Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

1

Thursday, 5. June 2008, 19:51

Bald mein A3

Hey zusammen,

war heute meinen A3 Probefahren und ihn in Augenschein nehmen.
Soweit so gut. Hab auch ein keines Video vom Motorraum gemacht, welches ihr euch
http://rapidshare.com/files/120321326/MOV03393.MPG.html
runterladen könnt.

Ich bitte euch mal nach dem Motorgeräusch zu lauschen. Ist nicht die beste Qualli, aber ab sec 20 kann mann den Kettenlauf gut hören.

Bite sagt mir was ihr davon haltet.

Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 5. June 2008, 20:05

Würde ich gerne machen, allerdings will mir Rapidshare den Download nicht geben...
Schick es mal per Mail an Para, dann kann er es online stellen...


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 5. June 2008, 20:34

Ich gebs auf, ich seh dieses mistige Katzenvieh in den Buchstaben nicht. Schicks an
Paramedic_LU @ A3-quattro.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 5. June 2008, 20:35

hab ich schon.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 5. June 2008, 20:44

So. Ich lad es mal hier hoch

Video vom Motor

Hören kann man hier nichts. Du hast die Falsche Stelle gefilmt. Links ist nur der Riementrieb für die Nebenaggregate wie Klimakompressor, Lichtmaschine etc.
Die Geräusche sind normal.

Du musst rechts auf dem erhöhten kasten, wo der Ödeckel ist filmen. Da ist der Kettenkasten. Also bleib da mal länger drauf mit der Cam. Dann in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und diesem besagtem Kettenkasten. Kleine Hilfe die paar Bilder zur Orientierung.




Hier gelb umrahmt der Luffi. Du musst da hin mit der Cam wo die Kabelstränge zwischen Motor und Luffi sind.


Welcher Motor ist das nochmal?
BDB, BMJ oder BUB?
Welche Erstzulassung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

6

Thursday, 5. June 2008, 21:33

Tja das ist dumm da das Auto 320 Km von hier entfernt steht.

Ich habe die Anzahlung gemacht und werde mir den Wagen auch kaufen. Wenn ich ihn dann hab werd ich nochmal ein besseres Video mit Sound machen und es einstellen. Zusätzlich werde ich einen ADAC Check machen lassen und die Leute da drauf aufmerksam machen das sie da mal nachschauen. Auserdem hab ich ja Gebrauchtwagen Garantie und sollte dann wirklich was sein kann ich ja auch nach dem Kauf noch an das Audizentrum in meiner nähe wenden. Trotzdem Danke mal für die Mühe.

Ich hab noch ein Foto von ner beschädigung des Innenraums gemacht und wenn mir da einer nen Tip geben kann wie man das ausbessern kann wäre ich sehr dankbar.

[IMG][URL=http://img365.imageshack.us/my.php?image=dsc03388xm4.jpg][IMG]http://img365.imageshack.us/img365/1030/dsc03388xm4.th.jpg[/IMG][/URL][/IMG]
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 5. June 2008, 21:39

Lass notfalls den manuellen Check machen durch den Ausbau der Hallgeber. Das dauert keine 30 Minuten. Da weisste aber Bescheid dann obs gelängt ist oder nicht. Defekte Kettenspanner erkennt man hierbei leider nicht.

Läuft eine Garantie auf den Wagen?
Welche EZ hat er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

8

Thursday, 5. June 2008, 21:54

Ja der Wagen hat Gebrauchtwagengarantie. 1 Jahr. Ich werde daran aber auch eine Garantie über die Versicherung abschließen.

Der Wagen ist 02-2004 EZ

"durch den Ausbau der Hallgeber. Das dauert keine 30 Minuten. Da weisste aber Bescheid dann obs gelängt ist oder nicht."

Kannst du mir erklären was das ist?

Wegen dem ADAC Check ich bin Premium mitglied und der ist umme also warum nicht.

