Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 00:01

Schnellwerkstätten im Test

Reparatur ohne Wartezeiten?

Es ist eigentlich eine wirklich einfache Aufgabe, die wir den Werkstätten stellen. Der Kfz-Sachverständige Thomas Schuster präpariert für uns einen ganz normalen Golf: Defekte Sicherung für das ABS-System, die Steckverbindungen an der Lambdasonde werden gelöst und so hergerichtet, wie sie nach einem Marderbiss aussehen würden. Der Eindruck wird noch von ein wenig Grass abgerundet. Unser Golf ist für den Test vorbereitet: Beim Starten flackern die Kontrollleuchten auf. Leichter kann Fehlersuche eigentlich kaum beginnen, könnte man denken.

Erste Station ist eine Volkswagen-Werkstatt in Trier, mit Express-Service. Mit versteckter Kamera schauen wir zu. Die Mechaniker schließen ein Diagnosegerät an, weiter passiert offenbar nichts. Wir warten und warten, nach drei Stunden fragen wir höflich nach und geben uns als Fernseh-Team zu erkennen Die Antwort: Motorelektronik oder auch in der Regel ABS und EBC seien hier sehr zeitaufwendig und keine Arbeit für den Expressdienst. Es müsste wirklich Ursacheforschung betrieben werden, da könnten bis zu zwei bis vier Stunden draufgehen. Wir zeigen die Bilder unserem Sachverständigen. Der wundert sich, dass sich die Werkstatt rein auf das Ergebnis der elektronischen Diagnose verlassen hat. Bei einer Sichtkontrolle wäre der Mangel vermutlich schnell aufgefallen. Den eigenen Augen traut man wohl nicht mehr.

Zu viel zu tun

Nächster Versuch bei Auto Unger, ebenfalls in Trier. Auch dort verspricht man schnelle Hilfe und Sofortservice. Aber wieder vergehen Stunden ohne Reparatur. Kein Blick unter die Haube, nicht mal das beliebte Diagnose-Gerät hilft, denn da fehlt die richtige Software für unseren Allerwelts-Golf, sagt man uns. Aber immerhin eine ehrliche Antwort. Man habe mit Reifenwechseln derzeit sehr viel zu tun und daher nicht so intensiv nachgeschaut, wie es sonst der Normalfall sei. Und wieder wundert sich Thomas Schuster: Keine Zeit, man wollte sich wieder nur auf das Ergebnis des Diagnosegeräts verlassen. Und da das ausblieb, habe man einfach abgebrochen und den Kunden unnötig warten lassen.

Nicht ganz rund

Wir wechseln nach Saarbrücken. Bei Pit-Stop wissen die Kunden, dass die Schnellwerkstatt zum Programm gehört. Reparaturen ohne Voranmeldung sind Tagesgeschäft. Die Mechaniker öffnen die Motorhaube und schauen auch richtig drunter: Der Marderbiss wird sofort erkannt, das Kabel wieder kostenlos zusammengesteckt. Doch beim ABS-Problem wird zu kompliziert gedacht. Statt erst mal die Sicherung zu checken, werden Reifen abgeschraubt und die ABS-Sensoren überprüft. Und da die richtige Software auch hier fehlt, ist dann wieder Schluss. Trotzdem, die Sache sieht man selbst als gelungen an. Man habe sich bemüht, ein Termin sei auch sofort zu haben gewesen, das Fahrzeug wurde überprüft. Nur die Sicherung, dann wäre alles "rund" gewesen. So kann man es wohl auch sehen. Immerhin, unser Experte erwähnt lobend, dass eine Sichtkontrolle gemacht wurde, bei der Überprüfung der Kabel und der Lambdasonde ist man auf den "Marderbiss" gestoßen. Leider ist Pit-Stop beim ABS-System nicht so vorgegangen und hat auf die VW-Werkstatt verwiesen.

