Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AG32

Anfänger

  • »AG32« ist männlich
  • »AG32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 45478

  • Nachricht senden

1

Thursday, 18. September 2008, 10:17

Adapter Lautsprecher Bose

Hallo leute, ich brauche mal eure Hilfe / Rat,
folgendes, ich fahre einen A3 3,2 mit einem Concert und !"Bose Lautsprechern"!
Jetzt will ich ein Doppel-Din Radio/Naviagtion nachrüsten, Rahmen etc. habe ich schon alles. Nun meine fragen:
1. Muss ich was beachten zwecks Lautsprecher anschliessen? Wieviel V müssen die Pre-Out Ausgänge haben, habe gehört das ich nur Geräte verwenden kann mit mindestens 5V,und ich will natürlich das optimale an Lautstärke/Klang heraus holen.
2.Kann jemand ein Gerät empfehlen? (ausser Original)
3. Gibt es eine andere möglichkeit alles anzuschliessen ( mit vorgefertigten käuflichen Adaptern).

Vielen Dank o--o

AG32

Anfänger

  • »AG32« ist männlich
  • »AG32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 45478

  • Nachricht senden

2

Sunday, 21. September 2008, 18:38

Hallo?

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

3

Saturday, 18. October 2008, 18:24

Gibts hier schon was neues ?

8-| hab nämlich riesen Probs zur Zeit beim Umrüsten !
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

4

Saturday, 18. October 2008, 19:04

Ich hänge mich mal an die gleichen Fragen. :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

5

Sunday, 19. October 2008, 00:21

Hi!
Also wenn du das Bose weiter betreiben willst brauchst du an sich nur einen Adapter wie diesen hier , das mit den 5V Ausgängen muß dich erst interessieren wenn du das ganze direkt mit dem Lineout vom Radio anschließen willst.

Der Adapter ist Qualitativ leider nur ein Notbehelf weil damit das Lautsprechersignal das ja bereits verstärkt ist wieder so weit "eingedampft" wird das es für den Boseverstärker als Linein herhalten kann, sehr verlustbehaftet das ganze...

Wenn du von den Line out ausgängen vom radio direkt auf das Bosekabel gehst funktioniert das zwar so verlustfrei wie möglich, erfordert aber einen enorm kräftigen Line ausgang da das bose ab werk mit sehr hoher leistung gefüttert wird (viel Volt auf der Vorverstärker leitung) um störsignale zu vermeiden.
Beim User JPSelter habe ich das mal so gemacht, allerdings war dort das Lineout signal zu schwach und somit der Pegel sehr begrenzt....

Ich vermisse die guten alten Can und Soundsystem losen Zeiten, da gab es solche Probleme nicht...


MfG

somepeer

unregistriert

6

Sunday, 19. October 2008, 00:32

Achso, Geräte vergessen :D!
Würde ich mir etwas derartiges momentan einbauen hätte ich 2 Kandidaten die in Frage kämen:

1. Pioneer AVIC-HD3-II (High Budget für knapp 2000€)


2. Zenec ZE-NC520 (Low Budget)



MfG

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

7

Sunday, 19. October 2008, 11:08

mh, das Zenec ZE-NC520 sieht sehr interessant aus.
Jemand erfahrungen mit Zenec?
Kann man an dem 5.1 Vorverstärker ausgang auch 4.1 dran hängen (center auf die front-speaker legen)?
Man findet leider noch kaum Infos im Internet.

Schwärme auch fürs Pioneer AVIC-F900BT. Das kostet 1200€.
Also nicht der groooße Unterschied zum Zenec, aber das Zenec hat größeren Display und hat sonst auch die gleichen Features?

Ah, ich hasse solche Entscheidungen ;) Möchte mir so ein Navi zu Weihnachten schenken und eigentlich den Bose Verstärker am liebsten ganz raus schmeißen und ein ordentliches Audio-Systems dran klemmen.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

8

Sunday, 19. October 2008, 12:41

Infos zum Zenec gibt es hier
Da das Gerät einen kompletten Dolbydecoder hat kannst du natürlich auch 4.1 anschließen, verstehen tue ich das allerdings nicht, der Center ist im 8P ja bereits vorhanden!?! (gescheiten Lautsprecher rein und gut ist ;) )

Vergleichend zwischen den Geräten bin ich auf folgende Punkte gestoßen:

1.Das Display des Zenec ist größer (ist natürlich besser)
2.Das Pioneer hat einen Drehregler für die Lautstärke (mag ich persönlich lieber)
3.Die Verabeitung und Haptik ist beim Pioneer deutlich schöner.

Fazit 2:1 für Pioneer, allerdings ist der Preis auch ein ganz anderer...


MfG

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

9

Sunday, 19. October 2008, 13:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Der Adapter ist Qualitativ leider nur ein Notbehelf weil damit das Lautsprechersignal das ja bereits verstärkt ist wieder so weit "eingedampft" wird das es für den Boseverstärker als Linein herhalten kann, sehr verlustbehaftet das ganze...
MfG


Wie machen das denn die Original Audi Radios ? Muss auf irgendeine Art genauso laufen ? Oder ?
Also, könnte es bei mir doch an der Werigkeit des Adapter liegen ? Hhmm, wie gesagt. Besorg mir demnächst noch den den doppelt so teuren von Dietz.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

10

Sunday, 19. October 2008, 14:37

Bose wird bei den Orginal Radios über einen Vorverstärkerausgang/LineOut betrieben, ähnlich wie die Chinchanschlüsse an Nachrüstgeräten.

