Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

61

Freitag, 26. Februar 2010, 09:54

So Leute,

gestern in der Werkstatt gewesen um ne neue WSS zu bekommen.
Habe dann auch gleich einen neuen LMM auf Garantie bekommen. Durfte 23€ zahlen :)


Seitdem (ich hoffe es bleibt so) fährt mein Wagen wieder stinknormal an. Ohne ruckeln etc.... Wenn das so ist, dann hätte ich mir die 2 neuen DSG s sparen können oder zumindest 1.
Aber gut, neu ist ja immer schön ;)

Auch beim Durchzug geht er nun besser nach vorne!

Wenn das wirklich der Ausschlaggebende Punkt war, dann freu ich mirn Loch in Arsch!!!!
Ich hoffe das war die Wurzel allen Übels, und meine Drehzahlerhöhung ist damit auch gegessen.
Scheint als wenn der LMM falsche werte beim anfahren liefert, während der Fahrt war es relativ normal. Bzw weniger Leistung vorhanden, so kann ich es mir nur erklären.

Ich hoffe das bleibt so und er fährt sich jetzt wieder wie ein normales richtiges Auto! Macht richtig Spaß!!!!

andreas07

unregistriert

62

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:00

Was kostet eigentlich ein neues DSG?

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (27. Februar 2011, 09:02)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:54

Der Gutachter von meinem "Parkunfall" hat den reinen Materialpreis mit 4500 angesetzt.

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (27. Februar 2011, 09:55)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:30

Auf der Rechnung an die VVD Garantieversicherung ist das DSG mit 4.250,- Euro netto angegeben.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

andreas07

unregistriert

65

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:05

Uff, das ist happig! Kann man nur hoffen, dass man sowas nie selber bezahlen muss! 8|

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:33

Bei meinem Fall wurde auch noch 50% Kulanz vom Werk gewährt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:40

Uff, das ist happig! Kann man nur hoffen, dass man sowas nie selber bezahlen muss!

Naja,die Mechatronik, die sehr gerne mal kaputt geht kostet etwa 2500 Euro und Audi ist da in den meisten Fällen nicht sonderlich kulant. Das war auch ein Grund warum ich keine S-Tronic mehr wollte.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Muschi280

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 8Pl

Postleitzahl: 20535

  • Nachricht senden

68

Montag, 19. September 2011, 16:58

Hallo.
ich habe hier nun viel gelesen und bin noch verunsicherter...

aber von anfang an: ich habe meinen audi a3 3,2 sportback (8PLA) dsg / Bj. 10/04 ( 2005 ´er Model ) mit 77TKM in einem Audi-Haus gekauft.
Nach 14 Tagen habe ich ihn erstmals hingebracht... Angeblich war das Zweimassenschwungrad defekt und wurde (mit GRUMMELN) angeblich ausgetauscht.
Seit dieser Zeit und rund 22.000 gefahrenen KM habe ich folgende Repa´s hinter mir: vordere Lambda-Sonde, Motorsteuergerät, 6 Zündspülen,Kühler usw...

Nun aber zum Prob: Seit 2 Jahren moniere ich, jeweils zu den Inspektionen und zwischendurch, dass ruckelige Anfahren des Autos.
Man erzählte mir immer,dass es immer Probleme mit dieser Fahrzeugreihe gab und das nichts SCHLIMMES sei.

Nun war neulich und plötzlich mein Klimalüfter hin und ich bat am Termin, erneut die Überprüfung des RUCKELNS.

Mit gespieltem Leid übergab man mir am nächhsten Tag einen Kostenvoranschlag über knapp 2000 Euru und dem Hinweis, dass die Mechatronic kaputt sei.
???????
Eine Kulanz wurde gleich ausgeschlossen!

Es verhält sich so, dass wenn ich meine Fahrt beginne ( kalt ) und zügig von Bremse auf Gas wechsle, sich der Wagen wie der, eines Fahranfängers verhält. Das Problem wurde hier mehrfach beschrieben...
Im warmen Zustand und "normalen" Anfahren, verhält sich alles völlig normal und weich.

Zu aller Verwirrung sagte mit heute ein freier Getriebespezailist ( hier in HH ), dass es nicht die Mechatronic sein kann, da dies sofort im Display ( alle Gänge rot unterlegt / Warnhinweis-Symbol ) erscheinen und der Wagen ins Notprogramm schaltet.

Von Audi habe ich den Zettel fürs angebliche Fehlerauslesen nicht bekommen und den haben sie auch nicht mehr ?!

Beim Getriebespezialist war dieser auch komplett leer und hat keine Fehler angezeigt ?!

Brauche ich nun eine 3. Meinung ?

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben?

Danke

McMak

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0 TDI

Postleitzahl: 26122

  • Nachricht senden

69

Montag, 19. September 2011, 19:29

Hallo.
ich habe hier nun viel gelesen und bin noch verunsicherter...

aber von anfang an: ich habe meinen audi a3 3,2 sportback (8PLA) dsg / Bj. 10/04 ( 2005 ´er Model ) mit 77TKM in einem Audi-Haus gekauft.
Nach 14 Tagen habe ich ihn erstmals hingebracht... Angeblich war das Zweimassenschwungrad defekt und wurde (mit GRUMMELN) angeblich ausgetauscht.
Seit dieser Zeit und rund 22.000 gefahrenen KM habe ich folgende Repa´s hinter mir: vordere Lambda-Sonde, Motorsteuergerät, 6 Zündspülen,Kühler usw...

