Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte
Ich bekam heute was ganz interessantes mit.
Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal dieses Phänomen oder kennt diese Problematik.
Wie ihr sicher wisst, werden bei den Fahrwerken des VW/AUDI-Konzerns an den Federbeinen sogenannte Endanschlagfedern verbaut. Das sind diese gelben bzw teils auch grünen Bauteile, die hier im Bild zu sehen sind.
Ganz früher gab es die nicht, danach wurden Gummielemente (Scheibenform) verbaut.
Die Gummiteile wurden dann durch diese sogenannten Cellasto-Federn ersetzt weil sie wesentlich bessere Eigenschaften als Gummi hatten.
Zeitgleich wurden die Autos von der Dämmung her immer besser, so dass gewisse Geräusche die vorher im Gesamtniveau untergingen, nun deutlicher hörbar sind, und teils vom Fahrer als störend bezeichnet werden.
Jetzt gibt es folgende Problematik:
Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.
Hintergrund:
Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.
Die Gummiteile waren an der Oberfläche komplett versiegelt. Es konnte kein Wasser eindringen, es gab kein Frost und keine Geräusche.
Es wird auch empfohlen, die Federn ab und an von Hand zu drehen. Somit vermeidet man auch bei wärmeren Temperaturen andere Geräusche die durch die erhöhte Haftreibung entstehen kann wenn sich Schmutz auf der Kolbenstange ablagert.
Ich hoffe ich konnte helfen, oder für die Zukunft beruhigen.
Weitere Infos zu den Federn in folgenden Threads
Cellasto für den Einsatz im Automobil, auch bei AUDI
Fahrwerksoptimierung im Film