Verkokungsproblematik der Piezo-Pumpe-Düse Einspritzelemente. Die hat neben dem 170PS TDI nur genau ein 140 PS 2.0 TDI, nämlich der 16V ohne Partikelfilter. Und nur beim 170er gibt's die Verkokungen...


Der 140er TDI mit 16V hat keine Piezoeinspritzung.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. September 2008, 21:28

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Der 140er TDI mit 16V hat keine Piezoeinspritzung.

Argh! Ja,ja: Nicht im *A3*! Schnulli

Aber im Passat gab's den, Motorcode BKP, Simos-Steuergerät, Piezo-PD-Elemente. Keine Verkokungsproblematik bekannt, aber auch nie einen DPF gesehen der Motor. Mit DPF war's dann wieder der olle 8V-Kopf mit Bosch EDC16 und Magnetventilen.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Andy[LB]

Schüler

  • »Andy[LB]« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 19. Januar 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. November 2008, 20:41

Das hat mir Audi übrigens auf ein 30 minütiges Telefonat hin geantwortet...

Bei dem Telefonat mit Audi forderte ich eine schriftliche Stellungnahme zum Leistungsverlust durch Aktion 23B6 an.

Am Telefon gab man zu, dass zum Schutze des DPF die Einspritzmengen angepasst wurden und sich dadurch der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich ergibt, dies wollte ich schriftlich haben...



Nun die Stellungnahme von Audi:


Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2,


vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Gerne kommen wir Ihrer Bitte nach einer schriftlichen Stellungnahme nach.


Konstruktiv sind die Bauteile unserer Fahrzeuge den Anforderungen entsprechend ausgelegt und auch vor Serienanlauf in Fahrversuchen und Prüfstandsuntersuchungen erprobt. Darüber hinaus werden permanent serienbegleitende Prüfungen durchgeführt.

Erfahrungswerte aus der Praxis fließen ständig in die Serie ein und gehen als Neuerungen und Informationen zu unseren Audi Partnern.

Das bei Ihrem Audi A3 Sportback vorgesehene Softwareupdate ist Resultat dieser permanenten Produktüberwachung und wird durchgeführt, um die Regenerierungsintervalle des Dieselpartikelfiltersystems zu optimieren.

Wir merken an, dass das Update des Motorsteuergerätes ein eventuell vorgenommenes Chiptuning unwirksam macht oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes beim Update hervorrufen kann. Im Vorfeld sollte daher mit dem Tuner geklärt werden, ob eine Aktualisierung der Software möglich ist.


Sehr geehrter Herr Wadenbeisser No. 2, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergründe transparent machen konnten.
Leider können wir Ihnen keine Alternativen aufzeigen.


Freundliche Grüße aus Ingolstadt

....





Nun meine Frage:

Haben die überhaupt verstanden worum es geht?
Ich habe nie von Chiptuning und Co. geredet, mein A3 ist auch nicht getunt.
Nun komme ich mir erstmal richtig verarscht vor.
Aber besonders der letzte Satz wird meinen Anwalt freuen ;)



to be continued...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. November 2008, 20:48

Das sind Textbausteine :D
wie es Audi immer macht. Hab hier ne ganze Mappe voll mit so Zeugs zu den verschiedensten Vorfällen.

Ist wie in der Politik. Auf ne Frage gibts eine Ausweichung oder Gegenfrage ;)

Aber die geilste Antwort war dies hier :D :-)

Sehr geehrter Herr L***,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Mit grosser Freude haben wir gelesen, dass Sie sich ungebrochen wie am ersten Tag an Ihrem
Audi A3 3.2 quattro erfreuen. Wir hoffen, dass die Beanstandung, auf Grund derer Ihr Fahrzeug
am 18. August nicht ansprang, zu Ihrer Zufriedenheit behoben werden konnte.

Bei der von Ihnen angesprochenen Prozedur handelt es sich um einen Vorgang, bei dem die
Fahrzeuge von einer Reinigungsanlage, aehnlich einer Waschstrasse, deren Reinigungswalzen
mit Emufedern bestueckt sind, behandelt werden. Die Emufedern verhindern eine statische
Ladung der Karoserie und die damit verbundene Staubverunreinigung.

Der Hersteller dieser Buersten ist die Firma Mink-Buersten. Auf der Internetseite www.mink-
buersten.com koennen Sie sich ueber dieses Unternehmen und deren Produkte informieren.

Gebrauchte Federn koennen wir Ihnen nicht zur Verfuegung stellen.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot auch in Zukunft aufmerksam verfolgen und unserer
Marke so eng verbunden bleiben.

Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der kostenlosen
Telefonnummer 0800 – 2834 7378423 (0800 – AUDI SERVICE) sind wir gerne wieder fuer Sie
da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

17

Freitag, 21. November 2008, 12:04

Glaubt mir, die Diesel von denen haben nicht nur das Problem ...