Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 21:11

Audi A3 1.6FSI Steuerkettenlängung und defekte Nockenwellenversteller

Ja Ihr lest richtig.

Jetzt kommen die 1.6FSI dazu.
Handballfreak schickte mir gerade die Bilder.
Er wird sich noch zu Wort melden. Laut seiner Werkstatt ist das beim 1.6 und insbesondere beim VW Golf 1.6 keine Seltenheit.

Klackern, Rasseln, laute Geräusche, besonders im kalten Zustand sind erste Anzeichen.

Ich vermute da kommt noch einiges nach, da alle neueren Audi-Motoren nur noch Kettentriebe besitzen.
Hier die Bilder





A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »HEAVYquattro« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 17. February 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 l quattro, DSG

Postleitzahl: Eichstätt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 22:28

Wellkommen in Dreck ;(

  • »Mindscrambler« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 31. January 2008

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 36160

Wohnort: Hess. Rhön

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 13. August 2008, 09:44

Wobei der aktuelle 2.0 (T)FSI (EA113-Motor) (zum Glück?) noch einen Zahnriemen hat.
Da gibts dann wohl, wenns wirklich mal soweit kommt, nur ein einzelnes, kurzes Geräusch :-o

EDIT: http://www.audi-speed.com/forum/t23084/topic.html

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2008, 11:53

Das ist doch langsam eine bodenlose Frechheit, was Audi macht! Und es ist genau so krass, dass man ohne NW oder GW Garantie oftmals im Stich gelassen wird, obwohl das Problem ja bekannt ist.
Wenn ich daran denke, wie viel Trouble ich habe / hatte ...
Dazu noch unfähige Serviceberater, die zu dumm sind, die internen Anweisungen zu lesen ...

AUDI: Außen hui, innen pfui!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 13. August 2008, 12:03

Nemesis, wenns Dir nix ausmacht würd ich gern Dich und Deine Story für den TV-Bericht mit aufgreifen. Ich hoffe andere machen auch mit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 13. August 2008, 12:19

au scheise, das klingt nicht gut...
doch beim diesel bleiben...

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 13. August 2008, 18:51

VW Sirocco 2.0 TFSI Benziner mit 200 PS hat Kette und Riemen. Aktueller S3 (facegeliftet) fährt mit Zahnriemen (Wechselintervall 180000 km) durch die Gegend.
Deim TTS vermute ich Kette, weiß es aber nicht genau.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 13. August 2008, 23:38

Hallo liebe Leute,
wäre wirklich mal lohnenswert, bei einem Neuwagen den LongLifeSchmodder ausleeren und RICHTIGES Ö einfüllen. Wechselintervalle natürlich jährlich und spätestens alle 15tkm.

8-| 8-| 8-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 13. August 2008, 23:52

@ Para
Meinetwegen gern.

@ Psychedelic
Ist es denn nun Fakt, dass die Wahl des Ös mit den Problemen zusammenhängt? Wenn ja, stelle ich meinen Inspektionsintervall um!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 13. August 2008, 23:58

Ich denk schon.

Alle Autos zuvor fuhr ich mit 15000km Intervall oder 1Jahr was zuerst eintritt.
Die waren alle sauber. Nur der A3 war der erste mit Longlife und der erste der zugesaut war.

Der Mann vom Motorenprüfstand empfiehlt es.
Chris1985 hatte auch schon ausführlich darüber geschrieben
Zusammenfassung

Und der eine werkstattleiter sagte es auch.
Tipp zum Ö

Und wenn man bei Sceni9 bestellt, der Liter zu 8-9 Euro, das macht den Bock net Fett wie der Pälzer sagt.

Ich denk Festintervall ist besser und ich mach das in Zukunft so.

Beim nächsten Neuen fliegt nach 1000km das Ö raus, dann wieder alle 15000km
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

11

Thursday, 14. August 2008, 00:08

Also wenn ich das so lese vergeht mir irgend wie die Lust auf nen Audi ... aber wahrscheinlich bin ich nicht konsequent genug dafür :(

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

12

Thursday, 14. August 2008, 07:56

Ist halt die Frage ob es bei anderen Autohersteller besser ist. ?!? :(

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Thursday, 14. August 2008, 08:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nemesis
@ Psychedelic
Ist es denn nun Fakt, dass die Wahl des Ös mit den Problemen zusammenhängt? Wenn ja, stelle ich meinen Inspektionsintervall um!


Es sprechen immer mehr Faktoren gegen das LongLifeÖ und den langen Intervallen.

1. Die Nockenwellenversteller werden vom Hersteller HydraulikRing mit Messwerten angegeben die unter den Bedingungen von 0W40 Ö erstellt wurden.

2. Kettenhersteller empfehlen ebenfalls ein 0W40 Ö.

3. Bei jedem Cayenne den ich gesehen hab ist Mobil1 0W40 drin. Porsche selbst war sehr überrascht als ich die Ersatzteile für den 3.2l Cayenne wollte.

Porsche baut übrigends auch keine Extrasuppe an dem Motor, die Ersatzteile sind die selben wie bei VW und Audi, auch die ganzen Updates von einzelnen Teilen im laufe der letzten Jahre waren die selben, haben halt nur andere interen Materialnummern.

