Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich
  • »Striezl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. August 2008, 10:32

Heckscheibenwischer aus im R-Gang

Hallo Freunde

Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon seit der Anschaffung meines 3.2ers beschäftigt.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges arbeitet jedesmal der Heckwischer kurz. Bei Regen mag das ja ganz praktisch sein, aber ansonsten schruppt der immer über die heisse Scheibe mit Staub und Dreck drauf, was die Lebensdauer sicherlich nicht verlängert.
Mir wärs lieber, ich könnte das nach meinem Ermessen steuern, d.h., der Heckwischer soll nur arbeiten, wenn ich das will.
Kann man da was umcodieren lassen ?, das Fahrzeug hat keinen Regensensor verbaut.

Gruß Striezl

Digi3,2qKompressor

unregistriert

2

Sonntag, 17. August 2008, 10:36

Normaler weise geht der Scheibenwischer im R gang nur an wenn du auch vorne die Scheibenwischer an hast. Irgend was ist da faul.

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich
  • »Striezl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. August 2008, 10:43

Oha, da bin ich mir jetzt sicher, daß die Wischer vorne aus sind.
Vielleicht hat der Gute ne kleine Elektronik-Macke, denn manchmal geht auch das aufgekippte EGSD selbstständig zu.
Kann das irgendwie zusammenhängen ?, vielleicht kann ja jemand der Elektronikprofis hier etwas dazu sagen.

Gruß Striezl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. August 2008, 12:36

Mir kommt das ab und zu vor, aber nur dann wenn ich tags zuvor bei Regen und angeschalteten Wischern vorne gefahren war. Meist steht der Wischerhebel noch auf Kurzintervall oder so beim Schlüßel abziehn. Das scheint er sich beim "Neustart" zu merken.

Stelle ich den Wagen "ordnungsgemäß" ab und deaktiviere alle Funktionen bevor ich den Zündschlüßel ziehe, ist am nächsten Tag alles i.O.

Ich vermute das war bei Dir auch so.

Für alle Fälle, diese Funktion kann der Händler oder ein Freak mit VAG-COM deaktivieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Sonntag, 17. August 2008, 17:51

Wenn du das auto abstellst wenn der wischer noch auf intervall steht dann geht der wischer beim starten nicht automatisch wieder an, der heckwischer aber beim enilegen des R gangs schon.

Wenn du dir aber ganz sicher bist das er nicht auf intervall steht dann hat er wohl nen gremlin ;)

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. August 2008, 19:02

bei meinem kann ich die funktion im fis aktivieren bzw. deaktivieren.
genauso wie den ton des rückfahrpiepers verändern usw. usw.