Fehlersuche mit Termin

Letzter Test bei Auto-Fit. Auch dort arbeitet man nicht sonderlich schnell. Vier Stunden dauert es, aber zumindest wird der Marderschaden gefunden. Die ABS-Sicherung allerdings wurde schon wieder übersehen. Der Preis liegt bei 19,90 Euro. Mit sich selbst zufrieden ist man auch bei Auto-Fit: Im Fehlerspeicher seien verschiedene Dinge gewesen. Ein Fehler wurde entdeckt, der andere leider nicht festgestellt. Da müsse man eben einen Termin machen, ohne den könne man nicht suchen. Thomas Schuster sieht das kritischer. Es habe in dieser Werkstatt etwas länger gedauert, bis das Fahrzeug drankam. Mit Sichtkontrolle und Überprüfung der Leitungen hat man den Marderbiss gefunden. Aber eben auch die ABS-Leuchte - und der Mangel wurde nicht beseitigt.

Einfach mal draufschauen

Dabei wäre alles so einfach, wenn sich die Mechaniker der Werkstätten nicht allein auf ihre scheinbar allmächtige Elektronik, sondern auf ihre Augen und ihr Wissen verlassen würden. Lambda-Stecker drauf, ABS-Sicherung ersetzen. Das dauert zehn Minuten. Fazit also: Die Schnellreparatur bringt es nicht.

Quelle: Rasthaus

Was ich immer wieder sage.......
Es gibt kaum mehr fähige Mechaniker die wissen wie ein Motor funktioniert.
Es sind alles nur noch Messknechte, die mit ihrem Läppi rumspielen. wie man sieht klappt häufig das auch nicht mehr.

Genauso wie das Analysezentrum Maintal, welches den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, nichts fand, und sagte, mein Motor sei in Ordnung. Sie gingen gar nicht auf Punkt 2 in der TPL Anweisung von Audi ein, wonach bei einem leeren Fehlerspeicher, eine manuelle Sichtprüfung durchzuführen sei.

Mehr Info hier: Erfahrung mit Analysezentrum Audi Maintal



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

2

Sunday, 8. June 2008, 08:57

... das kann ich bestätigen. Auch bei mir wurde nur im Fehlerspeicher gesucht. Mechanik anschauen ist anscheinend aus der Mode gekommen.

Ich denke, dass die Werkstätten ziemlich unter Druck stehen. Umsatzzwänge und der Wunsch vieler Kunden das Auto schnell zurück zu haben wirken sich garantiert nicht positiv auf die Qualität der Arbeiten aus.

Was ich dabei aber noch erschreckender finde ist, dass wenn ich mein Auto abgebe und GRUNDSÄTZLICH sage, dass es mir egal ist, wie lange die Reparatur dauert, und sie sich alle Zeit nehmen sollen, ich fast immer mein Auto zurück bekomme und Schlampereien entdecke. ... und ich bin nur Dipl. Ing. und kein ausgebildeter KFZ Mechaniker, der sicherlich noch bedeutend mehr im Stoff steht, was fahrzeugspezifische Dinge angeht.


Auch defekte Teile wie z.B. Clips im Motorraum, bei deren Fehlen sich Schläuche oder Kabel durch "Scheuern" an bestimmten anderen Teilen selbst zerstören, werden eigentlich nirgendwo ersetzt.
Ich bin seitdem dazu übergegangen, mein Fahrzeug grundsätzlich nach Abholung aus der Werkstatt nochmal selbst auf die Grube zu fahren und nochmal mit meinem "laienhaften" Verstand durchzuschauen. Leider findet man fast immer etwas... eigentlich Schade (besonders bei Audi - wo z.B. Inspektionen total überteuert sind - im Vergleich zu BMW - wobei BMW meiner Meinung nach auch noch besser arbeitet).

... die Inspektion z.B. dient doch nur noch dafür, dass man das Ö nicht selbst entsorgen muss, und den Werterhalt des Fahrzeuges durch den Stempel im Inspektionsheft bekommt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sunday, 8. June 2008, 12:52

Leider ist es die große Seltenheit, dass wenn was gemacht wird, komplett neue Clips und Haltfedern verwendet werden und die Verkleidungen fachgerecht montiert werden, ohne Luft zu haben und zu wackeln etc. Ab und zu der Fall dass mann noch Fingerabdrücke findet.
Das musste ich meinem Autohaus auch erst mal beibringen 8-|
Aber seit ein paar Jahren funktioniert das prima. Ich glaub die haben im Regal extra ne Stapelbox mit der Aufschrift Herr L++++ stehn mit allen Ersatzclipsen drinne :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53