Im Grunde finde ich unseren Motor recht in Ordnung von der Konzeption, er ist nur extrem empfindlich in manchen Situationen. Durch die VR Anordnung der 6 Zylinder kommt es auf einen dichteren Raum zur Hitzeentwicklung als z.B. bei einem 45Grad V6, die Hitze kann meißt nicht gut abgebaut werden da doch recht wenig Platz in den meißten Motorräumen ist. Ein Vorteilskandidat ist der Passat und der Cayenne die haben mehr Platz im Motorraum.
Die Nockenwellen haben soviel zu tun (Kraftaufwand um die Ventile zu betätigen), wie die eines reinrassigen V12 Motors. Immerhin sind es nur 2 Wellen und jede muß 12 Ventile steuern, die Gegenkraft zu den Ventilfedern aufbringen, das ist Kraft die den Kettentrieb sehr fordert. Wer schon mal ein Ventil getauscht hat, der weiß wieviel Kraftaufwand man benötigt um die Ventilfedern zu spannen.

(edit on)
Dieses schicke Klackern (ca. Sekundentakt) in unserem Kettenkasten bei einer Kettenlängung sind meiner Ansicht nach die Nockenwellenversteller, die dank Ö-Schmodder nicht mehr richtig in die Fixierung einrasten. Warum sollte die Kette solche Geräusche erzeugen, da müßte sie schon kreuz und quer im Kettenlauf herumspringen wie ein Gummiball, die Kette erzeugt die netten Schleifgeräusche, wenn die Laufschienen und der Spanner nicht mehr so fit sind.
In den letzten 3Jahren gibt es von den Nockenwellenverstellern insgesammt 3 neuere Versionen, da wurde meiner Vermutung nach von Hydraulikring viel nachgebessert (was ich sehr gut finde).
(edit off)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. June 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

14

Thursday, 14. August 2008, 09:23

Mein Auto ist momentan ja auch LL eingestellt. Kann ich nun einfach nach einem Jahr oder 15 TKM zum Händler fahren und sagen, er soll eine reguläre Inspektion machen und dann den Intervall umstellen? Geht das so einfach?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. August 2008, 09:58

Hallo Nemesis,
das Umstellen der Service-Intervalls am Fahrzeug ist in ein paar Minuten geschehen, Labtop anstecken und den Wert umstellen.
Ist im Steuergerät vom Kombiinstrument (STG 17), glaub der Kanal 40 bis 45 müßte es sein.

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

Das Ö selbst kannst auch täglich wechseln, wenn du das Geld hast und die Lust danach verspührst. ;)
Fahr ich mit meinem Offroader mal zu arg durch tiefen Schlamm oder Wasser, kommt bei mir schon fast obligatorisch ein Öwechsel. 8-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

roadrunner4ever

unregistriert

16

Thursday, 14. August 2008, 19:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von max20100

Ist halt die Frage ob es bei anderen Autohersteller besser ist. ?!? :(


Naja, auch wenn ich es nicht wirklich gerne Sage, aber BMW hat zum Beispiel seine Ketten im Griff. die haben einfach mehr Erfahrung (bzw. Länger) ...

Aber ob der Diesel wirklich besser ist ? Meiner möchte auch mal wieder zum freundlichen. Aber ich noch nicht ...

r4e

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. August 2008, 13:46

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever
Aber ob der Diesel wirklich besser ist ? Meiner möchte auch mal wieder zum freundlichen. Aber ich noch nicht ...
r4e


irgendwie ham die autos alle heimweh... :-|

roadrunner4ever

unregistriert

18

Friday, 15. August 2008, 23:17

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von H82lose

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever
Aber ob der Diesel wirklich besser ist ? Meiner möchte auch mal wieder zum freundlichen. Aber ich noch nicht ...
r4e


irgendwie ham die autos alle heimweh... :-|


Naja, mittlerweile drängt sich mir ein Verdacht auf: Zylinderkopf ... woran erinnert mich das bloß ? Achja, der wurde vor 2.5 Jahren schon mal getauscht. Wie konnte ich das nur vergessen :D

Ich könnt auch sagen: Der Verschleiß an Zylinderköpfen ist bei mir höher als der Verschleiß an Reifen ... :(

roadrunner4ever

unregistriert

19

Freitag, 15. August 2008, 23:23

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Es sprechen immer mehr Faktoren gegen das LongLifeÖ und den langen Intervallen.

1. Die Nockenwellenversteller werden vom Hersteller HydraulikRing mit Messwerten angegeben die unter den Bedingungen von 0W40 Ö erstellt wurden.

2. Kettenhersteller empfehlen ebenfalls ein 0W40 Ö.


Die Serienbefüllung bis ca. 2006 war 0W40 Ö ... auch bei VW. 0W40 war das erste eingesetzte Ö im zusammenspiel mit LL bei VAG.

Dies wurde ab ca. 2006 geändert auf 5W30 (oder 5W35 ... ich geh jetzt nicht zum Auto um nachzushehen) um dem Imensen Ökonsum der VAG Motorenpallette entgegen zu wirken. Seither ist die Konzernvorschrift 5W30.

Dieses Ö ist wohl etwas zähflüßiger wie 0W40 weswegen weniger Ö im Brennraum verpufft und so die Kunden nicht mehr so oft nachfüllen müssen.

r4e

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. August 2008, 11:18

wobei ich mir sorgen mach...
3.2er ham das problem mit der kette
Diesel brauchen bei jeder inspektion nen neuen zylinderkopf
und nu kommen auch noch die 4zylinder- benziner... :-|