Der Motor ist ein 3,2 L VR 6 die anderen Bezeichnungen die du gepostet hast sagen mir nichts.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Thursday, 5. June 2008, 22:02

BDB, BMJ und BUB sind die Motorkennbuchstaben aus verschiedenen Produktionszeiträumen.


Hier die Erklärung zum Check mittels Ausbau der Hallgeber.

Die obere Steuerkette (Sichtprüfung) auf Längungprüfen.Beide Hall-Geber für Nockenwelle ausbauen und den Motor auf 1. Zylinder OT stellen. ( Markierung an der Riemenscheibe verwenden).Danach kann man durch die Öffnungen auf die Steuerkanten der Nockenwellen-Stellmotoren sehen. Bei korrekter Steuerzeit stehen jeweils die Steuerkanten wie Bild 1 und Bild 2 in den Fenstern.Eine Kettenlängungverschiebt die Steuerzeit in Richtung „ spät“ , so dass dann die Steuerkanten erst in die Fenster kommen, wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln. Weitere Bauteile sollten nur gewechselt werden, wenn diese bei der Sichtprüfung Verschleißspuren zeigen. Mit einer neuen Steuerkette können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden.


[hr]
Auszug zur manuellen Sichtprüfung aus meiner Ausführung, wie ein Laie eine Steuerkettenlängung erkennen kann.
Ganzen Thread lesen

Was macht der Händler ?
Er wird zunächst überprüfen ob es vom Getriebe kommt. Gerade bei Handschaltern sagen unerfahrene MA, es sei vom Ausrücklager des Getriebes und normal. Das lässt sich aber leicht feststellen in dem man bei laufendem Motor die Kupplung tritt und vergleicht ob das Geräusch gleich bleibt. Handelt es sich um einen DEFEKT beim Kettenantrieb, bleibt das Geräusch immer gleich, egal wie er die Kupplung drückt. Steigert man die Drehzahl im Leerlauf leicht, so hört man, dass das Geräusch schneller und lauter wird. Es ist bei kaltem und warmem Zustand zu hören. Je wärmer desto lauter.

Wiederum andere Techniker behaupten gar, es seien Laufzeit und Altersbedingte Veränderungen der Motorcharakteristik und Motorakustik. Dies behauptete zum Beispiel der Mitarbeiter im AZ Maintal. Wer das Video oben hörte, wird klar erkennen, dass dies nicht der Fall ist. Lasst Euch nicht abspeisen, sondern wechselt das Autohaus.

Ist der Mitarbeiter kompetent, wird er sich genauestens und gezielt an die SOST-Anweisung halten und mit ihrer Hilfe die einzelnen Schritte abarbeiten um einen Kettenschaden zu wiederlegen oder fest zustellen.

Der einfachste und schnellste Weg ist die Analyse mittels VAG COM. Hier werden 2 Fehlerspeicher ausgelesen. In sie schreibt das Motorsteuergerät Fehler, wenn es Probleme bei den Steuerzeiten und eine Verschiebung des ZZP gibt. Auch kann abgefragt werden, ob in diesem Zusammenhang die Motorchecklampe als Warnung aufleuchtete.
Ist dies der Fall, liegt eine Kettenlängung vor.

DOCH ACHTUNG !!!
Das ist nicht aussagekräftig genug. Besteht auf eine weitere Überprüfung. Die Sichtkontrolle. Sie dauert in der Regel maximal eine halbe Stunde. Gibt aber die genaueste Aussage. Und kann von jedem Mitarbeiter durchgeführt werden. Ich persönlich war bei der Diagnose im AZ dabei, und könnte das selbst alleine machen in Zukunft. Ist kein großer Aufwand. Klar man bekommt dreckige Finger und mancher Techniker spielt halt mal lieber gern am Läppi mit VAG COM , statt zu schrauben.

Hintergrund ist folgender. Die Sensoren die die Fehlermeldung über das Steuergerät generieren lassen, sind nicht 100% zuverlässig. Das liegt an der Serienstreung. Daher gibt Audi auch mit Recht eine Sichtkontrolle als Gegenbeweis vor. Leider halten sich nicht alle Servicetechniker an die Audi-Vorgaben.