Dein Adapter bedient sich aber, wie schon oben beschrieben, direkt an den Lautsprecherausgängen. Diese sind aber bereits verstärkt durch die Radioendstufe und das Signal ist somit zu stark für den Vorverstärkereingang am Boseverstärker. Diesen Leistungsüberschuß dampft dein Adapter über wiederstände ein.

Wie oben schon beschrieben kannst du auch den Adapter weg lassen und direkt von den Chinchsteckern am neuen Radio mit einem Chinch auf MiniIso Zwischenstecker direkt verkabeln, soweit du am Radio Ausgänge für Front und Rear hast.
Hierbei entsteht allerdings das ebenfalls schon beschrieben Problem das du bei einem Radio das zu wenig Volt auf den Vorverstärkerausgängen hat eben den Ton nur recht leise aus den Boxen bekommst.

Schau mal in den Technischen Daten deines Radios wie viel Volt sie für den Vorverstärkerausgang angeben, hier sollten es mindestens 4 Volt pro Kanal sein.

Leider geben die Hersteller das oft unterschiedlich an und es wird viel geschummelt, ein 4 Volt 4Kanal preOUT kann z.b. auch bedeuten das es in Wirklchkeit 2 x 2Volt auf 2 Kanälen ausgibt... 8-|

Das große Problem ist das der Boseverstärker einen Festen Eingangspegel verlangt, bei Nachrüstendstufen ist diese Empfindlichkeit einstellbar um mit jedem Radio funktionieren zu können.

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

11

Sunday, 19. October 2008, 16:13

Ich spinne mal weiter. Ohne vorher die Suche bemügt zu haben und ohne zu googlen. :-o

Wenn ich den Bose Verstärker einfach rausschmeiße, und durch meinen Helix HXA 500 MKII ersetze ? Würde das Theoretisch gehen ? Oder sterben dann die Bose Boxen ab !? So könnt ich auch gleich den Mini Subwoofer abklemmen und für vernünftigen Ersatz im Kofferraum sorgen. Hab ja alles noch da, von Zeiten wo das nicht so kompliziert war :)

War jetzt nur mal so rumgesponnen. Muß das alles eh, auf kommende Woche verschieben. 8-|

EDIT: mein AVH-P4000DVD hat 4 HighVolt
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

12

Sunday, 19. October 2008, 16:18

Ach, ich hab einen Center?!? Wusste ich garnicht *schäm*...
Sicher? Gibt keinerlei Einstellungen dafür im Radio (Nur normal Balance und Fade). Beim Hören noch nie so wirklich drauf geachtet.

Das Pioneer hat angeblich 5V?

Gibt es keinen Vorverstärker-Verstärker? Das wäre wohl das Beste.
Dann alles normal anschließen, außer den Sub und den dann über einen extra Verstärker.

Mh... Hat jemand Ehrfahrung mit den Navis von Zenec?

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

13

Sunday, 19. October 2008, 18:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von EinSteini

Wenn ich den Bose Verstärker einfach rausschmeiße, und durch meinen Helix HXA 500 MKII ersetze ? Würde das Theoretisch gehen ? Oder sterben dann die Bose Boxen ab !? So könnt ich auch gleich den Mini Subwoofer abklemmen und für vernünftigen Ersatz im Kofferraum sorgen.


Wenn du die Sachen eh da rumliegen hast bietet sich das gradezu an :D.
Und ja auf die Art wäre es Problemlos möglich, mußt halt nur die Lautsprecherkabel die vom Boseverstärker zu den einzelnen Boxen gehen abgreifen und am neuen Verstärker anschließen, du solltest aber vorsichtshalber die Frequenzweichen der Helix benutzen, bin nicht sicher ob da für die Werkslautsprecher noch welche in der Verkabelung hängen oder ob das normal im Boseverstärker geschieht.
Der Rest funktioniert dann wie gewohnt :) !



Zitat

Original geschrieben von Miles

Ach, ich hab einen Center?!? Wusste ich garnicht *schäm*...
Sicher? Gibt keinerlei Einstellungen dafür im Radio (Nur normal Balance und Fade). Beim Hören noch nie so wirklich drauf geachtet.

Das Pioneer hat angeblich 5V?

Gibt es keinen Vorverstärker-Verstärker? Das wäre wohl das Beste.
Dann alles normal anschließen, außer den Sub und den dann über einen extra Verstärker.


Ja der Center versteckt sich unter dem Plastikgitter mitten auf dem Amaturenbrett ;), das du diesen nicht regeln kannst ist normal.

Das Pioneer hat laut Technischen Daten max. 2,2V auf den Vorverstärkerausgängen :( , ich fürchte das ist zu wenig!

Einen Vorverstärker Verstärker gibt es tatsächlich, nennt sich "Linedriver", allerdings habe ich beim Einbau in JPSelters 8P schlechte Erfahrungen damit machen müssen, in Verbindung mit seinem Kenwood Radio reichte das immer noch nicht um wirklich laut zu werden.
Versuchen kannst du es natürlich .



MfG