Nun aber zum Prob: Seit 2 Jahren moniere ich, jeweils zu den Inspektionen und zwischendurch, dass ruckelige Anfahren des Autos.
Man erzählte mir immer,dass es immer Probleme mit dieser Fahrzeugreihe gab und das nichts SCHLIMMES sei.

Nun war neulich und plötzlich mein Klimalüfter hin und ich bat am Termin, erneut die Überprüfung des RUCKELNS.

Mit gespieltem Leid übergab man mir am nächhsten Tag einen Kostenvoranschlag über knapp 2000 Euru und dem Hinweis, dass die Mechatronic kaputt sei.
???????
Eine Kulanz wurde gleich ausgeschlossen!

Es verhält sich so, dass wenn ich meine Fahrt beginne ( kalt ) und zügig von Bremse auf Gas wechsle, sich der Wagen wie der, eines Fahranfängers verhält. Das Problem wurde hier mehrfach beschrieben...
Im warmen Zustand und "normalen" Anfahren, verhält sich alles völlig normal und weich.

Zu aller Verwirrung sagte mit heute ein freier Getriebespezailist ( hier in HH ), dass es nicht die Mechatronic sein kann, da dies sofort im Display ( alle Gänge rot unterlegt / Warnhinweis-Symbol ) erscheinen und der Wagen ins Notprogramm schaltet.

Von Audi habe ich den Zettel fürs angebliche Fehlerauslesen nicht bekommen und den haben sie auch nicht mehr ?!

Beim Getriebespezialist war dieser auch komplett leer und hat keine Fehler angezeigt ?!

Brauche ich nun eine 3. Meinung ?

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben?

Danke
Hey,

Ich hatte eine defekte Mechatronik. Der Wagen hat im kalten Zustand relativ "normal" geschaltet. Richtung Betriebstemperatur wurde es dann immer schlimmer und hakeliger. Am Ende ging es soweit, dass man nicht mal mehr ansatzweise normal anfahren konnte. Man kommt sich dann vor wie ein Fahranfänger....
Nach dem Tausch war alles wieder gut. Ich kann Dir leider nicht sagen, welche weiteren Ausprägungen eine defekte Mechatronik haben kann. Ein blinkendes Display hatte ich nicht.
Der :) tauscht oft auch auch der Reihe nach die wahrscheinlichen Übeltäter der Reihe nach aus, so hörte es sich für mich an, da der :) bei mir langsam ratlos ist.
Getauscht wurden bei mir bisher Mechatronik und ZMS. Auf Verdacht würde er gerne die Kupplungen tauschen. Ich bin mir aber nicht so recht sicher, ob das zum gewünschten Ergebnis führt. Der nächste Schritt wäre das komplette Getriebe. Da würde ich mir dann aber eine andere Möglichkeit suchen das Getriebe instandsetzen zu lassen als beim :)
Bei Lastwechsel stockt meiner auch. Ich bin morgen erstmal bei nem anderen :) . Mal schauen, was der sagt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McMak« (19. September 2011, 19:31)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

70

Montag, 19. September 2011, 23:35

Leider scheint es keine schlüssigen Diagnosemöglichkeite zu geben. Bei meinem SB wurde bei 46tkm angefangen (Hatte noch die extra Garantieverlängerung) zu reparieren. (Ruckendes Anfahren, Verschalten, ....). 2 Monate wurde versucht mit Software, dann neue Mechatronik und diversen Abgleichen und Softwareänderungen, das Problem in den Griff zu kriegen - Fehlanzeige. Zuletzt hat man sich für einen kompletten Austausch des gesamten vorderen Antriebs entschieden - seither ist es gut. (Interne Kosten ca. 11000 € alles zusammen)
Die finale Abstimmung die mich glücklich gemacht hat, habe ich bei Custom Chips / Zoran machen lasse.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

McMak

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0 TDI

Postleitzahl: 26122

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 20. September 2011, 16:37

Was heißt vordere Antrieb im Detail? Der :) sagte mir heute, dass die Mechatronic nur in dem von mir im. Vorpost genannten Problem defekt sei....ich vertrete diese Meinung allerdings auch nicht.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 21. September 2011, 10:30

Außer dem Motor und den Halbachsen wurde vorne der ganze Komplex DSG inkl. Mechatronik und Winkelgetriebe getauscht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

rickyluv

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: audi a3 sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 47799

  • Nachricht senden

73

Freitag, 17. Februar 2012, 19:43

Hey, bin zwar kein 3.2 quattro Besitzer, fahre aber auch einen Audi a3 Sportback.

HAb im September 2011 über einen Privatkauf einen AUdi a3 2.0 Tfsi mit dsg schaltung gekauft. Neulich vor ca zwei Wochen fing bei mir auch das rückeln beim Anfahren an. Jedoch ist es nur beim Anfahren und nicht immer, das Rattern oder Rückeln tritt nur ab und zu mal auf. Im Rückartsgang ist nichts von alldem zu hören. Ich wollte mal fragen ob das bei einem von euch auch so etwa war ?

War mit dem Wagen bei Audi, und nach 2 Tagen fehlersuche , sind sie zum Entschluss gekommen bzw vermuten , dass die mechatroni einen Schaden hat. Reperaturkosten belaufen sich bei ca 2300 Euro. Hab zwar einen Kulanzantrag gestellt, denke aber nicht dass ich den bekommen werde.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass die mechatronik defekt sei, da das Geräusch mal kommt und mal wieder geht



Ihc weiß nicht was ich tun soll, soll ich den Schaden reparieren, und was ist wenn doch was anderes defekt ist. Oder soll ich mit dem Geräusch leben ?? was meint Ihr ???



Und vielen Dank schonmal für eure Antworten :