Wie erfolgt die manuelle Sichtprüfung ?
Das geht ganz schnell. Der Luftfilterkasten wird kurz ausgebaut. Die Kabelstränge die rechts am Motorblock in Höhe des Ödeckels mit Clipsen befestigt sind werden aus dem Kabelstranghalter geclipst und über den Ödeckel gelegt. Nun ist der Weg frei zu Beiden Hallgebern. Sie sind seitlich am Motor angeschraubt. Die Stecker werden vom Geber gezogen, die Schrauben gelöst und die Geber abmontiert. Nun kann man ins Innere schauen.
Der Motor sollte nun auf 1. Zylinder OT gestellt werden. ( Markierung an der Riemenscheibe verwenden).Da die Hallgeber ausgebaut sind, kann man durch die Öffnungen auf die Steuerkanten der Nockenwellen-Stellmotoren sehen. Sind die Steuerzeiten korrekt, so stehen die Steuerkanten in gewissem Maß zu den Markierungen auf den Riemenscheiben. Ist die Kette gelängt, oder der Spanner defekt oder die Laufschiene abrasiv verschlissen, so verschiebt sich die Steuerzeit auf „SPÄT“ . Die Steuerkannten kommen dann erst in das Fenster (Öffnung der Hallgeber), wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. Bei einer Kettenlängung empfiehlt es sich alle Komponenten tauschen zu lassen. Dann hat man Ruhe.

Also alle Ketten, Spanner, Laufschienen, Sensoren etc. Ein guter Servicemitarbeiter wird dies aber eh gleich machen.

Wenn der Motor geöffnet ist bei der Reparatur, empfiehlt es sich auf jedem Fall, noch das Zweimassenschwungrad zu untersuchen. Am besten auch komplett gegen neu tauschen. Das ist nicht wesentlich teuer, Arbeitszeit kommt nicht dazu, weil der Motor sowieso zerlegt ist. Erspart aber für die Zukunft Probleme. Und man hat alles neu.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

10

Thursday, 5. June 2008, 22:14

Ok das war mal ganz ausführlich.

Ich weiß nur leider immer noch nicht genau was ich da hingehend tun soll. Ich denke ich werd es mal abwarten denn ichhab noch viel zu lernen was das Thema motoren angeht.
Eventuell kann ja jemand unterstützung geben wenn er aus dem Raum Stuttgart kommt.

Ich werd den Thread zumindest mal ausdrucken und mit zum ADAC nehmen. Ich denke dennen wird das alles etwas mehr sagen als mir und die können mir direckt auf das Fahrzeug bezogen sagen was nicht stimmt. Ich hoffe doch das alles in Ordnung ist.

Kann mir jemand sagen wie die Chrom leiste in der Tür heißt. Die am Boden unter der Tür die is nämlich verkratzt und ich denk die Bekommt man bei eBay.

Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juni 2008, 22:19

Notfalls kommst mal zu nem BEsuch nach Neckarsulm zu Audi im Juli oder August. Dann hör ich mir den mal an.

Die Leiste das ist die Türeinstiegsleiste oder schwellerleiste genannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 22:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fakkii


Ich hab noch ein Foto von ner beschädigung des Innenraums gemacht und wenn mir da einer nen Tip geben kann wie man das ausbessern kann wäre ich sehr dankbar.


Puh, das ist A) ne saublöde Stelle weil das da alles zusammen an der Türpappe hängt und B) softlack, den kannst du nicht flicken...

Unterhalte dich mal mit einem guten Teilemann beim freundlichen ob es das ganze Teil lose gibt, also nur das Plastik, der rest ist ja am Griff auch schön verkratzt...
Ich fürchte da wird nur ein kompletter tausch helfen.


MfG

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:16

@ para

das mit Neckarsulm nehm ich gerne an da das nicht wirlich weit von mir entfernt ist. Ich habe auch einen Bekannten der in der Technick und Entwicklung dort arbeitet, aber der kennt sich mit den Motoren nicht so gut aus.

@ somepeer

Das hab ich mir schon gedacht das da nur ein Tausch was bringen wird den das sind leider nicht nur Kratzer sondern da ist das material ausgerissen. Wie als hätte es jemand wegekratzt. Ich kann es echt nicht nachvollziehen wie das zu schaffen ist. Naja egal daran soll es nicht scheitern. Ich werd es dann wohl austauschen lassen oder damit leben.

Gruß
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

somepeer

unregistriert

14

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:37

Jup, ist leider ein generelles problem bei Softlack, sieht toll aus fühlt sich super an, aber bei schlechter/falscher Pflege oder viel Kontakt mit Fingernägeln löst sich das Zeug halt ab.
Das sind ja Plastikteile die mit einer art Gummilack beschichtet sind, viele Hersteller sind inzwischen davon abgekommen das Zeug zu benutzen, ich find es allerdings echt gut :D...

Naja mußt halt mit aufpassen ;).


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Juni 2008, 07:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fakkii

@ para

das mit Neckarsulm nehm ich gerne an da das nicht wirlich weit von mir entfernt ist. Ich habe auch einen Bekannten der in der Technick und Entwicklung dort arbeitet, aber der kennt sich mit den Motoren nicht so gut aus.



Dann kommst einfach mal zu einem der nächsten NSU Besuche mit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:25

OK der Tag rückt näher und ich bin schon echt zum zerreisen gespannt!! Freu mich wie ein kleines Kind auf Weinachten.

Am Samstag 05.07.08 werd ich ihn abholen.

Hab mir auch schon n paar Kleinigkeite zum optischen tuning geholt. Unter anderem Klarglas LED Rückleuchten.

Dazu hätte ich gerne ein paar Infos von euch. Wird wohl nicht all zu schwer sein die zu tauschen, aber für Erfahrungen die mir den Tausch leichter machen wäre ich echt dankbar.

Noch ne Frage hat jemand erfahrung mit den silbernen Spiegelklappen vom S3 die es bei eBay zu kaufen gibt?
Taugen die was oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Ich weiß die sind nicht original und ich gedenke sie eher zum Schutz einzusetzen, denn ich bin schon n paar mal mit dem Spiegel hängen geblieben und dann immer die sch*** Lackkratzer.
Link
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Sunday, 29. June 2008, 20:36

Dann wünsch ich Dir viel Freude mit dem Neuen !!!

Und Bilder sind Pflich!

Die Spiegelkappen finde ich persönlich jetzt nicht schön. Die glänzen mir zu viel. Frag mal FABIAN, ob er noch welche von den S3 Rebuild Spiegelkappen hat oder besorgen kann.

Die sehen so aus:













Eine Anleitung zum Ausbau der Heckleuchten gibts hier im Workshop
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

18

Monday, 30. June 2008, 11:43

Das verkratzte Teil in deiner Türverkleidung gibt es einzeln, kostet aber inkl. Märchensteuer knapp 55Euro.
War es mir dann doch nicht wert.
Thomas

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

19

Monday, 30. June 2008, 17:10

Hey Thomas kannst du mir sagen wo ich das her bekomm? Werd es mir mal anschauen und dann wenn ich ihn habe kann ich ja immernoch entscheiden.

BTW:


Hab mal nen Thread gelesen in dem einer mit nem PC Programm (weiß nicht mehr wie es heißt) sein FIS getuned hat. Er hat die einstellung für die Fußraum beleuchtung usw aktiviert.

Nun möchte ich wissen wie das Programm heißt und vor allem wie ich es nutzen kann. Gibt es dafür eventuell n Tutorial?
Für Narrensichere anleitungen wäre ich sehr dankbar.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 1. July 2008, 07:54

Das müßte VAG-COM oder was in der Art gewesen sein.

Schau mal unter openobd.org
und www.ross-tech.de

Guter Ansprechpartner ist hier Race-Hugo
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53